• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW:

anjuna80 am 27.05.2009 15:52 schrieb:
s3nSeLeZz am 27.05.2009 15:46 schrieb:
BI zwingt niemanden das Spiel am Freitag zu kaufen. Wer so blind ist muss sich eben ärgern. Aber ein Spiel zu zerreissen welches nichteinmal erschienen ist halte ich für übertrieben.
Das Spiel steht bereits in vielen Händlerregalen.
Warum ein Spiel nicht mal so nennen wie es ist, nämlich verbuggt und demnach auf gut deutsch "scheiße". In der Vergangenheit wurde oft genug viel zu großzügig über Bugs und Fehler hinweggesehen.
Die Publisher sollen endlich von ihrer Masche runterkommen und Spiele veröffentlichen wenn sie fertig sind! Und nur mit Artikeln wie diesem gelingt es vielleicht solche Spiele zu boykottieren.

also mal so gesagt unsere 2 vorbesteller wurden darüber informiert das das Spiel massiv verbuggt ist, und beide wollten es nicht mehr haben

:top:

AW:

Zapfenbaer am 27.05.2009 15:51 schrieb:
s3nSeLeZz am 27.05.2009 15:46 schrieb:
Zapfenbaer am 27.05.2009 15:43 schrieb:
s3nSeLeZz am 27.05.2009 15:20 schrieb:
Bericht wurde geupdatet. Denke das sagt dann wohl alles.

Richtet nicht zu vorschnell liebe PCG-Fanboi's :top:

Kicher ... sorry, aber die beiden Beiträge dieses Users amüsieren mich königlich. So ein Zufall, daß er sich ausgerechnet heute angemeldet hat und drastisch für das Spiel bzw. gegen den Bericht von PCG Partei ergreift ... :-P :finger:

Klar ok ich gebs zu, wurde von BI gekauft um Kunden ans Messer zu liefern.

Son Blödsinn. Ich krieg nur ehrlich gesagt Plaque wenn ich die vorschnellen Beiträge hier lesen muss. Abgesehen davon sinds drei Beiträge..mit dem hier 4.

Ok, Entschuldigung. Vier halt. Wußte nicht, daß Du nach Beiträgen bezahlt wirst. :-D

Doch 150 Takken Pro Beitrag. Ab dem 10. n unbefristeten Vertrag mit Codemasters :p

AW:

Daumen hoch für die Warnung PCG, sowas wollen wir öfter sehen. :top:
Schade nur, dass die Publisherbande euch wohl zu einer Änderung gezwungen hat.

AW:

@PCGH
Vielen Dank für diesen Bericht. Ich kritisiere lieber als ich lobe, aber heute ist definitiv letzteres angebracht. :top:

Mag sein, dass Ihr Euch mit diesem Artikel um den nächsten Exklusivbericht gebracht habt, aber dafür werden es Euch viele Leser danken.

kavoven am 27.05.2009 15:21 schrieb:
Der derzeitige Zustand von ArmA ist ziemlich gut, also vorsichtig was für Behauptungen du aufstellst.
Kleine Anekdote:
Ich hab mir vor ein paar Wochen für 9,99 Euro im Saturn ArmA 1 Version 1.08 quasi zur Einstimmung auf Teil 2 zugelegt. Nachdem diese unter Vista nicht starten wollte (4GiB Bug), hab ich auf 1.14 gepatcht und selbst diese 2 Jahre nach Release veröffentlichte Version hat KI-Mängel da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Beispiel:
Es ist jedesmal ein reines Glücksspiel, wenn ein Trigger durch eine KI Aktion ausgelöst werden muss, beispielsweise durch Einsteigen in einen Hubschrauber. Passiert gern mal, dass sich ein Kamerad irgendwo am Heli verfängt und man neu laden muss, oder dass Befehle verweigert werden, weil die Einheit an einer Hauswand festhängt.

Die Betonung liegt auf 2 Jahre nach Release.

Unter diesen Umständen glaube ich dem PCG Artikel fast schon blind jedes Wort, was ArmA 2 angeht. BI hat nichtmal den ersten Teil wirklich fertig bekommen.

AW:

s3nSeLeZz am 27.05.2009 15:54 schrieb:
Doch 150 Takken Pro Beitrag. Ab dem 10. n unbefristeten Vertrag mit Codemasters :p

Ach ... sag' mal, hätten die noch'n Job frei? Da ich länger angemeldet bin, wirke ich glaubwürdiger. :ugly:

AW:

Bensta am 27.05.2009 15:48 schrieb:
Was erwartet ihr ? Ein fehlerfreies Spiel ?
Serienkenner wissen das es noch einige Zeit
dauern wird, bis das Spiel reibungslos
funktioniert. Das ist vergleichbar mit den Total
War Titeln.

Ich hatte mit keinem Total War Spiel Probleme beim Release (alle bis auf shogun gespielt)

aber wenn das so gravierende Fehler sind wie es geschrieben wird sieht das nach nem Gothik 3 Skandal im Shooter bereich aus :o

AW:

Huskyboy am 27.05.2009 15:34 schrieb:
Lurelein am 27.05.2009 15:32 schrieb:
Huskyboy am 27.05.2009 15:26 schrieb:
sagen wir mal

ich setze mich jetzt ins auto, und bringe PCGames eine version, die ich offiziell gekauft habe, theoretisch könnten die dann den test bringen ohne das der Publisher was tun kann

Die Version ist dann trotzdem ohne Release Patch! Und noch älter als die Internationale Version die am Freitag erscheint.

ja und? über eine version die ich gekauft habe kann ich auch schreiben was ich will

PCGames hat ja die version vorab vom hersteller bekommen, da kann der sagen "is nicht" aber eine version die man im laden kaufen kann dürfte PCGames auch testen, sonst wär das doch ein massiver einschnitt in die pressefreiheit

keiner kann PCG verpflichten den Releasepatch mitzutesten

und die version ist nicht älter, PCGames liegt die verkaufsversion! vor, steht doch da

4Players hat das mit Alone in the Dark auch gemacht, war pech für Atari

Aber mal ehrlich, findest du es nicht auch ein wenig komisch, dass die PCG sich hier scheinbar bei einem kleineren Entwickler + Publisher getraut hat, so einen negativen "Ersteindruck" zu veröffentlichen, wohingegen man bis heute die Wertung von GTA, welches zum Start auch massive Probleme hatte und halt von einem grossen Publisher released wurde, nie angefasst hat?

Dass der "kleine" doch nicht so klein ist, kann man anhand des zurückkrebsenden Updates des Artikels ja nun feststellen.

Natürlich finde ich es nicht gut, wenn Spiele so herausgebracht werden und ich danke auch PCG dafür, dass sie eine kleine Warnung ausgesprochen haben, aber es geht mir etwas gegen den Strich, dass man hier eindeutig keine einheitliche Linie fährt und dann auch noch etwas reisserisch übertreibt.

Ein einfaches, "Momentan noch recht verbuggt -- mit dem Kauf noch etwa warten" hätte es doch auch getan. (denn die Kommentare zogen das ganze, auch wenns lustig zu lesen war, doch etwas sehr ins Lächerliche).

Problematisch an der ganzen Geschichte ist ja scheinbar auch, dass der deutsche Publisher eine andere Version hat, als die momentan aktuelle, die im englischsprachigen Raum veröffentlicht werden wird. Durcheinander total also.

Naja, ich werde die endgültigen Meinungen am Freitag und die internationalen Reviews abwarten, bevor ich es mir zulege.

AW:

Spruso am 27.05.2009 15:59 schrieb:
sagen wir mal

ich setze mich jetzt ins auto, und bringe PCGames eine version, die ich offiziell gekauft habe, theoretisch könnten die dann den test bringen ohne das der Publisher was tun kann

Die Version ist dann trotzdem ohne Release Patch! Und noch älter als die Internationale Version die am Freitag erscheint.

ja und? über eine version die ich gekauft habe kann ich auch schreiben was ich will

PCGames hat ja die version vorab vom hersteller bekommen, da kann der sagen "is nicht" aber eine version die man im laden kaufen kann dürfte PCGames auch testen, sonst wär das doch ein massiver einschnitt in die pressefreiheit

und die version ist nicht älter, PCGames liegt die verkaufsversion! vor, steht doch da

Aber mal ehrlich, findest du es nicht auch ein wenig komisch, dass die PCG sich hier scheinbar bei einem kleineren Entwickler + Publisher getraut hat, so einen negativen "Ersteindruck" zu veröffentlichen, wohingegen man bis heute die Wertung von GTA, welches zum Start auch massive Probleme hatte und halt von einem grossen Publisher released wurde, nie angefasst hat?.

vielleicht hat man auch schlicht aus der GTA Sache gelernt?..

PCG konnte nur so warnen, denn einen testbericht durften sie nicht veröffentlichen

AW:

Ich hatte heute morgen angefangen die Geschäfte ab zu telefonieren in der Hoffnung eins zu finden die das Spiel schon verkaufen. Gott sie dank hab ich keins gefunden. Aber dafür diesen Artikel hier. Danke PCG. Aber son Softwareschrott finanziere ich nicht. Ich bin selbst Softwareentwickler und wenn ich solche Arbeit abliefern würde wohl schon lange Hart4 bedürftig.

@Peter games oder wie auch immer der deutsche publisher heissen möge: geht bitte pleite und verschont uns in zukunft von eurem müll

AW:

Huskyboy am 27.05.2009 16:01 schrieb:
Spruso am 27.05.2009 15:59 schrieb:
sagen wir mal

Aber mal ehrlich, findest du es nicht auch ein wenig komisch, dass die PCG sich hier scheinbar bei einem kleineren Entwickler + Publisher getraut hat, so einen negativen "Ersteindruck" zu veröffentlichen, wohingegen man bis heute die Wertung von GTA, welches zum Start auch massive Probleme hatte und halt von einem grossen Publisher released wurde, nie angefasst hat?.

PCG konnte nur so warnen, denn einen testbericht durften sie nicht veröffentlichen

Ach, dann haben sie nicht einen Bericht über ein Spiel herausgebracht?

Na dann ist ja gut...
:-S

AW:

Fakt ist die ArmA2 Version ohne Patch ist spielbar, sehr gut sogar. Keine Ahnung was da nun schief gelaufen ist.

AW:

Toll , dass ein Beta-Patch erscheinen soll , aber

1. wird man ihn wohl nicht sofort laden können , weil aller Server überlastet sein werden
2. weiß man nicht , wie groß der Patch ist , was machen Leute , die nicht unbegrenzt laden können ?
3. was machen Leute , die kein Internet haben , die spielen dann die unspielbare Version , die auch PCG getestet hat ?
4. wer sagt , dass es mit dem Betapatch wirklich besser wird ?

AW:

Huskyboy am 27.05.2009 16:01 schrieb:

Das hätte man aber spätestens nach der Gothic 3 Sacht tun müssen, oder? ;)

Jetzt wirkts einfach ein wenig so, als ob man das nur bei den "Kleinen" traut, da die ja nur alle paar Schaltjahre ein Spiel rausbringen und man so nicht um irgend einen Exklusivbericht oder so fürchten muss. Wenn man sowas bei EA und Konsorte macht (also Publisher verärgern), dann verbaut man sich ja zu gut 20% - 70% der Spiele den Zugang.

Ja, das ist mir schon klar, aber die Wortwahl ist einfach ein wenig sehr reisserisch. Wie gesagt, ich finde es auch gut, dass sie es gemacht haben, aber die Art und Weise hinterlässt einfach einen etwas fahlen Nachgeschmack.

AW:

stockduck am 27.05.2009 16:03 schrieb:
Ach, dann haben sie nicht einen Bericht über ein Spiel herausgebracht?

Na dann ist ja gut...
:-S

nein, das war ein interview mit den testern, guter trick eigentlich..

und ich spekuliere mal, das ohne den artikel der patch länger gebraucht hätte, das sieht mir jetzt nach "schnell schnell macht irgendwas mit patch" aus

AW:

Oinix am 27.05.2009 15:42 schrieb:
Hallo,
Wie es aussieht hat hier nicht BIS geschlafen, sondern einfach die PCGames Redaktion oder es eventuell zu anderen unvorhersehbaren Problemen in der Reviewversion gekommen ist. Aus einigen Communityquellen weis ich, dass ArmA2 sehr gut spielbar ist, ohne jeglichen Abstürzen oder sonstigen groben Fehlern. Den Rest werdet ihr spätestens Heute Abend in diversen Communityforen (hx3.de z.b.) erfahren.

Wie bereits erwähnt, ist das nicht der Fall. Wir haben von Publisher Peter Games eine Verkaufsversion (inklusive DVD-Box, Handbuch und allem Zipp und Zapp) bekommen und auf ein frisches, unbelastetes Testsystem installiert.

Hier nochmals drei offizielle Statements dazu:
„We are trying to wath what happen, but from errors that they are reporting it looks that they had instaled preview version and after that they install GM. In case that they tryed to replay some missions or campaign with old autosave data or save game, lot of structures will be inconsistent and could produce crashes or script fails like that. Will se what happens“
http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1290281&postcount=4111

Mehrfach wiederlegt.

Es wäre wünschenswert, wenn PCGames diesen Hintergrund auch einmal erwähnen würde, denn laut dem „Update“ klinkt es so, als ob ArmA2 schon von Anfang an unspielbar gewesen wäre und nur durch die herorische Unterstützung seitens PCGames die Bugs gefunden wurden. Das hier aber eventuell ein ganz anderer Sachverhalt vorliegen könnte, bleibt außenvor.

Die Verkaufsversion, die wir erhalten haben ist ab einem gewissen Zeitpunkt, nämlich der Mission "Manhattan" durchaus als unspielbar zu bezeichnen. Einen anderen Sachverhalt sehe ich hier nicht.

Das ist nicht der Fall, klar hat ArmA2 Fehler, wie jeden anderen veröffentlichten PC Spiel auch, aber nicht in dieser von den hiesigen Redakteuren dargestellten Art und Weise.

Wir beleuchten ja auch die guten Seiten des Taktik-Shooters, wie etwa die Szenarien. Aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass wir grobe Fehler gefunden haben. Was zukünftige Patches bringen, bleibt abzuwarten.

Was da nun falsch gelaufen ist, bleibt abzuwarten, ob die Redakteure die Review-Version einfach über die Previewversion kopiert haben oder die DVD generell fehlerhaft war, aber es ist doch schon erstaunlich hier wird von einem Desaster gesprochen während Gamestar das Spiel offenkundig auf ihrer Webseite als Topspiel der Woche anpreisen.

Gamestars "Topspiel des Monats" ist eine reguläre Rubrik, die genutzt wird um im regelmäßigen Rhythmus Spiele vorzustellen. Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Wertung der Kollegen aus München. Umso erstaunlicher finde ich, dass der Fehler sofort bei den Redakteuren gesucht wird. Das kann ja nicht sein, dass ein Spiel so viele Fehler hat. Die Redakteure müssen dran schuld sein! Erscheint mir seltsam.

Also ich bitte um Klarheit und vor allem Objektivität (sofern das jetzt noch möglich ist) seitens der Redaktion.

Machen wir doch. Wir haben mehrfach die Theorie der Entwickler widerlegt, die uns die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Bei dem inzwischen gelöschten Artikel handelt es sich auch in keiner Weise um einen Test. Uns Redakteuren wurden drei Fragen zum Spiel gestellt, die wir nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet haben. Alle übrigen Fragen, eventuelle Verbesserungen durch den Patch, undsoweiter gibt es dann erst in dem ausführlichen Test. Dort werden wir auch viel detaillierter als hier die wichtigsten Fragen beantworten.

Viele Grüße

Robert Horn

AW:

bitte macht eine doppelwertung

Ohne Patch und Mit Patch, ich würde gerne wissen wie dieser sich auf die wertung auswirkt

AW:

FrodoBeutlin am 27.05.2009 14:30 schrieb:
stockduck am 27.05.2009 14:29 schrieb:
BuccxX am 27.05.2009 14:28 schrieb:
Von einem der Dev kommt dieses Statement:
Ohara:
"We are trying to watch what happen, but from errors that they are reporting it looks that they had instaled preview version and after that they install GM. In case that they tryed to replay some missions or campaign with old autosave data or save game, lot of structures will be inconsistent and could produce crashes or script fails like that. Will se what happens"

Kann es sein, dass PCG was falsch installiert hat? Würde sicher nicht nur mich interessieren und für ausgeschlossen halte ich es nicht.

Quelle?

http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=70317&page=412

Jop, ich habe die Testversion sogar auf zwei Rechnern laufen, einer davon hatte mal die Preview drauf, die ich aber komplett gelöscht habe (logischereweise auch noch mal manuell alle relevanten Ordner wie Eigene Dateien und registriy überprüft). Zum Zeitpunkt der Installation der Testversion war definitv nichts mehr von der Preview auf dem Rechner. Der zweite Rechner hat noch nie eine Arma2-Preview gesehen und weist die gleichen Probleme auf - soviel also dazu ;-)

LG

AW:

Gothic 3 hatte bestimmt auch nicht soviele Fehler, und Arma 1 war auch von Anfang an gut spielbar.

Muss also an den verfluchten Redakteuren der PCG liegen, ich wette die Junx von OF2 haben die geschmiert damit die Konkurenz schlecht gemacht wird.

Aus Pfhler...aus Vehlern aus fellern....verdammt, aus fehlern lehrnt mann...?! :ugly:

AW:

Danke für die Antwort.
Die Redaktuere von Armed-Assault.de haben die Review-Version auch schon seit einer Woche und können ganz gegenteilige Eindrücke berichten, bzw. auch darstellen.

"Die Redakteure müssen dran schuld sein! Erscheint mir seltsam."

Im Gegenteil, aber mit dem obig genannten Hintergrundwissen scheint , wie geschrieben, entwerder ein Fehler bei der Redaktion zu liegen, was nun anscheinden nicht vorliegt, oder das es andere Fehlerfaktoren gibt. Und ja auch die Redaktion einer PC-Zeitschrift kann sich irren und Fehler machen, wie jeder andere Mensch auf dieser Welt auch. ;)

Warten wir besser die nächsten Tage ab.
Nochmals danke für die direkte Antwort.

Zurück