Dass es Intelligenzbolzen gibt, die den Begriff "Anno" mit einem in der Vergangenheit angesiedeltem Jahr verwechseln täuscht über die Tatsache nicht hinweg, dass der Name absolut passend für das Setting gewählt ist. Ich finde es spannend endlich mal ein Anno Spiel spielen zu dürfen, welches nicht nur wieder einen warmen Aufguss des Original-Annos darstellt.
Das einzige, was ich aber befürchte, ist wohl, dass im Grunde nur Gebäudeskins auf uns zukommen. Sprich: Der Marktplatz wird zum Citycenter, das Bürgerhaus zum Wohntower, der Rübenbauer zur Biofarm und die Obstplantage zum Biokraftwerk. Das wäre dann schon arg billig. Leider bekräftigen die bisher gezeigten Screenshots diese Befürchtung schon etwas. Besonders der Hafenshot erinnert schon arg an das Hafensystem aus dem letzten Anno.
hoffentlich nichtWenn es jetzt noch turn-based wäre ...![]()
ne, also Anno steht schon für Echtzeit - da wird sicherlich nix geändert 



... jetzt noch turn-based wäre ...
Könnt ihr nicht "rundenbasiert" sagen? ... das klingt doch auch vernünftig. Der fortschreitende Anglizismus geht mir langsam auf den Keks.Turn-Based ...
).ich stelle mir die 2 fraktionen eher als mögliche spielweise vor. die eine raffgierig und umweltzerstörend und somit kurzsichtig, die andere basierend auf langfristigkeit. und da hoffe ich kommt die größte neuerung im annosystem.Dass es Intelligenzbolzen gibt, die den Begriff "Anno" mit einem in der Vergangenheit angesiedeltem Jahr verwechseln täuscht über die Tatsache nicht hinweg, dass der Name absolut passend für das Setting gewählt ist. Ich finde es spannend endlich mal ein Anno Spiel spielen zu dürfen, welches nicht nur wieder einen warmen Aufguss des Original-Annos darstellt.
Das einzige, was ich aber befürchte, ist wohl, dass im Grunde nur Gebäudeskins auf uns zukommen. Sprich: Der Marktplatz wird zum Citycenter, das Bürgerhaus zum Wohntower, der Rübenbauer zur Biofarm und die Obstplantage zum Biokraftwerk. Das wäre dann schon arg billig. Leider bekräftigen die bisher gezeigten Screenshots diese Befürchtung schon etwas. Besonders der Hafenshot erinnert schon arg an das Hafensystem aus dem letzten Anno.
Genau das befürchte ich auch. Mein erster Gedanke war auch "Awesome!", aber als ich die Bilder angeschaut hatte und ein bisschen drüber nachgedacht habe, keimte auch in mir die Befürchtung auf, wir erhalten ein 1404 mit neuen Gebäudenamen und Designs.
Das einzige was ich mir in diesem Szenario nicht vorstellen kann, ist die Mechanik mit dem Orient. Oder meinen sie das, wenn sie von 2 Fraktionen sprechen? Ich fand den Orient in 1404 ne tolle Idee und würde gern sowas in der Art nochmal haben.
stop whining please!Der fortschreitende Anglizismus geht mir langsam auf den Keks.![]()

Von meinem kleinen "Spass" weiter oben mal abgesehen: du hast in Teilen recht. Rundenbasiert ist ein gängiges Wort, aber es gibt nun mal Leute, die bei Spielen und Medien eher die engl. Version bevorzugen.Klar, dass es für manche Begriffe einfach kein vernünftiges deutsches Wort gibt, bspw. für Shooter oder split-screen (Schießer? Spalt-Bildschirm?).
Aber an dem Wort "rundenbasiert" gibt es doch nichts auszusetzen; und es wird (soweit ich weiß) auch üblicherweise verwendet.
Ist drin. Danke für den Hinweis.Das Spiel könnt ihr gleich in die Most Wanted Liste der BÄM aufnehmen wenn es wirklich diesen Winter kommen soll. Da freu ich mich wirklich drauf!
Schön fänd ich auch Features wie zB Nahverkehrssystem, Polizei usw., also dass man nicht einfach nur Häuser + Feuerwache + Kneipe baut. Natürlich nicht so intensiv wie bei SimCity oder gar mit Routenplanung für die Busse usw., aber ein bisschen sollte mit dabei sein.

Nein, besser, so neben Süßigkeiten gibt es noch den Faktor Computerspiele, dessen Herstellung Pizzas und Kaffees verbraucht und am Ende kommt ein Anno bei rausIch werd es mir definitiv holen, wenn es vom Prinzip wie die "alten" Annos ist und bei der Umsetzung kein Mist gebaut wirdSchön fänd ich auch Features wie zB Nahverkehrssystem, Polizei usw., also dass man nicht einfach nur Häuser + Feuerwache + Kneipe baut. Natürlich nicht so intensiv wie bei SimCity oder gar mit Routenplanung für die Busse usw., aber ein bisschen sollte mit dabei sein.
Jetzt wär die Frage, welche Warenketten es noch gibt. Nett wäre zB eine Insel mit einem gestrandeten Schiff voller Nerds, so dass die Insel die Ressource "Nerds" anthält. Wer an dieser Insel dann ein "Kontor" baut, kann mit den Nerds tolle Computerspiele herstellen![]()
![]()
)Ja das hab ich mir auch schon so gedacht ... wenn dieses Setting im 6. Teil kommt, dann müsste das ja Anno 2016 sein. Das passt mit der Quersumme und von der Zeit her ists auch prima. Denn der 6. Teil wird dann sicher so um 2013/2014 rum kommenwie wärs denn erstmal mit der Gegenwart?!?!?
.gif)
