AW: News - Anno 1404: Anno 1404: Kompliziert, aber möglich - Aktivierung auch an Offline-Rechnern
Kristian am 19.06.2009 15:35 schrieb:
Goddess am 19.06.2009 07:10 schrieb:
Du stellst hier Mutmaßungen an und hast das Prinzip nicht verstanden wie die Aktivierung erfolgt. Du hast ein System mit der einen Konfiguration und dafür erstellt das Programm einen Code, der wiederrum zu einem Server geschickt wird, der wiederum den Aktivierungscode zurückschickt. Deshalb funktioniert ja auch die Sache mit der Offline-Aktivierung überhaupt.
Ich stelle keineswegs Mutmaßungen an. Wie Aktivierungen funktionieren ist mir im übrigen auch bekannt. Die Beispiele basieren auf Tests, die ich mit einer 24h Testversion von Sacred 2 vor nicht Allzulanger Zeit angestellt habe.
Wenn du also auf dem selben System das spiel für jeden Account und vielleicht sogar mehrmals pro Account installieren möchtest, dann solltest du das auch so machen können, war bisher bei den anderen Aktivierungsspielen genauso.
Um dein Beispiel aufzugreifen, muß ein Spiel nur einmal installiert werden, und könnte dann theorhetisch auf 10 Accounts benutzt werden. Gäbe es die Aktivierung nicht, würde diese Rechnung auch aufgehen, tut sie aber nicht. Für jeden Account, auf ein und demselben System unter dem das Spiel installiert wurde, ist alleine schon eine gesonderte Freischaltung nötig.
Wenn du nun aber eine 5 Köpfige Familie hast und jeder das Spiel gleichzeitig spielen möchte (wie bei Familie Mantel - PCAction Bericht), dann hast Du ein Problem, denn du kannst das Spiel nur auf drei Systemen installieren und musst dir dann anschliessend einen neuen Key besorgen.
Wiederum sollte es dann möglich sein, wenigstens auf einem einzigen PC, alle Familienmitglieder mit deren eigenen Accounts das spielen zu ermöglichen, ohne das alle Accounts freigeschalten werden müssen. Siehe hierzu mein Beispiel mit dem Benutzer und Admin-Account.
Das mag vielleicht vielen hier nicht gefallen eine Hotline, die meistens Gratis ist, anzurufen und auf "unangenehme" Fragen bezüglich des Verifizierungscodes antworten zu müssen, so sind aber nunmal die Zeiten.
Warum sollten sich Kunden bei einem Publisher melden, und sich für weitere Aktivierungen freischalten zu lassen, für ein Produkt das bereits bezahlt wurde? Vor allem wenn in diesem Fall noch Geld dafür ausgegeben werden müsste? Nenne mir dafür nur einen vernünftigen Grund.
Welcher Spieler hat noch interesse Anno1404 in fünf Jahren zu spielen? Und wenn... dann auf welchem System? Also ich bekomme auf Vista64 kaum ein Spiel von vor fünf Jahren zu laufen.. bzw wirklich nur mit Crack oder Patch.
Welche Spieler haben heute noch interesse an B.A.T., Deathgate, Frederic Poles Gateway, Anvil of Dawn und vielen mehr? Warscheinlich sehr viel mehr als du dir vorstellen könntest. Genauso ist es mit allen Spielen, die sich mit der Zeit in der eigenen Sammlung wiederfinden. Diese Spiele verlieren auch nach 20 Jahren nichts an ihrem Reiz. Und immer wieder wird eben zu solchen Titeln gegriffen, wenn es gerade nichts neues, oder interessantes gibt. Genauso könnte es auch mit Anno 1404 sein, wenn es da nicht diese Aktivierung gäbe, die dem Spielevergnügen in 5 Jahren einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Wenn die Spielehersteller sich nun jetzt auch noch darum kümmern müssten, dass ein Spiel für die Ewigkeit geschaffen ist, dann haleluja... DukenNukemForever-Effekt überall!
Nichts ist für die Ewigkeit geschaffen. Die Spielehersteller und Publisher wollen mit ihrem Produkt Geld verdienen. Das Recht, ein Spiel auch noch in 5 Monaten spielen zu können, ohne mich mit Aktivierungen herumzuplagen, ein Spiel weiterzuverkaufen, oder es nach einem Jahr einfach zu verschenken, lasse ich mir von einem Publisher dennoch nicht nehmen, der aber genau das durch Einsatz restriktiver DRM-Maßnahmen unterbinden möchte. Deshalb verzichte ich auf den Kauf der Spiele die auf diese Weise geschützt sind.
Auch überhaupt die Beispiele... DOS4/GW und LASERLOK... Jünge!

... wir sind im 21.Jahrhundert... wach auf und lass mal deine Windoof 95/98 Spiele im Karton.
Viele unter uns spielen eben nicht erst seit einem Jahr PC Spiele, sondern schon seit 15 Jahren, manche noch wesentlich länger. Wer schon solange spielt, würde nicht auf die Idee kommen, die alten Spiele einfach zu vergessen, weil es ja neue, und bessere Spiele gibt.
Wenn du bei alldem anderer Meinung bist, und dir alles egal ist, dann ist das dir überlassen. Kauf die Spiele, die dir gefallen, beklage dich aber nicht, wenn es damit Probleme geben sollte.
Und wenn ja... mit welcher Ha... egal... jedenfalls finde ich das Genörgel fruchtbar.
"Nöe, versteh ig nid, des moag ig ned

" *Tränen kuller kuller*
Falls du auf diesen Beitrag antworten möchtest, dann Versuch es bitte ohne solche unsachlichen Aussagen. Denn damit scheidest du bei mir als Diskussionspartner aus.