• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Welches Anno ist das beste? Der große Showdown - nehmt an unserer Umfrage teil!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Anno 1800. Es war aber knapp, da ich aus Nostalgiegründen auch gerne für 1602 abgestimmt hätte. Und 1404 war auch sehr gut. Aber Anno 1800 hat so vieles richtig gemacht, es verdient den Titel als bester Teil der Reihe.

Ich hab nur 1602 und 1404 gespielt. Könnte ich mich jetzt spontan gar nicht entscheiden. Waren beide gut aber auf Dauer für mich als nicht Aufbau-Spieler hat es dann nicht gezündet. Daher enthalte ich mich.

Hab noch gar kein Anno gespielt; welches sollte ich dann im Hinblick auf die nahende Winter-/ Weihnachtspause probieren?

Hab noch gar kein Anno gespielt; welches sollte ich dann im Hinblick auf die nahende Winter-/ Weihnachtspause probieren?
Wenn du preiswert einsteigen willst, empfehle ich die History Edition von Anno 1404. Das ist ein absoluter Klassiker. Wenn es auch teurer sein darf, ist Anno 117 ein guter Einstiegspunkt, weil es viel bietet, dabei aber nicht so komplex und überladen mit Inhalten ist wie Anno 1800. Das könnte Einsteiger überwältigen.

Wenn du preiswert einsteigen willst, empfehle ich die History Edition von Anno 1404. Das ist ein absoluter Klassiker. Wenn es auch teurer sein darf, ist Anno 117 ein guter Einstiegspunkt, weil es viel bietet, dabei aber nicht so komplex und überladen mit Inhalten ist wie Anno 1800. Das könnte Einsteiger überwältigen.
Danke für die umfangreiche und schnelle Antwort!

Das war auch der Grund weshalb ich 1800 nie ins Auge gefasst hatte. Bisschen vor mich hinhauen ist noch machbar, wenns dann zu sehr ins Detail geht, verliere ich auf Dauer den Überblick/die Lust.

Das war auch der Grund weshalb ich 1800 nie ins Auge gefasst hatte. Bisschen vor mich hinhauen ist noch machbar, wenns dann zu sehr ins Detail geht, verliere ich auf Dauer den Überblick/die Lust.
Dann wäre der Kreativmodus dort perfekt für dich. Da kann man einfach drauf los bauen und muss nichts beachten. Es geht rein um Schönbauerei.

Oder normaler Endlosmodus aber ohne Gegner und so. Das ist auch sehr entspannt, aber man muss trotzdem alles sinnvoll bauen und aufs Geld achten. Aber man hat keinen Druck.

Kenner können wissen .. 1404. Es hat die klassische Annoformel perfektioniert.

Danach war man gezwungen, um was neues zu bieten, neue Sachen auszuprobieren. Was gut ist, da es eine unserer Lieblingsserien bis heute vital und populär hielt. Das ist wie mit der Total War Serie, hier bildete auch Shogun 2 das Beste der Serie ab. Ich würde bei so Serien alle 10 Jahre immer nochmal die perfekte Formel aufgreifen und zwischendrin (mit anderen Serienteilen) halt die Entwicklungen pflegen. Das scheint mir ausgewogen.

Ich hab fast alle gespielt und theoretisch ist natürlich 1602 allein schon wegen dem Intro auf Platz eins… aber rein stundentechnisch hab ich mehr Zeit in 1404 verbracht, deswegen das.

Zurück