• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404: Kompliziert, aber möglich - Aktivierung auch an Offline-Rechnern

AW: News - Anno 1404: Anno 1404: Kompliziert, aber möglich - Aktivierung auch an Offline-Rechnern

Ich bedaure sehr, dass Anno 1404 nur drei Mal aktiviert werden kann bzw. online aktiviert werden muss. Ich besitze einige alte Klassiker, die zwischendurch immer mal wieder von mir gespielt werden. Einige der Firmen, die diese Spiele entwickelt haben, gibt es jedoch längst nicht mehr. Ich verlasse mich nicht darauf, dass ich Anno 1404 auch in 10-15 Jahren nochmal problemlos aktivieren kann (bzw. weitere Aktivierungen freischalten kann, wenn die ersten drei aufgebraucht sind). Die grafische Überalterung spielt für mich keine Rolle.
Sollte Anno 1404 irgendwann als Budget-Spiel, möglicherweise dann auch ohne Aktivierungsgrenze erscheinen, ist es evtl. eine Anschaffung wert. Die Gängelei zum Vollpreis tue ich mir definitiv nicht an, obwohl ich bisher alle Anno-Teile besitze und viele entspannte Stunden mit Anno verbracht habe - Raubkopierern kann die Aktivierungsproblematik egal sein, sie werden nicht gegängelt und haben nichts bezahlt. Ich finde die Entwicklung beängstigend, dass Illegaler Softwarebesitz immer attraktiver wird.

AW: News - Anno 1404: Anno 1404: Kompliziert, aber möglich - Aktivierung auch an Offline-Rechnern

Pwned666 am 18.06.2009 20:05 schrieb:
Nixtot am 18.06.2009 17:27 schrieb:
Kein MP , Gängelei mit Tages-Kopierxschutzdrivern schon in der Beta wobei man damals noch online sein MUSSTE sonst wars aus mit testen.

Naja viel gelernt aus vergangenem hat man wie es scheint auch bei Ubi nicht -
bleibt im Regal liegen bis es MP hat und günstiger ist und wenn man 1701 als vergleich ranzieht dürfte das noch bis zum Sankt nimmerleins Tag gehen bis man ne günstige Version kaufen kann.

there goes your money ubi - ---------> *plop*

Anno ist kein Mp Spiel

Doch!!!!

Ich daddel 1701 immer mal wieder mit meinem Bruder und Konsorten.

PS: Ich habe bisher kein Spiel mit limitierten Lizenzen, und werde auch weiterhin keines haben... auch wenn ich nach der Beta recht amüsiert war...

Das ist unglaublich was für Jammerlappen hier unterwegs sind... geht doch unterm Waschbecken heulen. Klar sichert sich UbiSoft mit dem begrenzten Aktivieren ab. Das ist doch soger im Grunde die einzige Möglichkeit sich zu schützen wenn das Spiel dann erscheint und nicht Tausend mal kopiert werden soll. Natürlich hält es die Raubkopierer nicht davon ab zu cracken usw. Verhindert aber trotzdem, dass klein Fritzchen seine Anno1404 DVD seinen Kumpels ausleiht, damit diese dann sich paar Kopieen davon ziehen können.

Ich frage mich wie oft die Leute hier das Spiel auf ihrem Rechner installieren möchten? Macht ihr dann immer fünf Ordner? Anno1404, Anno1404(2), Anno1404(3)....
Jedes limitierte Spiel konnte bisher beliebig oft installiert werden, nur eben nicht auf beliebig vielen Systemen gleichzeitig. Das wird bei Anno1404 nicht anders sein. Spätestens nach einem bis zwei Jahren wird ein Patch rausgebracht, der das Aktivieren unnötig macht damit die Serverressourcen für neue Projekte genutzt werden können und wenn nicht... dann werdet ihr wohl oder über einmal auf den Knop "Aktivieren" drücken müssen bei der Installation in ein paar Jahren... wenn überhaupt das jemand noch in paar Jahren spielen will.

Also ich habe grad die Demo gespielt und ich finde das Spiel authentisch und toll. Ein Anno eben, aber mit vielen schönen Neuerungen und mit hübscher Grafik. Ich werd zwar etwas warten und mir das Game holen wenns für 30euros angeboten wird, aber mich haben die Jungs als Käufer sicher.

Kristian am 19.06.2009 06:08 schrieb:
Ich frage mich wie oft die Leute hier das Spiel auf ihrem Rechner installieren möchten? Macht ihr dann immer fünf Ordner? Anno1404, Anno1404(2), Anno1404(3)....
Jedes limitierte Spiel konnte bisher beliebig oft installiert werden, nur eben nicht auf beliebig vielen Systemen gleichzeitig.
Es geht auch nicht um die Installationen, sondern um die Anzahl der Aktivierungen. Und diese lassen sich schon auf einem einzigen PC recht schnell verbraten. Hast du Vista? Falls du es hast, müsstest du wissen, das dein Account nur als User-Account eingestuft wird. Du kannst zwar Spiele installieren, und auch bei Bedarf aktivieren, soweit so gut. Damit hast du dann aber schon die erste Aktivierung verbraten, für deinen User-Account, der im Normalfall nicht über Admin-Rechte verfügt. Wenn du es dann startest, wird, damit der Kopierschutz keine Probleme macht, oder das Spiel ordnungsgemäß läuft, wiederum der Administrator-Account benötigt. Also wirst du in weiterer Folge wohl mit einem rechtsklick die Datei als Administrator ausführen. Und dann kommt die zweite böse Überraschung, es wird nach einer Aktivierung verlangt, womit dann schon zwei Aktivierungen verbraten wären.

Lass uns weiter annehmen, das dann noch am PC etwas schief geht, es schleicht sich ein Systemfehler ein, und du mußt dein System formatieren. Du hast unter den oben genannten Umständen bereits zwei Aktivierungen verbraten, und hättest damit nur mehr eine übrig, mit der du unter Umständen nicht mehr viel anfangen könntest. Nun könntest du Annehmen, das es unter Windows XP ja kein Problem wäre, unter dem Admin Account wird ein Spiel installiert. Da viele aber garnicht mit einem Admin-Account, sondern mit einem User-Account spielen, wären auch in diesem Fall wieder zwei Aktivierungen weg. Unter XP hättest du dann das Problem natürlich nicht, das du mit Pech gleich zwei Aktivierungen aus Unwissenheit verbrätst.

Das sind die Fallstricke, über die unbedarfte Käufer stolpern können, wenn sie mit so einer DRM-Maßnahme konfrontiert werden.

Das wird bei Anno1404 nicht anders sein. Spätestens nach einem bis zwei Jahren wird ein Patch rausgebracht, der das Aktivieren unnötig macht damit die Serverressourcen für neue Projekte genutzt werden können und wenn nicht... dann werdet ihr wohl oder über einmal auf den Knop "Aktivieren" drücken müssen bei der Installation in ein paar Jahren... wenn überhaupt das jemand noch in paar Jahren spielen will.
Welche Firma hat noch interesse, für ein zwei Jahre altes Spiel einen Patch zu veröffentlichen, um den Aktivierungszwang aufzuheben? Ich habe in meinem Besitz wesentlich ältere Spiele, deren Kopierschutz heutzutage Probleme verursachen. DOS4/GW und LASERLOK. Keine der Firmen die das einsetzten haben jemals einen Patch dafür geschrieben, der ihn auch wieder entfernen würde. Wie es in 5 Jahren im weiteren mit dem "...einfach auf Aktivieren klicken..." aussieht, werden wir noch sehen, auch wird sich zeigen, welche Firmen es dann noch gibt, die heute solche Spiele veröffentlicht haben.

Was man auch nicht vergessen darf:

Wer Hardware-Komponenten wie Prozessor oder Mainboard wechselt, muss sein Anno 1404 neu aktivieren

Das heißt, geht sowas in deinem PC kaputt und du musst es austauschen, ist schon wieder eine Aktivierung verbraten. Und da es kein Revoke-Tool gibt, wird man das auch wohl nicht mehr auf 0 zurücksetzen können.

Was machen da z.B. PC Bastler, die ständig ihre Hardware austauschen, verschiedene Hardwareteile ausprobieren? Die müssten dann ja ständig bei Ubisoft anrufen und sich dann wahrscheinlich noch unangenehme Fragen gefallen lassen.

Eine Online-Aktivierung kann man sich vielleicht gerade ja noch - auch mit großem Zähneknirschen - gefallen lassen, aber die Installationen zu limitieren ist nur eine Frechheit.

Ein Wirbel, heisse es auch nicht gut, aber es gibt ja noch das Internet und vorallem Kekse oder Medizin ;)

Kauf ja, DRM mag ich nicht, aber ich drück nen Auge zu.

mfg

Shadow_Man am 19.06.2009 07:20 schrieb:
Eine Online-Aktivierung kann man sich vielleicht gerade ja noch - auch mit großem Zähneknirschen - gefallen lassen, aber die Installationen zu limitieren ist nur eine Frechheit.

Einfach nicht akzeptabel.

Ich werde nicht kaufen bevor die Installations Beschränkung aufgehoben wird.

Ubi ist komplett durchgeknallt.

Kann man nur boykottieren, hoffentlich kommen die dann von ihrem hohen Ross runter.

Warum kann UBISOFT nicht einfach ein Kopierschutz wie Annio1701 machen.
Eine DVD abfrage im Laufwerk reicht doch und damit hätte ich auch keine Probleme.
Andere Hersteller machen das ,daß auch so und gehen dabei kein Risiko ein.

Wer Hardware-Komponenten wie Prozessor oder Mainboard wechselt, muss sein Anno 1404 neu aktivieren

Was machen da z.B. PC Bastler, die ständig ihre Hardware austauschen, verschiedene Hardwareteile ausprobieren? Die müssten dann ja ständig bei Ubisoft anrufen und sich dann wahrscheinlich noch unangenehme Fragen gefallen lassen.

denke das mal weiter.... stell dir vor der user hat nicht nur anno, sondern auch noch spore, ea:blackshark, gta 4, dead space und weitere spiele, von denen ich nicht weiß, dass sie drm haben.

jetzt stellt euch mal vor ich tausche meine hardware und muss bei all denen support anfragen machen, nur, damit ich "ihre" bzw. "mein" spiel wieder installieren "darf".
aber die ganzen "das ist schon nicht so schlimm" sager werden in einigen jahren schon noch drauf kommen... spätestens, wenn mal ein einziger bei einer "0" angekommen ist dürfte auch ihm ein licht aufgehen.

Hab ich schon erwähnt, dass mir die Aktivierung, egal in welcher Form auch immer schnurz egal ist, solange die nicht vernünfigere Marktforschung betreiben und den Multiplayerpart forcieren sollen!
Ich werde dieses Produkt so nicht kaufen! Also kann mir auch die Aktivierung schnuppe sein.

Moin, hm.. bzw. Arve

BiAir DU bist hier fehl_am_Platz. Trinke erst mal deine Milch. Hier wird über den Kopierschutz und der limitierung der Aktivierung geäußert, und nicht Über Deinen "Multiplayer_Part" .

BiAir am 19.06.2009 11:31 schrieb:
Hab ich schon erwähnt, dass mir die Aktivierung, egal in welcher Form auch immer schnurz egal ist, solange die nicht vernünfigere Marktforschung betreiben und den Multiplayerpart forcieren sollen!
Ich werde dieses Produkt so nicht kaufen! Also kann mir auch die Aktivierung schnuppe sein.

Lies erstmal genau was da ( siehe "Thema" ) steht. Kauf dir die "Peng Spiele" da hast Du
Dann Deinen MultiPlay....... . Spiele auch MP's aber deine Sorte schielt wohl möglich

auf dem Physiologischen Aspekt . (( " hej dem habe ich es aber gegeben - "mit stolz_geschwelter-
Brust " ")) jedoch auf der Basis Cheaten was das Zeug hält.

Und rege Dich nicht auf wir waren auch mal Jung.

MFG
Akne

Push me....... :-D

Goddess am 19.06.2009 07:10 schrieb:
Es geht auch nicht um die Installationen, sondern um die Anzahl der Aktivierungen. Und diese lassen sich schon auf einem einzigen PC recht schnell verbraten. Hast du Vista? Falls du es hast, müsstest du wissen, das dein Account nur als User-Account eingestuft wird. Du kannst zwar Spiele installieren, und auch bei Bedarf aktivieren, soweit so gut. Damit hast du dann aber schon die erste Aktivierung verbraten, für deinen User-Account, der im Normalfall nicht über Admin-Rechte verfügt. Wenn du es dann startest, wird, damit der Kopierschutz keine Probleme macht, oder das Spiel ordnungsgemäß läuft, wiederum der Administrator-Account benötigt. Also wirst du in weiterer Folge wohl mit einem rechtsklick die Datei als Administrator ausführen. Und dann kommt die zweite böse Überraschung, es wird nach einer Aktivierung verlangt, womit dann schon zwei Aktivierungen verbraten wären.

Lass uns weiter annehmen, das dann noch am PC etwas schief geht, es schleicht sich ein Systemfehler ein, und du mußt dein System formatieren. Du hast unter den oben genannten Umständen bereits zwei Aktivierungen verbraten, und hättest damit nur mehr eine übrig, mit der du unter Umständen nicht mehr viel anfangen könntest. Nun könntest du Annehmen, das es unter Windows XP ja kein Problem wäre, unter dem Admin Account wird ein Spiel installiert. Da viele aber garnicht mit einem Admin-Account, sondern mit einem User-Account spielen, wären auch in diesem Fall wieder zwei Aktivierungen weg. Unter XP hättest du dann das Problem natürlich nicht, das du mit Pech gleich zwei Aktivierungen aus Unwissenheit verbrätst.

Das sind die Fallstricke, über die unbedarfte Käufer stolpern können, wenn sie mit so einer DRM-Maßnahme konfrontiert werden.

Du stellst hier Mutmaßungen an und hast das Prinzip nicht verstanden wie die Aktivierung erfolgt. Du hast ein System mit der einen Konfiguration und dafür erstellt das Programm einen Code, der wiederrum zu einem Server geschickt wird, der wiederum den Aktivierungscode zurückschickt. Deshalb funktioniert ja auch die Sache mit der Offline-Aktivierung überhaupt.
Wenn du also auf dem selben System das spiel für jeden Account und vielleicht sogar mehrmals pro Account installieren möchtest, dann solltest du das auch so machen können, war bisher bei den anderen Aktivierungsspielen genauso. Wenn du nun aber eine 5 Köpfige Familie hast und jeder das Spiel gleichzeitig spielen möchte (wie bei Familie Mantel - PCAction Bericht), dann hast Du ein Problem, denn du kannst das Spiel nur auf drei Systemen installieren und musst dir dann anschliessend einen neuen Key besorgen. Das mag vielleicht vielen hier nicht gefallen eine Hotline, die meistens Gratis ist, anzurufen und auf "unangenehme" Fragen bezüglich des Verifizierungscodes antworten zu müssen, so sind aber nunmal die Zeiten.
Aber was denken sich die Leute überhaupt was die am Telefon gefragt werden? Ob sie ihr erstes mal hinter sich haben? Und wenn ja... mit welcher Ha... egal... jedenfalls finde ich das Genörgel fruchtbar.

"Nöe, versteh ig nid, des moag ig ned :-(" *Tränen kuller kuller*

Welche Firma hat noch interesse, für ein zwei Jahre altes Spiel einen Patch zu veröffentlichen, um den Aktivierungszwang aufzuheben? Ich habe in meinem Besitz wesentlich ältere Spiele, deren Kopierschutz heutzutage Probleme verursachen. DOS4/GW und LASERLOK. Keine der Firmen die das einsetzten haben jemals einen Patch dafür geschrieben, der ihn auch wieder entfernen würde. Wie es in 5 Jahren im weiteren mit dem "...einfach auf Aktivieren klicken..." aussieht, werden wir noch sehen, auch wird sich zeigen, welche Firmen es dann noch gibt, die heute solche Spiele veröffentlicht haben.

Welcher Spieler hat noch interesse Anno1404 in fünf Jahren zu spielen? Und wenn... dann auf welchem System? Also ich bekomme auf Vista64 kaum ein Spiel von vor fünf Jahren zu laufen.. bzw wirklich nur mit Crack oder Patch. Wenn die Spielehersteller sich nun jetzt auch noch darum kümmern müssten, dass ein Spiel für die Ewigkeit geschaffen ist, dann haleluja... DukenNukemForever-Effekt überall!

Auch überhaupt die Beispiele... DOS4/GW und LASERLOK... Jünge! ;-)... wir sind im 21.Jahrhundert... wach auf und lass mal deine Windoof 95/98 Spiele im Karton.

Kristian am 19.06.2009 15:35 schrieb:

Du stellst hier Mutmaßungen an und hast das Prinzip nicht verstanden wie die Aktivierung erfolgt. Du hast ein System mit der einen Konfiguration und dafür erstellt das Programm einen Code, der wiederrum zu einem Server geschickt wird, der wiederum den Aktivierungscode zurückschickt. Deshalb funktioniert ja auch die Sache mit der Offline-Aktivierung überhaupt.
Wenn du also auf dem selben System das spiel für jeden Account und vielleicht sogar mehrmals pro Account installieren möchtest, dann solltest du das auch so machen können, war bisher bei den anderen Aktivierungsspielen genauso. Wenn du nun aber eine 5 Köpfige Familie hast und jeder das Spiel gleichzeitig spielen möchte (wie bei Familie Mantel - PCAction Bericht), dann hast Du ein Problem, denn du kannst das Spiel nur auf drei Systemen installieren und musst dir dann anschliessend einen neuen Key besorgen. Das mag vielleicht vielen hier nicht gefallen eine Hotline, die meistens Gratis ist, anzurufen und auf "unangenehme" Fragen bezüglich des Verifizierungscodes antworten zu müssen, so sind aber nunmal die Zeiten.
Aber was denken sich die Leute überhaupt was die am Telefon gefragt werden? Ob sie ihr erstes mal hinter sich haben? Und wenn ja... mit welcher Ha... egal... jedenfalls finde ich das Genörgel fruchtbar.

Welcher Spieler hat noch interesse Anno1404 in fünf Jahren zu spielen? Und wenn... dann auf welchem System? Also ich bekomme auf Vista64 kaum ein Spiel von vor fünf Jahren zu laufen.. bzw wirklich nur mit Crack oder Patch. Wenn die Spielehersteller sich nun jetzt auch noch darum kümmern müssten, dass ein Spiel für die Ewigkeit geschaffen ist, dann haleluja... DukenNukemForever-Effekt überall!

Auch überhaupt die Beispiele... DOS4/GW und LASERLOK... Jünge! ;-)... wir sind im 21.Jahrhundert... wach auf und lass mal deine Windoof 95/98 Spiele im Karton.

Gratuliere, du bist genau der Kunde den sich jede Industrie nur wünschen kann. Alles fressen und sich keine Gedanken machen. "Ach ist mir doch egal ob meine Spiele in 3 Jahren noch laufen, dann kaufe ich mir einfach 20 neue."
Merkst Du was? Genau das ist es doch, was diese Industrie will.
Uns zu reinen Konsumenten erziehen, dass wir ein Spiel am Besten in 5 Stunden durchspielen, in die Ecke werfen und gleich das nächste kaufen.
Dazu passt doch auch die Aktivierung: Man weiß nicht ob ein Spiel in 5 Jahren noch läuft und die Spieler sind dann quasi gezwungen, neue Spiele zu kaufen, weil die alten nicht mehr funktionieren. Wenn Du deine Spiele quasi in Zukunft nur noch Zeitbegrenzt haben willst, bitteschön.
Für mich kosten Spiele ein Haufen Geld und ich möchte sie so lange wie möglich nutzen können. Ich gebe doch über die Jahre hinweg nicht Hunderte von Euros aus und kann die Spiele dann nicht mehr nutzen, da kann ich mein Geld ja gleich aus dem Fenster werfen.
Und dieser Kommentar mit dem 21.Jahrhundert ist doch einfach nur frech. Was hat das damit zu tun? Gibt doch viele Leute die heute noch die alten Klassiker wie Monkey Island, Deus Ex usw. spielen. Die haben zwar nach heutigen Maßstäben eine veraltete Grafik, aber in Sachen Gameplay hauen sie heute noch locker jedes andere Spiel weg.

@Shadow_Man

Aber Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass diese alten Spiele noch auf den heutigen Systemen laufen.. wenn ja, dann hör doch auf, dir neue Hardware zu kaufen.
Ich spiele auch immerwieder das alte XCom, kennen die wenigsten hier bestimmt, und hatte anfangs auch Probleme das Spiel zum Laufen zu bekommen, aber ich war keinen Augenblick auf die Entwickler sauer, dass sie nicht daran gedacht haben das Spiel für 64Bit Systeme zu Programieren bzw, dass es eine Frechheit ist, dass keine Patches von Microprose rausge... oh die gibts ja nicht mehr

Ich spiele gerne Spiele, die mit Aufbau, Strategie und Entwicklung zu tun haben und ich kann nicht davon genug bekommen. Das Spiel Anno werde ich mir kaufen wenn es für 30€ in den Regalen steht und das ist meiner Meinung ein angemessener Preis für die Unterhaltung, die mir geboten wird... Asche auf mein Haupt.

Bisher habe ich beinahe alle Spiele aus dem Hause BlueByte gemocht und deshalb ja, ich bin ein braver Konsument, der der ach so bösen Industrie Geld in den Hals schmeisst, um sich ein wenig Unterhaltung zu besorgen.

Besonders im IT-Bereich ist die Kurzlebigkeit der Hardware und Software bekannt. Deshalb ist die IT einer der führenden Industrie- und Diensleistunfszweige der modernen Welt. Und nie hat sich so eine Wirtschaftsbranche so schnell weiterentwickelt wie es die IT tut.
Das da auf Vergangenes nicht mehr geachtet wird ist dabei eine Notwendigkeit des Fortschritts. Aber Deutschland ist im Allgemeinen bekannt, dass es mehr auf Beständigkeit und Rückständigkeit wert legt und Mobiltelefonieren, SMS-Verschicken und Internet immer noch als etwas Besonderes und Mystisches gilt und deshalb berechtigterweise überteuert sein darf... sehr schade

Das mag vielleicht vielen hier nicht gefallen eine Hotline, die meistens Gratis ist, anzurufen und auf "unangenehme" Fragen bezüglich des Verifizierungscodes antworten zu müssen, so sind aber nunmal die Zeiten.
Diese "Gratis" Hotline gibt es aber in diesem Falle nicht! 24 ct/Min. = Dreist.

Aber was denken sich die Leute überhaupt was die am Telefon gefragt werden?
Viel zu viel, damit wenigstens 1 Minute überschritten wird... :-o

Ich stelle keineswegs Mutmaßungen an. Wie Aktivierungen funktionieren ist mir im übrigen auch bekannt. Die Beispiele basieren auf Tests, die ich mit einer 24h Testversion von Sacred 2 vor nicht Allzulanger Zeit angestellt habe.
Wenn du also auf dem selben System das spiel für jeden Account und vielleicht sogar mehrmals pro Account installieren möchtest, dann solltest du das auch so machen können, war bisher bei den anderen Aktivierungsspielen genauso.
Um dein Beispiel aufzugreifen, muß ein Spiel nur einmal installiert werden, und könnte dann theorhetisch auf 10 Accounts benutzt werden. Gäbe es die Aktivierung nicht, würde diese Rechnung auch aufgehen, tut sie aber nicht. Für jeden Account, auf ein und demselben System unter dem das Spiel installiert wurde, ist alleine schon eine gesonderte Freischaltung nötig.

Wenn du nun aber eine 5 Köpfige Familie hast und jeder das Spiel gleichzeitig spielen möchte (wie bei Familie Mantel - PCAction Bericht), dann hast Du ein Problem, denn du kannst das Spiel nur auf drei Systemen installieren und musst dir dann anschliessend einen neuen Key besorgen.
Wiederum sollte es dann möglich sein, wenigstens auf einem einzigen PC, alle Familienmitglieder mit deren eigenen Accounts das spielen zu ermöglichen, ohne das alle Accounts freigeschalten werden müssen. Siehe hierzu mein Beispiel mit dem Benutzer und Admin-Account.

Das mag vielleicht vielen hier nicht gefallen eine Hotline, die meistens Gratis ist, anzurufen und auf "unangenehme" Fragen bezüglich des Verifizierungscodes antworten zu müssen, so sind aber nunmal die Zeiten.
Warum sollten sich Kunden bei einem Publisher melden, und sich für weitere Aktivierungen freischalten zu lassen, für ein Produkt das bereits bezahlt wurde? Vor allem wenn in diesem Fall noch Geld dafür ausgegeben werden müsste? Nenne mir dafür nur einen vernünftigen Grund.

Welcher Spieler hat noch interesse Anno1404 in fünf Jahren zu spielen? Und wenn... dann auf welchem System? Also ich bekomme auf Vista64 kaum ein Spiel von vor fünf Jahren zu laufen.. bzw wirklich nur mit Crack oder Patch.
Welche Spieler haben heute noch interesse an B.A.T., Deathgate, Frederic Poles Gateway, Anvil of Dawn und vielen mehr? Warscheinlich sehr viel mehr als du dir vorstellen könntest. Genauso ist es mit allen Spielen, die sich mit der Zeit in der eigenen Sammlung wiederfinden. Diese Spiele verlieren auch nach 20 Jahren nichts an ihrem Reiz. Und immer wieder wird eben zu solchen Titeln gegriffen, wenn es gerade nichts neues, oder interessantes gibt. Genauso könnte es auch mit Anno 1404 sein, wenn es da nicht diese Aktivierung gäbe, die dem Spielevergnügen in 5 Jahren einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Wenn die Spielehersteller sich nun jetzt auch noch darum kümmern müssten, dass ein Spiel für die Ewigkeit geschaffen ist, dann haleluja... DukenNukemForever-Effekt überall!
Nichts ist für die Ewigkeit geschaffen. Die Spielehersteller und Publisher wollen mit ihrem Produkt Geld verdienen. Das Recht, ein Spiel auch noch in 5 Monaten spielen zu können, ohne mich mit Aktivierungen herumzuplagen, ein Spiel weiterzuverkaufen, oder es nach einem Jahr einfach zu verschenken, lasse ich mir von einem Publisher dennoch nicht nehmen, der aber genau das durch Einsatz restriktiver DRM-Maßnahmen unterbinden möchte. Deshalb verzichte ich auf den Kauf der Spiele die auf diese Weise geschützt sind.

Viele unter uns spielen eben nicht erst seit einem Jahr PC Spiele, sondern schon seit 15 Jahren, manche noch wesentlich länger. Wer schon solange spielt, würde nicht auf die Idee kommen, die alten Spiele einfach zu vergessen, weil es ja neue, und bessere Spiele gibt.

Wenn du bei alldem anderer Meinung bist, und dir alles egal ist, dann ist das dir überlassen. Kauf die Spiele, die dir gefallen, beklage dich aber nicht, wenn es damit Probleme geben sollte. ;-)

Und wenn ja... mit welcher Ha... egal... jedenfalls finde ich das Genörgel fruchtbar.

Falls du auf diesen Beitrag antworten möchtest, dann Versuch es bitte ohne solche unsachlichen Aussagen. Denn damit scheidest du bei mir als Diskussionspartner aus. ;-)

die sind ja nicht ganz dicht

Naja hab nach der Demo vorbestellt. Ich wette es wird irgendwann einen Patch geben um die Aktivierung abzuschalten wie es schon oft passiert ist. So oft wechsel ich im Lappi nicht die Hardware und das Spiel sieht einfach Hammer aus und macht Spass. Nachdem ich nun ein Ano aus Protest wegen der MP-Aktion bei Anno1503 ausgelasen habe ist Anno 1404 nun wieder fällig ;)

FMEA am 19.06.2009 11:09 schrieb:

denke das mal weiter.... stell dir vor der user hat nicht nur anno, sondern auch noch spore, ea:blackshark, gta 4, dead space und weitere spiele, von denen ich nicht weiß, dass sie drm haben.

jetzt stellt euch mal vor ich tausche meine hardware und muss bei all denen support anfragen machen, nur, damit ich "ihre" bzw. "mein" spiel wieder installieren "darf".
aber die ganzen "das ist schon nicht so schlimm" sager werden in einigen jahren schon noch drauf kommen... spätestens, wenn mal ein einziger bei einer "0" angekommen ist dürfte auch ihm ein licht aufgehen.

WENN ich ein Spiel mit begrenzten Aktivierungen nicht mehr aktivieren kann zieh ich mir halt einen Crack. Punkt. Den Richter möcht ich sehen der mich, obwohl ich das Original gekauft habe, verklagt weil ich mir ein Crack gezogen habe um mein Original-Spiel zu spielen...

Vordack am 23.06.2009 14:34 schrieb:
Den Richter möcht ich sehen der mich, obwohl ich das Original gekauft habe, verklagt weil ich mir ein Crack gezogen habe um mein Original-Spiel zu spielen...

Üblicherweise verklagen Richter niemanden...
:rolleyes:

Zurück