• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf in Winnenden: Tim K. bekam Gewaltspiele von seinen Eltern geschenkt

AW:

[...] (was ergo bedeutet, dass es vollkommen schwachsinnig ist, darüber zu diskutieren den jugendschutz zu verschärfen, sondern eher munition für die theorie der medienkompetenz-steigerung bietet)
[...]
also: hirn einschalten, lesen, verstehen und erst dann reden/posten und nicht von vorneherein dumm rumlaber. meine fresse, wie mich das aufregt.
Also ich habe hier noch keinen rufen hören "verschärft irgendwelche Jugendschutzgesetze" .. es ging hier nur darum, welchen einfluss gewaltspiele haben und dass die vorzeitig Erkennung eines gefährdeten Jugendlichen versagt hat...

.. ach.. und danke für deinen qualifizierten Schlusskommentar -.-"
 
AW:

Also ich habe hier noch keinen rufen hören "verschärft irgendwelche Jugendschutzgesetze" .. es ging hier nur darum, welchen einfluss gewaltspiele haben und dass die vorzeitig Erkennung eines gefährdeten Jugendlichen versagt hat...
Sowas hört man hier im Forum auch nicht, denn die Losung hier lautet bei vielen: "Weg mit dem Jugendschutz."
 
AW:

uhhh wie schrecklich. naja, jetzt haben die medien n grund das thema wieder aus der schublade zu holen.

/ironie on
grausame und schreckliche eltern, die ihren kindern gewalttätige spiele zu weihnachten oder geburtstag schenken.
/ironie off
 
AW:

"eine typische Risikopersönlichkeit" jetzt ham mas? Am besten gleich die Kids unter Dauer Beobachtung stellen und bei typische Risikoverhalten aussortieren und weg sperren.

Gleich wie die ganzen Terroristen in Deutschland !!!
 
AW:

Also ich habe hier noch keinen rufen hören "verschärft irgendwelche Jugendschutzgesetze" .. es ging hier nur darum, welchen einfluss gewaltspiele haben und dass die vorzeitig Erkennung eines gefährdeten Jugendlichen versagt hat...
Sowas hört man hier im Forum auch nicht, denn die Losung hier lautet bei vielen: "Weg mit dem Jugendschutz."
richtig und ich bezog mich auf die leidige diskussion in der bevölkerung ob gewaltspiele schlimm sind und der jugendschutz verschärft werde muss, worauf in der 'gamer-szene' ja immer angesprungen wird als würde man nen steak durch den löwenkäfig spazieren tragen (siehe dieser artikel).
schenk dir also retourkutschen, wenn sie nicht funktionieren... :-D
 
AW:

@Fenris79
nich aussortieren und wegsperren ... verbrennen! ... ne quark xD
aber halt entsprechend betreuen oder so was ... ka.. gibts nich leute, die dafür bezahlt werden sich so ne methoden auszudenken?
 
AW:

leute, versteht ihr, was ihr da lest? hier wird nicht auf computerspiele eingedroschen, im gegenteil:
1. er hatte ne psychische störung, die er
2. selbst rausgefunden und
3. seinen eltern mitgeteilt hat, die
4. für hilfe zu sorgen versuchten.
5. schenkten ihm seine eltern spiele die er mit 17 jahren noch gar nicht hätte besitzen/spielen dürfen (was ergo bedeutet, dass es vollkommen schwachsinnig ist, darüber zu diskutieren den jugendschutz zu verschärfen, sondern eher munition für die theorie der medienkompetenz-steigerung bietet)
6. hat er nicht mit hilfe dieser computerspiel trainiert sondern im schützenverein, dessen buch aber anscheinend fehler enthält und unsauber geführt wird.

also: hirn einschalten, lesen, verstehen und erst dann reden/posten und nicht von vorneherein dumm rumlaber. meine fresse, wie mich das aufregt.
boah Junge lies die Überschrift des Artikels und dann checkst auch warum man sich darüber wieder aufregen muss.
Mein Fresse und wie mich solche Kommentare erst aufregen. :schnarch:
 
AW:

Zum Amoklauf von Winnenden gibts nen schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xhbZFY0D7iU

Sicherlich etwas übertrieben aber es zeigt die Unklarheiten und das nicht alles wahr sein muss, was einem auf den Tisch gelegt wird.
 
AW:

Zum Amoklauf von Winnenden gibts nen schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xhbZFY0D7iU

Sicherlich etwas übertrieben aber es zeigt die Unklarheiten und das nicht alles wahr sein muss, was einem auf den Tisch gelegt wird.
Nein! Eine Killerspieldiskussion gepaart mit Verschwörungstheorien....mein Alptraum wird wahr!
 
AW:

Wieso berichtet eigendlich nie eine Presseagentur darüber, wenn mal wieder n 18 Jähriger sich mitm Auto um 4 Bäume gewickelt hat und dabei X Familien in den Tod gerissen hat weil er in seiner Freizeit Racingspiele spielt die ihm vorgaukeln alles im Griff zu haben, gleichzeitig aber nicht physikalisch korrekten Bedingungen unterliegen?

Das passiert weit aus häufiger als "Killerspielspielende Amokläufer" und keine Sau erwähnt es. Nicht mal im Kleingedruckten.
 
AW:

Hätte er die Spiele nicht von seinen Eltern bekommen, dann hätte er sie sich anders besorgt. Es ist ja mit Sicherheit nicht so gewesen, dass seine Eltern ihn überhaupt erst zu den Games gebracht haben.

Ich habe auch NOCH NIE ein GEschenk von meinen Eltern bekommen, was irgendwas im Entferntesten mit Computern zu tun hat. Das musste ich mir immer alles selber kaufen. Aber deshalb hab ich trotzdem mit 12 Jahren Doom gespielt.
 
AW:

Ich hab ma ne Idee... xP
Statt weiter über Killerspiel zu diskutieren sollte man die Aufmerksamkeit die man diesem ("unwichtigen") Thema widmet etwas sinnvollerem widmen...

In Afrika sterben jeden Tag Menschen .. nur weil sie nix zu essen haben..
aber da macht keiner so n Wirbel drum..
 
AW:

leute, versteht ihr, was ihr da lest? hier wird nicht auf computerspiele eingedroschen, im gegenteil:
1. er hatte ne psychische störung, die er
2. selbst rausgefunden und
3. seinen eltern mitgeteilt hat, die
4. für hilfe zu sorgen versuchten.
5. schenkten ihm seine eltern spiele die er mit 17 jahren noch gar nicht hätte besitzen/spielen dürfen (was ergo bedeutet, dass es vollkommen schwachsinnig ist, darüber zu diskutieren den jugendschutz zu verschärfen, sondern eher munition für die theorie der medienkompetenz-steigerung bietet)
6. hat er nicht mit hilfe dieser computerspiel trainiert sondern im schützenverein, dessen buch aber anscheinend fehler enthält und unsauber geführt wird.

also: hirn einschalten, lesen, verstehen und erst dann reden/posten und nicht von vorneherein dumm rumlaber. meine fresse, wie mich das aufregt.
boah Junge lies die Überschrift des Artikels und dann checkst auch warum man sich darüber wieder aufregen muss.
Mein Fresse und wie mich solche Kommentare erst aufregen. :schnarch:
schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht damit getan ist nur die überschrift zu lesen? hätte geholfen, wenn du auch den artikel und evtl sogar die quelle lesen würdest. aber das ist echt zu viel verlangt. mein fehler: sorry!
 
AW:

Ich hab ma ne Idee... xP
Statt weiter über Killerspiel zu diskutieren sollte man die Aufmerksamkeit die man diesem ("unwichtigen") Thema widmet etwas sinnvollerem widmen...

In Afrika sterben jeden Tag Menschen .. nur weil sie nix zu essen haben..
aber da macht keiner so n Wirbel drum..
D.h. die PCg bringt dann demnächst anstatt einer solchen meldung die Schlagzeile "Kinder in Afrika verhungern"?
Super Idee, der Verlag wird begeistert sein, ebenso wie die Leser.
 
AW:

ohhhh nein der junge hatte porno-bilder (auf seinem PC wahrscheinlich) .....das ist ja so unglaublich ungewöhnlich für einen pubertierenden jugendlichen -.- ....sorry alles was hier als anzeichen gewertet wird (auser dem schützenverein) sind für mich relativ normale sachen bei jugendlichen ....ich hab mit 12 mein erstes spiel ab 18 gespielt und kenne keinen einzigen jungen der nicht spätesten mal mit 14 ein solches spiel gespielt hat -.- ..(auserdem: mit einem luftgewehr hat doch au jeder schon mal geschossen)...und welche art von porno-bildern das nun sind, mein gott wenns ihm halt gefällt ....natürlich hatte er irgendeine stöhrung...aber ich denke das liegt eher an der gesellschaft als an iwelchen bildern und spielen -.-
 
AW:

Ich hab ma ne Idee... xP
Statt weiter über Killerspiel zu diskutieren sollte man die Aufmerksamkeit die man diesem ("unwichtigen") Thema widmet etwas sinnvollerem widmen...

In Afrika sterben jeden Tag Menschen .. nur weil sie nix zu essen haben..
aber da macht keiner so n Wirbel drum..
D.h. die PCg bringt dann demnächst anstatt einer solchen meldung die Schlagzeile "Kinder in Afrika verhungern"?
Super Idee, der Verlag wird begeistert sein, ebenso wie die Leser.
War auf die allgemeine Diskussion bezogen..^^
 
AW:

Zum Amoklauf von Winnenden gibts nen schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xhbZFY0D7iU

Sicherlich etwas übertrieben aber es zeigt die Unklarheiten und das nicht alles wahr sein muss, was einem auf den Tisch gelegt wird.
Nein! Eine Killerspieldiskussion gepaart mit Verschwörungstheorien....mein Alptraum wird wahr!
Es ging ja nur darum, dass es viele unklarheiten gab und noch gibt.
Natürlich glaube ich nicht daran, dass es ein organisiertes Verbrechen von der Polizei oder derartiges war (:D), dennoch ist in diesem Video ja nicht alles gelogen.
 
AW:

....natürlich hatte er irgendeine stöhrung...aber ich denke das liegt eher an der gesellschaft als an iwelchen bildern und spielen -.-
Es liegt ja immer an der gesellschaft. Weil das eben eine fabelhafte Begründung ist. Schön allumfassend, aber gleichzeitig schwammig. Jeden anklagend, aber doch niemanden. Und im Zweifelsfalls sind ja eh die Politiker für die gesellschaft verantwortlich.

"Gesellschaft" ohne nähere Erläuterung ist jedenfalls keine Begründung!
 
Wenn ich noch eine einzige News über Amokläufe im Zusammenhang mit Computerspielen lesen muss, lauf ich selbst Amok.

Bondage-Videos haha echt krass verdächtig :D Ich glaub selbst 11 Mädchen gucken sich schon härtere Sachen auf Porn***.com an als dieses harmlose Fesselgekasper. Warum stampft man diese ganzen Psychologen nicht einfach alle ein oder lässt die mal ne Nachprüfung machen? Die meisten kommen doch echt noch aus ner Zeit in der man 2 Blechdosen und ne Schnur zum telefonieren brauchte.
 
Zurück