• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Neue Bilder zu Age of Conan zeigen die Unterschiede von Direct X 9 zu Direct X 10

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,567842
 
hm, wahnsinns unterschied wa?
nehme an, dass drekx 10 vor allem performance bringt, mit der man sich dann die zusätzlichen effekte genehmigen kann, die allerdings aus meiner sicht auch mit dx9 realisierbar wären..
 
Na toll.
Bei den erste zwei Bildern sieht man zwar nen ziemlichen Unterschied, aber bei DX10 wird der unbeleuchtete Boden plötzlich rabenschwarz....
Und die Ränder um die Lichtflecken am Boden werden furchtbar kantig.

Bei den folgenden Bildern sieht man nahezu keinen Unterschied....

Da spiel ich lieber mit DX9 und kann dafür auch alle Effekte aktivieren weil ich die Performance-Ausbeute von Windows Vista nicht habe!
 
Na tolle Show, wenn das alles ist,was DX10 kann, kann mann´s ja glatt vergessen ....

Wenn man zum Bild 1 noch HDR reinlegt sollte es eigendlich auch wie auf Bild 2 aussehen denn solche netten Lichteffekte sind zwar nett aber kein DX10!
Wenn ich mir mein "Dark Messiah of Might & Magic" reinziehe sehen die Lichteffekte genauso aus!

In diesem sinne : MfG
 
sho-shinjo am 07.03.2007 19:26 schrieb:
hm, wahnsinns unterschied wa?
nehme an, dass drekx 10 vor allem performance bringt, mit der man sich dann die zusätzlichen effekte genehmigen kann, die allerdings aus meiner sicht auch mit dx9 realisierbar wären..
Du hast eine ziemlich gute Sicht, denn das IST so. Aber das kapiert weder Gamestar, noch PcGames. Dauernd heißt es "Diese tollen Effekte sind nur mit Direct X 10 möglich" Fakt ist, es ist genau umgekehrt, die sind ALLE mit DX 9 möglich, nur teilweise etwas, teilweise viel langsamer. Crysis sieht verdammt gut aus, das meiste gezeigte war bis jetzt aber immer unter DX 9...
 
Steamhammer am 07.03.2007 19:46 schrieb:
Na tolle Show, wenn das alles ist,was DX10 kann, kann mann´s ja glatt vergessen ....

Wenn man zum Bild 1 noch HDR reinlegt sollte es eigendlich auch wie auf Bild 2 aussehen denn solche netten Lichteffekte sind zwar nett aber kein DX10!
Wenn ich mir mein "Dark Messiah of Might & Magic" reinziehe sehen die Lichteffekte genauso aus!

In diesem sinne : MfG


jo das stimmt wohl dx 10 wird noch gar nicht benötigt wobei ich denke mal früher oder eher später werden wir doch noch efekte sehn die mit dx 9 nicht möglich sind aber immoment ists noch nicht nötig
 
LOL. Zu Bild 1 und 2.
Andere Lichteffekte toll. Und die gräser die in der DirectX 9 Version fehlen ROFL.
Sogar Serious Sam - The second encounter hatte geile gräser drinn.

Bei Bild 3 und 4 ist der größte auffallende Unterschied der Hintergrund, aber der wird ja schon lange auch mit "Hintergrundgrafiken" ersetzt.
Und die anderen Bilder sehen aus als würde die aus Zwischensequenzen kommen und nicht realtime gerendert (wenn man z.B. mal Bild 4 mit Bild 7 vergleicht).
 
axelschweiss am 07.03.2007 20:43 schrieb:
LOL. Zu Bild 1 und 2.
Andere Lichteffekte toll. Und die gräser die in der DirectX 9 Version fehlen ROFL.
Sogar Serious Sam - The second encounter hatte geile gräser drinn.

Bei Bild 3 und 4 ist der größte auffallende Unterschied der Hintergrund, aber der wird ja schon lange auch mit "Hintergrundgrafiken" ersetzt.
Und die anderen Bilder sehen aus als würde die aus Zwischensequenzen kommen und nicht realtime gerendert (wenn man z.B. mal Bild 4 mit Bild 7 vergleicht).

Schonmal auf den Boden geguggut? :-o

DX10 --> wayne? um das game so spielen zu können müsst ich mir für min 2k Euronen nen neuen PC anschaffen, und selbst dann düfrts nich mit 60FPS laufen xD ich verzichte auf so Eye Candy, und spiel das spiel wenigstens flüssig, also mir fehlt auch nix mit ner Shader 2 Graka, wenn die Atmo, das Gameplay und sonnst alles ned stimmt, dann kann die Grafik noch so gut sein, ich prell das game trozdem nach vielleicht einmal durchspielen in die ecke... ;)

zu den bilder noch: so siehts ja dann eh nich aus wenn ich das auf meinem rechner hab, UND alles hochgestellt habe, also was solls ^^
find ich so spektakulär wie das Ageia zeug *g*
 
Also echt, das ist doch ne totale Verarschung. Das ist genau so wie bei der Duftwerbung aus dem Fernsehen. Ohne Duft sieht alles grau und blas aus, mit dem Duft hell und bunt.
Jungs lasst euch von solchen Sachen nicht irritieren!!!!!
 
Aksakal am 07.03.2007 22:05 schrieb:
Also echt, das ist doch ne totale Verarschung. Das ist genau so wie bei der Duftwerbung aus dem Fernsehen. Ohne Duft sieht alles grau und blas aus, mit dem Duft hell und bunt.
Jungs lasst euch von solchen Sachen nicht irritieren!!!!!

Derzeit ist wohl alles was mit DX10 zu tun hat nicht ausgereift. Erst wenn der erste DX9/10 Titel im Handel ist und man das Spiel parallel auf 2 Rechnern laufen hat (z.B. links 9 rechts 10) wird man sehen, was es kann...momentan ist es einfach zu früh das was genaues zu zu sagen....

@pcgames: Wieso kommt zu WoW jede "Neuigkeit" 2 Sekunden nachdem sie passierte, News und Bilder zu anderen MMORPG's aber erst sehr viel später? Diese "neuen" Bilder hier z.B. sind von Januar....
 
Aksakal am 07.03.2007 22:05 schrieb:
Also echt, das ist doch ne totale Verarschung. Das ist genau so wie bei der Duftwerbung aus dem Fernsehen. Ohne Duft sieht alles grau und blas aus, mit dem Duft hell und bunt.
Jungs lasst euch von solchen Sachen nicht irritieren!!!!!

Mich erinnert es eher an die Pro7 Sendung besser Essen und diese Fakes von 10 Jahren Zukunft Bilder wo die Kinder eine stylische Frisurbekommen, einen braune Gesichtsfarbe und dazu ein Lächeln verpasst bekommen :finger:
 
Dass DX10 in Verbindung mit der passenden Hardware theoretisch leistungsfähiger ist, als DX9, steht ausser Frage.

Es sollte jedem klar sein, dass diese Bilder nicht veranschaulichen, was DX10 kann und was nicht, sondern nur, wie sich die DX10 Version von AoC zu der DX9 Version unterscheidet.

Nur weil es mit DX10 Unterstützung läuft, heisst es nicht, dass das Spiel auch gut aussehen muss. Sehen etwa alle DX9 Spiele gut aus? Wohl kaum.

Ausserdem denke ich, dass die Spielehersteller DX10 erst in dem Masse nutzen werden, wie es möglich ist, wenn die entsprechende Hardware richtig verbreitet ist. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt leicht ist, ein Spiel sowohl in DX10, als auch in DX9 umwerfend gut aussen zu lassen. Der Aufwand für die Anpassungen eines ursprünglich für DX9 konzipierten Spiels an DX10 sind wohl aufwändiger und lohnen sich für die Hersteller momentan noch nicht so besonders, so dass die meissten Spiele mit DX10 Unterstützung am Anfang sicherlich noch verhältnismässig bescheiden Aussehen werden.

Trotzdem muss das Zeug verkauft werden und deshalb wird DX10 auch überall so angepriesen. Sicherlich ist es besser, aber der praktische nutzen von DX10 bleibt wohl noch einige Monate fraglich.
 
axelschweiss am 07.03.2007 20:43 schrieb:
find ich so spektakulär wie das Ageia zeug *g*
also ich find die "Idee" von Ageia gar nicht mal so schlecht. Ich werd zwar keine "Hilfsgraka" mit 128MB für meine Hauptgrafikkarte mit 512MB kaufen, aber wenns mit 256/512MB raus kommt, könnte man es sich überlegen...

zum Thema:
Der Vergleich ist einfach lächerlich. Die Details sind bei den angeblichen DX 9 Bildern einfach niedriger gestellt. dem zweiten Vergleich ist einfach die Weitsicht kürzer gemacht worden und das Vergleichsbild hat Tiefenunschärfe an :finger:
 
Age of Conan scheint eine begehbare Grafikdemo zu werden. Von Spielinhalten habe ich bisher ausser hochtrabenden Ideen nichts gelesen oder gesehen. Das wird wohl als letztes hinzugefügt. Wenn noch Zeit bleibt. Und die Zeit wird knapp, immerhin wird das Spiel schon jetzt andauernd verschoben. Schade, schade...
 
Und wieder eine Ansammlung von dummen Kommentaren (mit 1-2 schoenen Ausnahmen) von Leuten, die ueber Dinge herziehen die sie a) nicht haben oder b) nicht verstehen oder c) sich nicht leisten koennen, weil Mami und Papi Nein sagen oder alles zusammen.

DX10 ist eine wesentlich leistungsfaehigere API als DX9. Ein Riesensprung. Und ja, viele Effekte sind unter DX9 auch moeglich, aber unter DX10 leichter und schneller, was dazu fuehrt, dass GLEICHZEITIG auch noch viele andere Dinge dargestellt werden koennen, die unter DX9 gar nicht moeglich sind. DX10 ist teilweise ein wesentlich besseres, schnelleres DX9 und teilweise etwas ganz Neues. Das in Kombination mit der Tatsache, dass die DX10 Karten (bisher zumindest) sowieso schneller sind als die DX9 Karten ergibt ganz neue Moeglichkeiten fuer die Spieleentwickler.

Diejenigen, die jetzt ueber DX10 (und natuerlich, weil es "in" ist, auch ueber Vista) herziehen, sind diejenigen, die in ein paar Jahren das gleiche machen, wenn DX11 und der Nachfolger von Vista da sind. Hauptsache meckern, Hauptsache was gesagt haben, Hauptsache die Luft scheppert. Armes Deutschland, deine Jugend.
 
Was mich etwas wundert ist das Bild mit dem Herren an seinem Lagerfeuer. Frage mich ob man unter DX9 die Sichtweite erst gar nicht benutzen einstellen um in der ferne Objekte darzustellen, statt sie einfach auszublenden. Wobei ich die DX10 Videos, Screens wirklich schön finde und das nicht nur bei AoC. Möchte aber noch ein wenig warten, bis ich mir Vista hole. Da ja in Sachen Gameperfomance es ja noch Arbeit bedarf bis das endlich alles so läuft wie MS sich das vorstellt! Bzw. bis alle Treiber optimiert entwickelt sind ...what ever ;)

Zum Thema nur eine Grafikdemo: Nein das ist AoC nicht, es bietet tatsächlich eine Menge Gamefeatures wie andere TOP MMORPGs und sieht zudem einfach mal richtig gut aus. :-D

Da AoC ja nun erst Ende Oktober kommt, wird sich bis dahin ja hoffentlich auch vieles bei Vista getan haben und man kann endlich zugreifen. Noch halte ich es für nicht nötig!

Grüße
Hiro
 
JadawinUK am 08.03.2007 09:53 schrieb:
Und wieder eine Ansammlung von dummen Kommentaren (mit 1-2 schoenen Ausnahmen) von Leuten, die ueber Dinge herziehen die sie a) nicht haben oder b) nicht verstehen oder c) sich nicht leisten koennen, weil Mami und Papi Nein sagen oder alles zusammen.

DX10 ist eine wesentlich leistungsfaehigere API als DX9. Ein Riesensprung. Und ja, viele Effekte sind unter DX9 auch moeglich, aber unter DX10 leichter und schneller, was dazu fuehrt, dass GLEICHZEITIG auch noch viele andere Dinge dargestellt werden koennen, die unter DX9 gar nicht moeglich sind. DX10 ist teilweise ein wesentlich besseres, schnelleres DX9 und teilweise etwas ganz Neues. Das in Kombination mit der Tatsache, dass die DX10 Karten (bisher zumindest) sowieso schneller sind als die DX9 Karten ergibt ganz neue Moeglichkeiten fuer die Spieleentwickler.

Diejenigen, die jetzt ueber DX10 (und natuerlich, weil es "in" ist, auch ueber Vista) herziehen, sind diejenigen, die in ein paar Jahren das gleiche machen, wenn DX11 und der Nachfolger von Vista da sind. Hauptsache meckern, Hauptsache was gesagt haben, Hauptsache die Luft scheppert. Armes Deutschland, deine Jugend.

Vielleicht gibts hier auch paar Spasties, vielleicht reden viele Leute über Sachen über die sie nicht 100% Kenntis haben, aber am meisten gibts hier bei pcg S*ckgesichter wie dich, die vielleich auch 100% über die Sachen bescheid wissen, aber es so darstellen als ob sie die klügsten und alle anderen dumm wären. Komm wieder auf den Boden.
Dass DX10 die Effekte schneller ausführt, rechtfertigt nicht, dass man <260€ für eine neue Graka UND mind. 100€ für die Vista(über wir ja alle so meckern) hinblättern muss. Wären die Effekte sooo viel besser, dass es sich lohnen würde, würden nicht so viele meckern. Es ist allen klar dass der Umstieg in nächster Zeit nicht zu vermeiden ist. Das bittere ist nur, dass uns für so viel Geld so wenig Neues fast schon aufgezwungen wird. Darum geht es. :finger2:
 
G-I-G-O am 08.03.2007 10:45 schrieb:
JadawinUK am 08.03.2007 09:53 schrieb:
Und wieder eine Ansammlung von dummen Kommentaren (mit 1-2 schoenen Ausnahmen) von Leuten, die ueber Dinge herziehen die sie a) nicht haben oder b) nicht verstehen oder c) sich nicht leisten koennen, weil Mami und Papi Nein sagen oder alles zusammen.

DX10 ist eine wesentlich leistungsfaehigere API als DX9. Ein Riesensprung. Und ja, viele Effekte sind unter DX9 auch moeglich, aber unter DX10 leichter und schneller, was dazu fuehrt, dass GLEICHZEITIG auch noch viele andere Dinge dargestellt werden koennen, die unter DX9 gar nicht moeglich sind. DX10 ist teilweise ein wesentlich besseres, schnelleres DX9 und teilweise etwas ganz Neues. Das in Kombination mit der Tatsache, dass die DX10 Karten (bisher zumindest) sowieso schneller sind als die DX9 Karten ergibt ganz neue Moeglichkeiten fuer die Spieleentwickler.

Diejenigen, die jetzt ueber DX10 (und natuerlich, weil es "in" ist, auch ueber Vista) herziehen, sind diejenigen, die in ein paar Jahren das gleiche machen, wenn DX11 und der Nachfolger von Vista da sind. Hauptsache meckern, Hauptsache was gesagt haben, Hauptsache die Luft scheppert. Armes Deutschland, deine Jugend.

Vielleicht gibts hier auch paar Spasties, vielleicht reden viele Leute über Sachen über die sie nicht 100% Kenntis haben, aber am meisten gibts hier bei pcg S*ckgesichter wie dich, die vielleich auch 100% über die Sachen bescheid wissen, aber es so darstellen als ob sie die klügsten und alle anderen dumm wären. Komm wieder auf den Boden.
Dass DX10 die Effekte schneller ausführt, rechtfertigt nicht, dass man <260€ für eine neue Graka UND mind. 100€ für die Vista(über wir ja alle so meckern) hinblättern muss. Wären die Effekte sooo viel besser, dass es sich lohnen würde, würden nicht so viele meckern. Es ist allen klar dass der Umstieg in nächster Zeit nicht zu vermeiden ist. Das bittere ist nur, dass uns für so viel Geld so wenig Neues fast schon aufgezwungen wird. Darum geht es. :finger2:

Dann bleibt bei DX9 und meckert nicht wegen jedem Scheiß rum.... Is ja manchmal garnicht mehr zum aushalten, egal in welchen Foren man sich befindet überall nur noch sinnloses rumgeweine.
Wenn dir die DX9 Effekte und Performance reicht, dann bleib einfach dabei, die meistens Spiele werden noch DX9 unterstützen.
Und ich find die DX10 Bilder wesentlich ansprechender als die DX9 Bilder und vergesst nicht das es sich um ein MMO handelt und das dort teilweise hunderte von Leute auf einmal auf dem Bildschirm rumrennen, da kann man keine Highend Grafik wie bei einem Shooter erwarten.
 
Zurück