• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Erfolg: Age of Conan verzeichnet rund 700.000 Spieler weltweit

AW:

Hawkeye99 am 01.07.2008 16:16 schrieb:
Es gibt da so ein Spiel:
World of Warcraft.
Das hatte zu seinen Anfängen so viele Fehler gehabt das man es nicht richtig spielen konnte.
Dann musst du wohl ein anderes WoW als wir gespielt haben.

AW:

graphimundo am 01.07.2008 12:18 schrieb:
Ich denke das Problem von viele ist auch einfach das sie nicht verstehen wollen das das Spiel nur ja nur 50 euro kostet. Spiele werden einfach immer größer und komplexer aber der Preis bleibt konstant ja ist über die Jahre sogar etwas gesunken.

Rechnen sollte man schon können. Das Spiel kostet 50 Euro ALLEIN IM ERSTEN MONAT. Danach jeweils 15 Euro. Im ersten Jahr also das erkleckliche Sümmchen von 215 Euro und in den Folgejahren jeweils 180 Euro zzgl. jeweils eventuelle kostenpflichtige Updates. Wenn Du gerne 215 Euro im Jahr ohne Gegenleistung einer Firma in den Rachen wirfst, ist das natürlich Dein gutes Recht, aber Du wirst vielleicht verstehen, daß nicht jedem bei diesem Gedanken Wonneschauer über den Rücken laufen.

Computer werden übrigens bei gleichbleibenden oder sogar sinkenden Preisen auch immer besser. Warum? Zum einen ist die Nachfrage und damit die Produktionsmenge gestiegen und zum anderen wurden die Produktionsprozesse optimiert. Das ist bei Computerspielen nicht anders. Vor nicht allzulanger Zeit gab es weder die heute existierenden Entwicklungstools noch die Highlevel Bibliotheken aufgrund derer man nicht bei jedem Spiel das Rad neu erfinden muß. Wen FC so saudämlich ist, eine eigene mittelmäßige bis schlechte Game-Engine zu entwickeln, statt eine funktionierende (wie z.B. Crytek2) zuzukaufen und sich vorrangig um Content und Balance zu kümmern, statt im Engine-Code runzustümpern, sind sie selbst schuld. FC hat sich mit dem Spiel offensichtlich auf allen spielrelevanten Ebenen (Programmierung, Gameplay, Content, Balance) völlig übernommen.

Und nein, es ist heute KEINE Entschuldigung für grundlegende Fehler und fehlende Funktionalitäten mehr, daß ein Spiel erst vor kurzem released wurde, schon gar nicht nach einem ganzen Jahr Betatest. Die Technik und die Verfahren haben sich weiterentwickelt in den letzten Jahren. Das immer noch Firmen mit hingeschludertem Mist durchkommen liegt einzig und allein an Kunden wie Dir, die für "Potential" bezahlen, statt eine ordentliche Gegenleistung zu verlangen.

Ein paar Klumpen Metallerz, ein paar Kühe, ein Nußbaum und ein paar Eimer Rohkautschuk haben auch das "Potential" ein Ferrari Testarossa zu werden. Trotzdem zahle ich keine 250.000 Euro dafür und für das Versprechen das daraus irgendwann mal ein Auto wird; ganz bestimmt und dann auch noch mit tollen Extras!!!11

AW:

Rylah hat völligst recht, nur leider kommen dann die ganzen Fanboys, Leute mit minderer Intelligenz oder auch die Kindergeneration aus ihren Löchern und versucht solche Betrugsversuche von Firmenseiten wieder mit irgendwelchen "Argumenten" zu rechtfertigen.

Es gibt auf der Welt KEINEN (!!!!!!!) Grund solch eine Arbeitshaltung in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen!

Ich will nicht wissen wie laut diese "Befürworter" solcher Bugware heulen würden wenn sie ihre Spielezeitschrift kaufen und plötzlich 10 Videos die auf der DVD sein sollten nicht vorhanden sind, Berichte die im Inhaltsverzeichnis vollmundig angekündigt sind schlicht nicht vorhanden sind oder auf einer halben Seite mit massiven Falschinformationen präsentiert werden.

Aber macht alle nur so weiter, dann haben wir bald diesen Zustand in vielen anderen Bereichen. Nämlich dann wenn euch der Rest der Wirtschaft als neue Zielgruppe entdeckt, die ja keine vollwertigen Produkte mehr kaufen möchte, sondern sich mit "Potential" und "Baustellen" zufrieden gibt.

AW:

Zu Raylah2:

Ich wies nicht genau was an meiner Rechnung auszusetzten ist denn Fakt ist ich kaufe hier ein Spiel für 50 Euro(inklusive des kostenlosen Monats) und ich habe mit diesem Spiel (wie auch der PCGames-test und viele andere User bestätigen) im dreh 70 Stunden Spaß vieleicht mit einigen kleineren Bugs und einem verbesserungswürdigen Interface...aber ich habe Spaß!
So an dieser Stelle die Frage was ist hierrann verkehrt? an welcher Stelle werde ich über den Tisch gezogen oder um es in der Dramaturgie eurer/ deiner Worte auszudrücken, weshalb geht hier die Gesellschaft den Bachrunter, warum sollte ich lieber sterben befor ich dieses Angebot nutze, warum mache ich mich hier zum Sklaven des Kapitalismus und warum mangelt es mir und anderen an Intelligenz bzw. man nimmt sich das Recht heraus uns als minderwertig abzustemplen wenn wir darauf eingehen?

Ok Zeit um, Freimonat aus(50 Euro abgearbeitet) und ich steh momentan vor einem Loch an dem mal der Endcontent sein soll......tja mein Gott ab hier ist es doch mir überlassen ob ich 15 Euro zahle oder nicht bzw. ob ich warte bis das Loche gefüllt wurde oder nicht.
Und sorry aber wer sich jetzt hintellt und sagt er würde abgezockt werden weil er 50 Euro bezahlt hat, von mir aus noch +15 der rennt meiner Ansicht nach mit den flaschen Wertvorstellungen durch die Welt.
->der Ausgangspunkt des Ganze war mal der PCGames-test nur wir schon öfter erwähnt werden hier eben diese 70h getestet und bewertet, nichts anderes.
es werden also keine leeren Versprechungen gemacht noch werden Potezialle bewertet.
Demendsprechen bezahle ich auch nicht für Potenziale oder der gleichen noch kann man AoC als hingeschluderten Mist bezeichen.

Und nur noch kurz zu den allgemeinen Preisen natürlich werden bestimmte Dinge optimiert und der Markt dafür wächst aber weder ich noch du haben denke ich die Tiefgreifenden Kenntnise darüber zu Urteilen ob es immer Kostenkünstiger ist eine Engine zu Lizensieren oder eine eigene zu entwickeln( nicht umsonst werden noch so viele Firmen auf eine Eigenentwicklung setzten) noch können wir genau darüber Urteilen welche mehr Kosten durch Optimierungen und Marktwachtum aufgefangen werden und welche nicht.
Deshalb lege ich persönlich immer die Spaß/Spieldauer als Kreterium an und wie schon gesagt 70h sind in meinen Augen fair.

Wildchild666 am 01.07.2008 19:55 schrieb:
Rylah hat völligst recht, nur leider kommen dann die ganzen Fanboys, Leute mit minderer Intelligenz oder auch die Kindergeneration aus ihren Löchern und versucht solche Betrugsversuche von Firmenseiten wieder mit irgendwelchen "Argumenten" zu rechtfertigen.

Es gibt auf der Welt KEINEN (!!!!!!!) Grund solch eine Arbeitshaltung in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen!

Ich will nicht wissen wie laut diese "Befürworter" solcher Bugware heulen würden wenn sie ihre Spielezeitschrift kaufen und plötzlich 10 Videos die auf der DVD sein sollten nicht vorhanden sind, Berichte die im Inhaltsverzeichnis vollmundig angekündigt sind schlicht nicht vorhanden sind oder auf einer halben Seite mit massiven Falschinformationen präsentiert werden.

Aber macht alle nur so weiter, dann haben wir bald diesen Zustand in vielen anderen Bereichen. Nämlich dann wenn euch der Rest der Wirtschaft als neue Zielgruppe entdeckt, die ja keine vollwertigen Produkte mehr kaufen möchte, sondern sich mit "Potential" und "Baustellen" zufrieden gibt.

So an der Stelle wo ich sagen kann das man mit Raylah noch einigermaßen vernünftig diskutieren kann weis ich echt nicht wir man dir ohne den berühmten Holzhammer noch helfen soll.
Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls das dich nie wirklich nie jemand in irgendeiner leiten Position einsetzten wird und dir "gewalt" über andere Menschen gewährt sondern das du immer das kleine ausenseiter Kellerkind bleibst das sich in irgendwelchen Foren zum König der Welt erklären muss um überhaupt Gehör in der Gesellschaft zu finden.
Denn mit welcher Aroganz und Selbstverständlichkeit du hier über andere Richtest weil du der Meinung wärst das deine Sicht der Dinge die einzig richtige wäre, da fällt mir als Beispiel nur noch unsere deutsche Vergangenheit ein.

AW:

graphimundo am 01.07.2008 20:58 schrieb:
Zu Raylah2:
viel blublub

Gratulation, du hast IMMER noch nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht um Spass, es geht nicht Zufriedenheit, es geht um Kundenpolitik.

Aber du bist eben einer der sich in die von mir angesprochene neue Zielgruppe einordnen darf : Noch dümmer als Klingelton Abonnenten.

Es geht nicht um deinen Spass sondern um den IST-Zustand des Produkts und den SOLL-Zustand des Produktes, der eigentlich der IST-Zustand sein sollte. war das zu kompliziert? Für jemanden der so leicht zu begeistern ist wie du sicherlich.

Ich glaube derjenige der absolut realitätsfremde Vorstellungen hat bist leider du, dementsprechend reiche ich den Holzhammer mit besten Wünschen zurück.

Und was die leitende Position angeht : Jemand mit so abstrusen Vorstellungen wie du muss sich glaube ich um seine Karriere in Führungspositionen nicht sorgen ^^

Mit besten Grüßen,

Das "Kellerkind", das eine Zeit LAAAAANGE vor dem Einmarsch des Internets miterlebt hat , in der zu Release fertige Software zum guten Ton und Standart gehörte.

AW:

Wildchild666 am 01.07.2008 21:30 schrieb:
Aber du bist eben einer der sich in die von mir angesprochene neue Zielgruppe einordnen darf : Noch dümmer als Klingelton Abonnenten.

Nur so eine kleine Bitte, aber es wäre im Grunde doch nett, wenn du Leute, die nicht deiner meinung sind, nicht als blöd, dumm etc. bezeichnen würdest.
das habe ich so zumindest gelernt, lange bevor das Internet Einzug hielt und gewisse Regeln in Diskussionen noch Standard waren.

AW:

1. musst du dich nicht an einem Rechtschreibfehler von mir aufhängen.

2. Wie würdest du denn jemanden bezeichnen der offensichtlich Kundenverarsche hin nimmt, die Firma, bzw. die Beschönigung seitens der Medien auch noch verteidigt? Als äusserst klug?

Es geht darum, das wegen dieser Art Berichterstattung und dieser Art "Schäfchen", die diese für gut befinden, die Prozedur der Auslieferung von Bugware mehr und mehr solonfähig wird.

ICH bin dagegen... und du?

AW:

Wildchild666 am 01.07.2008 21:43 schrieb:
1. musst du dich nicht an einem Rechtschreibfehler von mir aufhängen.

2. Wie würdest du denn jemanden bezeichnen der offensichtlich Kundenverarsche hin nimmt, die Firma, bzw. die Beschönigung seitens der Medien auch noch verteidigt? Als äusserst klug?

Es geht darum, das wegen dieser Art Berichterstattung und dieser Art "Schäfchen", die diese für gut befinden, die Prozedur der Auslieferung von Bugware mehr und mehr solonfähig wird.

ICH bin dagegen... und du?

ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch mit einem fehlerhaften Programm Spass haben kann.
das war allerdings auch nicht der Sinn meines Postings und schon gar nicht ein gewollter Einstieg in eine lange Diskussion

AW:

graphimundo am 01.07.2008 20:58 schrieb:
Zu Raylah2:
Ich wies nicht genau was an meiner Rechnung auszusetzten ist denn Fakt ist ich kaufe hier ein Spiel für 50 Euro(inklusive des kostenlosen Monats) und ich habe mit diesem Spiel (wie auch der PCGames-test und viele andere User bestätigen) im dreh 70 Stunden Spaß vieleicht mit einigen kleineren Bugs und einem verbesserungswürdigen Interface...aber ich habe Spaß!

Der sei Dir auch unbenommen. Nur mit den 70 Stunden komme ich schon nicht klar. Ich würde mich nicht mal als Powergamer bezeichnen, aber ich spiele einigermaßen zügig. Und 70 Stunden Spaß sind da für mich einfach nicht drin. Es fängt schon um Level 30 herum an, daß die Quests einfallsloser werden, ab 40 kann man entweder in verbuggte Instanzen gehen oder stupide Ressourcen für am Ende nicht oder nur halb funktionierende Berufsquests sammeln. Dann kommt der Teil, wo man sich vorwiegend in den Villen (oder Kheshatta) aufhält, weil die Quests zu 75% aus langweiliger und sinnloser Lauferei bestehen, oder die Gebiete verbuggt/überfarmt sind. Klar, wenn Du ein paar Kumpel hast, mit denen Du chatten kannst kann auch das alles noch einen gewissen Spaßfaktor haben, nur geht chatten auch mit weniger Hardwareanforderungen und ohne Abstürze (IRC z.B.).

So an dieser Stelle die Frage was ist hierrann verkehrt? an welcher Stelle werde ich über den Tisch gezogen oder um es in der Dramaturgie eurer/ deiner Worte auszudrücken, weshalb geht hier die Gesellschaft den Bachrunter, warum sollte ich lieber sterben befor ich dieses Angebot nutze, warum mache ich mich hier zum Sklaven des Kapitalismus und warum mangelt es mir und anderen an Intelligenz bzw. man nimmt sich das Recht heraus uns als minderwertig abzustemplen wenn wir darauf eingehen?
Kapitalismus würde bedeuten, daß FC von heute auf morgen alle Kunden verliert. Sie haben nicht nur mangelhafte Ware geliefert, sondern auch ausdrücklich und wider besseren Wissens über die Eigenschaften dieser Ware gelogen vor Release und preisen schon wieder möglicherweise kaufentscheidende Eigenschaften an, die sie mit absoluter Sicherheit nicht in absehbarer Zeit hinbekommen, da noch nicht einmal so grundlegende Eigenschaften wie Character- und Itemstats funktionieren. Also wieder eine Lüge wider bessern Wissens.
Wenn ich eine bestimmte Ware, wie z.B. einen Billardtisch bestelle, will ich auch einen Billardtisch haben und kein Mensch-ärgere-Dich-Nicht. Klar kann auch ein Brettspiel Spaß machen, aber das war nicht das, was mir der Anbieter angepriesen hat und nicht das, was ich bestellt habe. Die Unsitte, den Betatest eines Spieles auf die zahlende Kundschaft abzuwälzen, greift immer mehr um sich und eben nicht zuletzt, wenn Leute mit dem Brettspiel zufrieden sind und das Verhalten durch ihren Monatsbeitrag belohnen. Frag Dich mal selbst, was die Jungs 5 Jahre lang getrieben haben, wenn beim UI-Design solche Klopper wie der Chat, oder das Bankinterface oder vollkommen unspielbare Quests und Dungeoins herauskommen. Eines ganz sicher nicht: Die Entwickler haben ihr Spiel nicht ein einziges Mal gespielt. Nimm als Gegenbeispiel GuildWars. Dort mußten alle das Spiel 1-2 Stunden am Tag spielen, was sich sehr sehr positiv auf die bei Release noch vorhandenen spielentscheidenden Bugs ausgewirkt hat (ich kann mich an keinen erinnern).

Ok Zeit um, Freimonat aus(50 Euro abgearbeitet) und ich steh momentan vor einem Loch an dem mal der Endcontent sein soll......tja mein Gott ab hier ist es doch mir überlassen ob ich 15 Euro zahle oder nicht bzw. ob ich warte bis das Loche gefüllt wurde oder nicht.
Und sorry aber wer sich jetzt hintellt und sagt er würde abgezockt werden weil er 50 Euro bezahlt hat, von mir aus noch +15 der rennt meiner Ansicht nach mit den flaschen Wertvorstellungen durch die Welt.
Es geht nicht um die Summe, die der einzelne bezahlt, sondern um die Millionen Euros, die sich FC/Eidos auf diese Art und Weise unredlich erschlichen hat. Meine 15 Euro machen FC weder reich noch arm, aber wenn genügend Leute sich mit dem Brettspiel zufrieden geben, kommen sie immer noch auf ihren Schnitt und damit ist das Konzept des Lügens und Betrügens erfolgreich und wird auch in Zukunft wieder eingesetzt werden. Ich kann es ja teilweise verstehen, ich habe mir auch gewünscht, daß das Spiel gut ist. Aber ich bezahle nicht dafür den kompletten Betatest noch einmal machen zu dürfen. Es geht hier ja nicht um kleinere Bugs, Tippfehler in den Quests oder einige wenige Balanceprobleme. Es geht um grundlegende Spielmechaniken.

->der Ausgangspunkt des Ganze war mal der PCGames-test nur wir schon öfter erwähnt werden hier eben diese 70h getestet und bewertet, nichts anderes.
es werden also keine leeren Versprechungen gemacht noch werden Potezialle bewertet.
Demendsprechen bezahle ich auch nicht für Potenziale oder der gleichen noch kann man AoC als hingeschluderten Mist bezeichen.
Doch gerade das letzte kann man. Ich weiß nicht, ob Du selber programmierst, ich gehe aber mal davon aus, das nicht. Stell Dir vor Du gehst zu Deiner Bank uns stellst fest, daß Dein Konto leer ist, weil Deine Daueraufträge 10 mal abgebucht wurden. Oder gar nicht. Oder Zufällig. Stell Dir vor, Dein Bankautomat Bucht zwar die 200 Euro ab, die Du haben wolltest, wirft aber nur 172.50 aus. Bei all diesen Dingen erwartest Du zurecht, daß sie auf Heller, Pfennig und Tag genau stimmen. Und die dahinter stehenden Systeme sind weitaus komplexer, als ein MMO, sowohl auf der Hardwareseite, als auch auf der Softwareseite. Nur würde man dort die Systemarchitekten und Entwickler in den Arsch treten, wenn sie so einen hingeschluderten Mist produzieren, wie Funcom. Das Stat-System ist neben der Ökonomie DIE grundlegende Mechanik in einem Rollenspiel, da alles andere darum herum designt und gebalanced wird. Wenn das eine oder das andere nicht funktioniert, kommen dann solche Notfixes heraus, wie die grauen Killermaschinen oder die lustigen Klassenneugestaltungen innerhalb weniger Wochen nach Release.

Und nur noch kurz zu den allgemeinen Preisen natürlich werden bestimmte Dinge optimiert und der Markt dafür wächst aber weder ich noch du haben denke ich die Tiefgreifenden Kenntnise darüber zu Urteilen ob es immer Kostenkünstiger ist eine Engine zu Lizensieren oder eine eigene zu entwickeln( nicht umsonst werden noch so viele Firmen auf eine Eigenentwicklung setzten) noch können wir genau darüber Urteilen welche mehr Kosten durch Optimierungen und Marktwachtum aufgefangen werden und welche nicht.
Deshalb lege ich persönlich immer die Spaß/Spieldauer als Kreterium an und wie schon gesagt 70h sind in meinen Augen fair.
Das dürfte zwei Gründe haben: Zum einen macht es vielen Spieleprogrammierern nun einmal Spaß, cutting Edge zu programmieren, statt sich in die Arbeit anderer einzuarbeiten und zum anderen ist da ja auch die Hoffnung die Engine (bei AoC Dreamworld) an andere zu lizensieren. Doom, Unreal, und Crytek sind ja gute Beispiele. Nur war das jeweilige Showcase Spiel nicht mit der Komplexität eines MMO vergleichbar. Dafür funktionieren die Engines aber. Und eine fremde Engine zu lizensieren ist immer billiger, als sie selbst zu schreiben, da sie sich schon anderweitig amortisiert hat. Es stellt sich höchstens die Frage nach den technischen Fähigkeiten. Mir ist nur in AoC nix aufgefallen, was irgendwie aus dem momentan üblichen Rahmen fällt.

AW:

Ich sage jetzt einfach mal danke dafür, das es doch noch Leute gibt die teils andere Meinung sind aber sich zumindest so weit in ihrem Denken öffnen um einen vernünftige Diskussion auf Basis von Argumenten entstehen zu lassen.

und Boeser: es war eine lobenswerter Versuch aber an dieser Stelle ist einfach alles verloren und zu spät!

Rylah2 am 01.07.2008 23:21 schrieb:
Der sei Dir auch unbenommen. Nur mit den 70 Stunden komme ich schon nicht klar. Ich würde mich nicht mal als Powergamer bezeichnen, aber ich spiele einigermaßen zügig. Und 70 Stunden Spaß sind da für mich einfach nicht drin. Es fängt schon um Level 30 herum an, daß die Quests einfallsloser werden, ab 40 kann man entweder in verbuggte Instanzen gehen oder stupide Ressourcen für am Ende nicht oder nur halb funktionierende Berufsquests sammeln. Dann kommt der Teil, wo man sich vorwiegend in den Villen (oder Kheshatta) aufhält, weil die Quests zu 75% aus langweiliger und sinnloser Lauferei bestehen, oder die Gebiete verbuggt/überfarmt sind. Klar, wenn Du ein paar Kumpel hast, mit denen Du chatten kannst kann auch das alles noch einen gewissen Spaßfaktor haben, nur geht chatten auch mit weniger Hardwareanforderungen und ohne Abstürze (IRC z.B.).

Gut ich denke darüber brauch man nicht weiter diskutieren das hier jeder individulle Vorlieben hat, Schwerpunkte setzt......ist denke ich klar, nur so wie du es an dieser Stelle zu gestehts, dass ich und andere durchaus so lange und vieleicht sogar länger Spaß damit haben sieht man leider viel zu selten

Kapitalismus würde bedeuten, daß FC von heute auf morgen alle Kunden verliert. Sie haben nicht nur mangelhafte Ware geliefert, sondern auch ausdrücklich und wider besseren Wissens über die Eigenschaften dieser Ware gelogen vor Release und preisen schon wieder möglicherweise kaufentscheidende Eigenschaften an, die sie mit absoluter Sicherheit nicht in absehbarer Zeit hinbekommen, da noch nicht einmal so grundlegende Eigenschaften wie Character- und Itemstats funktionieren. Also wieder eine Lüge wider bessern Wissens.
Wenn ich eine bestimmte Ware, wie z.B. einen Billardtisch bestelle, will ich auch einen Billardtisch haben und kein Mensch-ärgere-Dich-Nicht. Klar kann auch ein Brettspiel Spaß machen, aber das war nicht das, was mir der Anbieter angepriesen hat und nicht das, was ich bestellt habe. Die Unsitte, den Betatest eines Spieles auf die zahlende Kundschaft abzuwälzen, greift immer mehr um sich und eben nicht zuletzt, wenn Leute mit dem Brettspiel zufrieden sind und das Verhalten durch ihren Monatsbeitrag belohnen. Frag Dich mal selbst, was die Jungs 5 Jahre lang getrieben haben, wenn beim UI-Design solche Klopper wie der Chat, oder das Bankinterface oder vollkommen unspielbare Quests und Dungeoins herauskommen. Eines ganz sicher nicht: Die Entwickler haben ihr Spiel nicht ein einziges Mal gespielt. Nimm als Gegenbeispiel GuildWars. Dort mußten alle das Spiel 1-2 Stunden am Tag spielen, was sich sehr sehr positiv auf die bei Release noch vorhandenen spielentscheidenden Bugs ausgewirkt hat (ich kann mich an keinen erinnern).

An dieser Stelle muss ich dir Rechtgeben denn wenn ein Entwickler etwas verspricht und dies nicht im tatsächlichen Produkt nicht enthalten ist, ist dies schlichtweg eine Schweinerei und sollte natürlich nicht unterstütz werden!
Nur ging es mir nich primär um den Punkt was die Entwickler oder der Publisher genau versprochen haben, da ich mich schlichtweg nicht so intensiv damit befasst habe wer genau was gesagt hat.(wäre aber für Beispiele dankbar)
Sondern der Einstieg für mich war der Punkt an dem wieder angefangen wurde zu behaupten es fände eine allumfassende Täuschung statt in der natürlich auch der zu hoch bewertete Test der PCGames seinen Teil beiträgt.
Und das ist einfach schlichtweg falsch den in den angesprochenen Test sind eben nur diese 70h eingeflossen und auf die Tatsache das man diese Zeit lang Spaß haben kann haben wir uns denke ich geeinigt.
Desweiteren wenn ich dafon ausgehe das es ja doch einige tausend Leute gibt dennen das Spiel zumindest bis dato Spaß macht kann es in meinen Augen auch nicht totaler Mist sein.
-> letztlich sollte man einfach auch immer bedenken das diese Test auch nur von Menschen gemacht werden und völlige Objekivität eine Illusion ist.

Doch gerade das letzte kann man. Ich weiß nicht, ob Du selber programmierst, ich gehe aber mal davon aus, das nicht. Stell Dir vor Du gehst zu Deiner Bank uns stellst fest, daß Dein Konto leer ist, weil Deine Daueraufträge 10 mal abgebucht wurden. Oder gar nicht. Oder Zufällig. Stell Dir vor, Dein Bankautomat Bucht zwar die 200 Euro ab, die Du haben wolltest, wirft aber nur 172.50 aus. Bei all diesen Dingen erwartest Du zurecht, daß sie auf Heller, Pfennig und Tag genau stimmen. Und die dahinter stehenden Systeme sind weitaus komplexer, als ein MMO, sowohl auf der Hardwareseite, als auch auf der Softwareseite. Nur würde man dort die Systemarchitekten und Entwickler in den Arsch treten, wenn sie so einen hingeschluderten Mist produzieren, wie Funcom. Das Stat-System ist neben der Ökonomie DIE grundlegende Mechanik in einem Rollenspiel, da alles andere darum herum designt und gebalanced wird. Wenn das eine oder das andere nicht funktioniert, kommen dann solche Notfixes heraus, wie die grauen Killermaschinen oder die lustigen Klassenneugestaltungen innerhalb weniger Wochen nach Release.

Ich würde mich nicht unbedingt als Wissenden im Bereich der Programmierung erstrecht der Engine Programmierung betrachten aber ich habe studiumsbedingt schon das ein oder andere Programm geschrieben und den ein oder anderen Mikrocontroller programmiert und würde daher deine Ausage nicht so einfach unterzeichnen da so eine Spieleprogrammierung in meinen Augen doch ehr schlecht mit dem Steuerprogramm eines Bankautomaten zu vergleichen ist .
Allein schon die speziallisierten Anforderungen im Gegensatz zu den doch sehr komplexen Abläufen einens MMO bzw. Spiels im allgeimen sollten für sich sprechen.
Es mag ja auch stimmen das sich FC hier mit ihrem Projekt etwas übernommen haben und so einige stellen noch nicht perfekt laufen oder unvorteilhaft gelöst wurden aber dann immer gleich zu dramatisieren und zu sagen das ganze Spiel ist müll(wobei das noch die realistischeren Aussagen sind) ist einfach übertrieben.
Bzw. wird einfach immer zu sehr Schwarz und Weis gemalt und nichtmal über Grautöne nachgedacht.

Das dürfte zwei Gründe haben: Zum einen macht es vielen Spieleprogrammierern nun einmal Spaß, cutting Edge zu programmieren, statt sich in die Arbeit anderer einzuarbeiten und zum anderen ist da ja auch die Hoffnung die Engine (bei AoC Dreamworld) an andere zu lizensieren. Doom, Unreal, und Crytek sind ja gute Beispiele. Nur war das jeweilige Showcase Spiel nicht mit der Komplexität eines MMO vergleichbar. Dafür funktionieren die Engines aber. Und eine fremde Engine zu lizensieren ist immer billiger, als sie selbst zu schreiben, da sie sich schon anderweitig amortisiert hat. Es stellt sich höchstens die Frage nach den technischen Fähigkeiten. Mir ist nur in AoC nix aufgefallen, was irgendwie aus dem momentan üblichen Rahmen fällt. [/quote]

Das Entwickler sich dazu entschliesen eine eigene Engine zu programmieren weil die 5% prgrammierer im Team Spaß daran hätten glaube ich wohl ehr weniger und auch hier würde ich nicht so Schwarz Weis malen und sagen es ist in jedem Fall billiger eine Lizenz zu erwerben denn auch Spielen mehrere Punkte mit rein.
Z.b. kann ich eine Eigenentwicklung leichter optimieren, oder modernisieren um sie vieleicht auch im nächsten Spiel zu nutzen.
-> summasumarum ist die Wahl eine Frage der Umstände und Anforderungen und definitv keine die auf Lust,Spaß oder Faulheit beruht.

mit diesen Worten verabschiede ich mich auch aus dieser Diskusion, schon mehr als genug Zeit damit vertrödelt ^^

Zurück