• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Erfolg: Age of Conan verzeichnet rund 700.000 Spieler weltweit

AW:

Eieieiei die Heuler findet man selbst hier. Brutal wie manche sich lächerlich machen...

Das ist das Typische wie bei jedem anderen MMORPG:

Flott auf 80 hochrushen mit 15 stunden Spielzeit und dann beschweren das es kein Endgame gibt oder das Endgame das existiert nicht so funktioniert wie es "versprochen" wurde.,

Wer immer noch nicht geblickt hat das der AoC Release sehr gut verlaufen ist der lebt hinterm Mond. Ich hab schon ganz andere sachen miterlebt wie als beispiel bei GOA (Jo euer megagehypets Warhammer Online) sowie SOE mit Everquest,SWG ,EQ2 und ähnliches.

Ich möcht nur einmal nen Thread im Offiziellen EA Forum lesen das sich jemand über fehlende Innovation, zu kurze Spieldauer oder ähnliches beschwert.

Ihr Heuler geht an die Frische Luft. Es ist gerade so nen schöner Sommer und perfekt das Spiel ein paar Monate reifen zu lassen.

Aber BITTE haltet euch von MMORPG Releases Fern. Das alberne geheule bei jedem MMORPG Release kotzt mich auf die Jahre langsam so derbe an.
 
AW:

an die, die Funcom und ihr Bugverseuchtes Projekt verteidigen, bzw. damit leben können dass sie 50 Euro für Lügen und lehre Versprechungen ausgegeben haben und auch die 86% Kaufempfehlung befürworten :

GZ, ihr habt es NICHT verstanden.
Dank solchen Menschen wie euch verkommt es zum Standart das fehlerhafte und unvollständige Ware in den Handel gelangt.

Irgendwann ist Schluss.
 
AW:

Ich hab für 50euro mehr Spielspass als in manchen Singleplayer Spielen mit 6-8 Stunden Spielzeit. Aber glaub nur weiter das man dich "verarscht"...
 
AW:

Dentagad am 01.07.2008 03:29 schrieb:
Ich hab für 50euro mehr Spielspass als in manchen Singleplayer Spielen mit 6-8 Stunden Spielzeit. Aber glaub nur weiter das man dich "verarscht"...

Ich hab ja Verständnis dafür das du mit diesem Spiel zufrieden bist, dir einredest das der ein oder andere mmo release (vor vielen Jahren) ein ähnlicher Alpha/Beta zustand war, und es daher bei AoC auch so sein darf ...
Aber bitte respektiere doch Leute die nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen und einen gewissen Anspruch haben, danke.

Es gibt Spieler welche keine 50Euro für ein Singleplayer Spiel ausgeben würden, aber 50 Euro für ein mmorpg welches eigentlich über Monate/Jahre Motivieren sollte, doch letztendlich wegen eines extrem unfertigen zustandes nicht halb so lang Spaß macht wie ein Gothic oder Oblivion.
 
AW:

@Dentagad:

und was hat der spass mit den millionen bugs und nicht vorhandenen aber versprochenen inhalten zu tun?

wenn du eine reise für 200 euro buchst und in einem absolut schäbigem hotel schlafen musst, das im prospekt aber ganz anders dargestellt wurde, mit falschen versprechungen und fotos, bist du sicher auch einer von denen die dann sagen "naja, immerhin kann ich mich für 200 euro ja nicht beschweren..."

lass dir also auch in zukunft bugware andrehen und sag der generation die noch mit "fertigen" spielen großgeworden ist nicht was sie hinzunehmen hat. (und hier rieche ich schon das "...aber spiele werden immer komplexer!"-geleier antraben... das werden autos, flugzeuge, fernseher, sicherheitssysteme u.s.w. auch.)

Hier übrigens der bisher beste Test den ich zu AoC lesen durfte :

http://www.spieleflut.de/artikel/1866/
 
AW:

Also es stimmt zwar das es verdammt viele bugs gibt und vielleicht kein endgame content bisher existiert (bin noch nicht so weit).

Aber andererseits muss ich Dentagad auch recht geben mir macht es auch spaß und das sogar eine ganze menge. das ist zwar keine Entschuldigung für so ein unfertiges game aber trotzdem find ich das für sich für mich die 50€ gelohnt haben, denn es macht mir spaß! und das ist der grund warum ich spiele spiele und das ist der EINZIGE grund.

und darums find ich ehrlich gesagt etwas blöd hier leute anzufahren die nun mal auch in dem jetzigen zustand spaß mit dem spiel zu haben und diese als verblendet hinzustellen und als fanboys.

mfg TheRealBlade

pS: und auf Wertungen geb ich schon lange nix mehr.... (obwohl ich hier sogar der meinung bin das bis zu dem zeitpunkt der getestet wurde die wertung vielleicht etwas zu hoch aber nicht vollkommen daneben liegt)
 
AW:

Mir scheiß egal obs bugs hat oder nicht.
Es macht einfach verdammt viel Spaß und nur das zählt.
Über Bugs kann ich locker hinwegsehen. Man braucht nur die richtige Einstellung und sollte vielleicht NICHT powerleveln ;-)
 
AW:

NewLex am 01.07.2008 08:30 schrieb:
Mir scheiß egal obs bugs hat oder nicht.
Es macht einfach verdammt viel Spaß und nur das zählt.
Über Bugs kann ich locker hinwegsehen. Man braucht nur die richtige Einstellung und sollte vielleicht NICHT powerleveln ;-)

du bekommst die Eur 50,- für das Game (und zusätzliche Abogebühren) wahrscheinlich auch von Pappi & Mammi in den Hintern geblasen, was? :finger:
 
AW:

realbadfred am 01.07.2008 08:44 schrieb:
du bekommst die Eur 50,- für das Game (und zusätzliche Abogebühren) wahrscheinlich auch von Pappi & Mammi in den Hintern geblasen, was? :finger:

Worauf begründest du diese These?
 
AW:

NewLex am 01.07.2008 08:30 schrieb:
Mir scheiß Über Bugs kann ich locker hinwegsehen. Man braucht nur die richtige Einstellung und sollte vielleicht NICHT powerleveln ;-)

Viel kurzsichtiger geht es nicht.

Ein MMO ist nicht auf Tage, Wochen oder wenige Monate angelegt, sondern auf Jahre. Es ist also letztlich nicht wichtig, ob man 1 Tag, 1 Woche oder 2 Monate braucht, um das Maximallevel zu erreichen, sondern was man den überwiegenden Teil seiner Zeit im Spiel auf eben diesem Maximallevel machen kann. Und da gibt es bei AoC nicht nur erschreckend wenig, sondern auch erschreckend wenige Pläne.

Wenn jetzt schon T3 Städte und Keeps im Spiel vorhanden sind, ist nicht einmal der Aufbau bis dahin durchdacht designt worden. Es ist, wie das ganze Spiel, zu leicht, aber nervig und phantasielos gestaltet. Man kann sich über das Instanzengegrinde, Factionfarming und sonstige Highlevelbeschäftigungen in anderen Spielen zwar aufregen, aber die Battlekeeps werden sehr schnell nicht besser sein als ein X-beliebiger Raid in anderen Spielen, da das Spielsystem von AoC keine taktische Tiefe hat. und der jeweils optimale Weg für Angriff und Verteidigung schnell gefunden wird. Und ansonsten ist da nix. Die Raidinstanzen sind verbuggt ohne Ende und genau eine neue wurde angekündigt.

Wie man jetzt, und besonders nach der Erfahrung mit den bisherigen Patches, auf die Idee kommen kann, FC könnte in absehbarer Zeit ein einigermaßen spielbares und langzeitmotivierendes Spiel auf die Reihe bekommen, nachdem sogar die in der EINJÄHRIGEN Beta schon vorhandenen Bugs noch immer im Spiel sind, ist mir absolut schleierhaft.

Wer mit Bugs und einem halben Spiel leben kann, sollte sich durchaus einmal fragen, warum das so ist. Was ist daran unterhaltend, Bugs im Spiel umgehen und sich künstlich zurückhalten zu müssen, um die Macken des Spiels ignorieren zu können? Sollte der Wunsch, daß ein Spiel gut ist, wirklich dazu führen, daß man dem Hersteller alles durchgehen läßt? Würdest Du, wenn Du in einem Steakhouse ein 250g Filetsteak mit hausgemachten Kartoffelspalten nebst frischem Salat bestellst und man dir ein nacktes frittiertes Tiefkühl-Cordon Bleu auf den Tisch klatscht auch sagen: "Das ist schon ok. Man sollte eben nicht so gierig auf Filet sein. Ein Cordon Bleu vom Knasthuhn ist doch auch nicht schlecht und die Beilagen werden sicher noch nachgeliefert. Die Küche arbeitet bestimmt schon dran. Man muß eben nur genießen können!"?
 
AW:

Ich kann nur sagen, es stimmt, was viele hier sagen. Das Spiel hat extrem viele Bugs und ist zum größten Teil unfertig. Es gibt viele Sachen die nerven, die Klassen sind nicht ausgeglichen, die Welt ist zu klein, und, und, und...Aber ich muss auch sagen, es macht Spaß, riesigen Spaß:) Und wenn es irgendwann keinen Spaß mehr macht, dann höre ich auf es zu spielen. Bis dahin habe ich aber für mein Geld gute Unterhaltung bekommen.
 
AW:

Das Problem ist halt, dass Spiele viel zu komplex sind, um komplett fehlerfrei zu sein. Vorallem MMOs haben teilweise enorme Ausmasse erreicht. Umso mehr Inhalt, umso x-fach höher ist die Chance am Ende einen Fehler drin zu haben. Daher kann ich auch damit leben, wenn nicht alles rund läuft.
Schlimm allerdings ist, wie seht die Fehlerfreiheit der PC Spiele in den letzten Jahren gesunken ist. Es war ein schleichender Übergang und deswegen kann man nicht sagen wo es zu viel wurde oder eben nicht. Das muss jeder selber wissen. Aber die Spiele die mit unakzeptabel vielen Bugs auf den Markt geworfen werden, häufen sich immer mehr. Viele Spieler sind halt nicht mehr bereit ihre Freizeit mit ärgern zu verbringen. Während einige Menschen natürlich dazu tendieren, sich über jeden kleinen Scheiss gleich aufzuregen, kommen wir jetzt langsam in den Bereich, in denen auch die oftmals ihre Accounts auf Eis legen, die nicht ganz so anfällig sein sollten. Die Spieleprogrammierer sollten sich überlegen, wie sie wirtschaftlich genug arbeiten können und ihnen das Projekt trotzdem nicht über den Kopf wächst. Mitlerweile hab ich das Gefühl, dass viele Firmen einfach zu viel wollen und auf einmal merken, dass sie es zeitlich gar nicht hin bekommen. Das sie sich auch selber gegen aussen zeitlich immer zu sehr unter Druck stellen. Warum kann man Highlights nicht dann bekannt geben, wenn man sie sicher implementiert hat (Beispiel bei AoC: DX10, Kneipenschlägereien, richtige Massenschlachten) und wieso muss jeder kleine scheiss gegen aussen mit nem Datum versehen werden, wenn sowas am Ende doch oftmals eh nicht eingehalten wird? Gegenüber internen Leuten, wie dem Publisher ok, aber die Spieler müssen echt nicht alles vorgekaut bekommen. Die ärgern sich dann nur mehr darüber, das neue "Spielzeug" nicht zeitgerecht bekommen zu haben und/oder mit Fehlern voll gepumpt, als dass es helfen würde. Funcom und Co. sollten sich ev. überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, diese mehr oder weniger Fehlerfrei zu halten und die tollen Extras halt später, ohne grossen Termindruck und Ankündigungsdruck nachzupatchen.
Wie dem auch sei, das sind nur Gedanken, ich kann den Entwicklern und Publishern nicht sagen wie sie ihre Arbeit zu tun haben. Aber ich kann mir das Resultat ansehen und sagen, ob ich dafür bezahlen will oder nicht und für viele wie auch für mich, sind die Kosten für das Spiel selber erstmal genug. Da soll Funcom erst mal nachbessern. Für diejenigen die weiter spielen und das Gefühl haben, die Heulerei sei nicht nachvollziehbar, denen sei gesagt, dass nur so auch etwas passiert. Es ist im Grunde auch zu eurem Besten. Die Beschwerden werden, sobald das Spiel wirklich einen guten Stand erreicht hat, auch wieder weniger.
Ich für meinen Teil hatte mit den Bugs sogar weniger Probleme. Nicht weil sie nicht vorhanden waren, im Gegenteil, ich hatte noch CTDs und Probleme wo andere angeblich Gottes Werk in Händen hielten. Nur das sind 1, 2 Minuten Ärger und danach gehts wieder. Mein Problem war eher, dass der Spass irgendwann flöten ging. Leveln ist nunmal die Hauptbeschäftigung und das warten auf Respawn, das quasi nicht vorhandene Gruppenspiel und die irgendwann immer mehr und mehr fehlenden Quests haben den Spass komplett genommen. Fehlender Spass ist nunmal tödlicher als ein bisschen ärgern, zumidest für mich.
Am Ende bleibt, dass Funcom von jedem Spieler x Euros bekommen hat, dafür dass er das Spiel gekauft hat. Bevor ich meine monatlichen Kosten abrichte, sollen sie mit dem Geld das sie schon bekommen haben, das Spiel erstmal zu dem machen, was es von anfang an hätte sein sollen. Ein Spiel wo man bis 80 leveln kann und Spass haben kann und dann die eine oder andere motivierende PvP Schlacht hat. Sobald sie das hingekriegt haben, werd ich es mir nochmal ansehen. Natürlich auch in der Hoffnung, dass sie bis dahin auch die ärgerlichsten Fehler behoben haben.
 
AW:

Bitte beachtet doch auch mal den Wiedersinn im Konzept. Für freie Spieler, wie im offiziellen Forum ja mehrfach angesprochen, ist din dem Game ja bei ca 605 - 80% der Spielinhalte Ende.

Wer also nicht in einer Gilde organisiert ist, aus welchen Gründen dann auch immer, steht ja außen vor, wenn er berufe bis zum Ende machen will und steht auch bei den so tollen "Massenschlachten (48 vs 48 *lach)" nur daneben.

Nun sind Gilden/Clans eine nette Sache, nur die können sich letztlich aus dem Spiel ausklinken und keiner merkts ... Schlimmer noch, für eine Gildenstadt, sidn 24 Chars nötig, unterm Strich drei !!!! Spieler, die jeder acht Chars in die Gilde bringen - Zweckgilde, um zu Craften ... Andere Gilden klagen über "Bewerber", die nur mal eben ein Gebäude zum Craften nutzen wollen ... Denen ist die Gilde doch Banane ... Dazu dann unverständlich verstärkte Elitemobs, (lvl 40 Mob killt lvl 80 Char) um den "Mobklau" zu verhindern ...

Ein Handelssystem ist so unmöglich ...

Das Ding ist schon vom Kopf her faul ...

jaja, das konnten die PC-Games-Redakteure nicht mitbekommen ... 86% .... 75% maximal ...

WoW - Addon, WAR, SGW und Conan ist tot ...

immerhin, hat die nachricht von den 700.000 Spielern ja den Aktienkurs wieder hochbekommen .... schauen, wie lange :)

Schön wäre es, wenn Aoc am Ende was wird, aber das kann halt nur dann werden, wenn man das Konzept auch an die Spielerzahlen anpasst ... und an deren Gewohnheiten und Wünsche
 
AW:

Ich denke das Problem von viele ist auch einfach das sie nicht verstehen wollen das das Spiel nur ja nur 50 euro kostet. Spiele werden einfach immer größer und komplexer aber der Preis bleibt konstant ja ist über die Jahre sogar etwas gesunken.
So und nun betrachten wir doch mal wieviel Spielzeit einem für diese 50 euro geboten werden und ich möchte meinen das man als normaler Spieler doch einen Monat gut damit füllen kann.
für alles was darüber kommt gibt es eben die monatlichen gebühren, wem das Spiel nach diesem Monat nicht zusagt bezahlt sie eben nicht oder wartet bis funcom n bissel drann gewerkelt hat um einzusteigen umd wem es gefällt der schlägt halt gleich zu.

Aber nein was machen viele hier sie jammer am laufenden Band das man ihnen für 50 euro nicht gleich alles aufeinmal liefert und sie für 200h am Stück beschäftigt bzw. am besten gleich über Monate hin und darüber hinaus.
Und dann erdreisten sich doch wirlich einige sich alls die Helden vom Dienst zu betrachten und jeden der hier das Spiel, den Test verteidigt oder einfach mal ne andere Sicht der dinge aufzeigen will als kidi, Kapitalistenopfer oder sonstwas abzustempeln.
Ehrlich ich würde vorschlagen das genau diese Leute mal aus ihrem Kämmerlein treten die Scheuklppen abnehmen, sich auch mal nach links und rechts umschauen und etwas Akzeptanz und gesunden Menschenverstand entwickeln.
Es gibt nicht nur euch und eure eine richtige Sicht der Dinge, denn wie schon oft gesagt akzeptiere ja sogar verstehe ich Leute denen das Spiel eben nicht passt wegen den im späteren Spielverlauf auftretenden Bugs und fehlenden Inhalten aber bitte bleibt realistisch und dramatisiert so maßlos!!!
 
AW:

Ich spiel seit dem release und bin sehr zufrieden mit dem Spiel, bisher ist mir als
casual gamer nichts schwerwiegendes aufgefallen, was mich am Spielen hindern würde
oder mein Vorwärtskommen maßgeblich beeinträchtigt hat.

Das meiste hier ist doch wieder nur Forumsgejammer und Nachgeplapper, wo sind den die schwerwiegenden Bugs die IHR gefunden habt und EUCH beim Spielen beeinträchtigen?

Beispiel für den typischen Nörgler ist, sich zuerst über mangelnde Sprachausgabe ausserhalb von Tortage aufregen und danach in Game in der Gruppe alle dazu auffordern die Quest zu Teilen...

Das Spiel hat natürlich noch seine Fehler und Macken, aber gebt ihm doch ein wenig Zeit zu Reifen wie guter Hyborischer Wein :D
 
AW:

Es git da nen Spiel:

World of Warcraft.

Man mag es hassen oder lieben. Fakt ist dass in diesem Spiel Langzeitmotivation erschaffen wurde. Selbst zu Release (hab da noch US gezockt, lief auch bei weitem besser an als in Europa) war da schon soviel Content dass man locker beschäftigt war.

Und selbst wenn da High-End mäßig bei weitem nicht so viel wie heute war, hat das was da war die Leute in Scharen motiviert. Da gabs Quests die nur in Gruppen gingen...Dungeon die wirklich schwer waren etc.

Heute isses zwar alles bissi Casual-mäßiger aber ich wage mal zu behaupten: Wenn es dieses Spiel nicht geben würde hätte son buggy Spiel wie AoC (habs leider auch probiert...) nicht mal Beachtung gefunden.

DaoC hat zu Zeiten prä-WoW einige Leute schon begeistern können, insofern liegen meine Hoffnungen auf Warhammer und Wotlk. AoC werden sie sicher nicht rechtzeitig spielbar bekommen dass nicht schon zu viele abgesprungen sind.
 
AW:

Also erstens, bin auch ich ein eher "gelegenheitsspieler" und stehe da schon vor einigen fehlern in aoc und zweitens ist es sehr interessant, dass AoC in den UK Charts der woche nur noch auf Platz 9 liegt. Stärkt meinen verdacht, dass hier der Monatsstand genommen wurde, der von der Pre Order zehrt ...


Egal, wie gut oder schlecht der start welchen spiels war, der start von aoc war schlecht und das spiel ist ne beta ... nur es scheint ja, dass es viele spieler genau so wollen ...
 
AW:

@Angeldust:
Es gibt da so ein Spiel:
World of Warcraft.

Das hatte zu seinen Anfängen so viele Fehler gehabt das man es nicht richtig spielen konnte. Und auch Monate danach waren die Server so überlastet gewesen das man oft zwischen 10 und 20 Minuten warten musste bis man überhaupt spielen durfte.
 
AW:

Hawkeye99 am 01.07.2008 16:16 schrieb:
@Angeldust:
Es gibt da so ein Spiel:
World of Warcraft.

Das hatte zu seinen Anfängen so viele Fehler gehabt das man es nicht richtig spielen konnte. Und auch Monate danach waren die Server so überlastet gewesen das man oft zwischen 10 und 20 Minuten warten musste bis man überhaupt spielen durfte.

Ich sagte schon:

Ich habe auf US-Servern gespielt und da gab es weder Lagspikes, noch Warteschlangen noch irgendwelche auf Lokalisation-basierenden Bugs.

Ein Mmorpg in der Nicht-Developer-Sprache zu Relase hat immer Fehler, aber nicht so viele wie AoC. Btw ich bin nach 3 Monaten etwa gewechselt...da wars verdammt hart noch irgendwas zufinden was man bemängeln konne.
 
AW:

Hawkeye99 am 01.07.2008 16:16 schrieb:
@Angeldust:
Es gibt da so ein Spiel:
World of Warcraft.

Das hatte zu seinen Anfängen so viele Fehler gehabt das man es nicht richtig spielen konnte. Und auch Monate danach waren die Server so überlastet gewesen das man oft zwischen 10 und 20 Minuten warten musste bis man überhaupt spielen durfte.

Das sind keine Bugs und schon gar keine Fehler, sondern schlicht und einfach völlige Überforderung der Server, die mit so einem nie zuvor dagewesenen Ansturm auf ein Spiel einfach nicht gerechnet haben.

Das hat aber mit dem Spiel selber rein gar nix zu tun. Denn das hatte schon zu Anfang weit weniger Bugs als jedes andere MMORPG jemals zuvor oder danach.
 
Zurück