Außerdem: Siehe die Film-Industrie. Blockbuster mit Budgets jenseits der 200 Mio.-Grenze... Werden da für einzelne Filme höhere Eintrittpreise verlangt, "nur" weil er teurer produziert wurde als andere ? Dir ist aber schon bewusst was früher ne Eintrittskarte fürs Kino gekostet hat im Vergleich zu heute, oder? Wahrscheinlich nicht, bist noch zu jung.
Öhm...denkst du. Ich bin 30 Jahre alt (darum auch mein Jahrgang im Nick) und kenne durchaus noch die DM-Zeiten, habe mir ab Mitte der 90er fast immer einmal im Monat einen aktuellen Streifen angesehen.
Aber darum geht es garnicht... Es geht um die aktuelle Preis-Lage.
Damalige Filme hatten auch nicht solch hohe Budgets... Da waren 100 Mio. $ schon oft die Superlative schlechthin.
Eigentlich habe ich damit gemeint, dass in Kino das Budget eines Film keinen Einfluss auf den Kino-Ticket-Preis haben. Hier gibt es höchstens bei Überlänge Aufpreis, weil bei Filmen mit weit über 2 Stunden Laufzeit nicht soviele Vorstellungen pro Tag gezeigt werden können wie bei Standard-Längen-Filmen.
Also, die Spiele-Industrie und die Film.Industrie miteinander zu vergleichen klappt echt nicht. wobei.. moment.
Also ein Film kostet 100 Mio $... den schauen sich in der weiten Welt weis nich wieviele Millionen im Kino an. Dazu die Verkaufserlöse von den DVDs, und noch der Merchendise der bei Filmen gewichtiger ist als bei Spielen. Achja, vor der DVD kommts ja in Pay-Per-View. Also hast du doch mal so überlegt den 200 Mio $ Produktionskosten wesentlich höhere Verkauserlöse gegenüber, alleine schon da dort die Konsumentengruppe weitaus größere Zahlen hat.
Sprung zu den Computerspielen. Die kosten z.T. von der Produktion und allem soviel wie ein Blockbuster im Kino. Nur hast da eine weitaus geringere Käuferschicht als alleine schon bei den DVDs von einem Film (denke ich, zahlen kenne ich nicht).
Oder seh ich das falsch?