• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

Ich denke auch das erhöhte Preise eher die Raubkopierer fördert weil sich keiner mehr die Games leisten kann. Würe mir Preise um die 25 Euro wünschen. Das wäre Fair und die leute würden eher das Orginal kaufen als sich in die Raubkopierernesseln zu setzten. Die Kohle für die Entwicklung kommt dann über die Maße rein.

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

Außerdem: Siehe die Film-Industrie. Blockbuster mit Budgets jenseits der 200 Mio.-Grenze... Werden da für einzelne Filme höhere Eintrittpreise verlangt, "nur" weil er teurer produziert wurde als andere ? Dir ist aber schon bewusst was früher ne Eintrittskarte fürs Kino gekostet hat im Vergleich zu heute, oder? Wahrscheinlich nicht, bist noch zu jung.

Öhm...denkst du. Ich bin 30 Jahre alt (darum auch mein Jahrgang im Nick) und kenne durchaus noch die DM-Zeiten, habe mir ab Mitte der 90er fast immer einmal im Monat einen aktuellen Streifen angesehen.
Aber darum geht es garnicht... Es geht um die aktuelle Preis-Lage.
Damalige Filme hatten auch nicht solch hohe Budgets... Da waren 100 Mio. $ schon oft die Superlative schlechthin.
Eigentlich habe ich damit gemeint, dass in Kino das Budget eines Film keinen Einfluss auf den Kino-Ticket-Preis haben. Hier gibt es höchstens bei Überlänge Aufpreis, weil bei Filmen mit weit über 2 Stunden Laufzeit nicht soviele Vorstellungen pro Tag gezeigt werden können wie bei Standard-Längen-Filmen.

Also, die Spiele-Industrie und die Film.Industrie miteinander zu vergleichen klappt echt nicht. wobei.. moment.
Also ein Film kostet 100 Mio $... den schauen sich in der weiten Welt weis nich wieviele Millionen im Kino an. Dazu die Verkaufserlöse von den DVDs, und noch der Merchendise der bei Filmen gewichtiger ist als bei Spielen. Achja, vor der DVD kommts ja in Pay-Per-View. Also hast du doch mal so überlegt den 200 Mio $ Produktionskosten wesentlich höhere Verkauserlöse gegenüber, alleine schon da dort die Konsumentengruppe weitaus größere Zahlen hat.
Sprung zu den Computerspielen. Die kosten z.T. von der Produktion und allem soviel wie ein Blockbuster im Kino. Nur hast da eine weitaus geringere Käuferschicht als alleine schon bei den DVDs von einem Film (denke ich, zahlen kenne ich nicht).
Oder seh ich das falsch? :haeh:

20 bis 30€... das ist Dicke genug... wenn ein Film rauskommt kann man an der Kritik erkennen ob er gut oder schlecht ist, bei Spielen ist leider nur bedingt der Fall... außerdem sind Filme FERTIG wenn sie rauskommen... ich würde gerne den sehne der auch nur 2€ für eine Kinokarte ausgibt, wenn plötzlich die Tonspur reißt, die Story nen Hänger hat oder der Film mitdrinnen abbricht und der Vorführer fragt "Where is the guru?" Preise runter oder Qualität rauf!

mfG

<p>Wenn so ein Egoshooter:</p>
<object width="240" height="145"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cvha8Dz_G_E&hl=de&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cvha8Dz_G_E&hl=de&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="240" height="145"></embed></object>
<p>70€ kosten soll, dann darf man ihn nicht wie den ersten Teil in ein paar Stunden durchzocken können!<p>

Preise runter oder Qualität rauf!

So seh ich das auch... 70 Euro für ein Spiel? Todesstoß für die Industrie und - so leid es mit tut - eine klare Aufforderung zum Raubkopieren...

Preise runter oder Qualität rauf!

So seh ich das auch... 70 Euro für ein Spiel? Todesstoß für die Industrie und - so leid es mit tut - eine klare Aufforderung zum Raubkopieren...
So leid es mir tut, aber wer sowas als Aufforderung zum Raubkopieren sieht hat Probleme mit seinen Werten.

Richtig, denn nur weils für mich persönlich zu teuer ist, heißt das noch lange nicht dass ich es mir einfach durch Diebstahl aneignen darf.

Außerdem: Siehe die Film-Industrie. Blockbuster mit Budgets jenseits der 200 Mio.-Grenze... Werden da für einzelne Filme höhere Eintrittpreise verlangt, "nur" weil er teurer produziert wurde als andere ? Dir ist aber schon bewusst was früher ne Eintrittskarte fürs Kino gekostet hat im Vergleich zu heute, oder? Wahrscheinlich nicht, bist noch zu jung.

Öhm...denkst du. Ich bin 30 Jahre alt (darum auch mein Jahrgang im Nick) und kenne durchaus noch die DM-Zeiten, habe mir ab Mitte der 90er fast immer einmal im Monat einen aktuellen Streifen angesehen.
Aber darum geht es garnicht... Es geht um die aktuelle Preis-Lage.
Damalige Filme hatten auch nicht solch hohe Budgets... Da waren 100 Mio. $ schon oft die Superlative schlechthin.
Eigentlich habe ich damit gemeint, dass in Kino das Budget eines Film keinen Einfluss auf den Kino-Ticket-Preis haben. Hier gibt es höchstens bei Überlänge Aufpreis, weil bei Filmen mit weit über 2 Stunden Laufzeit nicht soviele Vorstellungen pro Tag gezeigt werden können wie bei Standard-Längen-Filmen.

Also, die Spiele-Industrie und die Film.Industrie miteinander zu vergleichen klappt echt nicht. wobei.. moment.
Also ein Film kostet 100 Mio $... den schauen sich in der weiten Welt weis nich wieviele Millionen im Kino an. Dazu die Verkaufserlöse von den DVDs, und noch der Merchendise der bei Filmen gewichtiger ist als bei Spielen. Achja, vor der DVD kommts ja in Pay-Per-View. Also hast du doch mal so überlegt den 200 Mio $ Produktionskosten wesentlich höhere Verkauserlöse gegenüber, alleine schon da dort die Konsumentengruppe weitaus größere Zahlen hat.
Sprung zu den Computerspielen. Die kosten z.T. von der Produktion und allem soviel wie ein Blockbuster im Kino. Nur hast da eine weitaus geringere Käuferschicht als alleine schon bei den DVDs von einem Film (denke ich, zahlen kenne ich nicht).
Oder seh ich das falsch? :haeh:
Sicher sind es bei Kinofilmen ganz andere Kundenzahlen als bei Spielen... Aber siehe es mal so:
Voll-Preis-Spiele wie GTA 4, Halo 2 (ausnahmsweise nur auf Konsolenseite bezogen), Die Sims, World of Warcraft... Das sind Titel, die locker um die 10 Mio. Kunden oder mehr gefunden haben. Und weil hier auch nie von Preiserhöhungen die Rede war, konnten sich solchen Verkaufszahlen ergeben. Meinst du es hätten sich dieselben Zahlen ergeben. wenn sie die Preise von Spielen um 10-20% erhöht hätten ? Bestimmt nicht.

Spielen... Aber siehe es mal so:
Voll-Preis-Spiele wie GTA 4, Halo 2 (ausnahmsweise nur auf Konsolenseite bezogen), Die Sims, World of Warcraft... Das sind Titel, die locker um die 10 Mio. Kunden oder mehr gefunden haben. Und weil hier auch nie von Preiserhöhungen die Rede war, konnten sich solchen Verkaufszahlen ergeben. Meinst du es hätten sich dieselben Zahlen ergeben. wenn sie die Preise von Spielen um 10-20% erhöht hätten ? Bestimmt nicht.

oh doch- gerade bei diesen (konsolen-) blockbustern glaube ich das sehr wohl.
wir werden es ja bei modern warfare 2 sehen...

Sicher sind es bei Kinofilmen ganz andere Kundenzahlen als bei Spielen... Aber siehe es mal so:
Prinzipiell hast du recht, bei höheren Preisen würden sich das schon einige leute überlegen. Aber ich denke vor allem bei sowas wie Die Sims 3 oder WoW wissen die Spielefirmen, dass die meisten leute die Sachen trozdem haben wollen und auch kaufen werden. Wieso die diese neue Preispolik hingegen bei einem Spiel wie CoD austesten wollen ist mir schleierhaft, da soweit ich das sehe grad hier vielen leuten das aufstößt da die Neuerungen sich wirklich in maßen halten und die Spieldauer sowieso umstritten ist.

Deinen Gedanken kann man auch weiterspinnen......
.....250,- Euro für Schuhe? Todestoß für die Industrie und klare Aufforderung zum Diebstahl
......1.500,- Euro Auffahrschäden bezahlen? Klare Aufforderung zur Fahrerflucht
.......der Chef kommt einem blöd? Klare Aufforderung zum Mord

Nur weil dir etwas nicht passt, rechtfertigt es keinerlei Verbrechen. Raubkopieren ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr, sondern ein industrieschädigendes Verbrechen in Milliardenhöhe! Bevor man immer auf die Entwickler etc. schimpft, sollte man mal seine eigenen Werte hinterfragen!
Das die Spieleindustrie um zu überleben über höhere Preise nachdenkt kann ich verstehen, das sich andere dadurch zum Verbrechen aufgefordert fühlen dagegen nicht!

Prinzipiell hast du recht, bei höheren Preisen würden sich das schon einige leute überlegen. Aber ich denke vor allem bei sowas wie Die Sims 3 oder WoW wissen die Spielefirmen, dass die meisten leute die Sachen trozdem haben wollen und auch kaufen werden. Wieso die diese neue Preispolik hingegen bei einem Spiel wie CoD austesten wollen ist mir schleierhaft, da soweit ich das sehe grad hier vielen leuten das aufstößt da die Neuerungen sich wirklich in maßen halten und die Spieldauer sowieso umstritten ist.
Gerade COD MW2 ist doch prädestiniert dafür. Eine große Fangemeinde, viel mediale Aufmerksamkeit, ein für den Großteil der Spieler sehr wichtiger Onlinepart (=weniger Raubkopierer).

Perfektes Testgebiet!

Gerade COD MW2 ist doch prädestiniert dafür. Eine große Fangemeinde, viel mediale Aufmerksamkeit, ein für den Großteil der Spieler sehr wichtiger Onlinepart (=weniger Raubkopierer).

Perfektes Testgebiet!
Hab ich so net realisiert (das da die Spielerzahlen so hoch sind). Aber ok. Und, wie gesagt, ich zahl allein schon nur für den SP auch meine 10 € mehr, finds sehr gut inszeniert. Mal sehen wie die allgemeine akzeptanz da sein wird, bin ich mal gespannt.

Also ich finde der Typ soll mal seine Nase aus dem Koksberg nehmen den er sicherlich hat! Max 50 Euro für gute, spielbare Spiele sind ja grade noch ok. Aber wenn ich grade an COD4 denke was man ja in 4 Stunden durch hat, platzt mir der Kragen wenn ich dafür bald noch mehr zahlen sollte. Was ich sicher nicht machen werde. Zumal die Spiele mit steigenden Preisen sicher nicht besser werden. Nur sein Berg wird wachsen!

Spiele wie WOW verdienen an den monatlichen abgaben, die der Spieler zahlen muss. Ich denke nicht das die die Preise anheben. Für Titel wie Fallout 3 finde ich 50 schon angemessen, was es NICHT-Uncut aber in Deutschland auch schnell billiger gab.
Jedenfalls werde ich von dem Penner kein Spiel mehr kaufen wenn die Preise tatsächlich steigen sollten!

[quote uid="8063567" unm="TheChicky"] Ein Spiel das heutigen Qualitätsstandards in Punkto Grafik, Musik (heut benutzt man zB echte Orchester, etc), Zwischensequenzen, InternetMM, etc, entsprechen soll, kostet nun mal ein Vielfaches von dem, was es früher gekostet hat. Man braucht mehr Leute, die Gehälter sind gestiegen, usw. Bei nahezu gleichem Verkaufspreis, wohlgemerkt. Das Missverhältnis zum Preis ist extrem geworden.[/quote]

Du hast leider bei Deiner Rechnung vergessen, dass der Spielemarkt erheblich gewachsen ist. Die Abverkäufe betragen heute ein Vielfaches von damals. Das hat sehr wohl die gestiegenen Kosten gedeckt. Bei Jahresgehältern von 15 Mio. dürfte meine These mehr als nur spekulativ sein.

Zurück