• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

ich kann mich noch an zeiten erinnern wo alle spiele 79 Deutsche Mark gekostet haben. Für den Preis habe ich mir Spiele noch gekauft, bei den Wucherpreisen und Bugs von heute beziehe ich meine cds lieber wo anders her.

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

Habe bei jüngsten Kommentaren die Meinung aufgeschnappt, dass die Forderung nach höheren Spiele-Preisen wegen der hohen Produktionskosten begründet wird... Ich halte das für Unsinn.

Niemand zwingt die Entwickler, Millionen im 2-3stelligen Bereich zu verpulvern, es muss halt besser gewirtschaftet werden.
Ein Spiel das heutigen Qualitätsstandards in Punkto Grafik, Musik (heut benutzt man zB echte Orchester, etc), Zwischensequenzen, InternetMM, etc, entsprechen soll, kostet nun mal ein Vielfaches von dem, was es früher gekostet hat. Man braucht mehr Leute, die Gehälter sind gestiegen, usw. Bei nahezu gleichem Verkaufspreis, wohlgemerkt. Das Missverhältnis zum Preis ist extrem geworden.

Außerdem: Siehe die Film-Industrie. Blockbuster mit Budgets jenseits der 200 Mio.-Grenze... Werden da für einzelne Filme höhere Eintrittpreise verlangt, "nur" weil er teurer produziert wurde als andere ?
Dir ist aber schon bewusst was früher ne Eintrittskarte fürs Kino gekostet hat im Vergleich zu heute, oder? Wahrscheinlich nicht, bist noch zu jung.

Unverhältnismäßige Preiserhöhungen ist reine "Stamm"-Kunden-Vernichtung. Sollen Sie es ruhig wagen... ich bezweifle, dass die DANN die Verkaufszahlen des Vorgängers übertreffen werden.
Brauchen sie nicht. Die meisten Hersteller wären schon froh, wenn durch die höheren Einnahmen durch die höheren Preise die Produktionskosten wieder eingespielt würden...

Das sind doch alles nur Peanuts. Du hast die Auflistung der Kosten gesehen, Großhändler 2 Euro, Produktions 3 Euro. Und das wars. Es gibt keine anderen Faktoren. Und wieso sollten die Kosten für Publisher wegfallen, wenn Publisher wie Activision, EA, Ubisoft & Co Spiele über Steam vertreiben? Wenn Entwickler direkt über Steam etwas verkaufen, etwa Indie-Entwickler, dann sind die Spiele ohnehin viel billiger, siehe Zeno Clash mit 16 Euro oder diverse andere Titel für 10-20 Euro. Da fällt wirklich der Publisher weg, bei einem Call of Duty 4 oder Empire: Total War fällt nichts weg, da möchten Acitivision und Sega genauso mitverdienen wie Retail.
Ich habe das eigentlich nur auf Titel von Valve bezogen, deshalb ohne Händler, Großhändler, Publisher etc.
Oder im Klartext gesprochen: Wenn ein Entwickler seine Spiele direkt verkauft, fallen eben all diese Fremdkosten weg, von daher finde ich es nicht ok dann noch 50€ zu verlangen. Wenn sie einen "Entwicklerpreis" verlangen würden (meinetwegen mit 1-2€ für Traffic etc.), würde ich vielleicht sogar anfangen mir zu überlegen dort ein Spiel zu kaufen. Und bei allen anderen Downloadplattformen müsste es auch deutlich billiger werden, die Spiele sind ja zum Großteil sogar deutlich teurer als die physische Variante im Einzelhandel.

Nichtsdestotrotz mag ich Steam und das schon seit Release. Mal abgesehen von der Komfortabilität der Plattform kauf ich immer mal wieder gerne das ein oder andere Indie oder Casualspiel. Gerade erst hab ich bei dem Weekend Deal zugeschlagen: store.steampowered.com/indiesale. Eine super Sache zu einem sehr günstigen Preis.
Falls mich Steam oder andere Downloadplattformen aber als Kunden für Triple A Titel gewinnen wollen, muss allerdings noch viel passieren.

ich kann mich noch an zeiten erinnern wo alle spiele 79 Deutsche Mark gekostet haben. Für den Preis habe ich mir Spiele noch gekauft, bei den Wucherpreisen und Bugs von heute beziehe ich meine cds lieber wo anders her.
Ich weiß nicht, bei welcher Mafia du heute deine Spiele kaufst, aber 79 Mark entsprechen ca 40 Euro - genausoviel wie mich Anno1404 gekostet hat, das ich jüngst gekauft habe...

Die Preise sind nahezu gleich geblieben seit 15 Jahren.

"Zahle nie mehr als 50 Mark für ein Computerspiel." -Guybrush Threepwood

Sollen sie ruhig machen, dann kaufe ich eben höchstens noch Indie-Spiele. So einfach ist das.

Die Spinen doch die spile waren früher fiel ausgereifter als sie rauskammen die meisten spiele heutzutage sind das geld nichtmehr wert! und man hatt sie auch viel zu schnell duchgepielt oder aber sie haben nen schwirichkeitsgrat der wizlos ist1

als COD 4 erschien stand es lange für 56€ im regal

BORG2000,
du solltest das Computerspielen lieber lassen und dich mal ausgiebig mit der deutschen Sprache befassen. Wie du schreibst ist ja ein Witz!

Die Spinen doch die spile waren früher fiel ausgereifter als sie
rauskammen die meisten spiele heutzutage sind das geld nichtmehr wert!
und man hatt sie auch viel zu schnell duchgepielt oder aber sie haben
nen schwirichkeitsgrat der wizlos ist1
Bitte nochmal auf Deutsch, ich versteh kein BORGisch

Meiner Meinung nach sind die Spiele viel zu teuer. Bei den meisten Spielen (nicht bei allen) stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss einfach nicht.
20 - 30€ finde ich für ein Spiel angemessen.

By the way: Anstatt die Preise der Spiele in die Höhe zu treiben, könnte man sie auf 20 - 30€ senken und eventuell würden dann die illegalen Downloads weniger werden.
Schon mal darüber nachgedacht Herr Robert Kotick?!?!?!?

Nachdenken tun Bosse nie. Deren Bonuszahlungen sind wichtig und nichts anderes.

Nachdenken tun Bosse nie. Deren Bonuszahlungen sind wichtig und nichts anderes.
schön wäre es, wenn wir uns dann vom niveau her wenigstens dem stammtisch wieder annähern könnten, wir liegen nämlich bedauernswerterweise noch drunter.

By the way: Anstatt die Preise der Spiele in die Höhe zu treiben, könnte man sie auf 20 - 30€ senken und eventuell würden dann die illegalen Downloads weniger werden.
Schon mal darüber nachgedacht Herr Robert Kotick?!?!?!?
Dann müssten allerdings auch die Verkäufe entsprechend anziehen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Tut mir leid, aber die Bosse und Manager sind an diesem Image selber schuld.

Wie auch immer. Das meiste Geld bekommen eh die Bosse und wenn ihnen das Geld nicht mehr reicht werfen wir doch paar Arbeiter raus.

Wie auch immer.
Höhere Preise bedeuten weniger verkäufe und mehr Raubkopien.
Ich wenn zum Händler lauf und eine Blu-Ray für 10€ seh und der mich einigermaßen anspricht mitnehme. Den gleichen Film würd ich für 15€ nicht mitnehmen.
Genau so ist das mit den Spielen.
Die Schwelle um ein Spiel zu kaufen ist viel höher wenn der Preis höher ist.
Zudem lässt die Qualität der Spiele immer mehr zu Wünschen übrig.
Es kommen immer seltener Spiele raus, deren Kopierschutz nicht nervig ist.
Bestes beispiel GTA IV.
Ich hab das Spiel gekauft weil ich die Vorgänger Top fand. Aber der Kopierschutz ging mir so auf den Zeiger das ich nicht mal ne halbe Stunde nach der Installation die Schnautze vol hatte und mir nen Crack aufgespielt hab.
Ich hab das Spiel gekauft und gecrackt. Na und? Ich steh dazu. Die meisten Spiele spiel ich nur mit Crack ohne überhaupt den Key oder so anzuwenden.
Dann kommt hier so ein Typ und redet von höheren Preisen.
Wenn Diablo 3 erscheint und es 60€ kostet kauf ichs mir und wenns 70€ kostet mit sicherheit nicht mehr.
Meistens kauf ich mir die Spiele erst ein Jahr später die Crysis, weil die Spiele meist dann erschwinglicher sind und durch Patches grobe Bugs ausgebügelt sind (GTA IV bestes Beispiel)

Und nun ist wieder unser Toller Bonuszahlungs erhaltenter Boss oder Manager dran!

Habe bei jüngsten Kommentaren die Meinung aufgeschnappt, dass die Forderung nach höheren Spiele-Preisen wegen der hohen Produktionskosten begründet wird... Ich halte das für Unsinn.

Niemand zwingt die Entwickler, Millionen im 2-3stelligen Bereich zu verpulvern, es muss halt besser gewirtschaftet werden.
Ein Spiel das heutigen Qualitätsstandards in Punkto Grafik, Musik (heut benutzt man zB echte Orchester, etc), Zwischensequenzen, InternetMM, etc, entsprechen soll, kostet nun mal ein Vielfaches von dem, was es früher gekostet hat. Man braucht mehr Leute, die Gehälter sind gestiegen, usw. Bei nahezu gleichem Verkaufspreis, wohlgemerkt. Das Missverhältnis zum Preis ist extrem geworden.

Sicher, der Aufwand, die Technik, allgemein die Möglichkeiten... Die sind vielfältiger und natürlich teurer als früher... Das ist aber dennoch kein Argument. Wenn es darum ginge, müssten auch DVD-Neuerscheinungen, die mit aufwendigen Menus, Tonnen an Specials und diversen Extra-Funktionen preislich stark hervorstechen. Dennoch bleiben die Preise für DVD-Filme im akzeptablen Bereich. Ausgenommen limitierte Editonen wie bei der Herr der Ringe-Trilogy, deren Preise erst nach Jahren deutlich fallen.
Bestes Beispiel: "Fluch der Karibik 1". Die damalige Doppel-DVD hat in Bezug auf Ausstattung wirklich alles andere getoppt. Und trotzdem war der damalige Preis vollkommen i.O. !
Ich denke hinter dieser Doppel-DVD steckt auch enorm viel Arbeit und auch Geld drin. Soviel dazu...

Außerdem: Siehe die Film-Industrie. Blockbuster mit Budgets jenseits der 200 Mio.-Grenze... Werden da für einzelne Filme höhere Eintrittpreise verlangt, "nur" weil er teurer produziert wurde als andere ?
Dir ist aber schon bewusst was früher ne Eintrittskarte fürs Kino gekostet hat im Vergleich zu heute, oder? Wahrscheinlich nicht, bist noch zu jung.

Öhm...denkst du. Ich bin 30 Jahre alt (darum auch mein Jahrgang im Nick) und kenne durchaus noch die DM-Zeiten, habe mir ab Mitte der 90er fast immer einmal im Monat einen aktuellen Streifen angesehen.
Aber darum geht es garnicht... Es geht um die aktuelle Preis-Lage.
Damalige Filme hatten auch nicht solch hohe Budgets... Da waren 100 Mio. $ schon oft die Superlative schlechthin.
Eigentlich habe ich damit gemeint, dass in Kino das Budget eines Film keinen Einfluss auf den Kino-Ticket-Preis haben. Hier gibt es höchstens bei Überlänge Aufpreis, weil bei Filmen mit weit über 2 Stunden Laufzeit nicht soviele Vorstellungen pro Tag gezeigt werden können wie bei Standard-Längen-Filmen.

Unverhältnismäßige Preiserhöhungen ist reine "Stamm"-Kunden-Vernichtung. Sollen Sie es ruhig wagen... ich bezweifle, dass die DANN die Verkaufszahlen des Vorgängers übertreffen werden.
Brauchen sie nicht. Die meisten Hersteller wären schon froh, wenn durch die höheren Einnahmen durch die höheren Preise die Produktionskosten wieder eingespielt würden..

Gerade diese Erwartung wird sich aber durch eine geplante Preiserhöhung automatisch zerschlagen, weil es eben den Kunden zu teuer ist und darum keiner das mitmacht.

Solange die Spiele im Ausland billiger bleiben, solls mir egal sein.
Aber ich denke, einfach die Preise zu erhöhen ist der falsche Weg! Lieber Raubkopien besser verhindern und dadurch mehr Spiele verkaufen, bzw. mehr bessere Spiele auf den Markt bringen und dadurch mehr verkaufen.
Aber mehr als 40,- zahl ich für kein PC Spiel!!! Dann warte ich in Zukunft eben, bis es billiger wird. :finger:

Wie blöd dieser Trottel grinsen kann, wenns um Geld geht!!!! Das ist absolut typisch.

Es werden, meiner Meinung nach, zum Großteil nur Schundspiele programmiert. Zum Beispiel Buggy wie Gothic, zu klein wei Mirrors Edge, oder immer das selbe wie Call of Duty.
Da is es doch wohl das letzte, an eine Preiserhöhung zu denken, bei der Qualität der Produkte.
Generell gebe ich nicht mehr als 30€ für ein Game aus, und dann auch nur, wenn ich von der Qualität überzeugt bin. Was leider nicht all zu oft vorkommt.

Der beste Kopierschutz wäre eine Preisminderung. Wenn ein GTAIV, neu, um die 25€ kosten würde, dann würden mit Sicherheit auch die Raubkopien zurückgehen.

Zurück