Habe bei jüngsten Kommentaren die Meinung aufgeschnappt, dass die Forderung nach höheren Spiele-Preisen wegen der hohen Produktionskosten begründet wird... Ich halte das für Unsinn.
Niemand zwingt die Entwickler, Millionen im 2-3stelligen Bereich zu verpulvern, es muss halt besser gewirtschaftet werden.
Ein Spiel das heutigen Qualitätsstandards in Punkto Grafik, Musik (heut benutzt man zB echte Orchester, etc), Zwischensequenzen, InternetMM, etc, entsprechen soll, kostet nun mal ein Vielfaches von dem, was es früher gekostet hat. Man braucht mehr Leute, die Gehälter sind gestiegen, usw. Bei nahezu gleichem Verkaufspreis, wohlgemerkt. Das Missverhältnis zum Preis ist extrem geworden.
Sicher, der Aufwand, die Technik, allgemein die Möglichkeiten... Die sind vielfältiger und natürlich teurer als früher... Das ist aber dennoch kein Argument. Wenn es darum ginge, müssten auch DVD-Neuerscheinungen, die mit aufwendigen Menus, Tonnen an Specials und diversen Extra-Funktionen preislich stark hervorstechen. Dennoch bleiben die Preise für DVD-Filme im akzeptablen Bereich. Ausgenommen limitierte Editonen wie bei der Herr der Ringe-Trilogy, deren Preise erst nach Jahren deutlich fallen.
Bestes Beispiel: "Fluch der Karibik 1". Die damalige Doppel-DVD hat in Bezug auf Ausstattung wirklich alles andere getoppt. Und trotzdem war der damalige Preis vollkommen i.O. !
Ich denke hinter dieser Doppel-DVD steckt auch enorm viel Arbeit und auch Geld drin. Soviel dazu...
Außerdem: Siehe die Film-Industrie. Blockbuster mit Budgets jenseits der 200 Mio.-Grenze... Werden da für einzelne Filme höhere Eintrittpreise verlangt, "nur" weil er teurer produziert wurde als andere ?
Dir ist aber schon bewusst was früher ne Eintrittskarte fürs Kino gekostet hat im Vergleich zu heute, oder? Wahrscheinlich nicht, bist noch zu jung.
Öhm...denkst du. Ich bin 30 Jahre alt (darum auch mein Jahrgang im Nick) und kenne durchaus noch die DM-Zeiten, habe mir ab Mitte der 90er fast immer einmal im Monat einen aktuellen Streifen angesehen.
Aber darum geht es garnicht... Es geht um die aktuelle Preis-Lage.
Damalige Filme hatten auch nicht solch hohe Budgets... Da waren 100 Mio. $ schon oft die Superlative schlechthin.
Eigentlich habe ich damit gemeint, dass in Kino das Budget eines Film keinen Einfluss auf den Kino-Ticket-Preis haben. Hier gibt es höchstens bei Überlänge Aufpreis, weil bei Filmen mit weit über 2 Stunden Laufzeit nicht soviele Vorstellungen pro Tag gezeigt werden können wie bei Standard-Längen-Filmen.
Unverhältnismäßige Preiserhöhungen ist reine "Stamm"-Kunden-Vernichtung. Sollen Sie es ruhig wagen... ich bezweifle, dass die DANN die Verkaufszahlen des Vorgängers übertreffen werden.
Brauchen sie nicht. Die meisten Hersteller wären schon froh, wenn durch die höheren Einnahmen durch die höheren Preise die Produktionskosten wieder eingespielt würden..
Gerade diese Erwartung wird sich aber durch eine geplante Preiserhöhung automatisch zerschlagen, weil es eben den Kunden zu teuer ist und darum keiner das mitmacht.