• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

EA vergrault sich die Fans mit SecuROM Onlinezwang, Activision mit überteuerten Preisen, reife Leistung.......
Aber jeder tut halt was er kann !!!
Meine Meinug: Wie bereis mehrfach von Anderen erwähnt: Gedulden und später kaufen !!!

AW: News - Activision Blizzard: Activision Blizzard-Boss wünscht sich noch höhere Spielepreise

die sollen erstmal fehlerfreie spiele rausbringen die auf ordentlichen pc auch laufen...

Ich weiß garnicht wann ich mir das letzte Game zum Vollpreis gekauft habe, lass mal überlegen........... genau, das war Black&White 1 für damals 90 DM.
Ich bleibe dabei und kaufe keine neuen Spiele!!!

Wieso lernt man eigentlich nicht aus den guten Ergebnissen anderer? Halo 1 hat damals 29 € gekostet und hat sich trotz dessen das es schon 2 jahre alt war spitzenmäßig verkauft!!!

Wo liegt eure Schmerzgrenze? Also meine liegt bei einem Spiel mit Hülle bei 30 € und bei einem downloadbaren Spiel bei 20 € !!!

Schaut euch VALVE an, Valve verkauft jeden Tag 100tausende Spiele per Steam und die meisten zu einem Preis unter 30 € !!!
Ich habe UT3 per Steam gekauft für gerademal 15 €, The Orange Box für 20 € und die Half-Life und Counter-Strike Anthology für je 15 €.....
Das macht gesamt in einem Monat mehr als 60 €, soviel habe ich vorher nie ausgegeben für Originalspiele, aber ich will ja schließlich nicht nur ein Spiel spielen!
Wer bitte spielt heutzutage nur noch ein Spiel pro Monat? Bei der riesen Auswahl sicher kaum einer!

Ich sag nur weiter so Valve, dann wird Activision schon merken wies weh tut!

Entscheidend ist doch, was sich am Markt durchsetzt.
Was sich jemand wünscht und sei es wer will steht auf einem anderen Blatt Papier, als auf dem Zettelchen welches die Verkaufscharts zeigt.

Angebot und Nachfrage

Ich bin Willensstark, honoriere aber auch eine
Leistung, die dies auch würdig ist.
Wer mehr verdienen will, muss mehr LEISTEN.
In der Branche geht es meiner bescheidenen
Meinung nach nur über Qualität.

Naja vieleicht würde ich es bei graphisch besseren Spielen verstehen wenn sie ein wenig teurer werden.
Schließlich müssen die Texturen, Models, Lichteffekte usw. immer detailierter werden, sprich man muss mehr arbeit reinstecken. [wobei wir wahrscheinlich erst davon reden können wenn der Fotorealismus erreicht wird]

Aber bei CoD kapier ich es so garnicht was die 60-70 [80 90?] € rechtfertigen soll.
Ich frag mich echt was der Verkäufer alles mit sich machen lässt.

Naja vieleicht würde ich es bei graphisch besseren Spielen verstehen wenn sie ein wenig teurer werden.
Schließlich müssen die Texturen, Models, Lichteffekte usw. immer detailierter werden, sprich man muss mehr arbeit reinstecken. [wobei wir wahrscheinlich erst davon reden können wenn der Fotorealismus erreicht wird]
Wieso erst dann? Die Spieleentwicklung wurde doch in den letzten Jahren bereits massiv teurer. Einfach mal die Credits von einem alten Spiel mit einem neuen vergleichen. Früher war ein einziger für Animationen zuständig, heute ist es ein ganzes Team. Damals gab es 2-3 Textur-Artists, heute mehr als ein Dutzend, usw. Früher konnte ein Team aus 15-20, vielleicht 30 Leuten ein tolles Vollpreisspiel mit Top-Wertungen machen, heute arbeiten alles zusammen gerechnet Hunderte an einem einzigen Titel. Trotzdem kostet das Spiel genausoviel wie vor zehn oder 15 Jahren, verkauft sich aber nicht unbedingt öfter.

Und wenn es dann heißt "wer braucht schon einen Grafikblender, wichtig ist das Gameplay, etc.", dann ist das einfach fernab der Realität. Angenommen das Spiel wäre exakt gleich, es hätte exakt das selbe Gameplay, die selben spielerischen Features, etc. Was würde sich öfter verkaufen, ein CoD: Modern Warfare 2 mit aktueller Grafik für 60 Euro oder ein CoD: Modern Warfare 2 mit Quake-3-Grafik für 45 Euro?

Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann kosten die PC Spiele irgendwann 80-90 Euro, gibt es nur als Download und sind nach 2 Stunden schon vorbei. Auch dann werden sicher wieder Kommentare kommen wie: "Lieber ein kurzes knackiges Spiel, als 6 Stunden Langeweile!" Die Spieler merken gar nicht, wie sie der Industrie damit immer in die Karten spielen.

jetzt macht doch mal halblang.
eigentlich sind gerade die pc-spiele-preise doch seit jahren ziemlich konstant.
und dass, nali hats im 1. beitrag gesagt, ein unternehmenschef höhere preise für seine produkte "wünscht"; liegt ja wohl auf der hand.

Und gerade diese Industrie hat die Spieler doch nach Strich und Faden belogen. Ich kann mich da noch an frühere Zeiten erinnern, da wurde von der Industrie immer gebetsmühlenartig heruntergepredigt, dass wenn sich die Spiele mal millionenfach verkaufen, sie deutlich billiger werden würden und irgendwann vielleicht nur noch so viel kosten würden wie eine Musik-CD.

Was man davon halten kann, das wissen wir ja jetzt.

wann und von wem soll das gesagt worden sein?
kann ich mich jetzt wirklich überhaupt nicht dran erinnern.

warum fallen, ganz allgemein, deine äusserungen immer gleich dermassen extrem aus?
bei dir könnte man immer gleich meinen, dass der untergang des abendlandes (mindestens!) kurz bevorstünde.
du bist immer ganz schnell mit begriffen wie "betrug", "abzocke" "lüge"und ähnlichem.
Das ist schon länger her, vielleicht 10 Jahre oder so. Genau so wurde immer gesagt, dass Spiele billiger würden, wenn es weniger Raubkopierer geben würde. Was ich für Mummpitz halte, weil wenn es weniger Raubkopierer gebe, wären die Spielepreise eher noch höher.

Und zum Thema "extreme": In der Spielebranche muss man einfach das Negativste denken und man weiß, was einen in 5 oder 10 Jahren erwartet. Das war bisher immer so. *g*
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass das Problem mit den Raubkopierern auch größtenteils selbst verschuldet ist und mit noch höheren Preisen würde man das sicher nicht in den Griff bekommen, sondern eher das Gegenteil. So werden Raubkopien erst recht attraktiv.

Also wenn ich manche matschigen spiele sehe...und call of duty is meiner meinung nach nich gerade das deatillreichste un aufwendigste spiel seiner klasse, naja...wenn es nach mir ginge würde ich nurnoch 1€ fürn spiel bezahlen wollen ;D! Ich meine die spiele sind schon recht teuer bei 50€ un konsole 60-70€ und die verkaufen das spiel ja nichnur in den USA sondern weltweit und bei 10 milllionen verkäufen hamse ihre kosten doch locker gedeckt!

Also wenn ich manche matschigen spiele sehe...und call of duty is meiner meinung nach nich gerade das deatillreichste un aufwendigste spiel seiner klasse, naja...wenn es nach mir ginge würde ich nurnoch 1€ fürn spiel bezahlen wollen ;D! Ich meine die spiele sind schon recht teuer bei 50€ un konsole 60-70€ und die verkaufen das spiel ja nichnur in den USA sondern weltweit und bei 10 milllionen verkäufen hamse ihre kosten doch locker gedeckt!
Und wieviele Spiele verkaufen sich 10 Millionen Mal? Pro Jahr kann man die an einer Hand abzählen. Außerdem unterschlägst du mal eben so Dinge wie Steuer, bei Konsolen die Abgaben an die Plattformbetreiber, die Gewinnspanne des Händlers, niedrigere Preise in manchen Regionen, Preissenkungen, etc. Einfach 50 mit zehn Millionen multiplizieren, damit macht man es sich zu leicht. Und ja, natürlich wird ein Spiel wie Modern Warfare 2 Gewinn abwerfen, wenn selbst das wahrscheinlich meist verkaufte Spiel des Jahres (und möglicherweise aller Zeiten) keinen Gewinn abwirft, wärs ja furchtbar.

Aber wie sieht es bei den aufwendigen Spielen aus, die sich nur ein paar Hunderttausend Mal verkaufen? Oder vielleicht ein oder zwei Millionen mal? Dazu zählen die allermeisten Tripple-A-Titel. Und bei denen fallen genauso Entwicklungskosten in zweistelliger Millionenhöhe an. Und da wirds dann schon knapp. Und wenn die Entwicklungskosten weiter steigen und die Preise weiter gleich bleiben, dann wird es sich irgendwann nicht mehr ausgehen. Da gibt es dann nur noch zwei Möglichkeiten: Entwicklungskosten senken (etwa Spielzeit verkürzen - was ja schon praktiziert wird) oder den Preis erhöhen. Oder derartig aufwendige Spiele sterben aus, weil es sich nicht mehr rentiert.

Wieso erst dann? Die Spieleentwicklung wurde doch in den letzten Jahren bereits massiv teurer. Einfach mal die Credits von einem alten Spiel mit einem neuen vergleichen. Früher war ein einziger für Animationen zuständig, heute ist es ein ganzes Team. Damals gab es 2-3 Textur-Artists, heute mehr als ein Dutzend, usw. Früher konnte ein Team aus 15-20, vielleicht 30 Leuten ein tolles Vollpreisspiel mit Top-Wertungen machen, heute arbeiten alles zusammen gerechnet Hunderte an einem einzigen Titel. Trotzdem kostet das Spiel genausoviel wie vor zehn oder 15 Jahren, verkauft sich aber nicht unbedingt öfter.

also man sollte nichts alles über nen kamm scheren ein Risen entwickeln auch nur 30 leute denn größer ist das team nicht!
auch ein G4 sind glaube 50 leute am werk denn mehr leut haben se nich eingestellt!
auch anno1404 würde glaub von nem 40 mann team gestemmt

dazu muss man sagen das die masse bzw käuferschicht auch viel größer ist als vor 10/15 jahren dies darf man auch nicht vergessen! und doch spiele verkaufen sich heute öfter

Wenn man monatlich 2 stellige Millionenbeträge mit einem einzigen Spiel verdient kann man schon mal den Bezug zur "wieviel ist 50€ für einen normalen Menschen" Realität verlieren.

Irgendjemand sollte den Typen von Blizzard mal kräftig in den Arsch treten.
Hat der Typ denn auch was anderes im Sinn ausser nur Kohle?
Langsam ist mir klar warum es so viele Raubkopierer gibt wenn alle Entwickler so werden wie Blizzard :/

also man sollte nichts alles über nen kamm scheren ein Risen entwickeln auch nur 30 leute denn größer ist das team nicht!
auch ein G4 sind glaube 50 leute am werk denn mehr leut haben se nich eingestellt!

dazu muss man sagen das die masse bzw käuferschicht auch viel größer ist als vor 10/15 jahren dies darf man auch nicht vergessen! und doch spiele verkaufen sich heute öfter
1. Auch diese Teams sind größer geworden. Bei manchen Genres ist der Anstieg der Kosten natürlich weniger stark als bei anderen. Gerade die Kosten für Actionspiele sind geradezu explodiert, Entwickler von Strategiespielen scheinen noch mehr Luft zu haben. (Aber haben natürlich auch weniger Käufer.)
2. Wie kommst du darauf? Vor 12 Jahren hatten mehr Leute eine Playstation als heute Wii, PS3 und Xbox 360 zusammen haben. Und auch die Zahlen der Top-Seller zeigen keinen besonderen Anstieg, neben neuen Titeln finden sich welche die 10, 15 oder 20 Jahre alt sind.

Was ich schon glaube, ist, dass heute insgesamt mehr Spiele verkauft werden. Aber es gibt ja auch mehr. Die Verkaufszahlen pro einzelnen Produkt sind aber nicht gestiegen. Ein Super Mario Bros 3 hat sich immer noch deutlich besser verkauft als ein Call of Duty 4, Gears of War, Killzone 2, Halo 3 und wie die Top-Spiele der aktuellen Konsolengeneration alle heißen. Und auch am PC sieht man es doch gut:

Konnten sich Die Sims 2 besser verkaufen als Die Sims? Konnte sich Half-Life 2 besser verkaufen als HL1? Nein. Aber die Entwicklungskosten waren ein vielfaches, der Preis für den Kunden der selbe.

Irgendjemand sollte den Typen von Blizzard mal kräftig in den Arsch treten.
Hat der Typ denn auch was anderes im Sinn ausser nur Kohle?
Wenn er ein guter Unternehmer sein möchte, dann gilt seine oberste Priorität natürlich dem Profit. Ansonsten wäre er Fehl am Platz als Chef des größten Spielepublishers der Welt.

Langsam ist mir klar warum es so viele Raubkopierer gibt wenn alle Entwickler so werden wie Blizzard :/
1. Activision Blizzard das neue EA? Das hätte vor drei Jahren jemand prognostiziert... :-D
2. Natürlich, Raubkopierer machen ihre Handlung von Aussagen des Konzernchefs abhängig und raubkopieren ja nur um ihren Protest auszudrücken, nicht um sich kostenlos etwas zu erschleichen, wofür sie normalerweise bezahlen müssten.

was hat da blizzard mit zu tun?
rein gar nichts da die führung aus leuten von Activision und Vivendie besteht!
es heißt nur Activision/Blizzard weil die Marke bzw der name Blizzard bekannter ist als Vivendi da Vivendi ihre meisten spiele eben unter blizzard/Sierra und co veröffentlicht hat

Du musst bei der Größe auch die Entwicklungsrichtung beachten. Ein CoD will nicht nur ein Einzelspielererlebnis bieten, sondern auch Multiplayer und beides muss von spitzen Qualität sein. Das verlangt halt nach mehr Entwickler. Heute machen Entwicklerstudios auch nicht mehr alles selber, lassen Externe Entwickler oder Grafiker Arbeiten erledigen und am Ende entwickeln weit mehr als 100 Leute am Spiel (selbst wenn ein Studio nur 40 feste Mitarbeiter besitzt).

Zum Topic: Ich warte bis Spiele 45€ oder weniger kostet. Selbst für ein Cod 6 würd ich keine 50-55 € ausgeben. Die Erfahrung zeigt das ein einmaliger Versuch auch als dauerhafte Akzeptanz durchgehen kann/wird.

Das die Preiserhöhung an den hohen Kosten liegen soll ist auch sehr unglaubwürdig, kann doch ein großteil des Codes von CoD4 verwendet werden. Was hätte Take 2 für GTA4 verlangen sollen?

1. Auch diese Teams sind größer geworden. Bei manchen Genres ist der Anstieg der Kosten natürlich weniger stark als bei anderen. Gerade die Kosten für Actionspiele sind geradezu explodiert, Entwickler von Strategiespielen scheinen noch mehr Luft zu haben. (Aber haben natürlich auch weniger Käufer.)
2. Wie kommst du darauf? Vor 12 Jahren hatten mehr Leute eine Playstation als heute Wii, PS3 und Xbox 360 zusammen haben. Und auch die Zahlen der Top-Seller zeigen keinen besonderen Anstieg, neben neuen Titeln finden sich welche die 10, 15 oder 20 Jahre alt sind.

Was ich schon glaube, ist, dass heute insgesamt mehr Spiele verkauft werden. Aber es gibt ja auch mehr. Die Verkaufszahlen pro einzelnen Produkt sind aber nicht gestiegen. Ein Super Mario Bros 3 hat sich immer noch deutlich besser verkauft als ein Call of Duty 4, Gears of War, Killzone 2, Halo 3 und wie die Top-Spiele der aktuellen Konsolengeneration alle heißen. Und auch am PC sieht man es doch gut:

Konnten sich Die Sims 2 besser verkaufen als Die Sims? Konnte sich Half-Life 2 besser verkaufen als HL1? Nein. Aber die Entwicklungskosten waren ein vielfaches, der Preis für den Kunden der selbe.
zu1. naja die teamgröße grade bei den mir aufgezählten sind gleich auch bei Divinty2 is ein kleines team dahinter klar die ganzen Betatests vertonung usw verbrauchen nochma viele leute!
klar große studios haben hunderte leute allerdings muss da es auch umso schneller fertig werden (im normalfall) und meist auch für titel die gewinn garantieren!

gut zu 2. stimm ich dir zu! wobei auch immer mehr rekorde aufgestellt werden aber eben halt von serien titel^^

achja und zu Sims da hat sich der zweite teil besser verkauft

PS: ist es eigentlich nicht mehr möglich seine beiträge zu ändern oder finde ich nur den button nicht?

Also ich habe in diesem Jahr noch keinen einzigen Titel zum Vollpreis gekauft, dafür aber gut zwei Dutzend für 5-20€. Und auch in absehbarer Zeit werde ich nicht bei sonderlich vielen Spielen den vollen Betrag löhnen. Vielleicht Dragon Age und je nachdem wie sich die LAN-Geschichte entwickelt Starcraft 2 und Diablo 3 (sowie das ein oder andere Mario und Zeldaspiel für Wii und DS). Mehr als 49€ werd ich allerdings niemals für ein PC Spiel zahlen.

Eriinert mich irgendwie an C&C 3. Damals war mein Limit für Pc-Spiele bei 80 DM. Aber Westwood wollte über 90 Dm dafür haben. Leider hab ich mir gekauft anstatt zu warten. Der Fehler passiert mir nicht mehr. Wird es noch teuerer, warte ich halt bis die Spiele nach einem halbe Jahr billger werden. Oder auch ein Jahr. Ich habs da nicht mehr so eilig. Und manchmal sind Die Spiele auch irgenwann als Vollversion bei der PC-Games drinne. Die ungeduldigen und Finanzschwachen treiben die Puplisher halt zu den Raubkopierern. Dann geben Sie Millionen für einen noch besseren Kopierschutz aus, der wiederum spätestens nach 6 Monaten geknackt ist...
Zum heulen, den Kreislauf mache ich jetzt schon seit Jahrzenten mit und die Industrie hat´s immer noch nicht begrifffen, traurig.

ähm ja ne
also Wünschen kann der sich das Gerne
aber das war´s auch schon

Das kann doch man vllt. als Strategie nehmen um zu erklären, das man nur noch Konsolenspiele produziert
Da kann halt nicht jeder Depp ein P2P-Programm laden um Spiel zu saugen

Zurück