Der Kaufpreis hat sich für mich auch nicht groß verändert. Ich weiß ja nicht welche Discounter der Rest in der Nähe hatte, aber vor 10 Jahren habe ich auch schon zwischen 70 -100 DM bezahlt (und die Preisdiskussion gab's da genauso)
Für Monkey Island 2 z.B. 88 DM, und da habe ich ewig drauf hingespart.
Raubkopien gab's für den PC, im Vergleich zum Amiga500, nur wenige. Trotzdem habe ich mir nicht mehr Spiele gekauft, bzw. leisten können als ein paar im Jahr.
Wem ein Spiel gefällt, der kauft es sich auch.
Allerdings ist es ein Schuß in's Knie, Anleitung und so nur noch als .pdf zu liefern. Das Drum und Dran ist doch erst der Anreiz am Original, die Seekarte von Pirates z.B.
Die Verlustrechnung halte ich für absolute Idiotie.
Bei der Berechnung der Musikindustrie, anhand verkaufter Rohlinge, muß ich immer wieder lachen. Alleine bei mir in der Arbeit (mittelständischer Betrieb) werden im Jahr ein paar tausend Rohlinge, für abslout legale Zwecke, gebrannt.
Gesaugt habe ich schon lange nichts mehr, aber die Filme, Spiele und Musik die ich damals geladen hab, und die mir gefallen haben, stehen jetzt als Originale in meinem Regal.
Da mag ich laut Statistik vielleicht ein Einzelfall sein, aber durch's mp3 saugen habe ich um einiges mehr gute Bands gefunden und CDs gekauft als vorher.
Wie gesagt, ich habe saugen aufgegeben. Mir seitdem aber auch keine CD mehr gekauft. Höchstens mal ne DVD Audio (günstiger als normale CDs und viel bessere Soundqualität und Ausstattung)
Und wie auch schon erwähnt wurde finde ich's

dass Besitzer von Originalen so gegängelt werden. Wird ja immer schlimmer.
Endlose Copyright Hinweise auf DVD's, Kopierschutz auf Games und Musik CDs. Zusammen mit der oft miesen Ausstattung verdirbt das echt den Spass an der Sache. Gerade die neuen Kopierschutze, bei denen die CD Prüfung fast länger dauert als das Laden des Spiels

(Wobei die Farbräder, oder "das 4. Zeichen von oben auf Seite 64 der Anleitung" auch nicht besser waren *fg*)
Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die sich Games zwar leisten könnten, aber nur downloaden. Inwieweit bessere Ausstattung da was ändern würde, k.A. Ansonsten kriegen die nen
Aber der Großteil der Sauger dürften doch Jugendliche sein. Und ich glaube nicht das sich bei denen die Verkaufszahlen groß ändern würden, gäbe es gar keine Raubkopien.
Noch ein Bsp. aus der Musik. Wenn ich mir den Zeitaufwand ausrechne, den es braucht ein komplettes Album runterzuladen, zu sortieren und zu brennen, mache ich lieber ein paar Überstunden und kauf mir die CD.
Nicht jeder hat den halben Tag Zeit für sowas und wer soviel Zeit hat, dem fehlt wahrscheinlich ohnehin das Geld für den Kauf
Zum Thema Bugs. Da waren Autos mglw. gar kein schlechter Vergleich. Denn da häufen sich auch erst seit ein paar Jahren die Rückrufaktionen von neuen Modellen so dermassen
Ne Spitzenidee fände ich eine Art Flatrate für Musik, oder Spiele.
Oder sowas wie eine virtuelle Bücherei in der man ältere Spiele und Programmversionen mit einem kleinen Mitgliedsbeitrag frei nutzen könnte.
Aber wahrscheinlich würde es da auch wieder so viel Einschränkungen geben, dass downloaden interessanter bleibt
Kurz gesagt... die Musik-/Spielindustrie ist zum absolut grössten Teil selbst Schuld