jagger am 11.06.2004 17:47 schrieb:
Wenn Spiele taugen und gut sind habe ich keine Probleme damit 45 EUR auszugeben... allerdings habe ich zuletzt bei Söldner wieder 44 EUR in den Gulli geschmissen. Bei Software gibt es kein Umtauschrecht (einige Händler machens aus Servicegründen) und genau deshalb sind Warez wichtig und gut.
Btw. die Verluste betragen bei weitem weniger, nicht jeder der sich ein Spiel brennt, ist ein potenzieller Käufer.
Aber halt ein Teil der Kopierer müsste es sich kaufen, wenn es nicht auf diese Art zu holen gebe.
Man muss auch dazu sagen das es heutzutage ZU leicht ist, ein Spiel zu brennen. Damals war man noch der "King", wenn man unter 20 Leuten einer war der einen 1x Brenner hatte.
Heute reicht "Clone CD" und ein Crack von Kazaa oder emule; fertig ist das Spiel. Und da die meisten Vollversionen auch keine richtige Anleitung haben, hat man als Kopierer eigentlich auch nicht mehr als die, die sich das Spiel gekauft haben: Eine CD/DVD in einer Hülle.
Hinzu kommt das schon oft bemängelte falsche Unrechtbewusstsein vieler Jugendlicher.
Ein Spiel ist ein Produkt. Und Produkte kosten oft Geld. Wer das Geld nicht hat, darf dieses Produkt auch nicht haben. so einfach ist das. Eigentlich.
Das Problem ist, dass man das Spiel nicht klaut (Wie es manche mit einem Gegenstand aus einem Kaufhaus machen würden, den sie sich nicht leisten können, ihn aber haben möchten).....
Sie kopieren den Gegenstand ja "nur".
Auch muss man keine echte Angst davor haben, dass die Polizei vor der Tür steht und das Haus nach Rohlingen durchsucht.
Auch sind die Strafen für die "Standard-kopierer" zu milde. Nur diejenigen, die in ihrer Garage bergeweise Kopien haben, die sie zum Verkauf anbieten bekommen hartere Strafen.
Und wozu konnte ich bis vor Kurzem noch zig Programme kaufen, mit denen ich "Jeden Kopierschutz umgehen" konnte ?
Warum brauchen so viele einen DVD-Brener ? Wer keine illegalen Dinge wie DVD's oder Spiele kopiert, braucht in seltenen Fällen einen DVD-Brenner. Oder will mir jemand sagen er brauche für seine Word-Dokumente so viel Platz ? Oder hat wer mit seiner Heimkamera einen Blockbuster-Film gedreht, den er auf eine DVD brennen muss, weil er zu groß ist ? Oder macht wer so große Fotos das diese nicht mehr auf einen 700 MB Rohling passen ?
Die Daten von Normalanwendern passen doch noch bequem auf einen Rohling. DVD-Brenner werden wohl oft mit dem Gedanken "Geil ! DVD's brennen mit einer 1:1 Qualität" gekauft
Für Leute die professionell mit Videos oder Musik oder Multimedia-Anwendungen arbeiten, ist ein DVD-Brenner allerdings sehr nützlich.
Und wieso lese ich manchmal in Zeitschriften wie PCWelt wie ich eine perfekte "Sicherheitskopie" meiner DVD's, Musik-CD's machen kann ?