• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 52 Prozent geben Raubkopien zu

Irgendwie scheint sich da nie was zu ändern. Die HErsteller entwickeln "bessere" Kopierschutzmechanismen unter denen die ehrlichen Kunden leiden. Wer sich ne Kopie aus dem Netz saugt bekommt ja den Crack praktisch gleich mitgeliefert. Auch wenn ich noch keine Probelem in letzter hatte, wie andere bei FarCry und CO, so kann es auch nicht sein, daß man als ehrlicher Kunde mehr Probleme hat, dafür 45 € ausgeben (als Vollpreis) soll und dann sehr oft eine mehr als magere Ausstattung bekommt. :hop:
Brennen rechtfertigt das natürlich auch nicht, nur die Hersteller sollte man mehr investieren als nur in Kopierschutz und Werbung, wie beispielsweise Bugfixing VOR dem Release.

Also die ganzen Kopierschutz-Argumentationen kann ich nicht nachvollziehen, laufend wird darüber gemeckert und den Herstellern die Schuld in die Schuhe geschoben. Aber warum gibt's denn nen Kopierschutz?! - Weil sich die Raubkopien wie eine Seuche ausbreiten! Einfach mal die Preise senken lassen, wie hier öfters mal vorgeschlagen wird, ist auch ziemlich blauäugig, wir leben hier ja schließlich in keiner Planwirtschaft ... Es ist klar, dass die Publisher und Entwickler mit den Spielen Geld verdienen wollen, die machen das ja schließlich nicht (nur) aus Spaß, die wollen ihre Familien und evtl. Aktionäre ernähren ...

Da kauft man sich halt einfach mal ein paar Spiele weniger im Jahr, die machen dann auch viel mehr Spaß, man muss ja schließlich nun nicht jeden Mist haben. Mich kotzt das echt an, wenn ich in Bus und Bahn hinter oder vor mir solche kleinen Kinder quatschen höre, wie geil es doch ist, dass sie sich jetzt ne Pre-Beta per Esel gesaugt haben ...
Okay, vor ein paar Jahren habe ich mir auch hin und wieder mal eine Kopie besorgt, aber eher selten und dann bin ich nicht gleich durch alle Straßen gerannt und habe rumgeschriehen, dass ich eine Kopie der Beta vom Spiel XYZ haben, das ist doch echt krank heutzutage :rolleyes:

Ist doch ein Witz!!

Ja sehe ich vollkommen ein die kopier Räuber, denn (ich bin keiner) die ehrlichen Käufer müssen draufzahlen!!!!
das sehe ich absolut nicht ein!!!
bessere kopierschutz maßnamen sollten ergriffen werden.Weil FarCry und SCPT möchte ich am liebsten zurück geben!
Das ist ne frechheit.Man kauft sich das original und muss dann auch noch Benutzerkonto wechseln, auf Patch warten!!!tztztz.Also bitte Liebe Spielehersteller lasst euch liebr Zeit!
Und dafür kommt dann ein Spiel auf den Markt, das vielleicht keine Beta ist!!!!!!

Sonst werden vielleicht noch mehr Raubkopierer existieren in nächster zeit.
und das wollt ihr ja verhindern!!!

Dann macht es aber auch ordentlich- und keine halben Sachen

Nali_WarCow am 11.06.2004 15:49 schrieb:
Brennen rechtfertigt das natürlich auch nicht, nur die Hersteller sollte man mehr investieren als nur in Kopierschutz und Werbung, wie beispielsweise Bugfixing VOR dem Release.

Im Prinzip ... :top:

Aber solange sich unfertige Beta's verkaufen wie geschnitten Brot und es sich der Käufer gefallen lässt, dass man ihn nur als nützliches Konsumvieh ansieht, anstatt als zu respektierenden Kunden ... solange wird sich nix ändern.

Und zudem, ein Unternehmen, dass Kopierschutz-Systeme verkauft, veröffentlicht "schreckerregende" Meldungen über die galoppierende Kopierei und die somit unglaublich hohen Umsatzverluste. Ja, da muss man doch sofort den neuesten Kopierschutz kaufen und einbauen, oder?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Tja selbst schuld games sind unnatürlich teuer. Man sollte sich die zahlen 45€ bis 55€ (die unverschämten! :pissed: ) gut durch den kopf gehen lassen wie viel geld das doch ist. Für ne lausige CD und die wenigsten spiele sind so gut dass das gerechtfertigt ist. Und ich denke die wirklich guten games kauft ein fan sich. Ehrlich ich hatte schon spiele gebrannt die ich so gut fand dass ich sie gekauft hab. Z.B. BF aber nicht wegen online zocken konnt ich auch mit der gebrannten hab dann aber noch alles für 70€ mit addons gekauft also voller kaufpreis.

Was ich immer noch dumm finde ist das mit den verlust zahlen. Wenn nun keiner mehr kopieren würde würden die nicht ihre 3miliarden verlust einnehmen denn viele raubkopierer hätten doch gar nicht das geld um sich alle ihre kopierten spiele zu kaufen. Außerdem gibts doch auch welche die dran verdienen. Videotheken, Brennerhersteller und Rohlingshersteller verdienen klasse da dran.

Und spiele auf DVD rauszubringen und gar nicht auf CD find ich scheiße weil ich weder DVD LW noch DVD Brenner hab :finger2:
Außerdem sind DVD Rohlinge nicht teuer vor 2-3 Jahren waren CD-Rohlinge ebenso teuer und das hielt auch nie vom raubkopieren ab. Naja was regen die sich auf die schwimmen im geld und meckern immer noch. Sind halt alle geldgeil.

S: Kopierschütze sind meist nicht sehr sinnvoll und nur teuer.
1. Noobs werden auch von älteren kopierschützen abgehalten
2. Fortgeschrittene und Profis finden einen Weg
3. Heute wird viel gecrackt da nützt dieser ganze schutz gar nix

Ich kaufe mir in letzter Zeit auch nur noch Spiele als Budget und wirklich gute, wovon ich auch begeistert bin (gibts imo nicht viele davon) kauf ich sofort.

Jedoch ist mir aufgefallen, das die Qualität der "Zugaben" start nachlässt. Denn damals hat man noch was bekommen wie eine Figur,. Ok ist ein Kaufreiz , damit die Kunden kaufen, aber was ich jetzt sehe ist arm. Ein Spiel in einer DVD Hülle und ein kleines "Heftchen" zum nachschlagen.

Wenn ich mich mal an Ultima 9 erinnere, eine Landkarte aus Stoff, Karten etc., dass fand ich ein Kaufgrund. Aber jetzt ist doch nichts mehr dabei. Nur das plumpe Spiel und gut ist und das für einen gleichen , meißt höheren Preis.

Bei vielen Spielen die ich mir als Oiginal gekauft habe, war ich enttäuscht, weil das Spiel schlicht weg schlecht war oder keine Innovation geboten hat. Man kann darüber streiten, aber ein MP sollte auch drin sein. Denn wie lange braucht man denn schon für den SP? Man bedenke U2. Ich habe es mir zum Glück nicht gekauft, sondern aus der Videothek ausgeliehen. Am selben Tag, als ich es mir ausgeliehn hatte, war ich am Abend schon durch.

Mir fehlen auch Spiele mit Tiefgang und wie Diablo oder Gothik, die einfach bezaubern und einem das Gefühl aufkommen lassen, es hat sich gelohnt, das Spiel zu kaufen. Oder es nach einem Jahr wieder raußzuholen und es erneut zu spielen.

Aber genau aus diesen Gründen wird die "Raubkopiererrei" betrieben, die Leute wollen kein Geld für ein schwaches Spiel ausgegeb, was sie einmal spielen und dann in die Ecke werfen. Denn verkaufen ist meißt auch nicht das wahre, weil die Leute es dann unter dem Preis verkaufen müssen, damit sie es los werden.

Einfach mal ein bischen mehr Bonusmaterial dabei geben, die Verpackung mal ein bischen mehr mit liebe gestallten einen guten MP dabei legen und es würden die Leute auch mehr kaufen.

Ich denke einige werden meiner Meinung sein, aber andere werden sich jetzt wieder das "Maul zerreißen".

Nochmal zum betonen:

Ich bin gegen das raubkopieren, aber die Schuld ist auf beiden Seiten zu suchen, nicht nur auf Seiten der Raubkopierer.

In dem Sinne, frohes posten.
[

Holy_Dragon666 am 11.06.2004 16:15 schrieb:
Ich kaufe mir in letzter Zeit auch nur noch Spiele als Budget und wirklich gute, wovon ich auch begeistert bin (gibts imo nicht viele davon) kauf ich sofort.

Jedoch ist mir aufgefallen, das die Qualität der "Zugaben" start nachlässt. Denn damals hat man noch was bekommen wie eine Figur,. Ok ist ein Kaufreiz , damit die Kunden kaufen, aber was ich jetzt sehe ist arm. Ein Spiel in einer DVD Hülle und ein kleines "Heftchen" zum nachschlagen.

Wenn ich mich mal an Ultima 9 erinnere, eine Landkarte aus Stoff, Karten etc., dass fand ich ein Kaufgrund. Aber jetzt ist doch nichts mehr dabei. Nur das plumpe Spiel und gut ist und das für einen gleichen , meißt höheren Preis.

Bei vielen Spielen die ich mir als Oiginal gekauft habe, war ich enttäuscht, weil das Spiel schlicht weg schlecht war oder keine Innovation geboten hat. Man kann darüber streiten, aber ein MP sollte auch drin sein. Denn wie lange braucht man denn schon für den SP? Man bedenke U2. Ich habe es mir zum Glück nicht gekauft, sondern aus der Videothek ausgeliehen. Am selben Tag, als ich es mir ausgeliehn hatte, war ich am Abend schon durch.

Mir fehlen auch Spiele mit Tiefgang und wie Diablo oder Gothik, die einfach bezaubern und einem das Gefühl aufkommen lassen, es hat sich gelohnt, das Spiel zu kaufen. Oder es nach einem Jahr wieder raußzuholen und es erneut zu spielen.

Aber genau aus diesen Gründen wird die "Raubkopiererrei" betrieben, die Leute wollen kein Geld für ein schwaches Spiel ausgegeb, was sie einmal spielen und dann in die Ecke werfen. Denn verkaufen ist meißt auch nicht das wahre, weil die Leute es dann unter dem Preis verkaufen müssen, damit sie es los werden.

Einfach mal ein bischen mehr Bonusmaterial dabei geben, die Verpackung mal ein bischen mehr mit liebe gestallten einen guten MP dabei legen und es würden die Leute auch mehr kaufen.

Ich denke einige werden meiner Meinung sein, aber andere werden sich jetzt wieder das "Maul zerreißen".

Nochmal zum betonen:

Ich bin gegen das raubkopieren, aber die Schuld ist auf beiden Seiten zu suchen, nicht nur auf Seiten der Raubkopierer.

In dem Sinne, frohes posten.
[

Ohh ja du hast so recht genau das wollte ich ja auch sagen. Die spiele sind zu scheiße. Mist nur das man dann raubkopieen rumliegen hat schade um den rohling bei manchen mistgames heute >:-|

BlackPanther079 am 11.06.2004 15:13 schrieb:
Der Trend raubkopierte Spiele aus dem Internet zu ziehen, wird bald sowieso stark zurückgehen. Die Spiele werden immer grösser und man muss mittlerweile mehr als 2 CDs, oft sogar 4-6 CDs runterladen. Das ist enfach zuviel und dauert zulange. Und immermehr Spiele kommen nur noch auf DVD heraus, so dass man z.B. bei FarCry 3,5GB runterladen muss. Ich hätte mit DSL und langsamen P2P Netzwerken keine Geduld monatelang zu warten...
Hab in meinem Bekanntenkreis genug sauger, und kann daher mit bestimmtheit sagen, daß (mit Standard DSL und Torrentclient) selbst mehrere GB nur 1 - 2 tage dauern.

Ich denke noch an die gute alte Zeit zurück (vor ca 8 Jahren) als ein Spiel noch
50 - 80 Dm kostete (Mal abgesehen von Microsoft 90DM ).
Wenn man das so anschaut sind auch die Preise der Spiel in die höhe Gegangen ok die kosten der Entwicklung sind auch höher geworden aber auch die anzahlan Käufern. Zudem haben nicht viele genug Geld sich mehrere Spiel pro Jahr zu kaufen also was machen die natürlich sie schauen im netz und saugen sie sich.
Ich kauf mir seit Jahren kaum Versionen zum Vollpreis man mus nur nen bisl warten und dann findet man gute Spiele in Zeitschriften oder im Wühltisch bei Kaufhof und Co.
MFg Killerschwein

Killerschwein am 11.06.2004 16:22 schrieb:
Ich denke noch an die gute alte Zeit zurück (vor ca 8 Jahren) als ein Spiel noch
Wenn man das so anschaut sind auch die Preise der Spiel in die höhe Gegangen ok die kosten der Entwicklung sind auch höher geworden aber auch die anzahlan Käufern. Zudem haben nicht viele genug Geld sich mehrere Spiel pro Jahr zu kaufen also was machen die natürlich sie schauen im netz und saugen sie sich.
Ich kauf mir seit Jahren kaum Versionen zum Vollpreis man mus nur nen bisl warten und dann findet man gute Spiele in Zeitschriften oder im Wühltisch bei Kaufhof und Co.
MFg Killerschwein

die preise sind wirklich derbe geworden, und das bei weniger ausstattung.
gut für sich betrachtet sind die spiele garnicht teuer, aber man brauht ja für die meisten spiele auch ne ordentliche ausstattung. und gerade bei grafikkarten reißt das schon tiefe löcher. meine erste 3D Karte, die Riva TNT, hat relativ kurz vor der markteinführung der TNT 2 nur 199 DM gekostet. heute ist man in der selben region (mittelklasse) bei locker 200 € dabei. die voodoo2 sli als megamonster kostete zwischen 499 und 600 DM. Heute ist die highendklasse bei 500 €+
früher reichte ein cpu kühler für 5 Mark, heute gibts welche für 50 €...
Gerade für schüler ist das sicher preislich schwer. und da gilt halt, hardware kann man nicht kopieren...

aber was ich nicht verstehe sind die publisher. eine monokultur ist schon in der landwirtschaft fatal. clever ist nur sony. neben 1001 elektrogeräten verkaufen die spiele/musik/brenner/rohlinge. ein teil gleicht den andern aus...

ich persönlcih lade mir auch raubkopien runter. aber meist spiel ich die dann auch nur an, selten durch. oder man spielt nur den multiplayerpart im lan. und irgentwie hat da nie einer 6 originalcds dabei, erinnert sich noch einer an nfs3? Da gabs noch ne spawn installation. also 1 cd für alle.

achja, bei farcry hab ich auch das original, schön angeschissen worden. dieser blöde kopierschutz. und patches lassen auch auf sich warten. jedenfalls hab ich noch die erste version, nicht die geschnittende deluxe.
auch so ein thema für raubkopien. manche spiele sind geschnitten echt unspielbar (turok war bei mir so ein spiel. roboter (ehemals höhlenmenschen) die mit sperren auf mich zu kommen... haja...

Raubkopien wirds immer geben. egal wie umständlich. erinner mich noch an früher. gerippte sachen, in 2,88 MB paketen, von schrottigen homepages. wo jede audiodatei noch knovertiert werden musste. stunden runtergeladen mit isdn...

heutige spiele machens da einen einfacher. es gibt eh nur noch die vollinstalltion, handbuch ist meist auf cd, da sie ja nicht in die dvd verpackung passt, krack rein, packen tschüss... vielleicht auch in 2,88 mb pakete.. ;-)
obwohl usb festplatten...

Ich kenn auch viele, die saugen (Ich hab ISDN, also hat sich das für mich eh erledigt), aber die wollten zum Beispiel UT2k4 nicht ziehen, weil es zu groß ist (5GB) . . .

Also, es hält schon ein paar ab!

Und DTM Race Driver 2 ist immernoch unbrennbar soweit ich weiß (StarForce 3) und es gibt immernoch keinen Crack! Dadurch ist es natürlich weit oben in den Verkaufscharts!

Und Spiele, die hauptsächlich online gezockt werden, werden natürlich auch mehr gekauft wie raubkopiert. Würden die Entwickler besser Online-Parts machen, hätten sie auch einen Vorteil, siehe Sacred. In solchen Fällen fühlt man sich doch ordentlich verar***t! :hop: :hop: :hop:

greetz . . kiddy

Killerschwein am 11.06.2004 16:22 schrieb:
MFg Killerschwein

Sorry, aber das ist eine der wenigen Argumentationen, die absolut falsch sind. Schon vor 8-10 Jahren (damals hatte ich noch einen Amiga 500) haben die ganzen Games zwischen 79 und 89 DM gekostet, das sind zwischen 40 und 47€! Heute kosten die meisten Games 39,95-49,95€, also KEINE Preissteigerung. Ok, damals waren mehr Handbücher und Gimmicks etc drin, dafür sind die Produktionskosten gleich geblieben.

Ich kann der Spieleindustrie eigentlich nur 3 Dinge vorwerfen:

1. Zu viele schlechte Spiele, die keiner braucht (und die ohne P2P wohl kaum einer spielen würde)

2. Zu wenig Investitionen in die Testabteilung, statt dessen Millionen für die Werbung (ein gutes Game, welches stabil läuft, bekommt durch Zeitschriften und Mundpropaganda genug Werbung)

3. Völlig weltfremde Zahlen, wenn es um die Verluste durch Raubkopien geht. Wenn ein Game sagen wir mal 200.000 mal in einer Tauschbörse kopiert wird, dann rechnet die Industrie 200.000 weniger verkaufte Exemplare. Die Jugendlichen und Schüler, die hauptsächlich für Raubkopien zu haben sind, könnten sich aber nur 2-3 Vollpreisprodukte im Jahr kaufen, wenn überhaupt. Die Rechnung der INdustrie ist also Schwachsinn...

PS: Ich bin nicht für Raubkopien, aber alles auf die User schieben ist der gleiche falsche Weg, den die Musikindustrie gerade geht. Wenn keiner mehr kopieren kann und dadurch die Verkaufszahlen auch nicht besser werden, zusätzlich aber auch die Fan- und Mod-Gemeinden schwinden und Fanartikel und Filme (siehe Resident Evil etc) nicht mehr angenommen werden, weil keiner das Game gezockt hat, werden sich die Bosse noch wundern. Ich bin mal gespannt wer dann an allem Schuld ist...

(...)haben 52 Prozent der Befragten in letzter Zeit ein raubkopiertes Computerspiel runtergeladen.
Mein Gott, was für Leute haben die denn dort befragt? Wenn es um das Benutzen von raubkopierten Computerspielen ginge, könnte ich mich der Zahl leben. Aber jeder Zweite der Befragten hat sich selber eins runtergeladen? Ungenaue Formulierung, ungenaue Übersetzung, bewusst ausgewählte Personen oder die Briten sind schlimmer als ich dachte.

Propagandistische Umfragen sind mir noch die Liebsten ... die Autoren solch manipulativer Publikationen sind der Stolz ihres Standes :rolleyes:

Wenn Spiele taugen und gut sind habe ich keine Probleme damit 45 EUR auszugeben... allerdings habe ich zuletzt bei Söldner wieder 44 EUR in den Gulli geschmissen. Bei Software gibt es kein Umtauschrecht (einige Händler machens aus Servicegründen) und genau deshalb sind Warez wichtig und gut.

Btw. die Verluste betragen bei weitem weniger, nicht jeder der sich ein Spiel brennt, ist ein potenzieller Käufer.

Krassnapolski am 11.06.2004 15:34 schrieb:
Ist es wirklich so kostspielig sich Spiele,DVDs oder auch Musik CDs zu kaufen?
Man muß ja nicht jeden Mist haben oder?

Genau
Aber wer regt sich dann wieder auf, dass das Produkt nicht oft genug gekauft wurde?
Es ist der Hersteller, mit dem immer gleichen Argument "Raubkopierer" :finger2:

jagger am 11.06.2004 17:47 schrieb:
Wenn Spiele taugen und gut sind habe ich keine Probleme damit 45 EUR auszugeben... allerdings habe ich zuletzt bei Söldner wieder 44 EUR in den Gulli geschmissen. Bei Software gibt es kein Umtauschrecht (einige Händler machens aus Servicegründen) und genau deshalb sind Warez wichtig und gut.

Btw. die Verluste betragen bei weitem weniger, nicht jeder der sich ein Spiel brennt, ist ein potenzieller Käufer.

Aber halt ein Teil der Kopierer müsste es sich kaufen, wenn es nicht auf diese Art zu holen gebe.
Man muss auch dazu sagen das es heutzutage ZU leicht ist, ein Spiel zu brennen. Damals war man noch der "King", wenn man unter 20 Leuten einer war der einen 1x Brenner hatte.
Heute reicht "Clone CD" und ein Crack von Kazaa oder emule; fertig ist das Spiel. Und da die meisten Vollversionen auch keine richtige Anleitung haben, hat man als Kopierer eigentlich auch nicht mehr als die, die sich das Spiel gekauft haben: Eine CD/DVD in einer Hülle.
Hinzu kommt das schon oft bemängelte falsche Unrechtbewusstsein vieler Jugendlicher.

Ein Spiel ist ein Produkt. Und Produkte kosten oft Geld. Wer das Geld nicht hat, darf dieses Produkt auch nicht haben. so einfach ist das. Eigentlich.

Das Problem ist, dass man das Spiel nicht klaut (Wie es manche mit einem Gegenstand aus einem Kaufhaus machen würden, den sie sich nicht leisten können, ihn aber haben möchten).....

Sie kopieren den Gegenstand ja "nur".

Auch muss man keine echte Angst davor haben, dass die Polizei vor der Tür steht und das Haus nach Rohlingen durchsucht.
Auch sind die Strafen für die "Standard-kopierer" zu milde. Nur diejenigen, die in ihrer Garage bergeweise Kopien haben, die sie zum Verkauf anbieten bekommen hartere Strafen.

Und wozu konnte ich bis vor Kurzem noch zig Programme kaufen, mit denen ich "Jeden Kopierschutz umgehen" konnte ?

Warum brauchen so viele einen DVD-Brener ? Wer keine illegalen Dinge wie DVD's oder Spiele kopiert, braucht in seltenen Fällen einen DVD-Brenner. Oder will mir jemand sagen er brauche für seine Word-Dokumente so viel Platz ? Oder hat wer mit seiner Heimkamera einen Blockbuster-Film gedreht, den er auf eine DVD brennen muss, weil er zu groß ist ? Oder macht wer so große Fotos das diese nicht mehr auf einen 700 MB Rohling passen ?
Die Daten von Normalanwendern passen doch noch bequem auf einen Rohling. DVD-Brenner werden wohl oft mit dem Gedanken "Geil ! DVD's brennen mit einer 1:1 Qualität" gekauft
Für Leute die professionell mit Videos oder Musik oder Multimedia-Anwendungen arbeiten, ist ein DVD-Brenner allerdings sehr nützlich.
Und wieso lese ich manchmal in Zeitschriften wie PCWelt wie ich eine perfekte "Sicherheitskopie" meiner DVD's, Musik-CD's machen kann ?

Alles was ich zu dem Thema denke wurde schon gesagt:
1.) Raubkopierer können Spiele früher spielen als ehrliche Käufer (Stichwort Kopierschutz)

2.) Immer schlechtere Verpackungen, immer weniger bis gar keine Zusätze (geschweige denn ein Vernünftiges Handbuch). Die Verpackungen von SCPT und Battlefield Vietnam waren ja wohl lächerlich. Die CDs in billigen Plastikhüllen, ich hab gedacht ich guck nicht richtig....
Zudem noch haufenweise Werbung, Flyer und sonstiger Mist der da nicht rein gehört (z.B bei SCPT ein Prospekt (!!!) von Sony-Bildschirmen und Werbung für Handygames). Man erinnere sich mal an früher wo jede CD noch eine richtige CD-Hülle hatte, die noch bedruckt war, wie z.B. bei Grand Prix 3. Und ein dickes Handbuch wo wirklich alle Fragen beantwortet wurden (Eurofighter Typhoon).

3.) Verbuggte Beta-Versionen die als fertiges Spiel verkauft werden. Unsereins (die ehrlichen Käufer) kaufen ein Söldner oder Tomb Raider 6, und können das dann nichtmal umtauschen. Raubkopierer bezahlen so gut wie nix und wenn ihnen das Spiel nicht gefällt landet es im virtuellen Papierkorb während wir um 50€ ärmer sind und ein Spiel besitzen, dass, ich bitte um Verzeichung, einfach nur Scheisse ist.

Da brauch sich die Industrie nicht wundern, wenn immer mehr raubkopiert wird.

EDIT:
Hier ein weiteres Beispiel. Wieso sollte ich etwas für Söldner bezahlen, wenn die Entwickler die total verbuggte Verkaufsversion nichtmal mit Patches wieder hinbekommen:

Das im Vorfeld in allen Tönen gelobte „Söldner: Secret Wars“ bringt in der neuen Version allerdings auch allerlei Ungemach mit sich.
http://soldner.jowood.com/forum/showthread.php?s=09bb17904249ca34f3c4f777ef406ec8&threadid=16783
So können einige Spieler überhaupt nicht mehr online daddeln, da nach der Installation des Patches die Original-CD nicht mehr erkannt wird.

Dieses Problem tritt bei einer Vielzahl an Laufwerk-System-Kombinationen auf und wird selbst durch eine Neuinstallation nicht gelöst. Aber auch diejenigen, die es ins Netz schaffen, sind von den Änderungen nicht immer begeistert.

So wird beklagt, dass gewünschte Änderungen nicht oder nur halbherzig umgesetzt wurden. Konkret wird die jetzt fehlerhafte Serverangabe und mangelhafte K.I. im Solomatch kritisiert.

Quelle:
http://www.krawall.de/news.php?s=409eb7b8c04d65f9a0093e76f820b233&news_id=11135

Nu momentchen mal...

Sind Spiele wirklich so teuer? Irgendwo vorher hat jmd geschrieben das "früher" die Spiele alle so 50 bis 80 DM gekostet haben. Auf welcher Welt war das denn? Wenn ich so an meine Jugend denke, merke ich, dass es heut doch etwas anders aus sieht. Media Markt und Co gab es damals nur in den Metropolen. Händler die Spiele auf Lager hatten waren meißt kleine Computerfachhändler die ein kleines Regal neben dem doppelt so großen Amigaschrank und dem 4 mal so großen C64 Schrank hatten. Na gut, das war quasi die Anfangszeit, aber selbst vor 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass ein Spiel für weniger als 120 DM über die Theke gegangen wäre. Ich weiß noch, '95 hab ich mir Ultima 8 Pagen geholt, zu dem es noch ein seperates Speech Pack gab, was eine Hand voll NPCs extra mit Sprachausgabe versorgte. Will jetzt nicht lügen, aber ich glaube, dafür war ich 150 Kröten ärmer.
Und im Gegensatz zur Gegenwart waren da noch Titel bei, die man locker innerhalb eines Jahres mit 5 - 10 Leutchen in die Kiste hacken konnte.

Und heute? Heutzutage sitzen 100 Lete 2 - 3 Jahre an einem Titel in der Hoffnung, dass es oft genug verkauft wird, dass es für ne Woche Urlaub reicht. Doom 1 + 2 war damals ein Riesenhit und da haben auch ne Hand voll Leute dran gewerkelt. Jetzt vergleicht das mal mit Far Cry! Und schaut euch da die Credits an.

Ich breche hier (mal wieder) ne Lanze für die Progrim... Progar... für dir Code-schreiber und sage, dass Spiele heut zutage ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
PC Hard- und Software ist ein teures Hobby, das war schon immer so! Wem das zu viel ist, der sollte vielleicht mal wieder auf den Bolzplatz ne Runde kicken gehen, anstatt sich hier die Fingerchen wund zu tippen, ohne sich zu fragen, warum die Dinge eigentlich so sind wie sie sind.

Andererseits sollten Publisher nicht auf ihren alten Schätzen hocken, wie die Glucke auf ihren Eiern, sondern wenigstens ihren älteren Krahm ins Netz stellen, wenn es sich schon nich mehr lohnt, das auf ne CD zu pressen. Obwohl ich heut doch tatsächlich Siedler 1 beim Real gefunden hab. Schon krass.
Trotzdem: Legalize Abbandonware Downloads!!!

Klar, weil mein Auto nen Produktionsfehler hat und ins werk zurückgerufen, also gepatcht werden muss, seh ich auch nicht ein, dass ich dafür 50.000 Euro löhnen soll. Also klau ichs mir... stehen ja egngu Kisten auf der Straße rum...

Weil ganz zufällig der Pudding beim Lebensmittellladen eine tolle Verpackung hat, ich ja aber nicht weiß, ob er schmeckt, nehm ich ihn eben mal so mit, will ja nur testen...

Wenn wir alle irgendwann mal ohne Bezahlung arbeiten werden und alle Waren und Produkte nichts mehr kosten sondern als Grundlage für das Leben betrachtet werden, dann werd ich auch Raubkopien und deren Hersteller verstehen. Aber solange beinahe jedes Kiddie ein Handy spazieren trägt, im Zimmer einen von Mama und Papa gesponserten PC, Fernseher, vielleicht eine Stereoanlage stehen hat, kann ich das Gejammere vonwegen wenig Taschengeld überhaupt nicht nachvollziehen.

Und das Gesülze vonwegen: Geld rausgeworfen für ein Scheiss Spiel...sorry...wir befinden uns hier auf der HP eines Spielemagazins ! Wenn man das auch nur annäherend genau verfolgt wird der Geldrauswurf minimiert.

Für mich sind alle Argumente für Raubkopien billiges Getrachtsche, um die eigenen Raubkopien zu rechtfertigen. Sicherlich wollen die Hersteller Geld verdienen, aber man kann warten, bis ein Game im Preis fällt, wenns einem zu teuer ist am Anfang. Aus dem Netz ziehen/Raubkopien nutzen ist Betrug an jedem ehrlichen Käufer und gehört IMHO richtig hart bestraft. Denn ernsthaft kann niemand glauben, dass die Hersteller bei den UVPs nicht schon eine kleine prozentuale Ausgleichssumme mit integriert haben. So zahlen die ehrlichen Leute den anderen das Spiel mit. Toll !

Wenn alle mal warten könnten und man nicht um cool dazustehen immer das neueste Game würde haben wollen, dann wäre das Problem nur halb so groß. Aber Unrechtsbewusstsein findet man bei einer großen %-Zahl der heutigen Menschen ohnehin nicht. Alles sofort haben wollen, möglichst ohne zu bezahlen. Ich hoffe, dass ihr irgendwann auch mal etwas entwickelt und damit viel Geld verdienen könntet und dass dann jemand euch "beklaut" .

Have a nice day

P.S. In meinem MM tauschen sie mir jede Software um wenn es einen guten Grund hat... Zensur, andere Qualitätsmängel usw. Aber da sind ja einige wohl auch zu faul 2 mal hinzugehen...

Zurück