• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 52 Prozent geben Raubkopien zu

Moin,

meine Meinung ist, solange die Endverbraucher als "Tester" BENUTZT werden, sollten die Softwarefirmen ganz schön still sein.
Oder kennt einer jemanden, der für ein neues, buggiges und unausgereiftes Spiel bezahlt wurde? Ich denke, das es so jemanden nicht gibt!

Ach ja, da fällt mir die Arme Auto-Industrie ein: im vorjahr REKORDGEWINNE aller Zeiten, aber heute Meckern was es geht!

Die armen Milliarden-Konzerne sollten mal auf dem Teppich bleiben.

Immerhin müssen die keine steuern bezahlen ...

Mann, ich könnte Romane über diese Gier- und Sabbelheinis :-$ schreiben

Schwenkt den Hut

3mrd Schaden - das stimmt mit sicherheit nicht. Weil die rechnen immer, wenn jemand ein nicht Spiel kopiert, dann würde er sich es kaufen, aber wenn es das brennen nicht geben würde, würden sich dies Leute auch nicht jedes Spiel kaufen was sie sich brennen.

TRS_The_King am 12.06.2004 11:52 schrieb:
3mrd Schaden - das stimmt mit sicherheit nicht. Weil die rechnen immer, wenn jemand ein nicht Spiel kopiert, dann würde er sich es kaufen, aber wenn es das brennen nicht geben würde, würden sich dies Leute auch nicht jedes Spiel kaufen was sie sich brennen.

die rechnen zum teil sogar folgendermassen:
1 verkaufter rohling = 1 raubkopie.
das beanspruchen sowohl die spiele-, als auch die film- und die musikindustrie für sich.

das ist natürlich eine milchmädchenrechnung im eigentlichen sinne und hat mit realistischen zahlen rein gar nichts zu tun.

TRS_The_King am 12.06.2004 11:52 schrieb:
Diese Zahl ist durchaus realtistisch. Wenn man das mal im Kopf mit den Zahlen vergleicht, die die Spieleindustrie im Jahr umsetzt, dann fällt auf, dass die Zahl angesichts der sich im Umlauf befindenden Raubkopien noch niedrig ausfällt. Ich glaube, dass diese Zahl eine realistische Schätzung davon ist, wie viel Geld der Spieleindustrie wirklich verloren geht.
Und wer sich über zu teure Spiele beschwert und deswegen Raubkopien präferiert, der ist selbst Schuld. Die hohe Preise kommen von hohen Produktionskosten, die nicht mehr durch den Verkauf des Spiels zu niedrigeren Preisen - verbunden mit einem lohnenden Gewinn - zu decken waren. Je mehr Raubkopien gemacht werden, desto schneller steigen die Spielepreise...

EarMaster am 12.06.2004 12:05 schrieb:
Die hohe Preise kommen von hohen Produktionskosten, die nicht mehr durch den Verkauf des Spiels zu niedrigeren Preisen - verbunden mit einem lohnenden Gewinn - zu decken waren. Je mehr Raubkopien gemacht werden, desto schneller steigen die Spielepreise...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kann es denn sein, das, wie etwas weiter oben geschrieben, jetzt schon Knaller wie Max Payne 2 fürn Spottpreis verkauft werden können? Dann müssten die Hersteller ja mit jedem Budgetspiel mächtig drauflegen oder ?

Dieguez am 12.06.2004 12:10 schrieb:
EarMaster am 12.06.2004 12:05 schrieb:
Die hohe Preise kommen von hohen Produktionskosten, die nicht mehr durch den Verkauf des Spiels zu niedrigeren Preisen - verbunden mit einem lohnenden Gewinn - zu decken waren. Je mehr Raubkopien gemacht werden, desto schneller steigen die Spielepreise...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kann es denn sein, das, wie etwas weiter oben geschrieben, jetzt schon Knaller wie Max Payne 2 fürn Spottpreis verkauft werden können? Dann müssten die Hersteller ja mit jedem Budgetspiel mächtig drauflegen oder ?

Ich meinte mit Produktionskosten die Entwicklung des Spieles und nicht die Herstellung der Verpackung und der CD...mein Fehler...

Meine kleine bescheidene Meinungen:
1. Vollpreisspiele kommen heutzutage in der Ausstattungsqualität einer gebrannten CD. Die technische Hilfe gibts im pdf-Format, das Handbuch erklärt nurnoch die Installation und für mehr Informationen sollte man am besten auf der Publisher-Homepage nachschlagen.
Die pdf ist auch auf der gebrannten CD, die Publisher-Homepage erreiche ich auch ohne Vollversion und die Installation kriege ich auch alleine hin.
Von einem Vollpreisspiel erwarte ich ein interessant geschriebenes Handbuch
(kennt jemand Anno1603? Das Handbuch hat sich herrlich gelesen. Hab's auch gelesen ohne irgendwelche Fragen zu haben). Wenn vielleicht auchnoch ne Figur oder ne Anstecknadel (da sind wir wieder bei Anno1603) dabei liegt, bin ich sofort Fan des Publishers.
Noch heute bin ich Sunflowers-Fan.

2. Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist fürchterlich. Wenn man Story-Monster wie Baldurs Gate 1 und 2 oder Gothic 1 und 2 sieht und dann einen Blick auf Max Payne 2, U2 etc. wirft, kann man den Qualitätsverfall schon erahnen.
Heutige Spiele führen als stärkstes Feature die Grafik-Engine an. Das viele Spieler aber immernoch Spass an 3 Jahre alten Titeln haben ist an vielen Publishern vorbei gegangen.

3. Wenn man die Packung eines Spiels gelesen hat, weiß man immernoch nicht was drin ist. Wenn man dann auchnoch die Tests in manchen Spielzeitschriften vergleicht ist man noch verunsicherter, weil sich die einzelnen Zeitschriften gerne mal widersprechen.
Ich will einfach keine 50€ für ein Spiel ausgeben, dessen Inhalt mir nur Wage beschrieben wird und von dem ich keine Ahnung habe, ob es mir gefallen wird.

4. Die Sache mit dem Kopierschutz wurde bereits ausdiskutiert.
Wer sich ein Spiel brennt und nen Crack runter läd ist besser dran als der ehrliche Käufer, weil der Raubkopierer a) das Spiel spielen kann und sich b) nicht darüber ärgert Geld für diesen Datenmüll rausgeworfen zu haben.

Das letzte Spiel, das ich mir zum Vollpreis gekauft habe war JediKnights:JA und es wird wohl das letzte gewesen sein bis September (dann wird vorraussichtlich Knights of Honor von Sunflowers erscheinen :) ), denn JK:JA war wirklich schlecht. Und gute Spiele sind seit dem eigentlich nicht erschienen.

Mit Budget-Versionen ist der ehrliche Käufer am besten bediehnt. Die Spiele laufen auf aktueller Hardware ordentlich, sind fertig gepatched und ausgiebig getestet.

Angryminer

Der Kaufpreis hat sich für mich auch nicht groß verändert. Ich weiß ja nicht welche Discounter der Rest in der Nähe hatte, aber vor 10 Jahren habe ich auch schon zwischen 70 -100 DM bezahlt (und die Preisdiskussion gab's da genauso)
Für Monkey Island 2 z.B. 88 DM, und da habe ich ewig drauf hingespart.
Raubkopien gab's für den PC, im Vergleich zum Amiga500, nur wenige. Trotzdem habe ich mir nicht mehr Spiele gekauft, bzw. leisten können als ein paar im Jahr.
Wem ein Spiel gefällt, der kauft es sich auch.
Allerdings ist es ein Schuß in's Knie, Anleitung und so nur noch als .pdf zu liefern. Das Drum und Dran ist doch erst der Anreiz am Original, die Seekarte von Pirates z.B. =)

Die Verlustrechnung halte ich für absolute Idiotie.
Bei der Berechnung der Musikindustrie, anhand verkaufter Rohlinge, muß ich immer wieder lachen. Alleine bei mir in der Arbeit (mittelständischer Betrieb) werden im Jahr ein paar tausend Rohlinge, für abslout legale Zwecke, gebrannt.

Gesaugt habe ich schon lange nichts mehr, aber die Filme, Spiele und Musik die ich damals geladen hab, und die mir gefallen haben, stehen jetzt als Originale in meinem Regal.
Da mag ich laut Statistik vielleicht ein Einzelfall sein, aber durch's mp3 saugen habe ich um einiges mehr gute Bands gefunden und CDs gekauft als vorher.
Wie gesagt, ich habe saugen aufgegeben. Mir seitdem aber auch keine CD mehr gekauft. Höchstens mal ne DVD Audio (günstiger als normale CDs und viel bessere Soundqualität und Ausstattung)

Und wie auch schon erwähnt wurde finde ich's :-$ dass Besitzer von Originalen so gegängelt werden. Wird ja immer schlimmer.
Endlose Copyright Hinweise auf DVD's, Kopierschutz auf Games und Musik CDs. Zusammen mit der oft miesen Ausstattung verdirbt das echt den Spass an der Sache. Gerade die neuen Kopierschutze, bei denen die CD Prüfung fast länger dauert als das Laden des Spiels :finger2:
(Wobei die Farbräder, oder "das 4. Zeichen von oben auf Seite 64 der Anleitung" auch nicht besser waren *fg*)

Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die sich Games zwar leisten könnten, aber nur downloaden. Inwieweit bessere Ausstattung da was ändern würde, k.A. Ansonsten kriegen die nen :finger2:
Aber der Großteil der Sauger dürften doch Jugendliche sein. Und ich glaube nicht das sich bei denen die Verkaufszahlen groß ändern würden, gäbe es gar keine Raubkopien.

Noch ein Bsp. aus der Musik. Wenn ich mir den Zeitaufwand ausrechne, den es braucht ein komplettes Album runterzuladen, zu sortieren und zu brennen, mache ich lieber ein paar Überstunden und kauf mir die CD.
Nicht jeder hat den halben Tag Zeit für sowas und wer soviel Zeit hat, dem fehlt wahrscheinlich ohnehin das Geld für den Kauf ;)

Zum Thema Bugs. Da waren Autos mglw. gar kein schlechter Vergleich. Denn da häufen sich auch erst seit ein paar Jahren die Rückrufaktionen von neuen Modellen so dermassen :finger:

Ne Spitzenidee fände ich eine Art Flatrate für Musik, oder Spiele.
Oder sowas wie eine virtuelle Bücherei in der man ältere Spiele und Programmversionen mit einem kleinen Mitgliedsbeitrag frei nutzen könnte.
Aber wahrscheinlich würde es da auch wieder so viel Einschränkungen geben, dass downloaden interessanter bleibt :(

Kurz gesagt... die Musik-/Spielindustrie ist zum absolut grössten Teil selbst Schuld :rolleyes:

Angryminer am 12.06.2004 13:13 schrieb:
Meine kleine bescheidene Meinungen:
1. Vollpreisspiele kommen heutzutage in der Ausstattungsqualität einer gebrannten CD. Die technische Hilfe gibts im pdf-Format, das Handbuch erklärt nurnoch die Installation und für mehr Informationen sollte man am besten auf der Publisher-Homepage nachschlagen.
Die pdf ist auch auf der gebrannten CD, die Publisher-Homepage erreiche ich auch ohne Vollversion und die Installation kriege ich auch alleine hin.
Von einem Vollpreisspiel erwarte ich ein interessant geschriebenes Handbuch
(kennt jemand Anno1603? Das Handbuch hat sich herrlich gelesen. Hab's auch gelesen ohne irgendwelche Fragen zu haben). Wenn vielleicht auchnoch ne Figur oder ne Anstecknadel (da sind wir wieder bei Anno1603) dabei liegt, bin ich sofort Fan des Publishers.
Noch heute bin ich Sunflowers-Fan.
Da stimm ich dir total zu. Wenn das mehr Publisher machen würden, dann würden sich die Spiele auch etwas besser verkaufen, aber es kostet auch halt etwas mehr Geld und es ist auch nicht sicher, ob sich das ganze überhaupt lohnt, denn das Spiel könnte ja auch ein Flop sein und dann ist der Verlust umso höher...

2. Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist fürchterlich. Wenn man Story-Monster wie Baldurs Gate 1 und 2 oder Gothic 1 und 2 sieht und dann einen Blick auf Max Payne 2, U2 etc. wirft, kann man den Qualitätsverfall schon erahnen.
Heutige Spiele führen als stärkstes Feature die Grafik-Engine an. Das viele Spieler aber immernoch Spass an 3 Jahre alten Titeln haben ist an vielen Publishern vorbei gegangen.
Wenn das Spiel sein Geld nicht wert ist, dann muss man es ja nicht kaufen. Aber wenn man es spielen will, kann man es sich in der Videothek ausleihen oder von einem Freund ausleihen. Das ist auch nicht teuer und auch nicht illegal.

3. Wenn man die Packung eines Spiels gelesen hat, weiß man immernoch nicht was drin ist. Wenn man dann auchnoch die Tests in manchen Spielzeitschriften vergleicht ist man noch verunsicherter, weil sich die einzelnen Zeitschriften gerne mal widersprechen.
Ich will einfach keine 50€ für ein Spiel ausgeben, dessen Inhalt mir nur Wage beschrieben wird und von dem ich keine Ahnung habe, ob es mir gefallen wird.
Es gibt Demo-Versionen, Zeitschriften und Foren. Natürlich ist immer noch ein Risiko da, aber ich kenne die wenigsten, die sich ein Spiel kaufen, nachdem ihnen eine Raubkopie gefallen hat...

4. Die Sache mit dem Kopierschutz wurde bereits ausdiskutiert.
Wer sich ein Spiel brennt und nen Crack runter läd ist besser dran als der ehrliche Käufer, weil der Raubkopierer a) das Spiel spielen kann und sich b) nicht darüber ärgert Geld für diesen Datenmüll rausgeworfen zu haben.
Wenn du ein Spiel gekauft hast, kannst du dir immer noch einen Crack runterladen und das Spiel damit spielen. Das ist nicht illegal, schließlich gehört es ja dir. Natürlich wäre es schöner, wenn es gleich von Anfang an ginge, aber dann würde die Raubkopiererei so boomen, dass das Spiel kaum noch eine Chance hätte...

>:-|
Ich will mich nich fürs Raubkopieren aussprechen, aber warum spricht man immer von "Schaden, der durch Raubkopieren entsteht"?

Die meisten Leute, die Spiele brennen oder ziehen würden sich das Spiel orginal niemals kaufen, da man sich nunmal nicht alle Spiele die man gerne spielen würde kaufen kann!!!

Naja, meine Meinung!

Meiner Meinung nach entsteht ein Schaden durch das Raubkopieren, aber nicht in dem Umfang. Wenn sich einer 10 Spiele runterlädt, dann würde er sich wahrscheinlich nur eins davon kaufen. Nicht alle Spiele sind gut und der Markt ist z.z. zu überflutet mit Spielen. Damals waren Doom 2 und Duke Nukem 3d total im Trend, da es einfach keine alternativen gab. Das waren nun mal die einzigen EgoShooter. Jetzt gibt es pro so viele, so dass man nicht weiß welche man kaufen soll. Daher lädt man sich das runter. Gute Spiele werden aber dann trotzdem wegen den Key fürs OnlinePlaying gekauft.

Die Wirtschaft läuft eigentlich nach dem Prinzip Angebot-Nachfrage. Wir haben also ein zu großes Angebot für den Markt. Die Preise sinken aber trotzdem nicht.

Dann das nächste: Warum müssen sich die Firmen so viel daran verdienen? Es reicht doch, dass sie ihre Umkosten decken können und gut von leben können, so wie die restliche Bevölkerung. Warum muss ein Superstar oder ein Managerr einen Monatslohn von mehreren Millionen haben. Können die nicht einfach mal auf den Boden bleiben?

Hallo !

also soweit ich weis gibts raubcoby weil der mensch ein sammler ist .
ich weis noch früher bei c 64 hatte ich 300 disketten die hätte ich nie
alle durch spielen können . und ich glaube das es jetzt so auch ist .
ich wolte mir mal ein spiel von jemanden leihen zum anschauen .
und der hat es mir gleich gebrannt der wolte es mir schon garnnicht leihen .
also das sagt schon viel . javascript:emoticon(':confused:');
ich meine die raubcoby sammeln die spiele nur oder wollen sie antesten weil wann wollen die das alles spielen . ich kenn auhc jemanden .
der brennt aber auch der kauft ab und zu spiele .
ich selber brenne keine spiele wenn ich sie will kauf ich sie gleich bzw. warte
bis sie billiger sind . jüngstes beispiel arx fatalis das wolte ich immer haben
aber da die demo auf meinen pc nicht ging habe ich es nciht gekauft . und jetzt
war bei einer spielezeitschrift dabei dann hab ichs mir gleich gekauft und läuft.
ich habe sogar mal exrta eine cd brennen müssen um das orginal spiel
zu spielen da die cd kaputt war . lol ich habe das game gekauft für 45 euro
und muste es brennen das ich es spielen kann ( denn tipp gabs im tech-forum
des herstellers ^^ )
viele sagen das spielen nicht laufen oder mist sind . ich kann da auserfahrung
sprechen . da ich 2 pc habe mit verschiedenen ausstattungen . also ein spiel
gekauft und inst. auf dem neueren pc 2.4 ghz ist es nicht gelaufen ( oder nur mit einschränckungen ruckeln ) und auf dem alten 750 mhz ist er gelaufen :-)
also das ist schon mist und das wird auch viele kunden vergraulen und verärgern . was preis von spielen betrifft also ich habe vor 15 jahren eins für 60 dm gekauft ( und es gab da mehrere in der preisklasse ) es gibt immer mal teure und billige spiele und mit der zeit werde sie ja auch billiger .

mfg

bummel007

[blabla, man kann es echt nicht mehr lesen oder hören:

Wenn ich nicht bereit bin für die Software zu ZAHLEN, dann habe ich kein Recht sie zu besitzen oder zu SPIELEN.

Ist doch ganz einfach...

Ob ich nun sage klauen oder brennen ist letzten Endes Latte !

Ich besorge mir eine Kopie und bezahle nicht dafür...
Alles ist zu teuer, logisch, klar. Ich find es auch frech, dass ein Spezi 0,4 in der Gaststätte teilweise 2,60 Euro kostet. Das entspräche ca. 5 DM... früher kostete der gleiche Spezi 3,60 DM...

Software wird immer anspruchsvoller, die Zeiten , in denen eine Handvoll Leute einen Hit porgrammiert haben sind vorbei. Und entsprechend dem Wandel der Spieler und der Forderung auf immer bessere KI, stärkere Grafik usw. haben sich die Firmen gewandelt... Fakt ist, dass die Spiele dadurch weit teuerer in der Entwicklung sind und es ist numal auch Fakt, dass manche Fehler selbst bei gutem Beta Testing NICHT gefunden werden. Zig hunderte von Config Möglichkeiten eines PC Systems kann NIEMAND checken. Vor allem, nachdem ja alle immer schreien: Spiel sofort, jetzt und hier !

Auch Raubkopiennutzer kreischen und wollen jedes Game immer gleich am VÖ Tag, aber eben billig bzw. geschenkt. Wenn dies nur aus Sammeltrieb wollen, dann können sie warten bis ihnen das Game jemand leiht. Wenn sies aus Interesse wollen, dann sollen sies gefälligst kaufen. Und wenn sie warten können, dann fallen Games mittlerweile so schnell im Preis, dass man nach spätestens einem halben Jahr günstig an jedes Original dran kommt. Notfalls weiter warten.

Aber wie ich oben schon sagte: Die meisten denken sie können alles haben, sofort und es kostet nix. Weil man ja über Jahre so getan hat als würden Handy, PC, Fernseher usw. nichts kosten. Da haben die Eltern eine Mitschuld, aber die stehlen sich ja, wie üblich, aus der Verantwortung.

cryer am 12.06.2004 19:12 schrieb:
[blabla, man kann es echt nicht mehr lesen oder hören:

Wenn ich nicht bereit bin für die Software zu ZAHLEN, dann habe ich kein Recht sie zu besitzen oder zu SPIELEN.

Ist doch ganz einfach...

Ob ich nun sage klauen oder brennen ist letzten Endes Latte !

Ich besorge mir eine Kopie und bezahle nicht dafür...
Alles ist zu teuer, logisch, klar. Ich find es auch frech, dass ein Spezi 0,4 in der Gaststätte teilweise 2,60 Euro kostet. Das entspräche ca. 5 DM... früher kostete der gleiche Spezi 3,60 DM...

Software wird immer anspruchsvoller, die Zeiten , in denen eine Handvoll Leute einen Hit porgrammiert haben sind vorbei. Und entsprechend dem Wandel der Spieler und der Forderung auf immer bessere KI, stärkere Grafik usw. haben sich die Firmen gewandelt... Fakt ist, dass die Spiele dadurch weit teuerer in der Entwicklung sind und es ist numal auch Fakt, dass manche Fehler selbst bei gutem Beta Testing NICHT gefunden werden. Zig hunderte von Config Möglichkeiten eines PC Systems kann NIEMAND checken. Vor allem, nachdem ja alle immer schreien: Spiel sofort, jetzt und hier !

Auch Raubkopiennutzer kreischen und wollen jedes Game immer gleich am VÖ Tag, aber eben billig bzw. geschenkt. Wenn dies nur aus Sammeltrieb wollen, dann können sie warten bis ihnen das Game jemand leiht. Wenn sies aus Interesse wollen, dann sollen sies gefälligst kaufen. Und wenn sie warten können, dann fallen Games mittlerweile so schnell im Preis, dass man nach spätestens einem halben Jahr günstig an jedes Original dran kommt. Notfalls weiter warten.

Aber wie ich oben schon sagte: Die meisten denken sie können alles haben, sofort und es kostet nix. Weil man ja über Jahre so getan hat als würden Handy, PC, Fernseher usw. nichts kosten. Da haben die Eltern eine Mitschuld, aber die stehlen sich ja, wie üblich, aus der Verantwortung.

Hallo !

ja da gebe ich dir recht . bei der vielfalt von pc systemen .. da kann der hersteller nichts dafür . aber gehts echt ums geld bei raubcoby ? ich kenn jemanden der verdient im monat 2000 euro ( das finde ich schon viel ) auf die hand ... und der kauft nicht ^^ hehe ich wurde schonmal angesprochen weil ich orginal spiele habe warum ich nicht brenne . aber cd brennen ist echt leicht mit dem ganzen sachen im internet . da findet man alles was man braucht . ich glaube dadurch ist es auch weit verbreitet . ich finde es aber schade das soviel gebrannt wird . und es brennen nicht nur schüler oder studenten .

mfg

bummel007

@Cryer:
Ganz Deiner Meinung. Diese Aussage, "ich würde mir das Spiel ja sowieso nicht kaufen, also kann ich es mir doch ruhig brennen", ist schon eine seltsame Rechtfertigung. Damit könnte ich ja dann alles "legalisieren", d.h. ich fahre ohne Fahrkarte mit der Bahn, denn wenn ich zahlen müßte, würde ich die Fahrt ja gar nicht machen; ich schaue schwarz Premiere, denn wenn ich zahlen müßte....(usw).

Noch zum Thema Handbücher als pdf-Dateien. Ich mag das schon deshalb gar nicht, weil ich Anleitungen am PC nicht gerne lese und 30, 40 oder noch mehr Seiten auszudrucken ist auch nicht der Hit.
Allerdings dachte ich bisher, ich wäre einer der ganz wenigen auserwählten Erdlinge, der je ein Handbuch in die Hand genommen, aufgeschlagen und (man höre und staune) darin gelesen hat. Jedenfalls habe ich immer wieder gehört, dass die meisten Leute (angeblich) sowieso nie ins Handbuch gucken. Ist dem nun so oder stellt dies nur eine fadenscheinige Rechtfertigung für die Hersteller dar, um die Handbücher wegzulassen (den Negativpreis für die Zitrone kriegt da übrigens Microsoft von mir verliehen, für den Flugsimulator 2002: Spiel überteuert, aber nichtmal ein gedrucktes Handbuch)..

Ping2

Okama am 12.06.2004 16:36 schrieb:
Meiner Meinung nach entsteht ein Schaden durch das Raubkopieren, aber nicht in dem Umfang. Wenn sich einer 10 Spiele runterlädt, dann würde er sich wahrscheinlich nur eins davon kaufen. Nicht alle Spiele sind gut und der Markt ist z.z. zu überflutet mit Spielen. Damals waren Doom 2 und Duke Nukem 3d total im Trend, da es einfach keine alternativen gab. Das waren nun mal die einzigen EgoShooter. Jetzt gibt es pro so viele, so dass man nicht weiß welche man kaufen soll. Daher lädt man sich das runter. Gute Spiele werden aber dann trotzdem wegen den Key fürs OnlinePlaying gekauft.

Die Wirtschaft läuft eigentlich nach dem Prinzip Angebot-Nachfrage. Wir haben also ein zu großes Angebot für den Markt. Die Preise sinken aber trotzdem nicht.

Dann das nächste: Warum müssen sich die Firmen so viel daran verdienen? Es reicht doch, dass sie ihre Umkosten decken können und gut von leben können, so wie die restliche Bevölkerung. Warum muss ein Superstar oder ein Managerr einen Monatslohn von mehreren Millionen haben. Können die nicht einfach mal auf den Boden bleiben?

Ich glaub auch, dass der Schade durch Raubkopien nicht so groß ist. Ich geb ja zu, dass ich (wie wohl die meisten hier) Spiele aus dem Netz ziehen. ABER ich ziehe halt die Games, die mir nichts sagen, oder wo ich erst mal gucken will, wie die so sind. Zum Beispiel war ich Fan von Master of Orion2. Endgeil, habe mich total auf den Nachfolger gefreut und war mir gaaanz sicher mir das game zu kaufen. Dann kam der Test und der fiel eher dünn aus. Also hab ich mir das Game ziehen lassen :-D und siehe da, es war (für meinen Geschmack) ein riesen Müll. Andererseits habe ich auch schon Games gekauft, nachdem ich es mir auch dem Netz gezogen hab (z.B. Medieval Total War+Viking Invasion). Die meisten Spiele die ich gezogen habe hätte ich nie gekauft, und so wird es auch einigen da draussen auch gehen, deswegen liegt das Problem wohl eher daran, dass der Markt mit Spielen überfüllt ist und viele sich Games nicht mehr leisten können. Wo früher ein gutes Game rauskam sind es heute 10. Und einen Geldschei**er haben die Leute nicht.

So muss jetzt Schluss machen,

CU

Ich kaufe mir meine Spiele auch, oder leihe sie mir aus, spiele sie durch und gebe sie zurück.

Raubkopien gab es schon immer, man denke nur an Titel wie Doom 2, Commander Keen, etc die offenbar jeder hatte, aber nur wenige als Original. Früher war es nur so, dass die Raubkopien nicht so verbreitet waren, da es soetwas wie Brenner und Flatrates nicht gab und noch Disketten kopiert wurden. Spiele waren (mit 60-90 DM)auch nie billiger, wenn man die Inflationsrate berücksichtigt, jedoch war früher die Ausstattung und der Service wesentlich besser. Kopierschutzmasnahmen gibt es schon lange, man erinnere sich nur mal an die Papscheiben von Monkey Island (da fällt mir ein: wenn jemand weis wo ich eine neu für MI2 herbekommen kann bitte melden, finde meine nicht mehr und Support gibts schon lange nicht mehr)

Die Handbücher waren noch gedruckt und wenn man mal ausnahmsweise von einem Bug betroffen war, wurde einem schnellstmöglich kompetent geholfen und gelegentlich bekam man sogar eine kleines Extra als Entschädigung zugeschickt. Wenn man heute mal versucht bei einer Hotline (email kann man eh vergessen) anzurufen, wird man entweder mit einem Patch vertröstet (bei dem man noch hoffen muss das es dann geht) oder die Schuld einfach mal auf die Treiber oder andere Software geschoben, ob man aktuellsten Treiber installiert hat interessiert kein Schwein.

BLACKDIMMU am 12.06.2004 09:31 schrieb:
und trostdem hat die computer-unterhaltungs-industrie die deutlich besseren gewinne gegen über der film, und musik Industrie.
und um erlich zu sein, die mekern deutlich wennger über die Raupkopier

Da bist du aber schlecht informiert, Blackdimmu.

Die Musikindustrie hat schliesslich diesen Feldzug angefangen. Wie viel Theater gab es schon um Tauschbörsen.
Und dir ist bewusst, dass die Musik Industrie an jedem verkauften CD Rohling Geld verdient?? Ja, sowas hat man in einer angeblich rationalen Welt durchsetzen können.
Gemeckert wird an allen Ecken...

mfg

Zurück