Zensur gibt's überall und gab's schon immer. Und ich finde die sieht bei uns ganz anständig aus.
Nur drüber lästern finde ich leicht naiv, denn selbst wer auswandert darf erstmal lange nach einer besseren Alternative suchen.
Toyfel schrieb:
Dieses Kasperle-Theater macht ihre Arbeit gut? Ich möchte doch wohl bitte für mich und meinen Nachwuchs selbst entscheiden, was ich sehe/spiele und was nicht.
spassiger schrieb:
Man kann sich auch über bestimmte Dinge künstlich aufregen und beim Thema BPjM ist das schon fast Routine. Wo bitteschön liegt das Problem, wenn du dir als Erwachsener bei Okaysoft ein indiziertes Spiel bestellst? Manchmal habe ich den Eindruck, Kiddies müssten hier ihre Minderwertigkeitskomplexe („Das darf ich noch nicht spielen? Jetzt renn ich gleich zu meiner Mama! *heul*“

) abreagieren. (nicht persönlich gemeint)
Nun ist aber nicht jeder der englischen Sprache mächtig bzw. hat Lust, ein Spiel auf Englisch zu spielen.
Ich hab mit 12, auf meinem C-64 schon englische Spiele gespielt (Maniac Mansion z.B.) und hatte meinen Spass ohne alles zu verstehen. Das in D alles übersetzt wird ist sowieso ein lästiger Sonderfall.
Toyfel schrieb:
Und wer bei seinen Kindern keine Kontrolle da drüber hat, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.
spassiger schrieb:
Das machen nur leider allzu viele Eltern nicht.
Also brauchen wir in diesem Punkt die BPjM nicht, da ja wie gesagt jede Teppich-Ratte an die Spiele kommt ...
Ich glaube damit war gemeint, dass die meissten Eltern nicht viel Ahnung haben, oder sich nicht viel kümmern was ihre Kleinen zocken.
Irgendwer muss es machen, also bleibt nur staatliche Regelung.
Beispiel. der 12 Jährige von meinem Kollegen bekam eine Kopie von Vice City von seinem Klassenkameraden. Erst als mein Kollege ihm verbot das zu spielen, wurde die Mutter von seinem Kameraden drauf aufmerksam, was Sohnemann alles zockte und war "entsetzt" (auch übertrieben... aber eben 0 Ahnung)
spassiger schrieb:
Das Verbot von harten Drogen fördert auch den Schwarzmarkt. Geniale Argumentation.
Toyfel schrieb:
Das war jetzt ein Eigentor deinerseits?!
Werden harte Drogen legal -> kein Schwarzmakrt
Daraus folgt für mich: werden Spiele nicht indiziert -> weniger Raubkopien.
Oder was wolltest du mir damit sagen?
Sinn leicht verdreht

Harte Drogen gehören verboten. Ob das den Schwarzmarkt steigert ist egal. Ist dann sowieso ne andere Dienststelle zuständig
Und da genügend kranke Hirne alles mögliche schreiben, malen, programmieren, sollte es auch irgendwie kontrolliert werden.
Es lässt sich immer streiten wo die Grenzen liegen sollten, aber BPJM ist wichtig.
Und nein, kein Flashback zu Adi, denn dem sein Buch wäre gleich auf die Liste gewandert. Darum geht's ja.
Gut geschrieben spassiger
.gif)