• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 50 Jahre BPjM

so ich hab mich mal erdreistet eine mail zu schreiben Wer will kan den Text kopieren aber namen ändern:

Die Zocker sagen danke für...

50 Jahre bevormundung
50 Jahre Steuergeldverschwendung
50 Jahre Copyright missachtung durch beschneiden von Spielen
50 Jahre penetrante missachtung der Zockergemeinde (mit ausnahme von CS)

DANKE

mfg

Warrior

spassiger am 08.07.2004 17:07 schrieb:
Toyfel am 08.07.2004 15:54 schrieb:
Dieses Kasperle-Theater macht ihre Arbeit gut? Ich möchte doch wohl bitte für mich und meinen Nachwuchs selbst entscheiden, was ich sehe/spiele und was nicht.
Man kann sich auch über bestimmte Dinge künstlich aufregen und beim Thema BPjM ist das schon fast Routine. Wo bitteschön liegt das Problem, wenn du dir als Erwachsener bei Okaysoft ein indiziertes Spiel bestellst? Manchmal habe ich den Eindruck, Kiddies müssten hier ihre Minderwertigkeitskomplexe („Das darf ich noch nicht spielen? Jetzt renn ich gleich zu meiner Mama! *heul*“ :ugly: ) abreagieren. (nicht persönlich gemeint)
Nun ist aber nicht jeder der englischen Sprache mächtig bzw. hat Lust, ein Spiel auf Englisch zu spielen.
Und wer bei seinen Kindern keine Kontrolle da drüber hat, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.
Das machen nur leider allzu viele Eltern nicht.
Also brauchen wir in diesem Punkt die BPjM nicht, da ja wie gesagt jede Teppich-Ratte an die Spiele kommt ...
Des weiteren fördert ein Verbot ja noch mehr der Raub-Kopie. Spiele/Filme, die man sich hier nicht kaufen kann, kauft man entweder online im Ausland, oder sie werden runter geladen.
Das Verbot von harten Drogen fördert auch den Schwarzmarkt. Geniale Argumentation. :D
Das war jetzt ein Eigentor deinerseits?!
Werden harte Drogen legal -> kein Schwarzmakrt
Daraus folgt für mich: werden Spiele nicht indiziert -> weniger Raubkopien.
Oder was wolltest du mir damit sagen?

Schatzisuch am 08.07.2004 17:14 schrieb:
was habt ihr denn alle für ein Problem? Ich fands z.b. ganz gut wo ich mich dreimal aussweissen musste, weil ich ein Addon zu Operation Flash Point (+16) kaufen wollte, genau nicht ein nicht zwei, nein drei mal musste ich mich aussweissen. Ich weiss, ihr seid überrascht das es leude gibt, die noch was im laden kaufen... BPjM, macht nur weiter so, ihr seid die besten :-D

Naja, also ich kauf meine Spiele wirklich noch im Laden... deshalb hab ich auch nur so wenige =( Aber dafür nur die besten :-D
Allerdings ist die Kontrolle in den Läden so fürn Arsch, früher bin ich Freitag Abends oder Samstag mittag gegangen, da war die Bude voll und die Kassierinnen hatten keine zeit zu schaun ob ich das überhaupt spielen darf... Hach ja..... wieso führt man nicht gleich sowas wie beim Rummel ein:

"Sie müssen mindestens 1,64m sein um dieses Spiel spielen zu dürfen." - das würde zumindest die Kontrolle einfacher machen... *messlatte anleg*

..also ich kauf meine spiele auch schon lange net emhr im laden.. :D
sondern bei ebay und online-versand-haeuser.
Is IMO meist guestiger als im Laden. :D

Naja.. zum Topic:
BPJM steht immer noch fuer bevormundung, vor allem was Splatterfilme etc. angeht. Mit 18 sollte man nun mehr in der Lage sein, selbst zu entscheiden was fuer einen gut ist udn was nicht.
Klar das jetzt sich amnche denken, wozu man sich dnen sowas anschaut. Es ist IMO auch nur eine Art von Film die von gewissen Leuten, die NICHT sofort krank sind, wenn sie sich sowas anschauen.
Zum glueck gibt es unsere freundlichen Nachbar die Ösis und z.b. ihren DTm Versand.
Auch wenn ich Ju8gendschutz im Sinne der BPJM befuerworte, halte ich es dennoch fuer schwachsinning, Filme und Spiele (Nazi-Soft jetzt mal abgesehen) zu beschlagnahmen, da es wie schon gesgat, jemand mit 18+ Jahren selbst ueberlassen werden sollte, was er sich jetzt da genau anschaut.

Naja.. im diesen Sinne: Herzlichen Gueckwunsch BPJM

SYSTEM am 08.07.2004 15:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Seit 50 Jahren Bevormundung, herzlichen Glückwunsch. :-$ Die haben dort weitergemacht, wo Onkel Adi seinerzeit mit der Bücherverbrennung angefangen hat. :oink:

INFOCOM am 08.07.2004 19:39 schrieb:
Die haben dort weitergemacht, wo Onkel Adi seinerzeit mit der Bücherverbrennung angefangen hat. :oink:

So hab ich das bis heute noch garnicht gesehen! Aber irgendwie hast du schon ein bisschen recht :-|

SYSTEM am 08.07.2004 15:02 schrieb:
Bla bla bla ... 50. Geburtstag ... usw. :-D

Warum seht ihr das alle nur so negativ?
Seid doch froh das sie euch vor so "bösen" Spielen wie Doom beschützt haben :-D :-D :-D :-D

Ach was solls, ich find die BPJM auch zum :-$

In 50 JAhren habe ich die schon längst ausgelöscht !!!!!! lllllooollll wtf so ein kackverein

Zensur gibt's überall und gab's schon immer. Und ich finde die sieht bei uns ganz anständig aus.
Nur drüber lästern finde ich leicht naiv, denn selbst wer auswandert darf erstmal lange nach einer besseren Alternative suchen.

Toyfel schrieb:
Dieses Kasperle-Theater macht ihre Arbeit gut? Ich möchte doch wohl bitte für mich und meinen Nachwuchs selbst entscheiden, was ich sehe/spiele und was nicht.
spassiger schrieb:
Man kann sich auch über bestimmte Dinge künstlich aufregen und beim Thema BPjM ist das schon fast Routine. Wo bitteschön liegt das Problem, wenn du dir als Erwachsener bei Okaysoft ein indiziertes Spiel bestellst? Manchmal habe ich den Eindruck, Kiddies müssten hier ihre Minderwertigkeitskomplexe („Das darf ich noch nicht spielen? Jetzt renn ich gleich zu meiner Mama! *heul*“ :ugly: ) abreagieren. (nicht persönlich gemeint)
Nun ist aber nicht jeder der englischen Sprache mächtig bzw. hat Lust, ein Spiel auf Englisch zu spielen.
Ich hab mit 12, auf meinem C-64 schon englische Spiele gespielt (Maniac Mansion z.B.) und hatte meinen Spass ohne alles zu verstehen. Das in D alles übersetzt wird ist sowieso ein lästiger Sonderfall.

Toyfel schrieb:
Und wer bei seinen Kindern keine Kontrolle da drüber hat, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.
spassiger schrieb:
Das machen nur leider allzu viele Eltern nicht.
Also brauchen wir in diesem Punkt die BPjM nicht, da ja wie gesagt jede Teppich-Ratte an die Spiele kommt ...
Ich glaube damit war gemeint, dass die meissten Eltern nicht viel Ahnung haben, oder sich nicht viel kümmern was ihre Kleinen zocken.
Irgendwer muss es machen, also bleibt nur staatliche Regelung.
Beispiel. der 12 Jährige von meinem Kollegen bekam eine Kopie von Vice City von seinem Klassenkameraden. Erst als mein Kollege ihm verbot das zu spielen, wurde die Mutter von seinem Kameraden drauf aufmerksam, was Sohnemann alles zockte und war "entsetzt" (auch übertrieben... aber eben 0 Ahnung)

spassiger schrieb:
Das Verbot von harten Drogen fördert auch den Schwarzmarkt. Geniale Argumentation. :D
Toyfel schrieb:
Das war jetzt ein Eigentor deinerseits?!
Werden harte Drogen legal -> kein Schwarzmakrt
Daraus folgt für mich: werden Spiele nicht indiziert -> weniger Raubkopien.
Oder was wolltest du mir damit sagen?
Sinn leicht verdreht :confused:
Harte Drogen gehören verboten. Ob das den Schwarzmarkt steigert ist egal. Ist dann sowieso ne andere Dienststelle zuständig ;)

Und da genügend kranke Hirne alles mögliche schreiben, malen, programmieren, sollte es auch irgendwie kontrolliert werden.
Es lässt sich immer streiten wo die Grenzen liegen sollten, aber BPJM ist wichtig.
Und nein, kein Flashback zu Adi, denn dem sein Buch wäre gleich auf die Liste gewandert. Darum geht's ja.

Gut geschrieben spassiger =)

Ich bn ja schon seit Jahren für die Einführung einer BPiW - Bundesprüfstelle für intelligenzgefährdende Werbung.

Gorazul am 08.07.2004 19:50 schrieb:
INFOCOM am 08.07.2004 19:39 schrieb:
Die haben dort weitergemacht, wo Onkel Adi seinerzeit mit der Bücherverbrennung angefangen hat. :oink:
So hab ich das bis heute noch garnicht gesehen! Aber irgendwie hast du schon ein bisschen recht :-|
Yeah, endlich wieder Nazi-Vergleiche! Mehr davon! Rechtsstaat und Diktatur sind schließlich fast gleich! (Vorsicht, Ironie)

Loosa am 08.07.2004 20:41 schrieb:
Ich glaube damit war gemeint, dass die meissten Eltern nicht viel Ahnung haben, oder sich nicht viel kümmern was ihre Kleinen zocken. Irgendwer muss es machen, also bleibt nur staatliche Regelung.
Beispiel. der 12 Jährige von meinem Kollegen bekam eine Kopie von Vice City von seinem Klassenkameraden. Erst als mein Kollege ihm verbot das zu spielen, wurde die Mutter von seinem Kameraden drauf aufmerksam, was Sohnemann alles zockte und war "entsetzt" (auch übertrieben... aber eben 0 Ahnung)
Eben. Wenn jeder vor dem Erfurter Amoklauf gewusst hätte, was Jugendliche so den ganzen Tag am Computer spielen, hätte sich schließlich niemand so enorm aufgeregt.

gfmWarrior am 08.07.2004 18:00 schrieb:
50 Jahre Copyright missachtung durch beschneiden von Spielen
Die Spiele werden immer noch von den Entwicklern freiwillig entschärft. Wenn ein Entwickler will, kann er ein Spiel auch komplett ungeschnitten auf den Markt bringen (Beispiele: Doom3, Max Payne 2).

Eroghor am 08.07.2004 21:55 schrieb:
Ich bn ja schon seit Jahren für die Einführung einer BPiW - Bundesprüfstelle für intelligenzgefährdende Werbung.

Oder eine BPi&vF - Bundesprüfstelle für intelligenz- und verhaltensgefährdende Fernsehsendungen. :-)

Die BPjM hat ja die Aufgabe Jugendliche und Kinder, die von ihren sorglosen Eltern im Hinblick auf ihre geistige Entwickelung nicht ausreichend "gepflegt" werden vor sinnloser, zubrutaler und menschenunwürdiger Gewalt zu schützen. Dies muss gewahrt bleiben und deswegen halte ich die Einrichtung BPjM für überaus sinnvoll. Über die Arbeitsmethoden und Vorgänge könnte man eventuell streiten, aber bis jetzt halte ich sie für gut.

In diesem Sinne 50 Jahre und hoffentlich noch lange weiter.

nur weil dieser amokläufer von erfurt zufällig cs spielt siond jetzt alle gamer die bösen! DIe BPjM ist ein Haufen von Erwachsenen, die nicht weiß, ab qwie viel Jahren man wie ein Spiel aufnimmt! Oder kann mir jemand erklären, warum "Fluch der Karaibik" ab 6 Jahren ist und man trotzdem Menschen mit einem Säbel abstechen kann!? Ich denke, die habens net mal wirklich gespielt!!! Die haben den Anfang mit dem Segeln gespielt, mehr nicht!!! Sonst wäre ein Spiel nicht ab 6 Jahren!!!!!!!

Also, was gibts da zu feiern? 50 Jahre kein Durchblick? :finger2:

Derjenige der da keinen Durchblick hat bist eher du, deiner Schreibweise nach zu urteilen. Tschuldigung aber wer nicht rational denkt und überlegt warum es diese Einrichtung gibt und was ohne diese wäre der hat schlichtweg keine Ahnung wovon er spricht. Die BPjM ist eine sehr sinnvolle Einrichtung, die einzigen die sich im Endeffekt darüber aufregen sind einzig und allein die Jugendlichen und Kinder die eben dadurch vor bestimmten Dingen geschützt werden sollen.
Ich seh an der ganzen Sache eigentlich nichts negatives, die ein oder andre Entscheidung der BPjM mag zwar mehr oder minder fragwürdig sein, allerdings ist das sicherlich der kleinste Teil.

Nightfall69 am 08.07.2004 23:05 schrieb:
Derjenige der da keinen Durchblick hat bist eher du, deiner Schreibweise nach zu urteilen. Tschuldigung aber wer nicht rational denkt und überlegt warum es diese Einrichtung gibt und was ohne diese wäre der hat schlichtweg keine Ahnung wovon er spricht. Die BPjM ist eine sehr sinnvolle Einrichtung, die einzigen die sich im Endeffekt darüber aufregen sind einzig und allein die Jugendlichen und Kinder die eben dadurch vor bestimmten Dingen geschützt werden sollen.
Ich seh an der ganzen Sache eigentlich nichts negatives, die ein oder andre Entscheidung der BPjM mag zwar mehr oder minder fragwürdig sein, allerdings ist das sicherlich der kleinste Teil.

Ich bin kein Kind mehr, aber die BPJM ist wirklich sinnlos, ich wäre dafür das man
sie auflösst und die ganzen Leute zu schülerlotzen verdonnent werden,
dann leisten sie wenigstens mal sinnvollen Judendschutz :-D

Zurück