• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Das sagt Amazon zu den zerstörten Grafikkarten

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu New World: Das sagt Amazon zu den zerstörten Grafikkarten gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: New World: Das sagt Amazon zu den zerstörten Grafikkarten
 
sich selbst nicht mehr zu hinterfragen und sofort jegliche schuld von sich zu weisen ist mittlerweile zum üblichen umgang geworden. und damit meine ich nicht nur firmen und politiker, sondern leider auch den durchschnittsbürger.
wirklich traurig.
 
Also es ist normal das die gpu 120% gpu power ziehen darf, obwohl bei jedem anderen Spiel die Grenze bei 100% liegt, bzw wie kann ein Spiel mehr gpu pwr ziehen obwohl es über dem Limit des gpu bios liegt. New World ist glaub das einzig bekannte Spiel was solch eine Magie verursacht. 420w gpu obwohl selbst benchmark tools beim limit der gpu bleibt 375w ( was je nach hersteller variiert).
Btw tests zufolge hat New World ein pwr limit von 70% obwohl 50% eingestellt sind. Vergleichsweise ein anderes gleich demanding game blieb es auf den 50% stabil (+- 1%)
 
Also das hat es früher nicht gegen, und ich habe viel Hardware gekauft.. und von Spiele die Hardware geschrottet haben soll ist mir auch keines Untergekommen.. Was verzapfen die heute nur..
 
Also das hat es früher nicht gegen, und ich habe viel Hardware gekauft.. und von Spiele die Hardware geschrottet haben soll ist mir auch keines Untergekommen.. Was verzapfen die heute nur..
Och, wenn ich da an die 1540/1541 denke wo man es schaffen konnte die Lesespur der Floppy zu dejustieren sehe ich das anders.
Der Pentium Divisionsfehler war auch "nett" aber ähnlich wie bei EVGA Problem ein Konstruktionsfehler und das hat gefälligst der Hersteller auszubaden.
Zumindest funktioniert die deutsche Produkthaftung so ... :rolleyes:
 
Die Aussage klingt so als wolle man den Schwarzen Peter jemandem anderen Zuschieben.
Sicher kann es sein, das es bei der einen oder anderen Karte zu Priduktionsfehlern gekommen ist.
Aber wenn die Probleme bisher nur bei einem Spiel auftreten und sonst nirgends.
Dann trägt das Spiel sicher eine Mitschuld.
 
Demnach könnt ihr eure Bedenken darüber, dass New World eventuell eure Grafikkarte zerstören könnte, prinzipiell beiseite wischen. Sollte es tatsächlich zu einem solchen Zwischenfall kommen, dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht etwa mit dem Online-Rollenspiel, sondern mit einer mangelnden Produkt- und Produktionsqualität der jeweiligen Hersteller zusammenhängen.
Oder eher:
Demnach könnt ihr eure Schadensersatzansprüche bei Amazon prinzipiell beiseite wischen. Sollte es tatsächlich zu einem solchen Zwischenfall kommen, dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einen Cent von denen geben. Schuld sind immer die anderen - zB die mit dem Online-Rollenspiel und dessen mangelnder Produkt- und Produktionsqualität.
 
Ich denke da müssen Amazon und Nvidia Lösungen anbieten. Die Karten sollten sich schon vor Überlast schützen, evtl. muss da in der Firmware nachgebessert werden. Andererseits gibts halt auch einfach kack Software. Der Flight Simulator ist auch so eine Glanzleistung. Rendert beim Start einen statischen Hintergrund mit 1473 FPS während das Spiel lädt und nach Updates sucht bzw. installiert. :rolleyes::finger2: Das müsste echt nicht sein. Meine Karte zieht sich da 250W rein und zirpt fröhlich vor sich hin…
 
Rendert beim Start einen statischen Hintergrund mit 1473 FPS während das Spiel lädt und nach Updates sucht bzw. installiert. :rolleyes::finger2: Das müsste echt nicht sein. Meine Karte zieht sich da 250W rein und zirpt fröhlich vor sich hin…
Also da steht FS beileibe nicht alleine da. Da gibt es so einige Spiele die schon nur im Screen/Menü die Graka Hochdrehen lassen, permanent.
 
Fehlendes FPS-Limit in Menüs ist mindestens schlampige Arbeit, die beim Spieler unnötig Stromkosten verursacht. Auch wenn das nicht Schuld an den kaputten Grafikkarten ist, dann ist es zumindest ein möglicher Auslöser. Einer der nicht sein muss. Und erst recht nicht, wenn das Problem bereits in der Beta auftrat. Und insbesondere wenn der Spieler durch Warteschlangen gezwungen ist, sich lange in Menüs aufzuhalten.
 
Meine 3080 ist bei ESO abgeraucht. Ebenfalls EVGA! Für ich wirkt die 3000er Serie dadurch wie ein unausgereiftes Produkt. Seit dem Ausfall bin ich bei AMD.
 
Oder eher:
Demnach könnt ihr eure Schadensersatzansprüche bei Amazon prinzipiell beis nen Cent von denen geben. Schuld sind immer die anderen - zB die mit dem Online-Rollenspiel und dessen mangelnder Produkt- und Produktionsqualität.
Weil das getreu der deutschen Produkthaftung zumindest ebenso ist.

Autohäuser verkaufen dir ein Produkt wo Du bedenkenlos das Gaspedal durchtreten kannst ohne dich um die max Drehzahl zu sorgen. (Drehzahlbegrenzer sei dank)
Schaffst Du es doch (Manipulation außen vor) gehst Du zum Verkäufer der wiederum den Hersteller angeht "was er da verkauft hat", der darf dann sich etwas einfallen lassen.

Hier verhält es sich natürlich etwas anders, aber eines ist identisch, beim fehlenden/nicht funktionierenden Drehzahlbegrenzer ist der Schuld der das verpatzt hat und nicht der der sein Fuß aufs Pedal gestellt hat bzw voll durchgedrückt. ;)

Einzige Ausnahme wäre es wenn die Graka-Chiphersteller eine Klausel für die sachgemäße Benutzung hätten ud so das Risiko auf die Softwareschmieden oder Endkunden abschieben können. :rolleyes:
 
Meine 3080 ist bei ESO abgeraucht. Ebenfalls EVGA! Für ich wirkt die 3000er Serie dadurch wie ein unausgereiftes Produkt. Seit dem Ausfall bin ich bei AMD.
Deswegen wäre nach deutschen Recht (anderswo wird es wohl zumeist ähnlich laufen) klar der Hersteller gefragt, allerdings mußt Du Dich normal an Deinen Verkäufer wenden usw. bis es dann irgendwann beim Hersteller landet.
Wobei Hersteller uU auch durchaus den direkten Weg zulassen.

Problem bei Letzteren sind dann noch die unterschiedlichen Gesetze etc. kann sich also ggf hinziehen. :O

Wobei EVGA da ja schon Schuldeingeständnisse gemacht hat.

Fehlendes FPS-Limit in Menüs ist mindestens schlampige Arbeit, die beim Spieler unnötig Stromkosten verursacht. Auch wenn das nicht Schuld an den kaputten Grafikkarten ist, dann ist es zumindest ein möglicher Auslöser. Einer der nicht sein muss. Und erst recht nicht, wenn das Problem bereits in der Beta auftrat. Und insbesondere wenn der Spieler durch Warteschlangen gezwungen ist, sich lange in Menüs aufzuhalten.
Es ist ja nicht einmal "nur" der Strom sondern der höhere Verschleiß!

Deswegen klarer Fall FPS Limit in den Treibern auf Monitormax begrenzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für defekte Grafikkarten gibt es Gewährleistung und innerhalb der ersten sechs Monate gilt die "Beweisumkehrlast", d.h. der Hersteller muss dir nachweisen das sein Produkt ohne Fehl und Tadel ist, was praktisch nicht möglich ist.

Die Beispiele mit dem Auto greifen nicht wirklich, denn es gibt z.B. Vorgaben wie ein Motor einzufahren ist und hätte ich meinen AMG am ersten Tag "pedal to teh metal" getreten, dann hätte Mercedes das durchaus nachvollziehen können:

- Steuergeräte
- mercedes me - Dienste

Bei einem Kollegen haben Diebe probiert die Funksignale seiner Fernbedienung "abzugreifen", hat wohl eher so semi funktioniert, aber der Mechanismus hat komplett blockiert und auch ihn ausgeschlossen. Quasi. Mechanische Öffnung hat aber funktioniert. Er hat einen Termin bei Seat gemacht, die haben das Werk zugeschalten und konnten aus den Daten der div. Steuergeräte nachvollziehen, wann der Zugriff erfolgt und wo: auf einem Parkplatz eines Baumarkts. Der Sachverhalt lag zwei, drei Wochen zurück und ich finde es bedenklich, dass solche Daten gespeichert und ausgewertet werden können, jedenfalls nach einem so langen Zeitraum.
 
Für defekte Grafikkarten gibt es Gewährleistung und innerhalb der ersten sechs Monate gilt die "Beweisumkehrlast", d.h. der Hersteller muss dir nachweisen das sein Produkt ohne Fehl und Tadel ist, was praktisch nicht möglich ist.

Die Beispiele mit dem Auto greifen nicht wirklich, denn es gibt z.B. Vorgaben wie ein Motor einzufahren ist und hätte ich meinen AMG am ersten Tag "pedal to teh metal" getreten, dann hätte Mercedes das durchaus nachvollziehen können:
Ich ging ja von Modellen von der Stange aus, besagtes AMG wäre dann so ein Klauselfall mit Einschränkung was durchaus häufiger vorkommt.

Kumpel hatte sich an HD Hersteller (glaube Seagate oder WD) gewendet von wegen allgemeine 5 Jahresgarantie, der hatte aber besagtes Modell als 10000er Los mit eingeschränkter Garantie (2J) an einen UK Großhändler vertickert.
Unter dem Strich blieb er somit auf sein defekten 26Monate Schnapperartikel sitzen. :O
 
[...]
Kumpel hatte sich an HD Hersteller (glaube Seagate oder WD) gewendet von wegen allgemeine 5 Jahresgarantie, der hatte aber besagtes Modell als 10000er Los mit eingeschränkter Garantie (2J) an einen UK Großhändler vertickert.
Unter dem Strich blieb er somit auf sein defekten 26Monate Schnapperartikel sitzen. :O
Das ist bitter ... :haeh: :O

Wo hat er denn die Festplatte(n) erworben?
 
Das ist bitter ... :haeh: :O

Wo hat er denn die Festplatte(n) erworben?
Englischer Einzelhändler der es natürlich mit 2J Warranty beworben hat. ;)

Er dachte nur er wäre schlauer weil der Produzent mit 5J bei seinen Artikeln wirbt, das ist aber nicht zwangsweise so abseits gesetzlicher Bestimmungen.
 
Es gibt Berichte und Tests von angesehenen Tech-Youtubern, die beweißen, dass Amazon mindestens eine Teilschuld an dem ganzen hat und New World sehr schlecht programmiert ist.
Das Hauptproblem soll dabei sein, dass New World irgendwie die Grafikkarten dazu bringt ihre Powerlimits nicht einzuhalten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(Falls links nicht erlaubt sind... Das Video ist von JayzTwoCents am 6.10.2021)
 
Wobei man nicht alles von Jayz... als die ultimate Wahrheit hinnehmen sollte, aber ich denke das sollte klar sein.

Er selbst kann es technisch z.B. nicht erklären, und ich mir auch nicht, wie eine Software das Limit der Hardware umgehen kann. In einem Thread war die Rede von einem alten Floppylaufwerk: damals hat und konnte man über ASM die Hardware noch direkt ansprechen. Kann man heute immer noch, aber nicht mehr in dem Umfang wie früher bzw. macht das kaum einer, weil es dafür eben DirectX, OpenGL, Vulcan, CUDA [...] etc. gibt.

D.h. die Frage ist wirklich, ob das nicht ggf. falsch eingestellte power targets der jeweiligen Hersteller sind, ob die Messwerte nicht einfach schrott sind, oder oder oder [...].
 
Zurück