• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

New System

• Ersteller Ersteller PediM2
  • Erstellt am Erstellt am
P

PediM2

Gast
Passt das so:

AM2 3800+
Asus 590 SLI
Zalman auf die CPU
7900 GTX, unschlagbar Leise und Stromsparrend im Vergleich zur Konkurenz
1 GB DDR2-800 (mehr ist Preislich nicht drin)
XP Home
Enermax Liberty 500 Watt
Aerocool EE 3T Case
2x 250 GB Samsung SATA

TFT, 960 BF

Passt das so.

PS: Kann nicht auf den Conroe warten.
PPS: Wenn die Leistung nicht mehr ausreichen ist vom Prozi kommt Weihnachten ne DC rein oder beim Release des K8L.

Die X1800XT ist gestrichen. Zu laut in 3D.
Der SATA - Brenner von Samsung auch.
und wie gesagt leider auch ein Gigabyte RAM, kommt nach Sommer noch zwei Gigabyte rein.

PediM2 am 28.06.2006 12:57 schrieb:
Passt das so:

AM2 3800+
Asus 590 SLI
Zalman auf die CPU
XP Home
Enermax Liberty 500 Watt
Aerocool EE 3T Case
2x 250 GB Samsung SATA

TFT, 960 BF

Passt das so.

PPS: Wenn die Leistung nicht mehr ausreichen ist vom Prozi kommt Weihnachten ne DC rein oder beim Release des K8L.

und wie gesagt leider auch ein Gigabyte RAM, kommt nach Sommer noch zwei Gigabyte rein.

die x1900xt/xtx leistet zwar wesentlich mehr (die XT gibts für 340 euro, plus zalman vf900cu?), aber wenn die lautsärke (zumindest in 3D) eine so große rolle spielt, dann versuch ich dich da gar nicht weiter umzustimmen.

wieso ist denn der sata brenner von samsung gestrichen? den wollte ich mir auch holen, hat ja in der pcgh ziemlich gut abgeschnitten...

Passt das so:

AM2 3800+
Asus 590 SLI
Zalman auf die CPU
XP Home
Enermax Liberty 500 Watt
Aerocool EE 3T Case
2x 250 GB Samsung SATA

TFT, 960 BF

Passt das so.

Wenns nicht dringend ist, kauf ein Conroe System!!!

Der 209€ teure Conroe E6300 schlägt den X2 4800+!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier ein LINK dazu: http://www.pcper.com/article.php?aid=265&type=expert&pid=11

Zudem rät PCGH deutlich davon ab, einen AM2 zu kaufen.

Zudem ist das NT extrem überdimensioniert. Das Liberty mit 400Watt langt.
Und lieber SATA2 Platten nehmen (ich denke deine sind aber SATA2).

Aber sonst ok.

Zollman am 28.06.2006 13:21 schrieb:
Passt das so:

AM2 3800+
Asus 590 SLI
Zalman auf die CPU
XP Home
Enermax Liberty 500 Watt
Aerocool EE 3T Case
2x 250 GB Samsung SATA

TFT, 960 BF

Passt das so.

Der 209€ teure Conroe E6300 schlägt den X2 4800+!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber sonst ok.

Als Platte würde ich derzeit nur eine Kaufen (wenn SCSI nicht zur Debatte steht) , und zwar ne Seagate 7200.10 mit 320GB. Ist Preis/GB mit die beste und sau schnell

Ansonsten würd ich derzeit auch auf den Conroe setzen oder günstig auf n So939 bauen, da mir der AM2 Mist auch nicht sonderlich gefällt.
Rest is ok, allerdings würd ich auch nur das 400er Liberty nehmen, das is unwesentlich schlechter.
Der Monitor is doch n Samsung, oder? Wenn ja dann ist das Top, wenn nicht ändere es zu nem Samsung!

Aber sonst ok.

er hat doch gesagt er kann oder will nicht auf den conroe warten...

zur cpu: ich würde zur zeit eher ein intelboard mit dem pentium d 805 holen, den ein bisschen übertakten und fertig. und dann kannst du dir irgendwann immer noch den conroe holen.

das liberty mit 400 watt reicht aber wirklich, sogar mit sli und dual core.

und wo steht dass pcgh davon abrät? die sagen nur, wenn man zur zeit einen S939 hat, lohnt es sich nicht. aber sie raten nirgends wirklich davon ab.

Ceego am 28.06.2006 13:31 schrieb:

Aber sonst ok.

er hat doch gesagt er kann oder will nicht auf den conroe warten...

zur cpu: ich würde zur zeit eher ein intelboard mit dem pentium d 805 holen, den ein bisschen übertakten und fertig. und dann kannst du dir irgendwann immer noch den conroe holen.

das liberty mit 400 watt reicht aber wirklich, sogar mit sli und dual core.

und wo steht dass pcgh davon abrät? die sagen nur, wenn man zur zeit einen S939 hat, lohnt es sich nicht. aber sie raten nirgends wirklich davon ab.

Sie schrieben, man würde sich damit keinen Gefallen tun jetzt schon einen A>M2 zu kaufen. Und den Conroe erwähnen sie als Kokurrenz auch.

Würd dann aber nächstes Jahr auf ein K8L aufrüsten, da die jetzigen AM2 CPUs einfach nur lahm sind. Mit dem DC würde das demnach auch net besser werden.

Ceego am 28.06.2006 13:15 schrieb:
wieso ist denn der sata brenner von samsung gestrichen? den wollte ich mir auch holen, hat ja in der pcgh ziemlich gut abgeschnitten...

Der ist gestrichen auf grund des Preises, muss um die 1250 € bleiben ohne Monitor, sonst ja.

Erst gut lesen dann schreiben. (sagte mein Deutschlehrer zu mir)

Das mit dem Netzteil stimmt aber. Könnte, aber die 22 € unterschied machen das Kraut net Fett.

Ceego am 28.06.2006 13:31 schrieb:

Mal sehen. Das mit dem Pentium wär ne Überlegung, aber woher krieg ich das Board mit dem 965 Broadwater? Sind die Überhaupt schon erhältlich?

DoktorX am 28.06.2006 14:40 schrieb:
Brauchst du unbedingt 500gb? oder willst du n raid machen?

Sind ja keine 500 Gb sonder 464 Gb, da 7% rechnerisch verloren gehen. Werd aber mal darüber nachdenken.
Antwort: Ist scho viel aber die 5 € für rund 50 Gb, also 61 € für 200 oder 66 € für 250 Gb, wenn ich die 250 Gb kriegen kann, nehme ich die.

PediM2 am 28.06.2006 15:37 schrieb:
DoktorX am 28.06.2006 14:40 schrieb:
Brauchst du unbedingt 500gb? oder willst du n raid machen?

Sind ja keine 500 Gb sonder 464 Gb, da 7% rechnerisch verloren gehen. Werd aber mal darüber nachdenken.
Antwort: Ist scho viel aber die 5 € für rund 50 Gb, also 61 € für 200 oder 66 € für 250 Gb, wenn ich die 250 Gb kriegen kann, nehme ich die.

gibt schon mehrere mainboards die den conroe untersützen. (die chipsätze sind 965 und 975, einfach beim shop anfragen; auch VIA bieten schon conroe untersützung...).
wenn du nicht den samsung sata willst welchen dann? irgendein laufwerk brauchst du ja oder?
der kostet 43 euro, genausoviel oder weniger wie ein ide brenner...

wenn du kein raid brauchst, und du wirklich keine 500 gb seh ich keinen grund für zwei festplatten.

wie gesagt, die x1900xt bringt besser (oder gleiche leistungswerte) wie die 7900GTX, und mit einem zalman vf900cu wäre die auch unhörbar und sehr kühl. sollte das für dich wirklich gar nicht in frage kommen, überlies diesen sat bitte! :-D

Passt das so:

AM2 3800+
Asus 590 SLI
Zalman auf die CPU
XP Home
Enermax Liberty 500 Watt
Aerocool EE 3T Case
2x 250 GB Samsung SATA

TFT, 960 BF

Passt das so.

also nunmal zu deinem system: ich würde dir zu nem x2 3800+ raten und dazu 2 GB ddr2-1000 und die kiste auf nen 4600+ takten. und für den preis einer 7900gtx bekommt man auch eine 7950gx2. schaust du hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXKN1
grundsätzlich würde ich dir zu 2 gb ram raten! mit einem gb sieht man bei aktuellen games in die röhre. lg *mcwild*

Ceego am 28.06.2006 15:42 schrieb:
gibt schon mehrere mainboards die den conroe untersützen. (die chipsätze sind 965 und 975).
wenn du nicht den samsung sata willst welchen dann? irgendein laufwerk brauchst du ja oder?

wenn du kein raid brauchst, und du wirklich keine 500 gb seh ich keinen grund für zwei festplatten.

wie gesagt, die x1900xt bringt besser (oder gleiche leistungswerte) wie die 7900GTX, und mit einem zalman vf900cu wäre die auch unhörbar und sehr kühl. sollte das für dich wirklich gar nicht in frage kommen, überlies diesen sat bitte! :-D

zu den Chipsätzen, danke, werde wohl dann das Asus P5B nehmen.
Hab noch nen alten DVD-Leser daheim, zwar kein Brenner, brauch ich wahrscheinlich auch selten bis nie, dann Brenn ich bei meinem Vater.
Zu den Festplatten: 1 für Windows, dann eben ne 200 GB für 61€ und für Spiele 250 GB. Ok für mich ist eindeutig das ich für die windowsplatte 5€ draufleg für die 50 Gb mehr.

Edit: Dann würd ich dieses Board nehmen:

http://www.litec-computer.de/Mainboards/Intel/Sockel-775/Asus-P5WD2-E-Premium-i975X-S775::9502.html
oder wenn die nen 965P kriegen wärs auch schön.
Die x1900xt hat einen zu hohen Stromverbrauch, und wenn ich einen Zalman drauf tue verlier ich die Garantie, entschuldige mich, das will ich net. Verdammt zu spät gelesen mit dem überlesen. Sorry.

mcwild am 28.06.2006 15:48 schrieb:
7900gtx bekommt man auch eine 7950gx2. schaust du hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXKN1
grundsätzlich würde ich dir zu 2 gb ram raten! mit einem gb sieht man bei aktuellen games in die röhre. lg *mcwild*

Ne GTX kriege ich für 428 €.
Siehe:
http://www.litec-computer.de/Grafik/PCI-express/Gigabyte-GV-NX79X512VB-RH-7900GTX-512MB-Dual-DVI-TV-out::9785.html
2 Gb sind dann wahrscheinlich drin, da ich 50 Euro bei cpu und board spar.

PediM2 am 28.06.2006 16:08 schrieb:
mcwild am 28.06.2006 15:48 schrieb:
7900gtx bekommt man auch eine 7950gx2. schaust du hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXKN1

Ne GTX kriege ich für 428 €.
Siehe:
http://www.litec-computer.de/Grafik/PCI-express/Gigabyte-GV-NX79X512VB-RH-7900GTX-512MB-Dual-DVI-TV-out::9785.html
2 Gb sind dann wahrscheinlich drin, da ich 50 Euro bei cpu und board spar.

hehe, kauf doch die x1900xt mensch!!!
ne quatsch, ich hack nicht mehr länger drauf rum.
da ich mich bei den conroes noch nicht so gut auskenne und informiert bin (bin selber grad auf der suche nach nem guten...), lass dir dein gewünschtes MB bitte noch von anderen usern bestötigen.

noch was zu den festplatten: ich will da wieder nicht drauf rumhacken, aber meine windows partition incl. sämtliche programme tools und sonstiges ist 20 GB, davon sind noch 5 frei. rechnen wir mal weitere 10 GB für downloads und so schnick schnack (ist bei mir auf der anderen partition), dann hast du 220 GB frei sür spiele. wenn das nicht reicht...
vielleicht hast du noch andere gründe für den vielen speicher, weiß ich nicht, aber wenns nur für das aufgelistet ist reicht meiner meinung nach eine 250er.
(ich will ein raid 0 fahren, da kommen nur 2 stück in frage was du ja nicht willst).
sonst habe ich nichts mehr dran auszusetzen, außer am cpu kühler: warum der teure zalman?

EDIT: noch was zur Grafik:
es gibt eine MSI 7900 GT ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXNN2&showTechData=true ), das is die mit video-eingang. die hat nen anderen kühler als die anderen 7900GT, der sehr leise sein soll. ist ein geänderter der 7800 reihe, die bekanntlich auch viel strom brauchten.
die gibts bei hardwareversand.de für 258 euro, da is nur ein falsches foto im shop (hab extra angefragt, die sagten mir das foto ist falsch, auf die beschreibung kommt es an es ist die VT2D ( http://www1.hardwareversand.de/6Vb8va3t7kFmFz/2/articledetail.jsp?aid=6817&agid=394 ).
noch eine andere alternative: eine 7900GT von EVGA für ca 280 euro. bei evga verliert man als einzigem hersteller NICHT die garantie bei übertaktung und Kühlertausch.
sorry dass ich das nochmal so ausführlich gesagt habe, nur dass du alle anderen möglichkeiten auch weißt...

EDIT2: und noch einnachtrag: nicht jedes MB mit 975 und 965 undstützt automatisch den conroe. undbedingt bei hersteller oder verkäufer nachprüfen!

Ceego am 28.06.2006 16:18 schrieb:
(ich will ein raid 0 fahren, da kommen nur 2 stück in frage was du ja nicht willst).
sonst habe ich nichts mehr dran auszusetzen, außer am cpu kühler: warum der teure zalman?

So hab ich das nie gesehen, Raid wär cool, mach ich vielleicht.
Mal sehen welchen Cooler für Intel, wenn es Intel wird. werde mal diskutieren.
Bei Intel wär aber ein so ähnlich auch nicht schlecht, wenn die Luft dann in die Richtung geht und über die Spannungswandler "drüberfliegt".

Die Boards Asus P5B non und deluxe kann man sich auf der Hersteller seite genauer anschauen. Einfach Irre, ich brauch wahrscheinlich Jahre um alles so zu stellen wie ichs brauch. *übertreib,gigantisch*

woah, ein münchner, kauft beim litec ein. ich würd noch beim norbert gleich um die ecke vorbeischauen und die preise vergleichen.

Vlad-CCCP am 28.06.2006 16:27 schrieb:
woah, ein münchner, kauft beim litec ein. ich würd noch beim norbert gleich um die ecke vorbeischauen und die preise vergleichen.

norbert um die ecke? welche straße is das dann? immer noch computermeile?

EDIT http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPLC02&showTechData=true
den hat ein kumpel von mir, ist ziemlich leise.
ich weiß nicht welchen zalman du willst, evtl entspricht der arctic auch deinen vorstellungen vom layout her

Zurück