G
Grimbock
Gast
Commodore64 am 23.05.2005 17:39 schrieb:Rosettenpeitscher am 23.05.2005 17:21 schrieb:Volkentscheide funktionieren in kleinen Demokratien, die von der Aussenwelt mehr oder weniger abgeschlossen sind oder auf Kommunalebene, aber nicht in einem so komplexen Land, wie D. Da schaffen es nicht einmal dei Regierungsbeamten Gesetzestexte ohne Schlupflöcher für die Wirtschaft zu schaffen. Das liegt einfach daran dass es zu wenig Experten in Regierungsdiensten gibt, die sich auskennen in ihrer Materie. Das liegt daran dass alles mittlerweile von zu vielen Faktoren abhängt. Da kommt Ottonormalbürger nicht mehr mit.
Vielmehr bräucht man fähigere Ministerialbeamte, die ordentliche Gesetze formulieren und korrekt durchführen können. Die Politiker können dei Gestze sowieso nur nach aussen vertreten, glaubt ja nicht, dass sie genug Ahnung haben.
Ich seh also überhaupt keinen grund für Volksentscheide:
Das gibt den Medien viel zu viel EInflussnahme über das Volk, dass sie so und so schon haben
Na, da hast du auch Recht. Aber wie kann sich ein System Demokratie schimpfen, in dem die Bürger nichts unterbinden können, was im Verlaufe von vier Jahren geschieht. Aber gut, das ist nur Definitionssache.
Politiker sollten endlich verantwortlich gemacht werden können, für das, was schiefläuft. Natürlich muss ein Politiker gut verdienen, allein um die Wahrscheinlichkeit der Bestechlichkeit herunterzusetzen. Aber es kann nicht angehen, dass absolute Fehlentscheide im schlimmsten (oder besten) Fall mit Absetzung des Politikers, aber bei vollem Rentenanspruch (oder ist das bei denen auch Pension) enden. Wer viel Verantwortung hat, soll viel verdienen. Aber grobe Fehlentscheidungen müssen mit groben Maßnahmen vergolten werden und gute Entscheidungen mit einem Bonus.
Wäre natürlich ein großer Eingriff in das System und ist auch sehr theoretisch, aber so stelle ich mir auf jeden Fall Besserung vor.