• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuwahlen, Baby!

Commodore64 am 23.05.2005 17:39 schrieb:
Rosettenpeitscher am 23.05.2005 17:21 schrieb:
Volkentscheide funktionieren in kleinen Demokratien, die von der Aussenwelt mehr oder weniger abgeschlossen sind oder auf Kommunalebene, aber nicht in einem so komplexen Land, wie D. Da schaffen es nicht einmal dei Regierungsbeamten Gesetzestexte ohne Schlupflöcher für die Wirtschaft zu schaffen. Das liegt einfach daran dass es zu wenig Experten in Regierungsdiensten gibt, die sich auskennen in ihrer Materie. Das liegt daran dass alles mittlerweile von zu vielen Faktoren abhängt. Da kommt Ottonormalbürger nicht mehr mit.
Vielmehr bräucht man fähigere Ministerialbeamte, die ordentliche Gesetze formulieren und korrekt durchführen können. Die Politiker können dei Gestze sowieso nur nach aussen vertreten, glaubt ja nicht, dass sie genug Ahnung haben.
Ich seh also überhaupt keinen grund für Volksentscheide:
Das gibt den Medien viel zu viel EInflussnahme über das Volk, dass sie so und so schon haben

Na, da hast du auch Recht. Aber wie kann sich ein System Demokratie schimpfen, in dem die Bürger nichts unterbinden können, was im Verlaufe von vier Jahren geschieht. Aber gut, das ist nur Definitionssache.
Politiker sollten endlich verantwortlich gemacht werden können, für das, was schiefläuft. Natürlich muss ein Politiker gut verdienen, allein um die Wahrscheinlichkeit der Bestechlichkeit herunterzusetzen. Aber es kann nicht angehen, dass absolute Fehlentscheide im schlimmsten (oder besten) Fall mit Absetzung des Politikers, aber bei vollem Rentenanspruch (oder ist das bei denen auch Pension) enden. Wer viel Verantwortung hat, soll viel verdienen. Aber grobe Fehlentscheidungen müssen mit groben Maßnahmen vergolten werden und gute Entscheidungen mit einem Bonus.
Wäre natürlich ein großer Eingriff in das System und ist auch sehr theoretisch, aber so stelle ich mir auf jeden Fall Besserung vor.
 
Rosettenpeitscher am 23.05.2005 17:21 schrieb:
Ich erinnere mich nur an die Medienwirksame aktion von Schröder, wie er am Gitter vom Kanzleramt rappelt. ... Unsinn. aber effektiv, wenn es richtig präsentiert wird.

da war er ca. 25 und noch bei den Jusos ;)
 
forestspyer am 23.05.2005 17:27 schrieb:
ich98 am 23.05.2005 17:06 schrieb:
quintus2 am 22.05.2005 21:54 schrieb:
Bin auch für neuwahlen, aber nur wenn spd gewinnt :)

toll wo ist dann der Vorteil? Dann haben wir die gleiche Situation wie jetzt, das sich Koalition und Opposition die Abkommen hin und her schieben und am Ende kommt nur Mist raus, da nur Kompromisse beschlossen werden.
Gruß

Der Vorteil bestände darin, dass Kanzler Schröder problemlos sein Kabinett neu aufstellen und die parteiinternen Abweichler aus dem Bundestag "entfernen" könnte. Die machen ihm zur Zeit nämlich neben dem Bundesrat das Regieren zusätzlich schwieriger. ;)

Das ändert aber nix an der Unionsblockade im Bundesrat. Da sitzt das Problem, was er nicht lösen kann. Bevor er weiter von der Opposition vorgeführt wird, lässt er es auf Neuwahlen ankommen und kann vielleicht genüsslich zuschauen, wie CDU/FDP an ihren eigenen Ansprüchen kläglich scheitern.
 
Also ich bin der Ansicht, dass wir in den nächsten Jahren sowohl auf Länder- als auch auf Bundesebene nur noch Abwahlen haben werden.

Keine der großen Parteien hat in der Vergangenheit auch nur angedeutet, dass sie bereit und in der Lage ist, die Probleme hier im Land anzupacken und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

So hangeln wir uns von einer Unzufriedenheit zur nächsten. Hoffentlich führt das nicht irgendwann mal dazu, dass wieder radikale Kräfte an Bedeutung gewinnen.

Von einer CDU-Regierung verspreche ich mir weder in NRW noch auf Bundesebene einen entscheidenden Impuls. Wo wollen die denn plötzlich Arbeitsplätze herschaffen? In 5 Jahren werden wir immer noch mind. 5 Mio. Arbeitslose haben, und denen werden bis dahin weiter die Leistungen gekürzt werden. Dann wird die nächste Regierung abgewählt. Usw.

Solange sich keiner an die Konzerne herantraut, die trotz Gewinnen Arbeitsplätze abbauen und sich somit ihrer sozialen Verantwortung als Unternehmer entziehen, so lange wird sich auch an der Arbeitsmarktsituation in Deutschland nichts ändern. Egal mit welcher Parteienkonstellation an der Regierung.

Gewinnmaximierung durch Stellenabbau, bzw. Stellenverlagerung ins billige Ausland, ... leider schon traurige Realität in diesem Land.

Und dagegen sollen jetzt ausgerechnet die Schwarz-gelben was machen? Wer's glaubt... :rolleyes:
 
HobbitMeister am 23.05.2005 13:44 schrieb:
bafford am 23.05.2005 13:25 schrieb:
TheChicky am 23.05.2005 13:19 schrieb:
Die brauchen doch zB die Steuern gar nicht zu senken. Was wär das schon für ein riesen Coup wenn sie endlich ein einfaches Steuerrecht und weniger Vorschriften und Bürokratie durchsetzen könnten. Das kostet nix und macht den Standort Deutschland extrem attraktiver.


Jemand der mal Chefredakteur bei einer Zeitschrift war, sollte eigentlich wissen, dass es von richtig keine Steigerung gibt... ;)

Versteh ich nicht, sehr wird doch hier adverbiell gebraucht? O_o
Sogar sehr adverbiell!

@HobbitMeister: Wenn Du schon den Stil eines Ex-Chefredakteurs verbesserst: Die Wörter "mal", "bei" und "eigentlich" kannst Du aus Deinem Satz streichen - alle überflüssig. ;)
 
FlamishScript am 23.05.2005 19:46 schrieb:
@HobbitMeister: Wenn Du schon den Stil eines Ex-Chefredakteurs verbesserst: Die Wörter "mal", "bei" und "eigentlich" kannst Du aus Deinem Satz streichen - alle überflüssig. ;)

Das ging wohl in meine Richtung --- ouch! :rolleyes: ;)
 
Nein, man darf sich nicht allzusehr an den großen Konzernen vergreifen. Für die ist es nämlich ein leichtes, den Standort zu verlegen. Und bei den Lohnnebenkosten etc hier gibt es schon jetzt viele Anreize dafür. Aber woher kommen die Steuern, wenn gar keine Arbeitsplätze zur Verfügung stehen?
Deutschland sollte sich bemühen, für Investoren interessanter zu werden. Momentan haben wir hier nur den Bonus eines guten Bildungsstandes. Demgegenüber stehen die hohen Kosten von Arbeit. Wenn Deutschland auch den Bildungsbonus verliert, entweder weil sie hier schlechter oder woanders besser wird, dann gibt es keine Anreize mehr, hier zu investieren. Und dann gibt es keine zusätzlichen Arbeitsplätze. Politik muss besonders jetzt und hier mehr Interesse für die Wirtschaft zeigen und nicht bloß schimpfen, wie schlecht die Manager sind.
 
bafford am 23.05.2005 19:50 schrieb:
FlamishScript am 23.05.2005 19:46 schrieb:
@HobbitMeister: Wenn Du schon den Stil eines Ex-Chefredakteurs verbesserst: Die Wörter "mal", "bei" und "eigentlich" kannst Du aus Deinem Satz streichen - alle überflüssig. ;)

Das ging wohl in meine Richtung --- ouch! :rolleyes: ;)
Nobody is perfect; nicht immer trifft man eine Sache auf den Punkt. Helfen wir HobbitMeister wieder auf die Beine! ;)
 
FlamishScript am 23.05.2005 20:09 schrieb:
Nobody is perfect; nicht immer trifft man eine Sache auf den Punkt. Helfen wir HobbitMeister wieder auf die Beine! ;)

HobbitMeister hat doch gar nichts falsch gemacht. Er war doch der Erste dem mein Fehler aufgefallen ist. :confused:
 
bafford am 23.05.2005 20:17 schrieb:
FlamishScript am 23.05.2005 20:09 schrieb:
Nobody is perfect; nicht immer trifft man eine Sache auf den Punkt. Helfen wir HobbitMeister wieder auf die Beine! ;)

HobbitMeister hat doch gar nichts falsch gemacht. Er war doch der Erste dem mein Fehler aufgefallen ist. :confused:
Er hat doch den Schlag abbekommen, der in Deine Richtung ging ;)
 
Grimbock am 23.05.2005 18:16 schrieb:
Na, da hast du auch Recht. Aber wie kann sich ein System Demokratie schimpfen, in dem die Bürger nichts unterbinden können, was im Verlaufe von vier Jahren geschieht. Aber gut, das ist nur Definitionssache.

Wann ist denn eine Sache so wichtig, dass es dazu einen Volksentscheid geben soll? Freuen sich nicht grad die meisten, dass die Blockadesituation (wahrscheinlich) aufgehoben wird? Entstehen dann nicht noch viel schlimmere dieser Situationen? Mehr Wahlkampf, mehr Missgunst, mehr Bürokratie, mehr Kosten?
Politiker sollten endlich verantwortlich gemacht werden können, für das, was schiefläuft. Natürlich muss ein Politiker gut verdienen, allein um die Wahrscheinlichkeit der Bestechlichkeit herunterzusetzen. Aber es kann nicht angehen, dass absolute Fehlentscheide im schlimmsten (oder besten) Fall mit Absetzung des Politikers, aber bei vollem Rentenanspruch (oder ist das bei denen auch Pension) enden. Wer viel Verantwortung hat, soll viel verdienen.
Das wünsch ich mir weniger für die Politiker, die im Vergleich zu ihrem Maß an Arbeit verhältnismässig kärglich entlohnt werden, sondern vor allem für unsere Bosse aus der Wirtschaft! Egal, welchen Konzern sie grad an die Wand gefahren haben, ne Millionenabfindung muss trotzdem noch sein und der nächste Posten muss auch wieder Millionen bringen...dagegen sind Politiker arme Säue...


Gruß Sgod
 
Macht euch keine Sorgen.. in ein paar Jahren kommen Millionen
Chinesen wirtschaftlich in Schwung und die machen Europa wirtschaftlich fertig!

So 5 - 8 Jahren dann ist es soweit!

Greetz Genesis
 
Wer weiss vielleicht gibts dann ja ne große Koalition. Wer die FDP wählt handelt unverantwortlich wenn man bedenkt das westerwelle oder gerhardt außenminister werden sollen.
Die Wahlen sind sinnvoll vorausgesetzt es werden dann auch wirklich die Reformen durchgeführt von der CDU die dann auch Wirkung zeigen. Rot Grün ist jedenfalls ein Auslaufmodell. Rot Gelb funktioniert da eher ;)
Naja mal abwarten man kann wirklich nur hoffen das die CDU sich was schlauer anstellt wenn sie gewonnen haben als die SPD 1998.....
Warten wir es ab denn die CDU/CSU is ja auch nicht wirklich dafür bekannt eine Einheit zu sein^^
 
Commodore64 am 22.05.2005 23:32 schrieb:
Ich sage euch, was bei Neuwahlen passieren wird:

Die CDU wird gewählt!

Damit haben sie sie alle Macht, die sie brauchen!

Und wisst ihr, was sie damit machen werden...hm..:

NICHTS!!!

Sie werden zuschauen, wie das Land vor die Hunde geht, sie werden tunlichst alle Reformprozesse vermeiden, die beim Volk für schlechte Stimmung sorgen und sich in ihrer Macht sonnen. Und wenn wir Pech haben mal wieder 16 Jahre.
Nein Kinder, das will ich nicht, ich hab lieber ein wirtschaftsnahes Rot-Grün, als diese Spiessbürger, die nichts anpacken, sondern nur das Land schlecht reden und uns endgültig und unumkehrbar ins Abseits fahren. Dann kommt nämlich das 4. Reich, worauf ihr euch verlassen könnt!

Haha, ein wirtschaftsnahes Rot-Grün :-D

Wo soll das denn herkommen :confused:
 
Commodore64 am 22.05.2005 23:32 schrieb:
Ich sage euch, was bei Neuwahlen passieren wird:

Die CDU wird gewählt!

Damit haben sie sie alle Macht, die sie brauchen!

Und wisst ihr, was sie damit machen werden...hm..:

NICHTS!!!

Sie werden zuschauen, wie das Land vor die Hunde geht, sie werden tunlichst alle Reformprozesse vermeiden, die beim Volk für schlechte Stimmung sorgen und sich in ihrer Macht sonnen. Und wenn wir Pech haben mal wieder 16 Jahre.
Nein Kinder, das will ich nicht, ich hab lieber ein wirtschaftsnahes Rot-Grün, als diese Spiessbürger, die nichts anpacken, sondern nur das Land schlecht reden und uns endgültig und unumkehrbar ins Abseits fahren. Dann kommt nämlich das 4. Reich, worauf ihr euch verlassen könnt!

Das hat bei Kohl schon nicht funktioniert und das mit den 16 Jahren wird auch nicht mehr möglich sein. Wenn es nicht die WV gegeben hätte, wäre Kohl schon 1990 weg gewesen.

Glaub mir, wenn eine Regierung Merkel das umsetzt, was sie lückenweise angekündigt hat, ist die nach 4 Jahren weg von der Bildfläche. Das traurige Schicksal erwartet leider allen Reformern, die das Bewährte (nach Ansicht des Volkes) verändern/anpassen wollen.
 
bafford am 22.05.2005 21:11 schrieb:
Ich jetzt mal extra einen neuen Thread auf, weils ja doch ein großes Thema ist.

Erstmal zolle ich Respekt an Schröder und Co. das sie Neuwahlen ankündigen und nicht das eine Jahr handlungsunfähig aussitzen.

Und jetzt die große Frage: Wen wählen?

Politisch näher stehe ich eigentlich den Grünen und der SPD, dennoch werde ich voruassichtlich der CDU meine Stimmen geben.
Denn ich finde es wichtig das eine Regierung wirklich regieren kann und nicht blockiert wird und dies ist nur noch mit der CDU möglich.
Also hoffe ich das das Reformtempo zunimmt, damit wir den schlimmen Part schnell hinter uns bekommen. :S

Und hoffentlich sind wir in 10-15 Jahren wo z.B. die Neuseeländer schon heute sind, die diese schwere Reformen schon in den 80ern durchgezogen haben. :X

Die Leute die glauben, dass mit der CDU alles besser, d.h. sozialstaatlicher wird und Harttz IV zurückgenommen wird, täuschen sich aber gewaltig.

Und wieso willst Du der CDU dann Deine Stimme geben, wenn Du auch der Meinung bist, das dadurch nichts bessser wird? Ich versteh das nicht. Ich mein ist das Dein ernst? Willst Deutschland den Merkels, Stoibers Westerwelles überlassen? Ich bekomm da Pickel. Die kleinen Leute wollen jetzt die CDU wählen, weil sie der Meinung sind, die sozial Politik der SPD hat sie arm gemacht. Ausgerechnet die CDU, die Partei der Oberschicht. Gibt es wirklich irgendjemand der denk, das es Ihm dadurch besser geht? Ich könnte einen Schein darauf geben, das genau das Gegenteil passieren wird! Die CDU orientiert sich am amerkanischen System, amerkanisches System heißt im krassesten Fall, alleinerziehende Mutter hat zwei Jobs, muss 60 St. die Woche arbeiten um Ihre Familie zu ernähren und hat deswegen kaum noch Zeit für Ihre Kinder. Und Bildung? Das möchte ich erleben, das an einer Schule in Berlin-Kreuzberg dank der CDU bessere Verhältnisse herschen. Ich lach mich schlapp!!! SPD/Grün ist sicher nicht Deutschlands Heil, aber das sich jetzt alle von der verlogegen Propagandamaschiene der CDU blenden lassen, bringt mich zum würgen!!! Da ist es für mich echt kein Wunder mehr, das Leute wie Hitler hierzulande eine Chaance hatten!
 
MoeD am 25.05.2005 16:17 schrieb:
bafford am 22.05.2005 21:11 schrieb:
Ich jetzt mal extra einen neuen Thread auf, weils ja doch ein großes Thema ist.

Erstmal zolle ich Respekt an Schröder und Co. das sie Neuwahlen ankündigen und nicht das eine Jahr handlungsunfähig aussitzen.

Und jetzt die große Frage: Wen wählen?

Politisch näher stehe ich eigentlich den Grünen und der SPD, dennoch werde ich voruassichtlich der CDU meine Stimmen geben.
Denn ich finde es wichtig das eine Regierung wirklich regieren kann und nicht blockiert wird und dies ist nur noch mit der CDU möglich.
Also hoffe ich das das Reformtempo zunimmt, damit wir den schlimmen Part schnell hinter uns bekommen. :S

Und hoffentlich sind wir in 10-15 Jahren wo z.B. die Neuseeländer schon heute sind, die diese schwere Reformen schon in den 80ern durchgezogen haben. :X

Die Leute die glauben, dass mit der CDU alles besser, d.h. sozialstaatlicher wird und Harttz IV zurückgenommen wird, täuschen sich aber gewaltig.

Und wieso willst Du der CDU dann Deine Stimme geben, wenn Du auch der Meinung bist, das dadurch nichts bessser wird? Ich versteh das nicht. Ich mein ist das Dein ernst? Willst Deutschland den Merkels, Stoibers Westerwelles überlassen? Ich bekomm da Pickel. Die kleinen Leute wollen jetzt die CDU wählen, weil sie der Meinung sind, die sozial Politik der SPD hat sie arm gemacht. Ausgerechnet die CDU, die Partei der Oberschicht. Gibt es wirklich irgendjemand der denk, das es Ihm dadurch besser geht? Ich könnte einen Schein darauf geben, das genau das Gegenteil passieren wird! Die CDU orientiert sich am amerkanischen System, amerkanisches System heißt im krassesten Fall, alleinerziehende Mutter hat zwei Jobs, muss 60 St. die Woche arbeiten um Ihre Familie zu ernähren und hat deswegen kaum noch Zeit für Ihre Kinder. Und Bildung? Das möchte ich erleben, das an einer Schule in Berlin-Kreuzberg dank der CDU bessere Verhältnisse herschen. Ich lach mich schlapp!!! SPD/Grün ist sicher nicht Deutschlands Heil, aber das sich jetzt alle von der verlogegen Propagandamaschiene der CDU blenden lassen, bringt mich zum würgen!!! Da ist es für mich echt kein Wunder mehr, das Leute wie Hitler hierzulande eine Chaance hatten!

Bildung ist Ländersache.......
Naja Schuld daran sind die Bayern.... die haben anno 48 den Bundesrat so stark gemacht.... jetzt haben wir den Salat
 
MoeD am 25.05.2005 16:17 schrieb:
Und wieso willst Du der CDU dann Deine Stimme geben, wenn Du auch der Meinung bist, das dadurch nichts bessser wird?

Wieso muss man immer aus ideologischen Motiven wählen? So wie ich das sehe steht man jetzt vor der Wahl, entweder eine zu (grundlegenden) Reformen fähigen (wegen der Verhältnisse im Bundesrat) CDU/FDP, oder Beibehaltung der jetztigen Blockadesituation der SPD, mit den Grünen und den Parteilinken auf der einen Seite und der CDU auf der anderen.

Wenn man will, dass sich in Deutschland etwas bewegt, finde ich nichts schändlichen daran CDU zu wählen auch wenn es nicht unbedingt der eigenen Meinung entspricht, dass mit den jetzigen Machtverhältnissen Stillstand herrscht dürfte jedem klar sein.

Ich versteh das nicht. Ich mein ist das Dein ernst? Willst Deutschland den Merkels, Stoibers Westerwelles überlassen? Ich bekomm da Pickel. Die kleinen Leute wollen jetzt die CDU wählen, weil sie der Meinung sind, die sozial Politik der SPD hat sie arm gemacht. Ausgerechnet die CDU, die Partei der Oberschicht. Gibt es wirklich irgendjemand der denk, das es Ihm dadurch besser geht? Ich könnte einen Schein darauf geben, das genau das Gegenteil passieren wird! Die CDU orientiert sich am amerkanischen System, amerkanisches System heißt im krassesten Fall, alleinerziehende Mutter hat zwei Jobs, muss 60 St. die Woche arbeiten um Ihre Familie zu ernähren und hat deswegen kaum noch Zeit für Ihre Kinder. Und Bildung? Das möchte ich erleben, das an einer Schule in Berlin-Kreuzberg dank der CDU bessere Verhältnisse herschen. Ich lach mich schlapp!!! SPD/Grün ist sicher nicht Deutschlands Heil, aber das sich jetzt alle von der verlogegen Propagandamaschiene der CDU blenden lassen, bringt mich zum würgen!!! Da ist es für mich echt kein Wunder mehr, das Leute wie Hitler hierzulande eine Chaance hatten!

Jaja das Märchen von der antisozialen CDU. Das ist doch schon wieder billige Wahlkampfhetze. Mir passt zwar auch einiges an der CDU nicht, aber eine Situation wie du sie schilderst will mit Sicherheit keine Partei in Deutschland.
 
genesis666 am 24.05.2005 15:49 schrieb:
Macht euch keine Sorgen.. in ein paar Jahren kommen Millionen
Chinesen wirtschaftlich in Schwung und die machen Europa wirtschaftlich fertig!

So 5 - 8 Jahren dann ist es soweit!


könntest du mir vielleicht ein genaueren zeitpunkt nennen, damit ich schon mal das datum für meine übersiedlung in die vr china festlegen kann ? :B
 
Zurück