• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neutrale Meinung zu iPod gesucht

Timtam81

Anwärter/in
Hi zusammen

Vor einem halben Jahr bin ich auf iTunes gestossen. Ich finde es eine ordentliche Sache. Habe mir auch schon einiges an Musik runtergeladen (bezahlt natürlich!!) Allerdings will ich nicht immer meinen PC laufen lassen um Musik zu hören. Darum habe ich vor mir einen iPod zuzulegen. Sieht schön aus das Gerät. Was mich allerdings abschreckt, es ist im vergleich mit anderen Mp3 Playern viel teurer.
Ich wollte einfach mal eine ehrliche Meinung zum iPod hören. Ich denke wo sonst kriege ich das als bei **PC** Games.... :-)

Gruss Timtam

Timtam81 am 14.04.2008 23:51 schrieb:
Hi zusammen

Vor einem halben Jahr bin ich auf iTunes gestossen. Ich finde es eine ordentliche Sache. Habe mir auch schon einiges an Musik runtergeladen (bezahlt natürlich!!) Allerdings will ich nicht immer meinen PC laufen lassen um Musik zu hören. Darum habe ich vor mir einen iPod zuzulegen. Sieht schön aus das Gerät. Was mich allerdings abschreckt, es ist im vergleich mit anderen Mp3 Playern viel teurer.
Ich wollte einfach mal eine ehrliche Meinung zum iPod hören. Ich denke wo sonst kriege ich das als bei **PC** Games.... :-)

Gruss Timtam

+ Schönes Design

+ Gute Kopfhörer mit gutem Klang

- Teuer

- Fest eingebauter Akku

Peter23 am 14.04.2008 23:54 schrieb:
- Fest eingebauter Akku

Das man den Akku nicht selber austauschen kann ist natürlich blöde. Aber wie ist die Leistung des Akkus?
Die Werbung sagt 40 h. Kommt das ungefähr hin? Wie ist die Leistung nach einem Jahr? noch befriedigend?

ich hab mir ende des jahres nen player geholt und viel viel verglichen. beim ipod ist eines klar: natürlich ist es kein schlechter player, aber für das, was er leistet, ist er viel zu teuer... man zahlt für ne hype sinnlos drauf. und ein austausch des akku bei apple selber nach 1-2 jahren kommt dich vermutlich teurer als ein neukauf ;)

aber wenn dir das nix ausmacht, dann hol dir einen.

wegen akku: bei amazon stehen sicherlich merh als genug erfahrungen dazu. hängt sicher auch vom ipod ab, es gibt ja mehrere modelle.

Timtam81 am 15.04.2008 00:00 schrieb:
Peter23 am 14.04.2008 23:54 schrieb:
- Fest eingebauter Akku

Das man den Akku nicht selber austauschen kann ist natürlich blöde. Aber wie ist die Leistung des Akkus?
Die Werbung sagt 40 h. Kommt das ungefähr hin? Wie ist die Leistung nach einem Jahr? noch befriedigend?
Was für einen iPod meinst du überhaupt? Zum aktuellen iPod nano, kann ich nur gutes sagen. Der Akku hält 24 (Musik) bzw. 5 Std. (Video). Das Display ist super (320x240). Das Design hat halt kein zweiter Mp3 Player ;-) Die Kopfhörer sind wirklich gut (meine ~40€ teuren Sennheiser CX300 haben zwar nen viel besseren Bass, aber vom Klang her sind die kaum besser als die iPod Kopfhörer).
Negativ ist, dass die Rückseite schnell verkratzt und das Ding schon sehr nano geraten ist, noch kleiner und man könnte das Klickwheel kaum bedienen.
Und der Preis (~120€ / 4GB v.) is OK find Ich.

R70-C2D73-86MGS am 15.04.2008 00:20 schrieb:
Die Kopfhörer sind wirklich gut (meine ~40€ teuren Sennheiser CX300 haben zwar nen viel besseren Bass, aber vom Klang her sind die kaum besser als die iPod
Also grad die mitgelieferten Kopfhörer fand ich recht mies.
Und die mit Sennheisern zu vergleiche grenzt an Blasphemie ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinen bisherigen Pods.
Zusammen mit Itunes (inkl Shop) eine gelungene, wenn auch nicht gerade preiswerte Sache.

Was zu beachten ist:

In deinem Fall ist es nicht schlimm, da du Itunes ja eh nutzt aber es ist nicht
möglich einfach Mp3s auf den Ipod zu kopieren (wie auf einen USB Stick) und diese dann zu hören. Sie sind dann einfach nur als Daten gespeichert, können aber nicht abgespielt werden. Du kannst also nicht zu einem Freund gehen und ein paar Mp3 auf deinen Ipod spielen. Du bist immer an deine PC mit Itunes gebunden.

Ich liebe es kleine, technische Dinge zu besitzen. Daher habe ich den Ipod Shuffel zum Sport treiben. Bin zufrieden, dass Teil ist soo schön klein.
Es ist unbezahlbar Menschen die technisch nicht so auf dem laufendem sind meinen neuen "Walkman" zu zeigen.

:-D

P.S. Eine Akkuladung hält ca. 10 Stunden.

Peter23 am 15.04.2008 00:59 schrieb:
Was zu beachten ist:

In deinem Fall ist es nicht schlimm, da du Itunes ja eh nutzt aber es ist nicht
möglich einfach Mp3s auf den Ipod zu kopieren (wie auf einen USB Stick) und diese dann zu hören. Sie sind dann einfach nur als Daten gespeichert, können aber nicht abgespielt werden. Du kannst also nicht zu einem Freund gehen und ein paar Mp3 auf deinen Ipod spielen. Du bist immer an deine PC mit Itunes gebunden.

Was ist mit meinen Mp3s die ich jetzt habe? auf iTunes kann ich sie ja abspielen, gibt es da eine möglichkeit sie so umzuwandeln dass ich sie auf meinem iPod hören kann?
Geht auch das umwandeln von heruntergeladenen Files von iTunes in Mp3?

Peter23 am 15.04.2008 00:59 schrieb:
Ich liebe es kleine, technische Dinge zu besitzen. Daher habe ich den Ipod Shuffel zum Sport treiben. Bin zufrieden, dass Teil ist soo schön klein.
Es ist unbezahlbar Menschen die technisch nicht so auf dem laufendem sind meinen neuen "Walkman" zu zeigen.

:-D
ja, dafür zahlt man doch gerne etwas mehr :-)

Zur information, ich will mir eine iPod Classic mit 80 Gb zulegen....

Timtam81 am 15.04.2008 10:26 schrieb:
Was ist mit meinen Mp3s die ich jetzt habe? auf iTunes kann ich sie ja abspielen, gibt es da eine möglichkeit sie so umzuwandeln dass ich sie auf meinem iPod hören kann?
Geht auch das umwandeln von heruntergeladenen Files von iTunes in Mp3?
MP3 musst du nicht umwandeln, die spielt der iPod selbstverständlich ab. sonst würde keiner das gerät kaufen.
umwandeln diverser formate geht, aber nur formate, die der iPod (bzw. iTunes) abspielt, sind möglich. und ein kopierschutz kann da auch stören, würde ich vermuten.

Also ich hab meinen Nano(2.Gen) jetzt 2 Jahre. Das Ding läuft bei mir fast im Dauerbetrieb. Ich muss sagen, ich würde mir den Player immer wieder kaufen.

Ipod hat schon seine Vorteile. Viele davon sind klein aber fein und zeigen sich auch erst bei längerer Benutzung des Gerätes. Zu erwähnen ist hier an erster Stelle mal der Akku. Wow, ich wünschte ich würde jemals ein Handy mit so einem Akku erwischen. Das Ding ist nicht totzukriegen und hat Power ohne Ende.

Ein weiterer + Punkt ist die Bedienung. Ich finde meine Mukke ohne nachzuschauen. Wenn man die Menüs und Dateistruktur anpasst, kann man das Gerät bald blind bedienen.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich nur einen einzigen lausigen Nachteil nennen. Wenn ich das Gerät an der Anlage laufen hab und der Player wechselt von SoftOff nach PowerOff(ca. 10min nach dem SoftOff) gibts nen üblen Knackser. Ich denk dann immer mir fliegen gleich die Boxen um die Ohren. Zudem führt der Schreck bei mir fast zum Herzstillstand.

Für mich der einzig negative Punkt. Sonst ists ein perfekter Player.

Also die Ordnerstruktur die er anlegt ist einfach nur chaotisch. Man ist nicht mehr Herr über seine Dateien wie man es in Windows gewohnt ist. Man kann es einfach nur noch managen indem man itunes benutzt. Finde ich persönlich etwas schade. Auf diesem Gebiet gibt es schon einige MP3 Player die das besser lösen.
Für mich persönlich (Purist), ist es am besten wenn man seine eigene Ordnerstruktur anlegen kann wie in einem Windowsordner, so das man ohne Probleme auch alles wieder findet was man drauf gelegt hat.

Über Soundqualität und allgemeine Bedienung kann ich nichts sagen.

klausbyte am 15.04.2008 13:34 schrieb:
Also die Ordnerstruktur die er anlegt ist einfach nur chaotisch.

Bei mir sieht die Ordnerstruktur genau so aus, wie ich sie anleg :confused:

Man ist nicht mehr Herr über seine Dateien wie man es in Windows gewohnt ist.

ähmm, wenn du auf Einstellungen/Über gehst, dann findest du ganz unten, 'Version: Windows'. Zumindest ists bei meinem Nano so. Die Benutzerführung ist auch identisch mit der vom Windoof Explorer.

Für mich persönlich (Purist), ist es am besten wenn man seine eigene Ordnerstruktur anlegen kann wie in einem Windowsordner, so das man ohne Probleme auch alles wieder findet was man drauf gelegt hat.

Nun ich mach das nur so. Ich sortier nicht mal mehr meine mp3 s. Ich les die in Itunes ein und bearbeite die endgültige Anordnung der Tracks. Das Abbild meiner Bibliothek, welche ich automatisch von Itunes verwalten lass, ist perfekt sortiert und strukturiert(z.Z etwa 40gig).

Im Ipod muss man nur die gleiche Hierarchie verwenden wie man sie mit ITunes erstellt hat. Ich verwende z.B. 5 Ebenen, vom Genre bis runter zum Titel.

hmmm. vielleicht meinst du ja auch was Anderes aber irgendwie hab ich deinen Beitrag schon auf den Ipod bezogen.

Hey Danke alle zusammen. Ich habe mich mittlerweile gut informiert. Hier wie auch anderswo im Internet.
Ich denke mir ich werde mir einen iPod classic zulegen mit 80 Gb :-D
für Fr. 380.-

Da wir schon beim Thema sind. Ich habe noch so eine Docking Station gesehen mit Fernbedienung. Damit man den iPod an Stereoanlage oder Fernseher anschliessen kann. Was denkt ihr darüber, lohnt sich die anschaffung ??

Timtam81 am 15.04.2008 22:16 schrieb:
Hey Danke alle zusammen. Ich habe mich mittlerweile gut informiert. Hier wie auch anderswo im Internet.
Ich denke mir ich werde mir einen iPod classic zulegen mit 80 Gb :-D
für Fr. 380.-

Da wir schon beim Thema sind. Ich habe noch so eine Docking Station gesehen mit Fernbedienung. Damit man den iPod an Stereoanlage oder Fernseher anschliessen kann. Was denkt ihr darüber, lohnt sich die anschaffung ??

Du kannst ganz einfach ein Klinke auf cinch Kabel verwenden.

Beispiel:

http://www.amazon.de/Hama-Soundkartenkabel-Cinch-Stecker-5mm-Klinkenstecker-Stereo/dp/B00005UPBP/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208290785&sr=1-2

Timtam81 am 15.04.2008 10:26 schrieb:
[

Zur information, ich will mir eine iPod Classic mit 80 Gb zulegen....

In der Preis- und Größenklasse bekommst Du kaum Alternativen, gerade wenn man Wert auf ein handliches Gerät legt. Und meine bessere Hälfte hat einen Nano der 1. Generation und ist sehr zufrieden damit.

AchtBit am 15.04.2008 11:56 schrieb:
Also ich hab meinen Nano(2.Gen) jetzt 2 Jahre.
Ipod hat schon seine Vorteile. Viele davon sind klein aber fein und zeigen sich auch erst bei längerer Benutzung des Gerätes. Zu erwähnen ist hier an erster Stelle mal der Akku. Wow, ich wünschte ich würde jemals ein Handy mit so einem Akku erwischen. Das Ding ist nicht totzukriegen und hat Power ohne Ende.
Ein weiterer + Punkt ist die Bedienung. Ich finde meine Mukke ohne nachzuschauen. Wenn man die Menüs und Dateistruktur anpasst, kann man das Gerät bald blind bedienen.

kann ich soweit zustimmen - die akkulaufleistung ist beeindruckend (bei häufigerer benutzung gut ne woche), klang ist gut (für mobilen einsatz mehr als ausreichend und bedienung genial (für blind bedienen braucht man aber ein bißchen übung, da die knöpfe halt nicht zu spüren sind)

was mich in letzter zeit bei der kombination itunes&ipod n bissl stört, sind die probleme bei großen sammlungen:
erstmal braucht das ding rund 50mb, um was auf dem ipod zu ändern - d.h. wenn man ihn vollpacken will, muss man das am stück machen.
dann werden bei mir einige interpreten aufm ipod nicht unter "interpreten" aufgelistet, obwohl die titel z.b. via "alben" zugänglich und mit interpret versehen sind.
in itunes selbst verlier ich bei größeren sammlungen auch schnell den überblick (zugegben: ordner basierte mediatheken gibts auch woanders nur selten)
verwalten von playlists könnte auch besser funktionieren.
außerdem störts mich, dass der ipod als wechseldatenträger erkannt wird, auch wenn ich das ausdrücklich deaktiviere, solange itunes nicht läuft.

mein fazit: perfekt, um sich berieseln zu lassen, aber n bissl umständlich, wenn man mal nur einen teil seiner sammlung hören will.

wenn man soweit mit itunes zufrieden ist bekommt man aber auf alle fälle exellente hardware dazu.
(und wenn man kopiergeschützte inhalte gekauft hat, hat man eh kaum ne alternative zur auswahl)

Timtam81 am 15.04.2008 22:16 schrieb:

denke, das musst du wissen - imho verdammt viel kohle für etwas, dass nicht viel mehr als cinchkabel mit fernbedienung ist, zumal letztere afaik auch nur titeldurchschalten und laut/leise bietet.

wovon ich auf alle fälle abraten kann: das normale ipod-dock.
ist nichts weiter als n briefbeschwerer, in dem man oben nen ipod reinstecken kann. man hat weder die möglichkeit, ihn darin rechnerunabhängig zu laden noch bekommt man auch nur ein anschlusskabel dazu. und elegant reinstecken- und rausnehmen ist auch nicht, der ipod will mit n bissl kraft auf den anschluss gesteckt werden und beim rausnehmen muss man die basis festhalten.
da man am ipod eh nichts sinnvolles machen kann, wenn er mitm pc verbunden ist...

Hallo Zusammen

Seit gut zwei Wochen ist der iPod in meinem Besitz. Bisher konnte ich ihn noch nicht ausgiebig Testen. Aber nur das was ich bisher schon gesehen habe, hat mich überzeugt dass, das es ein guter Kauf war.
Ich hatte keine Probleme beim Start

- Song überladen
- Akku laden ( 4-5h )
- loslegen

Ich höre die Musik im Auto über Kassetenadapter (Ich werde mir ein Autoradio zulegen wo ich den ipod per USB anschliessen kann) auf der Fahrt zur Arbeit oder im Park an der Sonne liegend.
Was mich am meisten überzeugt ist der super Akku. Denn trotz täglichen gebrauchs, musste ich meinen Ipod erst nach 7 Tagen wieder mal aufladen.
Ach ja das Display ist wahnsinn.
Was ein bissel schade ist, die Rückseite zerkratz sehr schnell obwohl ich aufgepasst habe. Aber Sche**s drauf, es ist ein Gebrauchsgegenstand solange es die Wiedergabe und die Bedienung nicht beeinträchtigt ist mir das Wurst.

Zurück