• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neues Umsteiger-Linux?

KILT

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
habe irgendwo vor kurzem gelesen oder gehört dass es eine neue, bzw. umbennante Linux-Distribution gibt, die es Windows-Umsteigern besonders leicht macht... :D
Könnt ihr mir ein paar Namen nennen (nicht SuSE...) ???
Googeln hat mir leider nichts geholfen :(
grüße,
KILT

Es gab mal Lindows, das sich in Linspire umbennen musste. Das gibt's aber schon länger und es wird auch eher davon abgeraten, es zu verwenden.
Es ist sinnvoller sich eine andere Distribution ( z.B. Suse oder sonst was) herunterzuladen und Linux und Windows erstmal parallel zu nutzen.
Linspire gibt es soweit ich weiss übrigens nicht frei zum Herunterladen.

Lindows bzw. Linspire war es nicht... und es war kostenlos...hat sich in letzter Zeit sonst noch einer der großen Anbieter umbenannt?

KILT am 12.10.2005 19:09 schrieb:
Lindows bzw. Linspire war es nicht... und es war kostenlos...hat sich in letzter Zeit sonst noch einer der großen Anbieter umbenannt?

Mandrake wurde zu Mandriva
Suse wurde von Novell geschluckt, heisst aber noch Suse.

Um Ubuntu gab es eine Art Hype.

Ubuntu?

PS: Kein Linux ist für Windowsumsteiger einfach, wenn man nicht bereit ist viel Zeit zu investieren wird das nichts ;)

Jetzt hab ich noch ne andere Frage:

Linux läuft auf nem 700Mhz Athlon doch besser als WinXP, oder?
Und so was wie openoffice müsste wohl auch funktionieren?
Und wie stehts mit der Unterstützung von Druckern?
Und Internet, in meinem Fall DSL mit Router?

Kann ein Computer-Noob (meine Mutter ;) ) diese Grundfunktionen auch ohne Schwierigkeiten nutzen?

Grüße,
KILT

Also mit der Druckerunterstützung ist das so eine Sache, mein Drucker (OKI B4100) läuft problemlos mit einem hp-Treiber. Du solltest dich eventuell vorher informieren, ob es für deinen Ducker einen Linux-Treiber gibt oder ob er mit einem hp-Treiber läuft (das soll für viele Drucker funktionieren).

Bei einem 700 Mhz Rechner ist es sowieso nicht sinnvoll Windows XP zu installieren, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Für jemanden ohne grosse Computer-Erfahrung ist es nicht komplizierter als mit Windows, wenn man nur Office-Anwendungen braucht, E-mails schreibt und ein bisschen surft.

KILT am 15.10.2005 19:23 schrieb:
Linux läuft auf nem 700Mhz Athlon doch besser als WinXP, oder?

Bei Nutzung von KDE / Gnome würde ich das mal bezweifeln :ugly: ;)

Und so was wie openoffice müsste wohl auch funktionieren?

Bei aufwändigeren docs kann es zu Problemen kommen, da das Format nicht frei ist.

Und wie stehts mit der Unterstützung von Druckern?

cups.org

Und Internet, in meinem Fall DSL mit Router?

Sollte kein Problem sein.

Kann ein Computer-Noob (meine Mutter ;) ) diese Grundfunktionen auch ohne Schwierigkeiten nutzen?

Wenn man die Bedienoberfläche passend anpasst sollte das funktionieren.

heißt das es läuft dann genauso schlecht wie WinXP? Für Einsteiger gibt es da Alternativen zu KDE oder Gnome?

Bei aufwändigeren docs kann es zu Problemen kommen, da das Format nicht frei ist.
hmm... da fällt mir nur ein: hä?

KILT

KILT am 15.10.2005 19:56 schrieb:

heißt das es läuft dann genauso schlecht wie WinXP? Für Einsteiger gibt es da Alternativen zu KDE oder Gnome?

Alternativen gibt es mehr als genug. Ich mag z.B. den sehr minimalistischen fluxbox.

KILT am 15.10.2005 19:56 schrieb:
hmm... da fällt mir nur ein: hä?

KILT

Ich denke mal, unser "Foren-Pinguin" bezieht das auf das Öffnen/ Konvertieren von MS Word Dokumenten - wobei ich sagen muss, dass sich mit OpenOffice.org 2 das ganze deutlich verbessert hat. OO.o 2 verwendet in der Zwischenzeit das Freie OpenDocument Format.

Wenn ich jetzt Ubuntu auf cd brenne und dann installiere, kann ich nachträglich noch fluxbox drauf machen? Ohne mich groß auskennen zu müssen?
Und warum ist fluxbox schneller als KDE oder Gnome?

KILT am 16.10.2005 11:42 schrieb:
Wenn ich jetzt Ubuntu auf cd brenne und dann installiere, kann ich nachträglich noch fluxbox drauf machen? Ohne mich groß auskennen zu müssen?
Und warum ist fluxbox schneller als KDE oder Gnome?

Weiß ich nicht, wie's bei Ubuntu aussieht, aber mit Internet-Verbindung dürfte es kein Problem sein.

Der Unterschied zwischen Fluxbox und KDE/ Gnome ist, dass Fluxbox (und andere)nur Windowmanager sind, KDE bzw. Gnome sind komplette Desktop-Umgebungen (mit Filemanager, Browser, uvm...) die dadurch natürlich auch mehr Speicher und Ressourcen brauchen.

Aber ich als Otto-Normal-Windows-User brauche doch dann wohl schon Gnome/KDE oder?
btw: Unterschied zwischen KDE und Gnome? Was empfehlt ihr?

Und wo bekäme ich KDE her? Bei Ubuntu ist Gnome dabei...
Bei google finde ich immer nur irgendwelche ftps, die entweder nicht funzen oder auf denen 20 Ordner ssind, wo ich net weiß was ich brauche...

grüße,
KILT

KILT am 16.10.2005 17:33 schrieb:
Bei google finde ich immer nur irgendwelche ftps, die entweder nicht funzen oder auf denen 20 Ordner ssind, wo ich net weiß was ich brauche...

grüße,
KILT

Es gibt Kubuntu, das ist Ubuntu aber mit KDE statt GNOME

KILT am 16.10.2005 17:33 schrieb:
Aber ich als Otto-Normal-Windows-User brauche doch dann wohl schon Gnome/KDE oder?
btw: Unterschied zwischen KDE und Gnome? Was empfehlt ihr?

grüße,
KILT

Sag' mal, offensichtlich hast du doch einen Internetzugang, oder?
Dann solltest du schon lange auf die Idee gekommen sein mal auf die
Webseite von KDE oder Ubuntu zu gehen. Denn da findest du alles was du wissen musst und willst in ellenlangen FAQs. Wenn du diese an für sich naheliegende Eigeninitiative nicht besitzt dann solltest du besser bei Windows bleiben, bei Linux/UN*X wirst du dann nämlich nicht glücklich.
:rolleyes:

Lieber (!) Zork-Nemesis,
zunächst mal danke, dass du mir bei einem Problem helfen willst :)
ABER: Ich weiß z.B.
hier http://www.kde.de/software/herunterladen.php
nicht, was ich brauche, noch bringt es mir etwas ellenlange Faqs durchzulesen, wenn mir jemand anderer der sich damit auskennt einfach ne kurze Auskunft geben könnte, ich würde es tun. ;)
Ich brauche Linux nicht, dachte aber, ich könnte es auf einem leistungschwachen PC einsetzen, für den WinXP zu anspruchsvoll ist, Win98 aber oft abschmiert :(
grüße,
KILT

KILT am 17.10.2005 19:12 schrieb:
Lieber (!) Zork-Nemesis,
zunächst mal danke, dass du mir bei einem Problem helfen willst :)
ABER: Ich weiß z.B.
hier http://www.kde.de/software/herunterladen.php
nicht, was ich brauche, noch bringt es mir etwas ellenlange Faqs durchzulesen, wenn mir jemand anderer der sich damit auskennt einfach ne kurze Auskunft geben könnte, ich würde es tun. ;)
Ich brauche Linux nicht, dachte aber, ich könnte es auf einem leistungschwachen PC einsetzen, für den WinXP zu anspruchsvoll ist, Win98 aber oft abschmiert :(
grüße,
KILT

Wenn du KDE verwenden willst, dann nimm statt Ubuntu lieber Kubuntu - dann brauchst du nicht extra irgendwas mit runterladen.

Übrigens ist (soweit ich weiß) Gnome nicht ganz so anspruchsvoll wie KDE.

Zurück