• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System für bis zu 400€

AW: Neues System für bis zu 400€

Jo danke, obwohl ich mal davon ausgegangen war, dass ich ne SATA-HD hatte?! Na egal ^^ Gut, ich bedanke mich erstmal für heute, ich schraub jetzt an meinem PC rum! (Hoffentlich) bis später dann! ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Hier mal mein vorschlag alles von mindfactory


Intel Core 2 Duo E7200 2.53GHz 1066MHz S775 3MB Box 96,70 €

Gigabyte GA-P35-S3G iP35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX 58,73 €

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 35,00 €

512MB Powercolor Radeon HD3870 SCS3 DDR4 2xDVI HDMI passive*** 128,70 €

Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel) 39,90 €

Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2 78,37 €

inkl. UST 19%: 69,84 €

Zwischensumme: 437,40 €

beim mainboard kannst du 2ide laufwerke anschließen also nen DVD-Brenner und eine Festplatte und falls du später mal noch eine willst dan würd ich eh sata kaufen sind schneller und kosten nicht mehr

die 4850 soll ja ab 150€ kosten also nochmal 35€ dazu aber denke mal die wird schnell vergriffen sein und am anfang werden die preise auch bissl höher sein somit würdest du eh noch warten müssen der vorteil wäre das die 3870er eventuell dann noch bissl im preis fallen

PS.die graka ist passivgekühlt also silent :-D
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Super, das ist schon echt klasse! Aber (wie sollte es auch anders sein) ich hab natürlich noch fragen:
Also nochmal zur Gehäusegröße: Ich hab mein Tower mal abgemessen und in Zoll umgerechnet: 7 1/2" x 17 1/2" x 19" (alles ca), wäre dass dan ein ATX-Tower??? Und wegen dem Netztteil, ich hab da nur ne Seriennummer von, die hat mir das hier
http://www.ciao.de/Linkworld_LPK12_420W_ATX_Netzteil__1953134
ausgespuckt.
Everest sagt dazu:
3,3V = 3,23V
5V = 4,84V
12V = 10,88V
Sind die Schwankungen noch im Toleranzbereich? Sonst muss auch ein neues Netzteil her...
 
AW: Neues System für bis zu 400€

nein die spannungswerte wären nicht in de rtolleranz sidn aber ziehmlich sicher auch falsch angezeigt ;)
das netzteil solltets du besser tauschen, da bezweifel ich das es der belastung auf dauer stand hält ;)

die towergröße ist unwichtig
noch mal, hinten bitte schauen, sidn da 4 plätze für steckkarten wie graka usw? oder sidn es 7?
bei 7 sind es full atx ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 19:56 schrieb:
nein die spannungswerte wären nicht in de rtolleranz sidn aber ziehmlich sicher auch falsch angezeigt ;)
das netzteil solltets du besser tauschen, da bezweifel ich das es der belastung auf dauer stand hält ;)

die towergröße ist unwichtig
noch mal, hinten bitte schauen, sidn da 4 plätze für steckkarten wie graka usw? oder sidn es 7?
bei 7 sind es full atx ;)

Ok, sorry, hinten sind 7, ich war nur verwirrt, weil auf meinem Mainboadr (Asus K8V SE Deluxe) nur 6 Platze sind, 1 AGP und 5 PCI.

Edit: Achja, das Mainboard von Gigabyte hat nur 1 IDE-Slot, dass heißt dakönnen zwei Geräte angeschlossen werden, hab ich das richtig verstanden? Denn dan hätte ich mit DVD, CD-R, Floppy und HD "etwas" zu viel :S
 
AW: Neues System für bis zu 400€

das ist meist dann der fall wenn das bordlayout für den chip oben zu viel platz braucht ;)

kenne ich zur genüge ;) meine sockel a bords haben diese "probleme" auch zum teil
beim soyo kt400 dragon war es z.b. auch so, dafür war der platz aber mit der slotblende für die weiteren audioanschlüsse eh recht schnell versperrt ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 19:59 schrieb:
Chris-W201-Fan am 19.06.2008 19:56 schrieb:
nein die spannungswerte wären nicht in de rtolleranz sidn aber ziehmlich sicher auch falsch angezeigt ;)
das netzteil solltets du besser tauschen, da bezweifel ich das es der belastung auf dauer stand hält ;)

die towergröße ist unwichtig
noch mal, hinten bitte schauen, sidn da 4 plätze für steckkarten wie graka usw? oder sidn es 7?
bei 7 sind es full atx ;)

Ok, sorry, hinten sind 7, ich war nur verwirrt, weil auf meinem Mainboadr (Asus K8V SE Deluxe) nur 6 Platze sind, 1 AGP und 5 PCI.

Edit: Achja, das Mainboard von Gigabyte hat nur 1 IDE-Slot, dass heißt dakönnen zwei Geräte angeschlossen werden, hab ich das richtig verstanden? Denn dan hätte ich mit DVD, CD-R, Floppy und HD "etwas" zu viel :S

Also es gehen 2 laufwerke im ide format das diskettenlaufwerk hat nochmal einen anderen anschluss der aber auf dem mainboard noch drauf ist also du könntest eine hd ein dvd-rlaufwerk und das diskettenlaufwerk anschließen
Dvd-brenner mit sata gibts aber für 25€ also auch nicht so schlimm
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Achso, ja danke das hilft mir schon weiter: Ich könnte also - theoretisch - die HD anschließen, ggf. Daten auf eine SATA-HD ziehen, die alte HD wieder abmontieren und dann sowohl DVD, CD-R als auf Floppy dranhängen? Das wäre schonmal eine Sorge weniger!
Ach noch was:
Wenn ich die GigaByte GA-EP35-DS3 als Mainboard wähle, kann ich darauf trotzdem den E2200 setzten? Den Filtert mir dieser PC-Builder bei Alternate nämlich immer raus...
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 20:21 schrieb:
Achso, ja danke das hilft mir schon weiter: Ich könnte also - theoretisch - die HD anschließen, ggf. Daten auf eine SATA-HD ziehen, die alte HD wieder abmontieren und dann sowohl DVD, CD-R als auf Floppy dranhängen? Das wäre schonmal eine Sorge weniger!
Ach noch was:
Wenn ich die GigaByte GA-EP35-DS3 als Mainboard wähle, kann ich darauf trotzdem den E2200 setzten? Den Filtert mir dieser PC-Builder bei Alternate nämlich immer raus...

der systembilder ist schrott egal wo da fehlen immer irgendwelche sachen egal obs die hardware unterstützt oder nicht aber die E2200 laufen soweit ich weiß auf allen p35 boards

also du könntest die hd und das dvd laufwerk ans ide anschließen und dann deine daten auf die sata überkopieren und danach die hd abschliesen und deinen cd-r anschließen das diskettenlaufwerk ist wie gesagt ein extra anschluss das kann immer drann bleiben
 
AW: Neues System für bis zu 400€

ja gehen tut das, nur dann musst du ggf selbst bauen oder mal mit alternate reden ;)
das ist ein bug im builder :)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Boah, vielen Dank an euch, echt :top: Naja, ich guck mir das nochmal an, jetzt, da das Netzteil auch nix mehr ist überleg ich ernsthaft, den ganzen Rümpel zu verhökern und mir doch einen PC Komplett zusammenzustellen, naja, vielleicht bis auf die Laufwerke ^^
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 20:31 schrieb:
ja gehen tut das, nur dann musst du ggf selbst bauen oder mal mit alternate reden ;)
das ist ein bug im builder :)
das ist bei hardwarevesand auch so wenn du den builder nimmst kannst z.b. nie den scythe mugen auswählen warum auch immer???
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 20:34 schrieb:
Boah, vielen Dank an euch, echt :top: Naja, ich guck mir das nochmal an, jetzt, da das Netzteil auch nix mehr ist überleg ich ernsthaft, den ganzen Rümpel zu verhökern und mir doch einen PC Komplett zusammenzustellen, naja, vielleicht bis auf die Laufwerke ^^

naja wenn dann würd ich in komplett verscherbeln und alles neu kaufen weil die 50€ für ne festplatte und 25€ fürn DVD-brenner machens auch nichtmehr fett auserdem verkauft sich ein kompletter pc besser als wenn das sachen wie hd oder laufwerke fehlen
 
AW: Neues System für bis zu 400€

So, zu guter letzt habe ich mir nochmal folgenden PC zusammengeschraubt bei Hardwareversand:
Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775
59,62 €
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
61,79 €
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
40,82 €
A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
31,22 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,64 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express
113,49 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
38,89 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
10,75 €

Macht unterm Strich inkl. Zusammenbau: 434,21 €

Taugt das was? Verbesserungsvorschläge? Und nochmals danke für die Hilfe!
 
AW: Neues System für bis zu 400€

soweit gut:
nur das gehäuse
http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631
das wäre besser und nicht viel teurer

schlechtes gehäuse wird dich sonst lange ärgern

die 3870 da ist glaube ne single slot, denk bitte dran, die ist rel laut in 3d
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 20:52 schrieb:
soweit gut:
nur das gehäuse
http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631
das wäre besser und nicht viel teurer

schlechtes gehäuse wird dich sonst lange ärgern

die 3870 da ist glaube ne single slot, denk bitte dran, die ist rel laut in 3d

ja ist ne singleslot da würd ich lieber die Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express für ca.119€ nehmen denn der kühler ist wie gesagt nicht so laut und kühlt natürlich auch besser und transportiert die heise luft direkt nach ausen und vorallem hat diese gddr4 und nicht nur 3 also auch bissl schneller und kühler

und beim gehäuse achte darauf das du jeweils vorn und hinten einen 120mm lüfter montieren kannst da diese mehr luft förden bei geringerer drehzahl ergo leiser
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Ich hab mir jetzt basieredn auf euren Anregungen mal zwei Möglichkeiten offen gelassen:
1.:

Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775
59,62 €
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
61,79 €
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
40,82 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
41,46 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,64 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
119,36 €
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
22,94 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
38,89 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
10,75 €

Gesamt: 473,26€
Wobei ich hier den PC nicht selber zusammenbaue, das macht Hardwareversand dann für mich, umgekehrt würde ich meinen alten PC restlos weiterverkaufen.


2.:
Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775
59,62 €
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
61,79 €
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
40,82 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,64 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
119,36 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
38,89 €
Gesamt: 378,12 €
Hierbei würde ich das DVD, CD-R- und Floppy-Laufwerk sowie meinen alten Tower weiterbenutzen, weswegen natürlich auch eventuell Geld für den weiterverkauf wegfällt (ich kann mir aber eh nicht vorstellen, dass ich für den PC noch gross was bekomme, oder :confused: ) Außerdem würde ich so den Einbau selber vornehmen müssen (ist das eigentlich wirklich sooo schwer oder stellt man sich das nur so vor?)


Naja, das wären so die beiden Möglichkeiten, die mir jetzt so in den Sinn gekommen sind. Die erste Wäre teurer, ich müsste aber nix selber montieren und könnte meinen PC ganz verkaufen, die 2. ist billiger, ich müsste aber selber bauen und könnte auch nur noch Teile meinen alten PCs verkaufen.

Irgendwelche Meinungen??? :)

Edit: Achja, ich kann voraussichtlich morgen erst gegen späten Nachmittag antworten, also nicht denken ich wäre undankbar,ihr habt mir echt schon sehr geholfen!
 
AW: Neues System für bis zu 400€

wieso, musst du ne öko-audit-klausur schreiben?

erste möglichkeit ist n klasse rechner

zweite, hm, dazu müsste ich mal wissen was du detailiert hast (altrechner)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Nee, aber die Uni verlangt doch tatsächlich heutzutage schon Anwesenheit ;) Ehmm, alte Komponenten wären einmal der Tower, dann mein Aopen CRW5232 CD-Brenner und mein Microsoft 16x DVD-Laufwerk(sorry hab ich nix genaueres drüber, außer das ich bisher damit zufrieden bin ^^) und mein Floppy-Laufwerk, also die Komponenten, die in 2 fehlen gegenüber 1.
 
AW: Neues System für bis zu 400€

nee ich mein was du verkaufen willst

EDIT:
klausur vermutete ich nur weil ich die schreiben muss :) morgen 1400
 
Zurück