• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System für bis zu 400€

AW: Neues System für bis zu 400€

Achso ^^ *andenKopfklatsch*:
Naja, im Falle von 1 wäre das der gesammte PC, also Tower mit allem drum und dran, Athlon 64 3200, ATI Radon X850XT, 1GB Ram, 120GB Samsung Festplatte, 16x DVD-Laufwerk, 52x CD-Brenner, Diskettenlaufwerk, Asus K8V Se Deluxe Motherboard,
im Falle von 2, tja, ich schätze da lohnt es sich nur die Grafikkarte und die Festplatte zu verscherbeln... Wobei, ausprobieren könnte ichs ja mit dem Mainboard auch ^^
 
AW: Neues System für bis zu 400€

http://cgi.ebay.de/Asus-K8V-SE-Deluxe-mit-viel-Zubehoer-TOP-ANGEBOT_W0QQitemZ170228730219QQihZ007QQcategoryZ131946QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

graka is so ne sache
da wohl pci-e wird se wenig bringen
müsstest du bei ebay mal beobachten, denek so maximal 30 euro,
aktuelle karten sind leider auch rest günstig xfx gf 8600 gts xxx edition schon ob 48 euro neu
hdd würde ich dann behalten, dvd und cd sowieso, diskettenlaufwerk würd ich in den schrank tun ;)

oder du hebst es auf für nen zweit-pc also lan-pc für ne spontane lan mit nem kumpel ;) für WoW reicht der ja dicke hin

ansonsten, n gutes angebot für bord, ram cpu udn graka ;) ggf. wäre ich interessiert, für meine freundin ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Hehe, überleg ich mir, nur eins: Die Graka ist nicht PCI-E sondern AGP (weswegen ich dafür vor gar nicht so langer Zeit nen Haufen Geld auf den Tisch gelegt habe :S naja egal...)
Ich werd jetzt wohl auch gleich pennen gehen, danke an alle hier soweit, ich hätte nicht gedacht, dass ich an einem Tag schon so weit komme!
 
AW: Neues System für bis zu 400€

agp-version ist teuer,
dann bringt die bei de rbucht richtig asche ;)
da gibts die meisten neueren grakas ja gar nicht als agp ;)
damit wird das für mich wohl eh zu teuer ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Das ist ja noch ein Grund mehr für mich endlich auf PCI-E umzusteigen, als vor einigen Monaten meine alten GT6800 verdampft ist, dachte ich ich trau meinen Augen nicht, was da bei AGP und PCI-E die Preise auseinander gehen...

Naja, ich würde dann wohl das Mainboard + Prozzi, Graka, und HD verticken. Ich glaube nicht, dass ich für den kompletten PC genug bekäme, als dass sich das lohnen würde. (Aber hey, falls jemand das anders sieht, gerne melden :) )
 
AW: Neues System für bis zu 400€

die festplatte würde ich behalten und lieber ein neuen dvd-brenner kaufen was willst du heutzutage mit nem cd-brenner das kann der dvdbrenner auch
und diskettenlaufwerk ist auch mehr als unnötig ich hab seit jahren keins mehr gebraucht da sowas wie startdiskette nicht mehr gibt und xp und vista über das dvdlaufwerk gestartet werden zum installieren

ich würde teil 1 bevorzugen kostet zwar bissl mehr aber du hasst zumindest alles neu und auf dem stand der dinge und die alten teile einfach bei e-bay verschärbeln 50-70€ bekommst schon und dann passt das auch

ps.zusammen bauen kannst selber auch must halt nur einpaar sachen beachten aber das ist nicht so schwer und es gibt genug anleitungen im netz
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Ok, ein DVD-Brenner kan doch sowohl DVD als auch CD lesen und brennen, oder? Dann würde sich ein zweites Laufwerk ja erübrigen, dann könnte ich auch meine alte IDE-HD zusammen mit einer SATA-HD anschließen, gell?

Edit:
So weit ich das jetzt gesehen habe stimmt meine Vermutung. Dann würde ich mir dieses System endgültig zusammenbauen:

Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775
57,82 €
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
61,50 €
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
40,82 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,63 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
119,36 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
39,86 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
20,03 €

Gesamt: 397,02 €

Somit würde ich nur noch mein Floppy (ich habs ja ;) ) und den Tower weiterbenutzen, DVD-, CD-R-Drive, Mainboard inkl. Prozessor, Graka und eventuell den RAM würde ich dann verkaufen.
Gibt es gegen diese Zusammenstellung noch was einzuwenden? Bräuchte ich dafür eventuell noch nen Prozessorkühler? Ich hab hier zu Hause noch 2 Arctic Cooling Gehäuse-Lüfter sowie einen Thermaltake TR2, wäre das ausreichend?
 
AW: Neues System für bis zu 400€

der boxed prozessorkühler reicht normal bei den e2xx0 modellen aus, wenn du nicht gleich über 3 ghz übertakten willst (falls du das überhaupt willst) ist der auch erst mal ok,
den von dir genannten prozessorkühler kenne ich nicht, aber wenn es der ist den ich bei google gefunden habe, ist der nicht für sockel 775 geeignet, ergo kannst ihn mit dem bord und der cpu und dem ram verkaufen ;)
ode rhast du noch einen cpu-kühler da drauf?

der rest der zusammenstellung ist sehr schön,
das eine dvd-laufwerk würde ich trotzdem behalten, für cd-cd direktkopie (bei dvds,auch selbstgebrannte daten-dvds, hab ich da schlechte erfahrungen mit)
nehem aber an das wolltest du eh
der brenner den du da rausgesucht hast ist spitze, nutze den selbst, genaial, leise, schnell und einfach nru zuverlässig
einziges problem:
musik-rippen ist mit maximal 5x möglich (ist wohl die einstellung im LW um cd udn dvd-wiedergabe leise zu halten)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Gut, besten dank, aleae iactae sunt, dann wirds diese Zusammenstellung + alter Tower, DVD-Drive und Festplatte!
Ihr habt mir echt super geholfen! (Auch wenns vor nächste Woche wohl mit dem PC nix wird, aus Lieferzeitgründen und Geldgründen ^^).

Eine letzte (versprochen ^^) Frage:
Wie ist das eigentlich mit der BIOS-Konfiguration am anfang? Schwer? Leicht? Automatisiert?
 
AW: Neues System für bis zu 400€

bios mach ich immer so:
erst mal rein beim ersten mal,
dann load optimized defaults

dann geh ich noch in das menü für den prozessor usw.
da stell ich gern fsb, ramtakt usw. manuel ein
dort wird übrigens falls du overclocking machen willst übertaktet
dazu stellt man dann den fsb des prozessors statt auf 200 auf 266 oder auch 300 je nachdem,
normal steigert man das ab bestimmten werten langsam
fsb 266 sollte ein e2200 aber auch so aus dem stand können

damit wären dann schon 2,933 ghz anliegend ;) (brauchst bestimmt nicht mehr, oder?)
damit müsste es normal getan sein
wobei man dann am besten noch im windows n stabilitätstest macht

zum thema overclocking gibts abe rim overclockinfgforum hier genug anleitungen und threads
generell ist es egal ob du nen e2200, nen e8400 ode rnen q6600 übertaktest, das vorgehen ist gleich, die leistung am ende ist halt unterschiedlich udn die sidn unterschiedlich schwer zu kühlen

achja, noch ne kleinigkeit
je nach eingesetzten lüftern wirst du ggf. im lüftersteuerungsmenü was anpassen müssen/wollen
wie das geht steht im handbuch ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Ja danke, hört sich alle leicht an, ich bin ja auch kein totaler Neuling (auch wenn man das meinen könnte ^^) Hmm, so leicht geht das mit dem Übertakten? Ich werds mir bei Zeiten mal angucken, aber erstmal will ich den PC zusammenbekommen ;) Ist jetzt übrigens alles bestellt, bin zwar 7€ über dem Limit, aber dann faste ich halt die Woche ^^
 
AW: Neues System für bis zu 400€

lach, viel spaß mit dem neuen pc :) wirst viel spaß mit haben :)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Chris-W201-Fan am 20.06.2008 17:51 schrieb:
lach, viel spaß mit dem neuen pc :) wirst viel spaß mit haben :)

Vorausgesetzt ich bekomme das alles hin, aber da geh ich von aus :) (Ich meld mich dann nochmal ^^ Dürfte (hoffentlich nächstes WE so weit sein.))
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Ja, vielen Dank an alle, die geholfen haben, es hat wunderbat geklappt! :) Ich hab nur noch ein Problem:
Wenn ich meinen PC jetzt runterfahre, dann startet er nach wenigen Sekunden (so 4-6) von neuem und fährt wieder hoch?! Sehr strange oO
 
Zurück