• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System (Desktop oder Notebook) muss her (max. 1.800 EUR)

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hier die Kernfragen:

1. Lohnt sich ein Spielenotebook (mobility HD 5850, Core i7 Prozessor 740QM für neue Spiele?
2. Wenn nein: X4 965 oder ein i7?
3. Wenn i7: 860 vs 930 vs 950?
4. Lohnt eine SSD als Festplatte fürs OS?

Ich habe derzeit ein System mit diesen Eckdaten:

X4 945
2x 2 GB DDR (1333)
GF 9800GT (512 MB)

Mittlerweile hat meine Freundin aber das System für sich in Anspruch genommen^^
Ich brauche daher ein neues System. Neben WoW soll es auch gleich Two Worlds 2 und Gothic 4 mühelos in 1920x1080 packen. Klar, die Spiele sind noch nicht auf dem Markt, ungefähr absehen kann man aber schon, was das System hierzu leisten muss.

Ich bin bereit, maximal 1.800 EUR auszugeben (ohne Monitor, meine Freundin kauft sich einen eigenen).
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich einen neuen Desktoprechner oder ein Notebook nehmen soll.

Mit Notebooks ist es aber so eine Sache. Wenn ich das richtig verstehe, sind die i7er CPUs für Notebooks nicht unbedingt zukunftstauglich (was bei Notebooks ja ohnehin ein allgemeines Problem bei Spielen ist). Soweit ich weiß laufen die 4 Kerne nur, wenn man den Turbo nicht einstellt - dann läuft offenbar nur ein Kern, wodurch der Multicore-Effekt wieder verpufft...stimmt das soweit?

Und bei den CPUs habe ich den Durchblick nun vollends verloren.
In Betracht kämen der X4 965 (da der X6 ja nicht unbedingt empfohlen wird) oder der i7 860, 930 oder 950.
Ich habe nun mehrere Benchmarks gesehen und weiß immer noch nicht, welche CPU nun für Spiele mehr taugt. Gemessen werden sollte das immer an dem "alten" X4 945. Letzlich will ich eine Besserung gegenüber der alten CPU wahrnehmen können.
Als Graka kommt eine HD 5870 oder eine GTX 470 (wenn ich mich nur entscheiden könnte...) in Betracht.
Ferner noch zwischen 6 und 8 GB RAM.

Unklar ist mir zudem ob ich für das OS eine SSD und für Spiele eine SATA2 oder für alles nur eine SATA2 nehmen soll.

Was sagt ihr denn dazu? Ihr habt sicher einen besseren Überblick über den aktuellen Hardwaremarkt.

Vielen Dank vorab...mit Sicherheit werdet ihr mir einmal mehr bei der Entscheidungsfindung helfen können :)
 
Hi Leute,

hier die Kernfragen:

1. Lohnt sich ein Spielenotebook (mobility HD 5850, Core i7 Prozessor 740QM für neue Spiele?
2. Wenn nein: X4 965 oder ein i7?
3. Wenn i7: 860 vs 930 vs 950?
4. Lohnt eine SSD als Festplatte fürs OS?
1. jein - wenn Du unbedingt unterwegs spielen willst oder oft auf ne LAN oder so gehst, ist das o.k - da kriegst Du für ca. 800€ 17 Zöller mit einer AMD 5850 - die hat allerdings nichts mit einer Desktop-5850 zu tun, sondern ist sogar deutlich langsamer als eine Desktop 5770. Erst die mobile AMD 5870 ist ca. wie eine Desktop 5770, aber immer noch was schwächer. Und wegen des i7 bei Laptops: im VIerkern-"Modus" ist der Takt dann halt so gering, dass ein Dualcore mit nem hören Takt nicht langsamer wäre, so dass es an sich wenig Sinn macht, nen Quadcore für ein Notebook zu haben, bzw. die Quads mit einem höheren Quad-Takt sind dann halt teurer. Und wie angedeutet: ein i7 muss es eh nicht sein, da die Leistung der mobilen 5850 nicht so groß ist, da reicht ein guter Dualcore auch.


2.+ 3. eher ein AMD X4, da der Sockel AM3 zukunftssicherer ist und man erstmal auch keine stärkeren Quadcores braucht als den X4 965, man MUSS also nicht zu intel greifen, wo es stärkere Quadcores gibt


4. Wenn Du das Geld hast, dann ja. Es ist halt luxus: schnelleres Booten, bei Datenzugriffen auf C: schnelleres kopieren usw. - aber es ist halt teuer pro GB.





Ich habe derzeit ein System mit diesen Eckdaten:

X4 945
2x 2 GB DDR (1333)
GF 9800GT (512 MB)

Mittlerweile hat meine Freundin aber das System für sich in Anspruch genommen^^
Ich brauche daher ein neues System. Neben WoW soll es auch gleich Two Worlds 2 und Gothic 4 mühelos in 1920x1080 packen. Klar, die Spiele sind noch nicht auf dem Markt, ungefähr absehen kann man aber schon, was das System hierzu leisten muss. für das System kann man völlig unabhängig davon, ob Du oder sie es benutzen will, so oder so eine AMD 5770 für nur 130-135€ nachkaufen - da hast Du im Vergleich zur 9800GT fast ne doppelte Leistung. Die CPU reicht noch ne Weile.


Als komplett neues System würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben und dann halt vlt."schon" in 1-2 Jahren die Graka nachrüsten. Mehr auszugeben bringt einfach zu wenig "mehr" an Leistung.


Vorschlag: X4 965 + passendes AM3-Board für 60-90€, 2x2GB DDR3-1333-RAM, AMD 5850 oder GTX 470 (die ist ein BISSCHEN schneller, braucht aber viel mehr Strom) oder sogar eine AMD 5870 (braucht weniger Strom als ne GTX 470). Gehäuse, 1TB Festplatte, DVD-LW... da bist Du selbst mit der AMD 5870 inkl. win7 für um die 900-950€. MIt ner SSD wird es halt mehr.


Dazu nen TFT für 150-250€ in 23-26 Zoll, je nach Gusto.
 
Hi,

danke - dann habe ich das mit den Notebooks richtig verstanden. Ich spiele nur zu Hause und dort haben wir genug Platz, dass sowohl meine Freundin als auch ich an einem Desktop-Sys spielen können. Daher: Kein neues Notebook :)

Was den Rest betrifft, so bin ich immer noch unschlüssig.
Einen neuen Monitor nehmen wir so oder so hinzu - ich nehme den 24er Samsung, der schon hier ist. Meine Freundin wird sich irgendwas im Bereich bis zu 150 EUR, 22 oder 23", kaufen, wohl ein LG-Gerät.

Bei der CPU würde ich auch eher zum X4 965 statt zu einem X6 greifen. Allerdings gibt es einige nette komplett-Systeme und die haben oft einen i7 860. Z.B. habe ich eines mit dieser CPU, 8 GB 1333 (allerdings keine Ahnung welche Marke, ließe sich notfalls aber tauschen) und einer GTX 480 gefunden. Das Sys (von Acer) kostet rund 1.300 EUR und damit wäre ich deutlich unter meinem Budget.
Wenn ich ein Sys selbst zusammen bastle, komme ich auf einen ähnlichen Preis, dafür mit zusätzlicher SSD, BluRay-LW - allerdings nur 6 GB (jedoch schnell) und einer GTX 470.

Wie gesagt...Gothic 4 und Two Worlds 2 sollen laufen und nächstes Jahr auch Diablo 3 und The Witcher 2.

Ich schätze mal, das klappt bei beiden Systemen...hmmm.
 
Der i7 860 ist aktuell einfach nur rausgeschmissenes Geld, den braucht man nicht. Die GTX 480 ist ein Stromfresser allererstes Güte und viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung im Vergleich zu einer AMD 5870, die GTX 480 ist in manchen Spielken zwar viel besser, in anderen aber auch viel schlechter als eine 5870, im Schnitt vlt. grad mal 5-10% besser, aber mit 60€ mehr ca. 15-20% teurer

Wie lange ist denn Dein PC pro Tag einfach "an" ? Die GTx 480 zieht allein wenn der PC "an" ist schon 30W mehr. Wenn der PC 6 Std am Tag an ist, sind das nochmal 15€ pro Jahr, mal davon abgesehen, dass man zur Sicherheit ein teureres Netzteil braucht. Unter Last zieht die 60-100W mehr als eine AMD 5870.

Selbst wenn so ein PC dann ein halbes Jahr länger "hält": spar Dir die 200-600€, da würd ich dann lieber halt etwas früher aufrüsten. Vor allem bist Du dann auch viel flexibler mit Games, die erst in nem Jahr rauskommen. Nachher ärgerst Du Dich kaputt, wenn Du ein so teueres 1400€-System kaufst und dann merkst, dass auch ein jetzt 900€-PC für hohe Details gereicht hätte. Und wenn es nicht reicht, kann man für effektiv (also mit Verkauf der alten Karte) keine 150€ sicher ne Karte kaufen, die so stark wie eine jetzt-400-500€-Karte ist. Oder für 100€ ne CPU, die jetzt 400€ kosten würde.
 
Seit mein Studium abgeschlossen ist und ich arbeite, komme ich nicht mehr sooo viel zum Spielen.
Abends vielleicht eine, höchstens zwei Stunden. Am Wochenende dann auch mal deutlich mehr. Der Rechner läuft also nicht besonders lang.

Was die Frage i7 860 vs X4 965 betrifft, bin ich immer noch ratlos. Ich habe Benchmarks gesehen, in denen der i7 860 gerade mal so schnell wie mein aktueller X4 945 ist. Ich weiß daher zur Zeit nichtmal, ob sich diese CPU überhaupt lohnt.
Wie schlägt sich denn die CPU nun wirklich gegen den X4 unter realen Bedingungen?

Die GTX480 würde ich nicht nehmen, wenn ich das Sys selbst zusammen stelle. Dann wohl eher eine 470, da ich den Aufpreis auch nicht für gerechtfertigt ansehe (aber als Karte für ein Komplettsys sage ich nicht sein).

Ach ja...als OS käme natürlich jeweils Win7 64 zum Einsatz.

Ich bin unschlüssig :)

Danke jedenfalls für die Hinweise...ich denke nochmal nach.
 
servus,
Ich hab in einem anderen Thread folgendes vorgeschlagen:

CPU: AMD Phenom II X4 965 ca.150€
CPU-Kühler: Scythe Mugen II ca. 30€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 85€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 ca. 325€
RAM: 4 GB G-Skill Ripjaws DDR3-1333 ca. 85€
Netzteil: Cougar CM 550W ca. 80€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB ca. 50 € (Datenplatte)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 190€ (Systemplatte)
DVD-Brenner: LG GH24LS50 ca. 20€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ca. 60€

Preis ungefähr: 1080€

Als SSD könntest du auch eine von Intel mit 120 GB nehmen. Da hättest du dann halt mehr Spielraum und PLatz für Anwendungen die schnell verfügbar sein sollen.

Viel mehr würde ich nicht ausgeben.
Bei der CPU macht es leistungsmäßig nicht viel Sinn. Da der Aupreis zu den etwas potenteren Intel-CPUs nicht den Mehrpreis rechtfertigt.
Das Mainboard hat alle zukunftssicheren Schnittstellen und auch 2 PCIe-Steckplätze falls Crossfire mal in Erwägung gezogen wird.
Mehr RAM macht auch nicht viel Sinn, wenn unbedingt mehr, dann hol dir 8GB da AMD kein Tripple-Channel unterstützt.
Wenn du es unbedingt brauchst kannste dir auch für nochmal ca.70€ mehr ein Laufwerk einbauen, das neben DVDs brennen und lesen auch BluRays lesen kann (sogenanntes Combo-Laufwerk)
Beim Gehäuse ist halt dein Geschmack gefragt. Das Xigmatek ist auf jedenfall ein gutes Gehäuse.
 
Hi,

danke - dann bastle ich bei den Komponenten nochmal ein wenig rum und schaue, was am Ende bei rauskommt :)
 
Ja, die schnelleren Quadcores bringen einfach zur zeit noch gar nix. Die Spiele verlangen mehr nach Grafikpower als nach CPU-Power. Man ist ja sogar mit einem Dualcore, der vor 2-3 jahren "obere Mittelklasse" war, kaum schlechter bedient als mit nem guten Quad - nur wenige games profitieren wirklich von einem Quad, und wenn, dann reicht ein X4 965 an sich noch ne ganze Weile. Graka ist da wie gesagt das wichtigere.

Guck mal zB hier der Test-banches mit ein paar Spielen, der ist zwar an sich ein Test über Hexa-Cores, aber da sind auch Qaudcores mit dabei (Achtung: schau Dir jeweils die UNTERE tabelle an mit der höheren Auflösung, denn da siehst Du, dass mit ner halbwegs guten Graka dann kaum nen Unterschied gibt)

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index21.php
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index22.php
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index23.php
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index24.php

sogar beim Quadcore-fordernden GTA4: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index25.php

und WENN die besseren Intelquads mal was bringen,naja: dann hast Du aber bis zu dem Zeipunkt auch mehr gezahlt... da würd ich lieber irgendwann dann nen neuen AMD nachrüsten.
 
Hi,

gut...dann habe ich mich nun auf den X4 965 eingestellt.
Ich habe alles zusammengesucht und komme preislich recht gut weg.

Danke nochmal - hoffentlich passt letztlich auch alles ordentlich zusammen...
Auf die SSD habe ich übrigens erstmal verzichtet.
 
Hi,

ich bin nun doch wieder unschlüssig...
Ich habe 2 Komplettsysteme gefunden, die noch in meinem Budget liegen.

Beide jeweils mit einer GTX480. Beide mit einer zusaätzlichen SSD, das eine mit 60, das andere mit 80. Das eine hat 6 GB 1600 und das andere 12 GB 1333. Weiter: i7 930 vs i7 950. Das eine hat BluRay, das andere nicht (wobei ich schon eine PS3 habe, auf BR kommt es mir nun wirklich nicht an.

Das eine Sys ist das PCG-HW von alternate, das andere ein System von ARLT.

http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/PC_Games_Hardware/PCGH-GTX480-PC/250540/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=PC+Games+Hardware
http://www.arlt.com/PCs-Notebooks/Komplett-Individual-PCs/fuer-Gamer/ARLT-Mr-Gamer-X-Treme-GTX480.html

Die Links sind hier sicher okay, immerhin steht ein PCG Sys zur Wahl^^

Was würdest ihr raten?

Ums Geld mache ich mir keine Gedanken...es geht hierbei also wirklich um Qualität.
Klar, ich könnte weniger ausgeben und hätte ein gutes Sys...ich will aber im Rahmen meines Budgets doch das beste, was ich bekommen kann.

Danke schön!
 
Die sind beide gut, aber wenn Du jetzt "nur" 1000-1200€ ausgibst für nen PC mit ner 5870 und einem normalen X4 965 oder so: FALLS der Dir in nem Jahr nicht reichen sollte und Du den dann einfach komplett verkauftst, und von dem Geld + den gesparten 500-700€ dann nen ganz neuen PC holst, dann ist der 100% besser als die beiden 1800€ PC. Von einem einfachen Aufrüsten ganz zu schweigen.

Du zahlst halt echt massiv drauf für ne bessere CPU, die man aber wie gesagt noch nicht braucht, und eine leicht bessere Graifkkarte: die GTX 480 ist vlt. 10% besser als ne 5870 - also 66 statt 60FPS, 44 statt 40, 110 statt 100... da die CPU auch kaum ne Rolle spielst, würdest Du halt 50% draufzahlen für nen PC, der grad mal 10-15% mehr FPS bringt...


Da würde ich an Deiner Stelle echt eher dann halt die 800-1000€-Variante nehmen, dann halt direkt mit SSD + Bluray und vltr. nem wirklich guten Gehäuse (wenn man will, kann man allein dafür 300€ ausgeben).
 
Hi,

wenn ich das logisch und vernünftig betrachte, hast Du vollkommen Recht.
Ich könnte günstiger wegkommen und hätte ein gutes System, das sich später immernoch aufrüsten lässt.
Aber...will ich da vernünftig sein? Ich denke nochmal nach...
Danke :)
 
dann bau dir lieber für die gesparten 600 flocken 2 revodrives ein www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/RevoDrive_PCIe_SSD_120_GB/252694/

10% mehr frames, oder alles in einem drittel der zeit geladen? ich denke mit den beiden pci-e ssds hast du mehr freude!

ich steh grad auch auf der aufrüst frage... 200flocken für ne neue graka und 10-15% mehr leistung, oder für 200€ ne ssd, und in 30 sekunden booten und games nach dem starten der exe schon auf dem schirm.

oder eine 40er fürs system, und die große für games?

bei sonem budget MUSS doch eine SSD ins system ;)
 
Hi,

ich wusste gar nicht, dass es SSDs auch als PCIe gibt.
Dann bräuchte ich aber ein passendes Board, müsste aber beim Gehäuse nicht auf einen 2,5" Platz achten.
Ich hätte schon gerne eine fürs System für Spiele brauche ich aber eigentlich keine.
Soweit ich das in Erinnerung habe, werden für Spiele SSDs noch nicht empfohlen, oder irre ich da?
Falls doch, dann würden 120 GB schon reichen. Fürs Arbeiten habe ich mein Macbook Pro, der Rechner ist daher wirklich nur fürs Spielen gedacht, Programme müssen nicht drauf und meine Daten, Musik etc. liegen ohnehin auf der NAS.

Ich bin auch immer noch unschlüssig, was die CPU betrifft.
Die Benchmarks widersprechen sich teilweise, was wohl an den unterschiedlichen Testsystemen liegt.
In einigen Benchmarks hat der X4 965 aber die Nase vor den i7 930 und 950.
Ob ich in einem Spiel nun 50 oder 55 fps habe, ist mir Schnuppe. Flüssig soll es laufen, in 1920x1080 und in vollen Details. WIE flüssig, ist dann nebensächlich.

---
Edit:
Okay, mit der PCIe SSD habe ich nun ein neues System zur Wahl:
Statt den Core-CPUs habe ich den X6 1090T (ja, hätte auch den X4er nehmen können, bin aber dennoch günstiger als bei den Komplettsystemen), passendes Board und weil es ein Xfire Board mit AMD-Chipsatz ist, habe ich statt der GTX eine HD 5870 genommen. Glücklich bin ich mit der ATI nicht, da ich mit ATI-Karten bisher immer Treiber-Probleme hatte (auf PhysX kommt es mir erst gar nicht an), aber sie passt einfach besser zum Gesamtsys und ließe sich immer noch durch eine baugleiche Karte erweitern, da Netzteil ist dazu passend gewählt.
Als Speicher dann 2x 4 GB PC 1333 CL 9-9-20.
Dazu eben die SSD fürs Sys und nochmal eine "normale" Platte für die Spiele, einen BRD-Brenner und ein Antec Twelve Hundred Gehäuse.

Preis: 1.670

Und damit etwas über 100 unter dem Preis für die i7er Systeme mit 6 bzw 12 GB und GTX 480.

Preislich schenken sich die 3 Systeme nicht viel und alle haben so ihre kleinen Vor- und Nachteile. Ich schätze aber, dass von der reinen Leistung das PCG-HW Sys am flottesten wäre.
Das ARLT-Sys klingt überzeugend...i7 950 und 12 GB...wow. Aber welcher Speicher verbaut ist, ist mir nicht bekannt...und wer kauft schon gern die Katze im Sack?
 
12GB braucht vor allem keine Sau in den nächsten 3-4 Jahren ;) Außer für Profi-Video/Fotoediting.
 
und man brauch ein 64bit system.

geht das inzwischen gut? damals, als ich mich das letzte mal informiert habe, lief zb kaum ein spiel gescheit mit 64bit windoof zusammen.

läuft heutzutage alles, was auf win7 32 bit läuft auch auf win7 64bit?
 
Alles nicht, aber das liegt weniger an den bit, sondern manche Spiele bocken einfach so oder so auf neueren Systemen / Treibern. Aber das betrifft an sich nur echt sehr alte games.
 
Zurück