• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Spiel wie Siedler 2 (DNG)

Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für Die Siedler 2 DNG.
Betriebssystem ist Win 10 64 Bit.
In letzter Zeit hat es immer etwas gebuggt beim Spielen, die Mausposition passte nicht ganz und ähnliches.

Neuerdings, seit einem Update von Windows, geht gar nix mehr...
Neuinstallieren und Kompabilitätsmodi funktionieren auch nicht. :(

Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das so aufgebaut ist wie Siedler 2, schön wäre es, wenn man frei Spielen kann, ohne auf Konflikte und Schlachten angewiesen sein zu müssen.
Anno habe ich mal probiert, das gefällt mir nicht.

MfG
 
Wie wäre es mit "Age of Empires II HD"?
 
Mir hat Empire Earth 1 und 2 sehr viel Spaß gemacht. Habe teilweise stundenlang vor mich hin gebaut bis es mal zum Schlagabtausch kam.
Gibt es aber nicht von Siedler 2 eine "neue" Version die auch unter Win10 laufen sollte? Hab im Hinterkopf, dass es eine Anniversary Edition gibt.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für Die Siedler 2 DNG.
Betriebssystem ist Win 10 64 Bit.
In letzter Zeit hat es immer etwas gebuggt beim Spielen, die Mausposition passte nicht ganz und ähnliches.

Neuerdings, seit einem Update von Windows, geht gar nix mehr...
Neuinstallieren und Kompabilitätsmodi funktionieren auch nicht. :(

Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das so aufgebaut ist wie Siedler 2, schön wäre es, wenn man frei Spielen kann, ohne auf Konflikte und Schlachten angewiesen sein zu müssen.
Anno habe ich mal probiert, das gefällt mir nicht.

MfG
welches Anno hast du denn probiert?


und was hast du denn für Hardware?
 
Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das so aufgebaut ist wie Siedler 2, schön wäre es, wenn man frei Spielen kann, ohne auf Konflikte und Schlachten angewiesen sein zu müssen.
Anno habe ich mal probiert, das gefällt mir nicht.
Wie wäre es mit "Age of Empires II HD"?
Nun ja, das passt ja mal so ziemlich gar nicht zusammen. Wobei man durchaus argumentieren kann, dass die gesamte Wirtschaft in Siedler 2 darauf ausgelegt ist, mehr Soldaten zu bekommen, um seinen Einflussbereich zu erweitern. Wenn man ohne Gegner spielt, ist das natürlich trotzdem konfliktfrei. In AoE ist das aber eher witzlos, würde ich sagen.

Gibt es aber nicht von Siedler 2 eine "neue" Version die auch unter Win10 laufen sollte? Hab im Hinterkopf, dass es eine Anniversary Edition gibt.

"DNG" steht für "Die nächste Generation" und ist bereits der Titel dieser Anniversary Edition. Ist inzwischen halt auch schon zehn Jahre alt. Eine noch neuere Version, etwa zum Zwanzigjährigen wäre mir jetzt zumindest nicht bekannt. Was genau das Problem bei Windows 10 sein könnte, kann ich nicht sagen, aber ältere Spiele haben da durchaus mal Probleme, nach dem was man so hört (ich hab's nur auf dem Laptop, wo ich, wenn überhaupt, nur SEHR alte Spiele spiele, und die gehen auch nicht alle).

Also, Anno wurde ja schon angesprochen. Der neueste Teil, den ich davon kenne ist 1701, allerdings soll 1404 (was trotz der kleineren Zahl neuer ist) auch sehr gut, wenn nicht eines der besten der Reihe sein. Die neueren (2070 und 2250) spielen ja in der Zukunft, sind also vom Szenario her schon mal ganz anders als Siedler, außerdem kenne ich sie selbst nicht. Und solange sie den Uplay-Zwang und die damit verbundenen DRM-Maßnahmen haben, wird sich daran auch nichts ändern.

Als meines Wissens komplett kampf-freies Aufbauspiel käme mir noch Banished in den Sinn, was ich allerdings selbst nicht gespielt habe und von dem, was ich so gehört habe auch recht schwierig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich an Retro-Optik nicht störst, gäbe es auf gog.com ja einen Haufen alter Spiele, die an und für sich auch auf Windows-10 laufen sollten.

Wie zB "Die Völker" Reihe oder "Der Erste Kaiser", welcher der Serie um "Cäsar", "Pharao" usw entspringt.

Oh, "Cultures: Northland" ein neuerer Ableger der Völker-Reihe und ein Add-On (?) davon, sind momentan im Steam-Sale. Bei 2€ kann man ja einen Blick riskieren.
 
Nun ja, das passt ja mal so ziemlich gar nicht zusammen. Wobei man durchaus argumentieren kann, dass die gesamte Wirtschaft in Siedler 2 darauf ausgelegt ist, mehr Soldaten zu bekommen, um seinen Einflussbereich zu erweitern. Wenn man ohne Gegner spielt, ist das natürlich trotzdem konfliktfrei. In AoE ist das aber eher witzlos, würde ich sagen.

Wieso?
 

Weil man dann nur ein paar Gebäude in die Gegend stellen kann, aber man muss kein Gebiet erweitern, keine Bevölkerung versorgen, keine Wirtschaft verwalten. Man kann zwar Rohstoffe sammeln und Technologien erforschen, aber man hat halt nichts davon. Wenn einem das reicht, kann man das natürlich gerne machen. Aber zu sagen, dass AoE nicht auf Kampf und Konflikt ausgelegt ist, ist einfach falsch. Es handelt sich auch um ein Echtzeit- und kein Aufbaustrategiespiel und spielt sich komplett anders als Siedler 2, wo man zum Beispiel nur indirekten Einfluss auf die Siedler und Soldaten hat, anstatt sie direkt zu steuern.
 
Danke für die Vorschläge, sehe mich mal etwas um.
Anno war 1701, hatte ich mal gebraucht gekauft. 1404 gucke ich mal ein paar Gameplays an, vielleicht liegt mir das eher.
Find schade, dass es kein neues Siedler im alten Stil gibt. Würde ich sofort kaufen...
 
Zurück