• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Netzteil muss her, doch wie viel Watt?

ddanny1008

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Guten Abend liebe PC Games-Community,

mein altes Netzteil "Xilence 600w XP600" hat jetzt nach 4-5 Jahren den Geist aufgegeben (PC geht nicht mehr an) und nun möchte ich mir ein neues besorgen. Nur mich quält die Frage wie viel Watt mein PC denn nun wirklich baucht - denn auf die Angaben der Hersteller kann man anscheinend nicht so viel geben, wie ich las.

Hier mal ganz fix meine Komponenten:

Motherboard: ASUS P5N-E SLI
Netzteil: Xilence 600w XP600
Ram: Corsair XMS2 2GB DDR2 800MHz Memory (4GB insgesamt)
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800 GTX+
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (3.00 GHz)
Soundkarte: Xi-Fi Xtreme Audio

Hab schon gesucht und herausgefunden, dass meine Grafikkarte unter Last 156 Watt, mein Motherboard 175 Watt und mein CPU 160 Watt verbrauchen.

Jetzt die Werte schnell zusammenrechnen und schon hab ich meine Antwort?
Und sind die Werte überhaupt richtig?

Das sind meine Hauptfragen und jemand mit dem nötigen Wissen kann mir hoffentlich weiterhelfen, bevor ich mir irgendeinen Mist kaufe.^^

Schon mal dickes Danke im Voraus!

LG
Danny
 
Der Verbrauch der Grafikkarte kommt hin bei voller Last, aber Board und CPU zusammen über 300 Watt? Auf keinen Fall. Eventuell gelten die beiden Werte für CPU und Board von 160W und 175W, die Du irgendwo gefunden hast, für CPU bzw. Board INKLUSIVE dem Rest vom PC, denn zB siehe hier Test: 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro (Seite 30) - ComputerBase da braucht ein kompletter PC mit nem E8400 ca 160 Watt bei voller Last. Viel mehr als ca 300W wird Dein PC also nicht brauchen, aber wichtig ist, wie die Watt bei einem Netzteil verteilt sind - die sind auf drei Leitungen verteilt, und bei "billigen" sind die ungünstig verteilt, so dass man da zB eher "500 Watt" nimmt, obwohl bei nem guten Markenmodell schon "350 Watt" reichen

Kannst Du auch zB hier http://www.pcgames.de/Hardware-PC-2...es-und-Kaufberatung-zu-PC-Netzteilen-1067631/ und hier http://www.pcgames.de/Hardware-Them...und-Wissenswertes-zum-Stromlieferant-1041234/ mal nachlesen

Was willst Du denn ausgeben fürs Netzteil? In den beiden Artikeln stehen auch ein paar passende Modelle.
 
ja, also mir wäre jetzt auch kein MB bekannt, das soviel Watt braucht
Ansonsten wäre ein Thermaltake Hamburg keine schlechte wahl
 
Alles klar, danke für die Info.
Ausgeben möchte ich ehrlich gesagt so wenig wie möglich, da mein jetziges System schon paar Jahre aufm Buckel hat und wahrscheinlich nicht mehr lange benutzt wird. Das Geld was ich jetzt da reinstecke scheint mir ein bisschen verschwendet.

Hab ein recht günstiges Angebot gefunden"Be quiet 400Watt Netzteil BQT E5-400W" auf Ebay, würde es das bringen?
Hab bis jetzt nur Gutes von Be Quiet gehört. Rücknahme wird akzeptiert.
 
BeQuiet ist gut, aber die E5-Serie ist halt schon was älter. Was soll es denn kosten? Ist es gebraucht? Von den Werten her reicht es jedenfalls aus.


Ein Netzteil kannst Du ja aber auch gut übernehmen für nen neuen PC, wäre also auch kein Beinbruch, wenn Du jetzt ein neues um die 50€ holst
 
Kostet incl. Versandkosten 21€ und ist gebraucht.

Stimmt, dann würde ich vielleicht noch bissl was drauflegen und kannst direkt für mein neues System benutzen - wie immer es aussehen mag. Na, werd' mal schauen was sich so finden lässt, gibt ja genug Seiten mit zig Empfehlungen.

Meine Fragen wurden auf jeden Fall beantwortet und dafür noch einmal vielen Dank!

Lg
Danny
 
Zurück