• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mobo Sockel 775

A

Atropa

Gast
Hallo Freunde der Nacht,

Kurz vorneweg, in Sachen Intel bin ich noch absolut jungfräulich. Ich fahre seit ca. 15 Jahren eigentlich immer sehr gut mit AMD, aber jetzt wird es einfach mal Zeit für was neues.

wie ihr schon im Ttiel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Mobo für den Sockel 775.
Als CPU bin ich mir noch nicht sicher, entweder wird es ein Core 2 Duo E6850, oder ein Core 2 Quad Q6600.

Das Board sollte hochwertig sein (muss nicht mit allem schnick schnack an Ausstattung vollgestopft sein), leise, wenn möglich passiv gekühlt und natürlich stabil wie ein Brückenpfeiler. ;)

Das hier hatte ich mir mal angeschaut, kann aber nicht wirklich abschätzen, ob der Chipsatz etc. auch wirklich brauchbar ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148223

Ich hatte mich auch schon mal etwas umgeschaut, aber wenn ich ehrlich bin, erschlägt mich das Überangebot an Intel-Boards etwas, das war/ist imo bei AMD etwas übersichtlicher.
Alleine die ganzen Chipsätze sorgen doch schon für grosse Verwirrung und ich weiss im Augenblick nicht wirklich was up to date ist. Daher hoffe ich mal auf eure Erfahrungen gepaart mit mehr Wissen als ich es habe. :-D

Mit freundlichen Grüssen
euer lieblings CO
Atropa


Wer mir entscheidend weiterhilft, hat bei mir eine Freikarte und darf sich hier einmal ungesühnt daneben benehmen......vielleicht. :B
 
Atropa am 04.11.2007 21:12 schrieb:
euer lieblings CO
*hüstel*

Wer mir entscheidend weiterhilft, hat bei mir eine Freikarte und darf sich hier einmal ungesühnt daneben benehmen......vielleicht. :B
Mein Ansporn! :)

Also das von Dir verlinkte Board kannst Du schon mal in die Tonne kloppen. ^^

Ich würde wenn schon zu einem aktuellen Chipsatz raten. Ganz neu ist der X38, weit verbreitet ist noch der P35.

Was brauchst Du alles? RAID? Overclocking-Optionen?
 
Ich kann dir das Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0 empfehlen. Habe es selber. Läuft stabil, passiv und kühl. Ausserdem ist es sehr günstig. Frag einfach, wenn du was drüber wissen möchtest.
Btw:
1107_Sockel_775.jpg

Solltest aber drauf achten, dass du eines in der Rev 2.0 (kein Serieller Anschluss, Koaxial und optical anschluss oder wie man die nennt, hinten beim Mobo gleich 8x USB2.0, 2x Firewire und nicht mehr per bracket, kleinere Heatpipe ) bekommst. ;)
Hier noch was zu den GA-P35 Boards:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616
 
@DoktorX: Meinst du das hier ? woran erkenne ich jetzt hier, ob es sich dabei um die Rev 2.0 handelt ?...erklär mir das bitte nochmal, aber so, dass es auch ich versteh, möglichst einfach und ohne Fremdwörter. :-D

@bierchen: Danke schon mal für die Warnung für das von mir verlinkte Board. Was ich an Ausstattung brauche.....eigentlich nichts, Soundkarte habe ich, Raid brauche ich nicht, das einzigste was vielleicht für später mal interessant wäre, wären Übertaktungsfunktionen.
Wobei ich auf solche Spielereien wie Sprachausgabe oder ein zusätzliches Display auf den Boards (wie bei Epox) total stehe. Sowas ist zwar kein must have, aber wenn es sowas hat, bin ich auch nicht böse drum.

Zum Chipsatz, welcher ist den ehere zu empfehlen, der X38 ist zwar neuer, ist er aber auch ausgereifter, oder muss er das z.B. erst noch beweisen ?
 
Wie du erkennst, welche Revision das Board hat? Nachfragen, hab ich auch gemacht. =)
Revision 2.0 ist einfach eine "neueres" Board. Hat verbesserungen und evtl auch behobene Bugs. Meistens hat ja brandneue Hardware noch n paar Fehler (der X38 hat zB einen - welcher nicht behoben wird.), mit neueren Revisionen werden die Fehler eben behoben.
So grob was sich zwischen den ver. Revisionen beim DS4 geändert hat:
Rev. 1.0, 1.1 haben eine grössere Heatpipe (wodurch es dazu kommen kann, dass man div. Kühler (zB solche grossen Teile wie den Scythe Mugen (btw echt gutes Teil!)) nicht richtig montieren kann.
Rev. 2.0 hat 8 USB 2.0 Ports direkt am Mainboard, Rev 1.1 und 1.0 4 am Mainboard, 4 an einer Slot Blende.
Ausserdem hat das 2.0 nicht mehr diese unnötigen Seriellen und Parallelen Anschlüsse.
 
Atropa am 05.11.2007 07:54 schrieb:
@DoktorX: Meinst du das hier ? woran erkenne ich jetzt hier, ob es sich dabei um die Rev 2.0 handelt ?...erklär mir das bitte nochmal, aber so, dass es auch ich versteh, möglichst einfach und ohne Fremdwörter. :-D

@bierchen: Danke schon mal für die Warnung für das von mir verlinkte Board.
Es mag vielleicht kein schlechtes Board sein, aber wenn es denn schon einen neuen Chipsatz gibt, der meiner Meinung voll ausgereift ist, dann sollte man schon zu diesem greifen: Die Rede ist vom P35.
Mainboards mit dem neuen X38 sind teurer, gleichzeitig aber auch nicht schneller/besser, was ich bisher mitbekommen hab.

Da Du keine Extras brauchst, würde ich zum Preis-Leistungs-Sieger aus der PCGH raten: Dem Gigabyte GA-P35 DS3
Das hat alles was man braucht, inkl. super BIOS mit Übertaktungsmöglichkeiten, allerdings keine extremen. Lt. PCGH reichen die OC-Einstellmöglichkeiten für den normalen Übertakter, das BIOS bietet quasi als maximal einstellbare Optionen die gerade noch als für die Hardware "gesunden".

Edit: PCGH-Test: Gigabyte P35-DS3 (Update) :|
 
Zurück