• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Mainboard mit alter Festplatte?

Guten Abend!

Ich habe da mal eine sehr blöde Frage.
Muss ich die Windows-Partition meiner Festplatte formatieren, bevor ich ein neues Mainboard (Abit AV8) samt neuer CPU (3500+) und neuem RAM (1024 MB DDR400) einbaue? Erkennt das Windows ein neues Mainboard von alleine oder kommt es zu Konflikten, weil noch die Treiber des alten Mainboards installiert sind? Also ganz knapp gefragt: muss ich mein Windows plattmachen bevor ich neues MB+CPU+RAM einbaue?

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! :)

gruß

GhettoSuperstar am 24.10.2004 22:48 schrieb:
Guten Abend!

Ich habe da mal eine sehr blöde Frage.
Muss ich die Windows-Partition meiner Festplatte formatieren, bevor ich ein neues Mainboard (Abit AV8) samt neuer CPU (3500+) und neuem RAM (1024 MB DDR400) einbaue? Erkennt das Windows ein neues Mainboard von alleine oder kommt es zu Konflikten, weil noch die Treiber des alten Mainboards installiert sind? Also ganz knapp gefragt: muss ich mein Windows plattmachen bevor ich neues MB+CPU+RAM einbaue?

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! :)

gruß

du solltest windows besser neu installieren, du musst es aber nicht schon vor dem einbau "plattmachen". einfach alles neue zusammenbauen, per windows-CD booten, dort neuinstallation auswählen, da kannst du dann auch formatieren auswählen.

es kann zwar auch ohne neuinstallation gehen, aber dann eher mit glück bzw. es kann auch anscheinend einwandfrei laufen, aber langsamer als es sollte, was du dann nicht bemerkst, da du ja keinen vergleich hast... ;) nur wenn du beim gleichen chipsatz bleibst könnte es einwandfrei gehen.

cool, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke mal so werde ich das auch machen, denn es ist ein Wechsel von Sockel A auf Sockel 939 und ich habe keine Lust dass es dann nachher irgendwie scheisse läuft oder so.

Ich habe da aber noch eine Frage, auch nicht sher klug: Muss man auf die Cpu (also Athlon64, 3500+) überhaupt noch Wärmeleitpaste draufmachen? Weil die Prozzis früher anders aussahen und ich nicht mal wüsste wo ich jetzt die Paste hinschmieren müsste! Sorry für die nubfrage, aber ich hab mich lange nicht mehr mit hardware beschäftigt! :D

GhettoSuperstar am 24.10.2004 22:59 schrieb:
cool, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke mal so werde ich das auch machen, denn es ist ein Wechsel von Sockel A auf Sockel 939 und ich habe keine Lust dass es dann nachher irgendwie scheisse läuft oder so.

Ich habe da aber noch eine Frage, auch nicht sher klug: Muss man auf die Cpu (also Athlon64, 3500+) überhaupt noch Wärmeleitpaste draufmachen? Weil die Prozzis früher anders aussahen und ich nicht mal wüsste wo ich jetzt die Paste hinschmieren müsste! Sorry für die nubfrage, aber ich hab mich lange nicht mehr mit hardware beschäftigt! :D

Jawohl auch dort mußt du Wärmeleitpaste draufschmieren! Oder ein Pad benutzen.

Zum Thema Windows : Könntest mal die Reperaturfunktion nutzen, soll auch gehen. Aber nicht die erste, also die die nach der ersten Frage im Setup, sondern die Zweite, die die angeboten wird wo du auch partitionieren kannst.
(Blabla man ist das ein deutsch, was schreib ich da eigendlich ;-) =) )

Juppiduu am 25.10.2004 00:05 schrieb:
Zum Thema Windows : Könntest mal die Reperaturfunktion nutzen, soll auch gehen. Aber nicht die erste, also die die nach der ersten Frage im Setup, sondern die Zweite, die die angeboten wird wo du auch partitionieren kannst.
(Blabla man ist das ein deutsch, was schreib ich da eigendlich ;-) =) )
kann man versuchen, allerdings lackiere ich mein auto lieber neu anstatt mit nem lackstift die tausend klenen kratzer zu übermalen... ;) zudem ist eine neuinstallation teilweise schneller fertig als ein reparieren.

ich installier so oder so alle 6-7 mobate windows mal neu, da es sich im laufe der zeit zumüllt, egal was man macht... neulich konnte ich keine dateien mehr in orndern per rechtsklick anklicken. ich hab alles versucht: viren/spyware-scan, treiberupdates, programme im hintegrund ausgeschaltet, reparaturfunktion - es half nur format c: und neu installieren...

zur paste: aber nicht zuviel nehmen...

Zurück