• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Mainboard -> PC reagiert überhaupt nicht.

Koerperkarle

Stille/r Leser/in
Neues Mainboard -> PC reagiert überhaupt nicht.

Hoi,
Ich habe mir eine neue Grafikkarte ( Asus 9800 GTX+) und ein passendes PCI-Express Mainboard (hatte vorher AGP) gekauft. Das Mainboard ist ein Gigabyte M57SLI-S4.
Also: Ich habe beides eingebaut und versucht den Computer zu starten, aber die Power - LED flackert nur kurz auf udn sonst passiert überhaupt nichts. :B

Edit: Der Rest vom System ist ein Athlon 64 x2 500+ und 2GB RAM.

AW: Neues Mainboard -> PC reagiert überhaupt nicht.

[Was für ein netzteil und welche Werte hat das Ding. Sicher das Du keinen Kurzschluss Board/Gehäuse hast!? Oder Du hast die Gehäusekabel falsch angeschlossen, wird auch gerne mal verdreht ;)

Koerperkarle am 02.09.2008 15:42 schrieb:
Hoi,
Ich habe mir eine neue Grafikkarte ( Asus 9800 GTX+) und ein passendes PCI-Express Mainboard (hatte vorher AGP) gekauft. Das Mainboard ist ein Gigabyte M57SLI-S4.
Also: Ich habe beides eingebaut und versucht den Computer zu starten, aber die Power - LED flackert nur kurz auf udn sonst passiert überhaupt nichts. :B

- Netzteil?
- Alle Versorgungs-Stecker korrekt verkabelt?
- Welches Board hattest du vorher?

Eol_Ruin am 02.09.2008 15:46 schrieb:
Hoi,

- Netzteil?
-Netzteil 420 Watt
-Ja ich habe alle Stecker so wie es im Handbuch steht verkabelt
-Vorher hatt ich ein Asrock AM2NF3VSTA

Das mit dem Kurzschluss kan nich nicht ausschließen, woran könnte ich das sehn?

Hast du ein Bios Reset durchgeführt? Vielleicht hilft das?

Flackern ist nicht gut ! Hast du das Kaltgerätekabel richtig reingesteckt (Wackelkontakt)? CPU Spannungsversorgung richtig angeschlossen?

Koerperkarle am 02.09.2008 16:16 schrieb:
Eol_Ruin am 02.09.2008 15:46 schrieb:
Hoi,

- Netzteil?
-Netzteil 420 Watt
-Ja ich habe alle Stecker so wie es im Handbuch steht verkabelt
-Vorher hatt ich ein Asrock AM2NF3VSTA

Das mit dem Kurzschluss kan nich nicht ausschließen, woran könnte ich das sehn?
Könnte ein sogenannter "Gehäusevirus" sein.
Das ist ein Kurzschluß, welcher durch zu kurze Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse entsteht. Das kannst du aber nur testen indem du das Board mit allem drauf, ausserhalb des Gehäuses verkabelst und dann startest. Wenn es dann läuft liegt es daran. Dann kannst du kleine Gummiunterlegscheibchen zwischen Board und Abstandshalter legen um ca. einen halben Millimeter mehr Abstand zu gewinnen.

-Netzteil 420 Watt
Was für ein netzteil? (hersteller,steht auf der seite des netzteils) Wenn es ein noname ist,wirst du ein neues brauchen.Athlon-systeme springen ohne ausreichend energie erst garnicht an.

TurricanVeteran am 02.09.2008 16:56 schrieb:
-Netzteil 420 Watt
Was für ein netzteil? (hersteller,steht auf der seite des netzteils) Wenn es ein noname ist,wirst du ein neues brauchen.Athlon-systeme springen ohne ausreichend energie erst garnicht an.
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Also dann: Was ist denn ein Kaltgerätekabel? Das von der Steckdose zum Netzteil?
Achja: Das Netzteil ist von "Power" also schätz ich mal no-name.

So, mittlerweile hab ich es geschafft, wenigstens die Lüfter zum Laufen zu bringen (nur indem ich die GraKa ein-und ausgebaut habe komischerweise), aber der REchner "piept" nicht (fährt also immer noch nciht hoch , nicht mal BIOS) und der GraKa Lüfter geht nach kurzer Zeit aus.

Koerperkarle am 02.09.2008 20:05 schrieb:
So, mittlerweile hab ich es geschafft, wenigstens die Lüfter zum Laufen zu bringen (nur indem ich die GraKa ein-und ausgebaut habe komischerweise), aber der REchner "piept" nicht (fährt also immer noch nciht hoch , nicht mal BIOS) und der GraKa Lüfter geht nach kurzer Zeit aus.
Wie gesagt,das netzteil.Hast du keine möglichkeit mal ein anderes zu probieren? Mit dem noname wirst du keine freude haben.Der rechner meines bruders (athlon 64,gigabyte board mit 690g chipsatz und ner x1900xt) startete mit einem 450 watt noname netzteil auch nicht.(hatte da aber noch nur die integrierte grafik am laufen) Mit dem dann gekauften 350 watt bequiet ging es problemlos.Das schafft sogar noch die mittlerweile verbaute x1900xt.

Ja ich geh heute mit dem Computer zu dem Fachmann hier im Kaff da kann ich ein anderes Netzteil mal ausprobieren. (Ich hoffe dass es daran liegt :B )
Danek für den Tipp.

420 Watt .... bestimmt LC Power und Co. Das liegt daran ;)

Koerperkarle am 03.09.2008 08:55 schrieb:
Sind die Dinger denn so schlecht?

Für Low-End bzw. etwas ältere Systeme liefern sie genug Strom. Sind aber von der technik her schlecht und verbraten wesentlich mehr Energie als ein vergleichbares Markennetzteil. Auch liefern sie nicht durchgehend die gleiche Leistung und können daher Probleme machen.

Die Grafikkarte alleine zieht schon eine Menge Strom, da brauchst Du ein gutes Markennetzteil. Das braucht dann wiederrum nicht allzu groß dimensioniert sein.

Bau am besten den ganzen Kram mal aus und lege es auf eine elektrisch nicht leitende Unterlage und teste es dann mal.

Also deine Grafikkarte braucht ca 14,6A bei Volllast auf der 12V Leitung deines Netzteiles. Also check mal ab wieviel dein Netzteil bringt. Wenn es mehr schafft so ca 15A reicht das grade so aus aber du darfst an diesem Leitungsstrang außer der Graka nix Anderes mehr anschließen!!!

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Leistung liegt da beim booten die Graka wohl kauf unter Volllast gesetzt wird :B
Allerhöchstens wenn du nur 6A bei 12V hast vieleicht.

Ich würde trotzdem ein gescheites Netzteil probieren um das auszuschließen.

Mach mal einen CEMOS clear von deinem Board um alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Kann ja sein das du ein Rückwaren Board erhalten hast und da nich mehr die standard Settings drauf sind.

Wenn es nicht geht, bau mal die CPU aus um zu testen ob er einen fehler bringt und piept wenn ja CPU wieder rein aber richtigrum.
Dann einen ALLE Rieges vom Arbeitsspeicher raus und ALLE mal einzeln auf dem Board testen.

Mach das mal und wenn es dann immer noch nicht geht poste nochmal was dann sehen wir weiter. :top:

So!
Danke für die ganzen Antworten, aber an all dem lag es gar nicht. Ich hab das Board nochmal rausgebaut und dann gesehen dass ich einen Abstandshalter zuviel eingebaut hatte, der dann das Board berührte und einen Kurzschluss verursachte. Jetzt läuft's! :B :-D :-D :-D

Fragt sich nur wie lange noch, wenn du Glück hast ist deinem Board nichts passiert, wenn du Pech hast, hat es dadurch einen Treffer und steigt dir irgentwann mit echten scheiß Fehlern aus :$

Koerperkarle am 03.09.2008 11:58 schrieb:
So!
Danke für die ganzen Antworten, aber an all dem lag es gar nicht. Ich hab das Board nochmal rausgebaut und dann gesehen dass ich einen Abstandshalter zuviel eingebaut hatte, der dann das Board berührte und einen Kurzschluss verursachte. Jetzt läuft's! :B :-D :-D :-D
...Gehäusevirus... :B

Zurück