• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Borad...SLI J/N?

damnX

NPC
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey...

so nach einiger zeit will ich nun auch mal meinen rechner aufrüsten

hab vor kurzen angefangen und mir ne Geforce 8800 GTS gekauft
nun fehlen mir noch ein neues Mainboard sowie eine CPU

bei der CPU dachte ich an einen intel core2quad 6600
wobei ich mir unsicher bin, da der core2duo 6850 etwa genauso viel kostet.
selber würde ich spontan den c2q 6600 kaufen...

was würdet ihr empfehlen, oder was sind die kreterien wonach ich mich entscheiden kann...?

lohnt sich SLI eigentlich? würde warten, bis die graka etwas billiger ist, um die zweite nachzukaufen...
bei dem Mainboard bin ich mit noch unsicherer, da ich immer Asus boards hatte und immer recht zufrieden war...
aber was ist von asus preisgünstiges zu emfehlen?
würde aber auch was anderes kaufen, wie z.B. Gigabyte GA P35 DS3, dass oft empfohlen wird...

will für beides gerne weniger als 400€ ausgeben...

achja...arbeitspeicher habe ich schon 4gb OCZ Platinum Edition



hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiter helfen
 
also wenn es günstig sein soll ist sli keine gute idee

warten macht auch keinen sinn, denn die gts die du jetzt hast ist schon ein auslaufmodell, die wird noch dieses jahr abgelöst von einer neueren, die hat danna uch deutlich mehr leistung

greif lieber zu nem p35 bord udn spar die das sli, im endeffekt ist eine bessere graka zur entsprechenden zeit besser als ne alte dazu zu nehmen, du wirst die leistung der aktuelen karte dan nicht erreichen oder nur ankratzen, bei extremen strommehrbedarf und erhöhter wärmeantwicklung


hm, ob jetzt q oder e ist eine gute frage
zukunftssicherer ist der q, der e halt höher getaktet
ich würde jetzt eher zu nem e2180/e4600 greifen und im februar dann einen quad auf penrynbasis kaufen, bis dahin wird ein übertakteter c2d dieser klasse noch reichen ;)
 
damnX am 06.11.2007 11:57 schrieb:
Hey...
bei der CPU dachte ich an einen intel core2quad 6600
wobei ich mir unsicher bin, da der core2duo 6850 etwa genauso viel kostet.
selber würde ich spontan den c2q 6600 kaufen...
was würdet ihr empfehlen, oder was sind die kreterien wonach ich mich entscheiden kann...?
lohnt sich SLI eigentlich? würde warten, bis die graka etwas billiger ist, um die zweite nachzukaufen...
bei dem Mainboard bin ich mit noch unsicherer, da ich immer Asus boards hatte und immer recht zufrieden war...
aber was ist von asus preisgünstiges zu emfehlen?
würde aber auch was anderes kaufen, wie z.B. Gigabyte GA P35 DS3, dass oft empfohlen wird...
will für beides gerne weniger als 400€ ausgeben...
hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiter helfen

Hi...
1. Ich würde weder den 6850, noch den 6600 nehmen... Dann eher den 6750 und mit FSB 400 betreiben, dann läuft er mit 3200Mhz und das bei Standardspannung. Somit sparst du einerseits knapp 60€ und hast am Ende den schnelleren Prozessor - taktseitig. Von den Kernen ist der Q66 natürlich überlegen, wird aber nicht wirklich ausgenutzt. Nichtmal Crysis nutzt 4 Kerne merklich besser, als 2. Erst ab AlanWake wird es da wohl interessant. Bis dahin vergeht aber noch einiges an Zeit... Schätzungsweise Mitte 2008. Bis dahin gibt es aber die Penryns und später Nehalem, die preiswerter sein werden und schneller arbeiten, weniger Abwärme erzeugen etc. pp.

2. SLI lohnt sich ebenfalls nur bedingt... Vor allem jetzt noch eine 8800GTS zu kaufen, wo eine 88GT schneller und preiswerter ist, ist eigentlich Unsinn. Also auch hier: Lieber abwarten. Eine GTS reicht für die nächsten 12 Monate mit Sicherheit, um aktuelle Spiele genießen zu können.

3. Ein gutes Mainboard... Well, da gibt es einiges... ASUS bietet ein gutes Board mit SLI auf Basis des 680i an. Dazu gibt es aber viele Threads, also einfach mal suchen. Sollte SLI auch für dich verzichtbar sein, dann empfehle ich dir den P35-Chipsatz, zB. Platinen von Gigabyte.
 
ok...nehm ich einen günstigeren c2d und z.B. das Gigabyte GA P35 DS3...
hab ich dann die möglichkeit auf dem board die neuen intel prozessoren zu verbauen?
und eignet sich das board zum übertakten?

ja ich kann auf SLI verzichten...
wäre ja nur die alternative um ne neue graka zu kaufen...
 
jo beides geht mit dem ds3 recht gut

weltrekorde erreichst du abe rmit der standarfkühlung nicht

da wäre schon eine kleine änderung dann nötig
 
damnX am 06.11.2007 12:24 schrieb:
ok...nehm ich einen günstigeren c2d und z.B. das Gigabyte GA P35 DS3...
hab ich dann die möglichkeit auf dem board die neuen intel prozessoren zu verbauen?
wäre ja nur die alternative um ne neue graka zu kaufen...

Ja, die hast du. Die Penryns laufen auf den aktuellen Chipsätzen ebenfalls. Es sind dann aber mit Sicherheit BIOS-Updates nötig, um eine volle Kompatibilität zu gewährleisten.
 
ok...also nen neuen kühler habe ich schon...

ist ein Zalmann CNPS 9700 NT
hab ich mir empfehlen lassen...


sag mal...was für nen w201 fährst du?
bist du im w201.com vertreten?
nur so aus interesse :)

fahre selber auch noch einen...
 
damnX am 06.11.2007 11:57 schrieb:
bei der CPU dachte ich an einen intel core2quad 6600
wobei ich mir unsicher bin, da der core2duo 6850 etwa genauso viel kostet.
selber würde ich spontan den c2q 6600 kaufen...

aufgrund der niedrigeren stromverbrauches würde ich aktuell nen c2d nehmen (aus p/l gründen den e6750) oder auf yorkfield (desktop quadcore der penryn generation) warten.
einen sehr billigen c2d nehmen (e4 oder gar e2) und ende nächstens jahres nen großen yorkfield nachschieben ist auch eine option.

lohnt sich SLI eigentlich? würde warten, bis die graka etwas billiger ist, um die zweite nachzukaufen...

diese logik hat noch nie funktioniert.
entweder du brauchst leistung jenseits einer 8800ultra, dann führt kein weg an sli vorbei - oder du brauchst sie nicht.
in letzterem fall war es bislang immer die günstigere lösung, sich eine neue karte zu holen, als die alte zu ergänzen - letzteres produziert einfach nur hitze und lärm und da die modelle grundsätzlich vom markt genommen werden, bevor man 2 karten benötigt, muss man auch erstmal was passendes bekommen. (bei beliebten modellen sorgt das für recht gute ebaypreise, was einen austausch mit verkauf der alten karte um so sinnvoller macht)

bei dem Mainboard bin ich mit noch unsicherer, da ich immer Asus boards hatte und immer recht zufrieden war...

musst du selber wissen. mein erstes bord war n gigabyte -bin bis heute zufrieden. mein zweites n asus -wenn man bedenkt, dass n kt133 drauf war, ganz okay. mein drittes ist n asus und ich finds mitlerweile fast so erbärmlich wie den asus support.
 
ruyven_macaran am 06.11.2007 16:07 schrieb:
mein drittes ist n asus und ich finds mitlerweile fast so erbärmlich wie den asus support.

Einerseits ja, der Treiber-Support wird überdurchschnittlich schnell eingestellt. Für mein Asus A8N SLI, gibt's keine Vista -Treiber , unbekannte Geräte verbleiben im Gerätemanager...

Auf der anderen Seite verschickt Asus ohne nachzufragen und blitzschnell Ersatz-Mainboard-Lüfter - kostenlos.
 
GorrestFump am 06.11.2007 16:16 schrieb:
ruyven_macaran am 06.11.2007 16:07 schrieb:
mein drittes ist n asus und ich finds mitlerweile fast so erbärmlich wie den asus support.

Einerseits ja, der Treiber-Support wird überdurchschnittlich schnell eingestellt. Für mein Asus A8N SLI, gibt's keine Vista -Treiber , unbekannte Geräte verbleiben im Gerätemanager...

Auf der anderen Seite verschickt Asus ohne nachzufragen und blitzschnell Ersatz-Mainboard-Lüfter - kostenlos.

prima lieber andersrum
lüfter ist verbrauchsmaterial, die ghen nunmal irgendwann kaputt,

ein langer treibersupport ist viel sinnvoller
 
GorrestFump am 06.11.2007 16:16 schrieb:
Einerseits ja, der Treiber-Support wird überdurchschnittlich schnell eingestellt. Für mein Asus A8N SLI, gibt's keine Vista -Treiber , unbekannte Geräte verbleiben im Gerätemanager...

es geht nicht darum, dass es keine neuen treiber/tools gibt. es gibt auch z.b. keine alten mehr. viel schlimmer ist aber ein technischer support, der falsche informationen zur hardware rausgibt und sich für daraus resultierende probleme nicht zuständig fühlt sondern sie auf andere hersteller abschiebt.

Auf der anderen Seite verschickt Asus ohne nachzufragen und blitzschnell Ersatz-Mainboard-Lüfter - kostenlos.

du meinst: nach umfangreichen protesten behebt asus mängel am produkt, was fast schon ein gewährleistungsfall ist.

sorry. aber guter support in bezug von "verschicken" gibts z.b. bei cherry. die verschicken (kostenlos) n komplett neues tastaturset, wenn das alte ne unbegründete fehlermeldung produziert.

oder watercool. die verschicken kostenlos einen befestigungssatz für einen kühler, wenn bei dem privatkauf via ebay nicht alles dabei war.

nicht dass ich so extrem guten service verlangen würde - aber wie gesagt:
zumindest möchte ich auch 3-4jahre nach erscheinen meines bords noch die möglichkeit haben, unter windows das bios zu flashen und ich beim support explizit anfrage, ob ein controller mit optischen laufwerken zusammenarbeitet und ein ja erhalte, dann kann ich zumindest eine antwort darauf verlangen, warum das extra angeschaffte laufwerk nicht arbeitet. und diese arbeit möchte ich von asus. nicht über umwege vom hersteller des controllerchips, der eigentlich gar keinen support für onbordkomponenten gibt.

dazu noch so i-tüpfelchen wie die extrem lahmen server, die frühe einstellung von weiterentwicklung von treibern, bios, tools,... (z.t. vor beseitigung aller fehler oder integrierung aller features) - viel schlechteren support kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, als bei asus.
und wenn ich dann noch hardware mit schlecht verlöteten kühlerhalterungen und miserablen spannungswandlern bekomme und es sich dabei um das nicht gerade günstige absolute non-plus-ultra-topmodell seines jahrganges handelt, dann find ich die marke unterm strich einfach nicht besonders toll.
 
oh...sowas hab ich von asus noch garnicht gehört...

hätte ich das gewusst mit dem chipsatz kühler, dann hätte ich das geld gesparrt für den ersatz, den ich gekauft habe...

muss für mich selber sagen, dass ich bis jetzt mit asus recht zufrieden war, aber auch offen bin für neue hersteller
deswegen finde ich foren praktisch, denn mein computer händler würde wohl doch eher das teurere model von asus verkaufen...
wenn mir das günstigere aber langt und ich damit auch noch mit neuen prozessoren gut ausgestattet bin, nehme ich auch ne alternative

das mit asus mit dem treiber support usw. kann ich bestätigen...
habe im moment auch noch ein Asus A8N-SLI Deluxe und da gibts auch keine aktuellen treiber mehr

denke mal, dass ich morgen zu meinem händler meines vertrauens fahren werde um mir das neue board sowie cpu zu kaufen.



thx nochmal...
 
sooooo...

hab mir nun die hardware gekauft und hab da ein kleines problem...

die cpu ist verdammt gut gekühlt...
im windows ca. 20-25°C ohne, dass der lüfter an ist.

leider ist der northbridge kühler, der passiv ist direkt hinter der graka...
hab da so um die 50°C in windows
also es kommt so gut wie keine luft daran und es ist wenig spielraum zur graka...

habt ihr nicht solche probleme mit dem board?
habt ihr evtl. vorschläge zur kühlverbesserung, oder sind die 50°C in ordnung?
 
damnX am 08.11.2007 19:59 schrieb:
sooooo...

hab mir nun die hardware gekauft und hab da ein kleines problem...

die cpu ist verdammt gut gekühlt...
im windows ca. 20-25°C ohne, dass der lüfter an ist.

leider ist der northbridge kühler, der passiv ist direkt hinter der graka...
hab da so um die 50°C in windows
also es kommt so gut wie keine luft daran und es ist wenig spielraum zur graka...

habt ihr nicht solche probleme mit dem board?
habt ihr evtl. vorschläge zur kühlverbesserung, oder sind die 50°C in ordnung?

also 50 grad sollten nicht soo bedenklich sein, zumindest wenn ich mich richtig erinner

wenn dir das zu hoch ist gibts von thermalright abhilfe in form des hr-05 northbridgekühlers mit heatpipe ;)
wenns billiger sein soll, nen 50mm lüfter von nem alten p2/p3 klauen, auf 5v anschließen und draufpappen, notfalls mit nem klecks heißkleber ;) dann sinken die temps enorm ;)

ps:
haste mal geschaut in dem w201-com thread von meinem diamanten? :)
 
das is ja ne gute idee der kühler, aber der chipsatz ligt direkt auf höhe der graka...

also die graka verdeckt den kühler fast komplett...


ja hab den thread gesehen...schaut gut aus der wagen...



edit: ich bin verplant...
hab nur den hr-05 cpu kühler gefunden...
ok der chipsatz kühler könnte passe...

dazu dann ne frage, wie kriege ich denn den passiven kühler von der northbridge runter?
 
beim ds3 sind das plastikpins die muss man in ausgebautem zustand hinten zusammendrücken, und dann abnehmen
acja gut wärmeleitpaste ist auch hier echt sinnvoll
wenn du noch nen tropfen arctic silver oder so von der cpu hast nimm den dafür

so ein heatpipekühler bringt schon einiges, mit extralüfter friert dir dann die northbridge ein :) *vorsich bildliche sprachelemente*
 
Zurück