• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Board, alter Speicher?

S

StarshipTrooper

Gast
Ist es möglich auf ein neues Board (wahrscheinlich MSI K8T Neo2) meinen alten Speicher (2x 256MB DDR333) zu verwenden?
Nur als Übergangslösung (6-8 Wochen)

Habe da eine ganz ähnliche Frage: Fahre momentan noch auf FSB266 mit PC133 und möchte das Board upgraden - muss das neue Board dann FSB266 (noch) unterstützen oder kann ich mir auch ein FSB400 Board zulegen und den PC133 Speicher weiter verwenden? (Wäre nach wie vor Sockel A)

Vielen dank schon mal für eventuelle Hilfe :)

Cronoise am 14.12.2004 11:36 schrieb:
Habe da eine ganz ähnliche Frage: Fahre momentan noch auf FSB266 mit PC133 und möchte das Board upgraden - muss das neue Board dann FSB266 (noch) unterstützen oder kann ich mir auch ein FSB400 Board zulegen und den PC133 Speicher weiter verwenden? (Wäre nach wie vor Sockel A)

Ja, du kannst den Speicher weiterverwenden, da Mainboards beim Speicher abwärtskompatibel sind. Es sollte also keine Probleme geben.

MfG raisk

Cronoise am 14.12.2004 11:36 schrieb:

Mit dem schlechten Speicher kannst du nix mehr anfangen, weil neue CPUs meistens 200Mhz FSB oder bei Sockel A auch 166Mhz haben.
Die einzige Möglichkeit wäre, bei der CPU den Frontsidebus zu senken, was aber einen enormen Leistungsverlust mit sich bringt und die CPU "untertaktet".
Wenn jedoch nur das Board neu ist und RAM & CPU beide DDR266 haben, ist das kein Problem.

Ah, okey, vielen Dank für die Hilfe.

CPU bleibt gleich, will nur mal mein altes Board gegen ein NForce2 tauschen - CPU und RAM werden mal upgedatet wenn der XP 3200+ für billiger zu haben ist, da mir mein XP 1600+ momentan noch gut taugt, die FX5950 Ultra aber eben doch nen NForce spendiert kriegen soll :-]

Die Frage war jetzt nur deswegen gestellt, weil bei manchen Boards FSB266, 333 und 400 ausgewiesen sind, bei anderen aber nur FSB400...

Zurück