• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Board-alter Prozessor/Ram?

FlyingFrog

Anfänger/in
Einem Kumpel ist neulich das Board kaputt gegangen und daraufhin hat er sich ein neues gekauft: ASROCK 333/400 Mhz-Via
Als Prozessor setzt er einen AMD XP 2400+ -266 ein u.
als Ram benutzt er Infineon 512 MB -266 .....
Jetzt stürzt sein PC reglmäßig ab (wahlweise beim hochfahren oder im Betrieb), das Board erkennt den Prozessor automatisch mit einem FPS von 100 und wenn man den FPS manuell auf 133 erhöht , schaltet er sich nach dem starten sofort wieder aus...
Meiner Meinung liegt das am Board: Ein board kann man nicht mit niedriger FPS ansteuern(als für die es eigentlich ausgelegt ist) wie zum Beispiel einen Prozessor oder ein Ram-Modul, oder?!
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

FlyingFrog am 11.01.2005 20:26 schrieb:
Einem Kumpel ist neulich das Board kaputt gegangen und daraufhin hat er sich ein neues gekauft: ASROCK 333/400 Mhz-Via
Als Prozessor setzt er einen AMD XP 2400+ -266 ein u.
als Ram benutzt er Infineon 512 MB -266 .....
Jetzt stürzt sein PC reglmäßig ab (wahlweise beim hochfahren oder im Betrieb), das Board erkennt den Prozessor automatisch mit einem FPS von 100 und wenn man den FPS manuell auf 133 erhöht , schaltet er sich nach dem starten sofort wieder aus...
Meiner Meinung liegt das am Board: Ein board kann man nicht mit niedriger FPS ansteuern(als für die es eigentlich ausgelegt ist) wie zum Beispiel einen Prozessor oder ein Ram-Modul, oder?!
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

ja und nein

Der FSB kann auch niedriger vom Board angesprochen werden (wie der default halt ist). Man sollte mal schauen ob es einen jumper gibt der ihn als default auf 133 setzt. Mal schaun obs dann geht.

Aber AS(S)ROCK -Boards sind von Natur aus vollkommener schei**,
somit haste recht wenn du das brett dafür schuldig sprichts :ugly:

Hat sich schon erledigt....

Der Hirsel hat einfach "nur" den CPU-Kühler um 180° falsch aufgesetzt, wodurch die Kühlfläche nicht ganz zum Einsatz kam und der CPU überhitzt ist!! :ugly:

FlyingFrog am 11.01.2005 22:29 schrieb:

Der Hirsel hat einfach "nur" den CPU-Kühler um 180° falsch aufgesetzt, wodurch die Kühlfläche nicht ganz zum Einsatz kam und der CPU überhitzt ist!! :ugly:

davon sollte er n foto machen und hier hinschicken, die freuen sich da mordsmäßig drüber

Max_Power am 12.01.2005 00:26 schrieb:
FlyingFrog am 11.01.2005 22:29 schrieb:

davon sollte er n foto machen und hier hinschicken, die freuen sich da mordsmäßig drüber

is kein echter DAU-fehler, das passiert je nach kühler schneller als man denkt, wenn man nicht weiß, dass die kühlfläche nicht symmetrisch bezügl. der klammerachse ist...

Zurück