• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer TV

Ist sicher auch noch ein Unterschied ob aktives oder passives 3d.
Meinst Du jetzt die "Brillentechnik" Shutter/ Pollfilter ?
Ich für meinen Teil habe wie zumeist im Kino die Polfilterbrillen und das passt für mich abgesehen von der Effektfläche zum Sichtfeld genau so gut.

Ich kenn aber auch 2 Leute die Probleme damit haben (Gezeigte Szene <> Geichgewichtssensorik)
Bei denen kommt es zumeist besser an wenn der Effektbereich kleiner ausfällt, weil dann der Kopf mehr Fixpunkte hat die nicht dem Empfinden entgegen laufen.
 
Meinst Du jetzt die "Brillentechnik" Shutter/ Pollfilter ?
Ich für meinen Teil habe wie zumeist im Kino die Polfilterbrillen und das passt für mich abgesehen von der Effektfläche zum Sichtfeld genau so gut.

Ich kenn aber auch 2 Leute die Probleme damit haben (Gezeigte Szene <> Geichgewichtssensorik)
Bei denen kommt es zumeist besser an wenn der Effektbereich kleiner ausfällt, weil dann der Kopf mehr Fixpunkte hat die nicht dem Empfinden entgegen laufen.

Ja, mit aktiv meine ich diese Brille, die nur mit Batterie funktioniert und mit dem Tv gekoppelt werden muss und mit passiv diese "YPS Heft Brille" im Kino. Die funktioniert bei mir so gut wie gar nicht.
 
Ja, mit aktiv meine ich diese Brille, die nur mit Batterie funktioniert und mit dem Tv gekoppelt werden muss und mit passiv diese "YPS Heft Brille" im Kino. Die funktioniert bei mir so gut wie gar nicht.
Bist Du zufällig Brillenträger ?
Je nach Glasbeschichtung kann man da u.U. wohl Probleme mit der Polisariation haben.
Zumindest sagt ein Bekannter das er mit der einen Brille das nicht so gut empfindet, frag mich aber nicht woran das genau liegt. :confused:
 
Sodele

49" ist laut meiner Frau "doch auch gut"

Also neue Suche starten :-D

Da fällt mir der Sony Bravia KD-49X8005C auf:
https://www.testberichte.de/p/sony-tests/bravia-kd-49x8005c-testbericht.html

Für 799.- (ca 710€)
Negativpunkte sind das Androidsystem.
Das macht mir allerdings wenig aus, da ich den TV über eine Mediabox oder PS4 ansteure.
Mich wunderts dass dieses Gerät vom Start weg nicht HDD-Rec-fähig ist. Gehört eigentlich mit zur Grundausstattung, und das haben auch Sony-TVs die noch günstiger sind. :O
 
öhm... was denn das?
Über den USB-Anschluss das laufende Fernsehprogramm auf nem Stick oder externe Festplatte aufzeichnen. Durch dieses Feature sind HDD/DVD-Recorder vor Jahren obsolet geworden.

Ich finde es sehr praktisch, ein Gerät weniger welches Platz auf dem TV-Lowboard raubt. ;)
 
Über den USB-Anschluss das laufende Fernsehprogramm auf nem Stick oder externe Festplatte aufzeichnen. Durch dieses Feature sind HDD/DVD-Recorder ja obsolet geworden.
Das hab ich ja in meiner Mediabox vom Kabelanbieter (Aufnahme, 24h- Replay, etc)
Wir brauchen den TV wirklich nur fürs Bild.
 
Sodele

49" ist laut meiner Frau "doch auch gut"

Also neue Suche starten :-D

Da fällt mir der Sony Bravia KD-49X8005C auf:
https://www.testberichte.de/p/sony-tests/bravia-kd-49x8005c-testbericht.html

Für 799.- (ca 710€)
Negativpunkte sind das Androidsystem.
Das macht mir allerdings wenig aus, da ich den TV über eine Mediabox oder PS4 ansteure.

Ich würde in dem Fall doch eher zu Samsung tendieren. Die haben momentan auch eine Zugabe Aktion am laufen, da ergeben sich je nach Ort sehr nette Preise. Wenn Du zufällig in Frankfurt wohnst:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...-galaxy-s10e-fur-2799-lokal-frankfurt-1386000

Vorteil vom Samsung gegenüber dem Sony: Betriebssystem, VA Panel (bessere Schwarzwerte), deutlich bessere Spitzenhelligkeit (wichtig für gutes HDR), deutlich besserer input lag. Der Sony hat scheinbar unterirdische 50ms input lag, Samsung um die 15 ms.
 
Ich würde in dem Fall doch eher zu Samsung tendieren. Die haben momentan auch eine Zugabe Aktion am laufen, da ergeben sich je nach Ort sehr nette Preise. Wenn Du zufällig in Frankfurt wohnst:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...-galaxy-s10e-fur-2799-lokal-frankfurt-1386000

Vorteil vom Samsung gegenüber dem Sony: Betriebssystem, VA Panel (bessere Schwarzwerte), deutlich bessere Spitzenhelligkeit (wichtig für gutes HDR), deutlich besserer input lag. Der Sony hat scheinbar unterirdische 50ms input lag, Samsung um die 15 ms.

Hatte bis jetzt auch immer Samsung. Bin hier einfach mal die Testberichte duchgegangen und da war der Sony halt ziemlich weit oben.
Zürich ist aber schon bissl weit weg von Frankfurt ;)
 
Dann wäre da noch der Samsung UE49NU8009
Preislich im ähnlichen Segment.
 
Dann wäre da noch der Samsung UE49NU8009
Preislich im ähnlichen Segment.
Die Zugabeaktion gilt leider nur in Deutschland. Mit dem Nu8009 macht man sicher auch nicht viel falsch, hat nur leider Edge Beleuchtung und daher wahrscheinlich etwas Clouding, ist aber kein Muss. Da er fast die Hälfte von dem aktuellem QLED ohne die Aktion kostet, würde ich wohl den oder den 2018 QLED für einen 100er mehr in Erwägung ziehen: Samsung GQ-Q6FN
 
Ist bissl über dem Budget. Hätte da noch den Samsung*QE49Q6FN für umgerechnet 760.-
 
Ist bissl über dem Budget. Hätte da noch den Samsung*QE49Q6FN für umgerechnet 760.-
Ist das gleiche Gerät, die Bezeichnung ist wohl wegen der Region anders: https://www.displayspecifications.com/en/model/0295133b

Ist ein sehr gutes Gerät, hatte den ne Woche hier, leider Pech mit Clouding gehabt. Tolles Bild, tolle Farben. super Bedienung. Hätte ihn gern behalten, aber hatte ganz schlechte Ausleuchtung unten links, leider sah man bei jedem Film/Spiel mit schwarzen Balken.

Hier hast Du auch noch mal eine Gegenüberstellung der beiden Samsungs und die Unterschiede bei den Displaygrößen:
https://www.zambullo.de/fernseher/k...-der-beiden-uhd-tvs-von-samsung-aus-2018.html
 
Ja, dieses clouding ist mir ein graus. Ist das, was bei unserem aktuellen TV der Hauptgrund zum Neukauf ist. Beim aktuellen wirds immer schlimmer. Nach 10(?) Jahren darf dann aber auch mal ein Gerät bissl schwächeln.
Wenn das aber bei nem Neugerär passiert, bzw passieren kann....
 
Ja, dieses clouding ist mir ein graus. Ist das, was bei unserem aktuellen TV der Hauptgrund zum Neukauf ist. Beim aktuellen wirds immer schlimmer. Nach 10(?) Jahren darf dann aber auch mal ein Gerät bissl schwächeln.
Wenn das aber bei nem Neugerär passiert, bzw passieren kann....

Man sollte meinen, in der heutigen Zeit wäre es kein Thema mehr. Leider falsch. Sicheren Schutz hat man nur bei OLED oder FALD. Mit Direct LED hat man gute Chancen und bei Edge ist es ein Glückspiel. Ich glaube, je kleiner der Tv desto geringer das Risiko. Ich hatte den Samsung in 55" da wegen 120hz und Freesync, bei 49 wäre es vielleicht schon besser gewesen.
 
Man sollte meinen, in der heutigen Zeit wäre es kein Thema mehr. Leider falsch. Sicheren Schutz hat man nur bei OLED oder FALD. Mit Direct LED hat man gute Chancen und bei Edge ist es ein Glückspiel. Ich glaube, je kleiner der Tv desto geringer das Risiko. Ich hatte den Samsung in 55" da wegen 120hz und Freesync, bei 49 wäre es vielleicht schon besser gewesen.

55" ist bei uns auch kein Thema. Und danke nochmals für den Link zum Vergleichsartikel!
Dass der 49" nur 50/60hz hat, stört mich wohl auch weniger. Mehr hatten ich bis jetzt nirgends.
 
55" ist bei uns auch kein Thema. Und danke nochmals für den Link zum Vergleichsartikel!
Dass der 49" nur 50/60hz hat, stört mich wohl auch weniger. Mehr hatten ich bis jetzt nirgends.
Die meisten haben eh nur echte 50 oder 60 Hz. Bis 46 Zoll gibt es fast nur 50 oder 60 Hz, 100Hz an sich gar nicht, und die mit 100Hz oder mehr kosten fast alle mindestens 600€. Die höheren Hz-Werte wie zb 400Hz usw. in den technischen Daten sind meist nur "hochgerechnete" Bilder, was hier sicher schon gesagt wurde.

Mit Flimmern haben die Hz bei LCD-TVs btw eh nix zu tun. LCDs bauen das Bild nicht von Grund auf neu auf, da gibt es also im Gegensatz zu Röhre keine schwarzen Zwischenbilder. Wenn was flimmern sollte, dann wäre es die Hintergrundbeleuchtung. Mehr Hz sorgen aber für ein "ruhigeres" Bild.
 
Zurück