Mein "olles" 55" Samsung TV-Gerät mit Internetanschluß von 2012/13? hat wirklich ein sehr gutes 3D Bild. Das Gerät kostete damals (war so um die Weihnachtszeit herum) trotz einem Mega-Super Sonderpreis im Adventskalender vom Mediamarkt immer noch so um die 1700 EUR. Regulär hätte der Preis über 2500 EUR gelegen.
Das Bild ist bei 3D nicht wirklich dunkler aber bei Animationsfilmen wie Minions, Ich einfach unverbesserlich, Hotel Transsylvania, Ice Age und Co. oder Action-/Endzeitfilmen wie Geostorm, Skyscraper, Avatar, Gravity, den neueren Star Wars Filmen und Co. sind die 3D-Effekte ein echter Mehrwert (meiner Meinung nach). Beim Volksmusikstadl von Silbereisen hingegen oder bei irgendeiner Film-Romanze ala Dirty Dancing braucht man das nicht wirklich.
Selbst einige nachträglich auf 3D konvertierte Filme (Top Gun, Titanic) haben eine wirklich gute 3D-Technik und sehen bombastisch aus. Die meisten nachträglich auf 3D konvertierten Filmen sieht man das aber an. Es ist wohl immer eine Frage des Budgets und den Technikern, die mit dieser Überarbeitung betraut wurden. Bei Terminator 2 war ich etwas enttäuscht. Da hatte ich mir mehr versprochen.
Vieles ist auch eine Frage der Einstellung des Gerätes selbst. Die Bildeinstellungen von dem Gerät im Geschäft können z.B. durch Kunden oder auch vom Personal irrtümlich verstellt gewesen sein. Dann ist die Frage wo hing das Gerät konkret dran ? Manche Installationen sorgen dafür, daß in der Priorität weiter hinten angestellte Geräte in einem Verteilersystem ein nicht so gutes Bild abliefern usw. Hat mal Stiftung Warentest mal als Tip gegeben, daß wenn man sich für ein bestimmtes Gerät interessiert man das Geschäft fragen soll, ob sie es an einem anderen Ort im Laden anschließen können, ob sie die Bildeinstellungen ändern können usw. Dann ist auch die Frage welcher Hersteller, welches Modell ? Aktuell hat imho LG mit die besten Panels neben Panasonic. Samsung liegt je nach Modellvariante irgendwo dazwischen oder deutlich abgeschlagen auf Platz 3. So pauschal würde ich daher kein Urteil abgeben.
Und bevor ich so ein Gerät kaufe lese ich eh erst Vergleichtests.
Aber 3D bei 32" würde ich mir auch nicht antun. Hat ein Kumpel so aus finanziellen Gründen. Aber da ist 3D nicht wirklich ein Genuß.
Erst ab ungefähr 50-55" aufwärts finde ich macht das 3D-Feature bei einem Heimkino Sinn. Ich hatte vorher schon ein 3D-TV von Samsung (mit 40"). Das habe ich noch als Reserve aufgehoben. Das Gerät ist kein Vergleich zu meinem 55" Gerät. Endgeil stelle ich mir 3D mit OLED 4K bei einem 70 oder 80" TV vor. Aber leider wurde durch die Geldgeilheit (deutlich teurere Bluray-Filme, teurere Technik bei TV und Bluray) der Markt totgemacht. Und wo die Aufpreise bei Dingen wie dem 3D Bluray-Player, TV-Geräten und Filmen dann vertretbar wurden, war der Markt quasi schon so gut wie tot.
Hinzu kommt daß das 3D-TV-Angebot extrem überschaubar ist. Sky hat/te? mal eine 3D-Sektion, auf ARD oder ZDF kam mal 1 Doku-Sendung (Tiere/Natur) in 3D. Das war aber vor 2-3 Jahren und ein einmaliges Ding. So ist 3D quasi nur für Bluraynutzer sinnvoll. Und da ist je nach Haushaltbudget die Frage ob man sich deswegen so ein Gerät gönnen kann/will oder nicht.