• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner / gegenlesen, kritisieren, verbessern

Nobody-86

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein neuer Rechner muss her. Bisher habe ich immer "fertige" Rechner gekauft, diesmal stelle ich mich aber der Herausforderung einen eigenen zusammenzustellen. Eine Liste der Teile die ich mir ausgesucht habe steht unten. Da ich aber auf der Hardwareseite nicht so fit bin, hoffe ich das hier jemand so nett ist, und die Liste einmal gegen ließt.

Von meinem alten Rechner ist leider nichts wiederzuverwenden.
Habe lediglich Maus, Tastatur und Monitor.

Hauptaufgabe:
- Gaming

Nebenaufgaben:
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Rendering

Diese Teile habe ich mir rausgesucht:
Code:
| # | Komponente     | Typ                               |
|---+----------------+-----------------------------------|
| 1 | Mainboard      | ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Z68      |
| 2 | CPU            | Intel Core i7-2600k               |
| 3 | Grafikkarte    | GeForce GTX 580 / 1.5G            |
| 4 | Arbeisspeicher | Corsair Vengeance Low Profile 8GB |
| 5 | Festplatte     | Seagate Barracuda 7200.14 (3TB)   |
| 6 | CPU-Kühler     | Thermalright Silver Arrow         |
| 7 | Netzteil       | LEPA G900-MA                      |
| 8 | (DVD-)Laufwerk | SAMSUNG SH-S223C                  |
| 9 | Gehäuse        | Corsair Carbide 500R Midi-Tower   |
Sollte so etwa bei 1300 € liegen, alles zusammen. Viel teurer sollte es nicht werden.

Besten Danke!
Nobody-86
 
Board: gutes modell, aber an sich reicht auch eines für 100-120€, wenn Du nicht irgendwelche besonderen Features brauchst, die erst das AsRock bietet.

i7-2600k: zu teuer, bringt in Spielen kaum messbar mehr im Vergleich zum i5-2500k. den 2600er nur nehmen, wenn Du andere Anwendungen abseits vom Gaming hast, bei denen Dir mehr Leistung wirklich wichtig ist, denn DA ist der 2600er dann doch besser. Ist dann die Frage, wie intensiv du zB Videoediting machst und ob es Dir den Aufpreis wert ist, wenn dann ein Video zB in 8 Statt 8:30Min rendert.

Graka: an sich sind die GTX 580er zu teuer für das, was sie leisten - ich würd eher eine GTX 570 oder AMD 7850 nehmen. Was genau soll die Karte für Dich denn kosten?

RAM: was kostet der? DDR1333 oder schneller? Wieviel Volt? Für So1155 nimmt man einfach DDR3-1333 mit 1,5V. Schnellerer RAM bringt nix, und mehr als 1,55V sind von Intel nicht empfohlen.

Festplatte: ist das eine "eco" oder "green"-Platte? Wenn ja, dann lieber eine "normale" nehmen. UNd müssen es 3TB am Stück sein? Wenn da mal ein Defekt auftritt, ist alles weg - ich würd eher 2 HDDs nehmen, sofern Du nicht eh schon eine externe als Sicherungs-HDD hast.

CPU-Kühler an sich viel zu übertrieben, außer Du willst übertakten UND dabei dann auch absolute die Grenzen ausreizen. Ansonsten reicht ein Scythe Mugen, und selbst der ist schon eher was fürs Übertakten.

Netzteil: kenn ich nicht, aber die Wertung hier ist mies LEPA G 900W ATX 2.3 (G900-MA) | Geizhals.at Deutschland und zudem sind 900W völliger Unsinn. Bei Deiner zusammenstellung reichen 500-550W, wenn es ein Markennetzteil ist, und dabei dann eines ab 60€ - für eines mit Kabelmanegement 70-80€. Mehr ist nicht nötig.



1300€ scheint auch viel zu sein - für 700-800€ kannst Du schon nen PC mit ner GTX 570 und nem i5-2500 zusammenstellen, eine GTX 580 kriegst Du inzwischen dann auch für "nur" 150€ mehr.
 
Besten Dank schon mal!

Dank der vielen Anregungen habe ich gestern Abend, und heute Morgen nochmal alles überdacht, und eine Menge geändert. Meine jetzige Konfiguration sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...219ed68e56d7e662369d418ea1a04b5574e529102bb97
Preis: 625EUR ohne Graka.
Bei der Grafikkarte bin ich mir im Moment nicht sicher. Die GTX 570 scheint wirklich die bessere Wahl zu sein. Aber es gibt gefühlte 100 Versionen, von X verschiedenen Herstellern. Kann mir jemand eine empfehlen (Preis unter 300 EUR)?

Danke!
Nobody-86
 
also die Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus.
Ich persönlich würde beim Netzteil noch etwas mehr investieren und mir ein Enermax holen, z.B. 525W Enermax Pro82+ II 80+ Bronze - Mindfactory.de - Hardware, Notebook
Bei der GTX 570 würde ich einfach ein Custom-Modell mit guten Bewertungen nehmen, z.B. 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Dann wäre auch noch die Frage ob du dir nicht bei deinem verfügbaren Budget noch eine SSD gönnen willst, z.B. 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle
 
Jo, die Phantom ist auch recht leise für die Leistung. Und ne SSD für WIndows und Deine Anwendungen wäre auch eine gute Sache, wenn Dein Budget es zulässt.
 
Zurück