• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Rechner bis max 2.500€ gesucht

Immer, egal ob mit oder ohne Streaming. Sobald sich mehr als 10 Spieler gleichzeitig tummeln und umherrennen oder Effekte wirken.


E

Ja, ich meinte 1,8 MBit/s.


Jetzt hab ich schon Schwierigkeiten diese ganzen Werbebanner und Co hier zu ignorieren....kann es evtl sein, dass einfach nur die Grafikkarte einen weg hat?
Theoretisch ja. Aber wenn es bei "viele Spieler im Spiel" passiert, dann riecht das eher nach einer Überforderung der CPU oder der Internetleitung, und da es auch ohne Streaming passiert, wird es dann eher allgemein an der Leitung liegen und nicht am Upload.

Stockt es denn auch, wenn du KEINE anderen Programme aktiv hast und nur EIN mal das Spiel offen hast?
 
Immer, egal ob mit oder ohne Streaming. Sobald sich mehr als 10 Spieler gleichzeitig tummeln und umherrennen oder Effekte wirken.


E

Ja, ich meinte 1,8 MBit/s.


Jetzt hab ich schon Schwierigkeiten diese ganzen Werbebanner und Co hier zu ignorieren....kann es evtl sein, dass einfach nur die Grafikkarte einen weg hat?

Hmmmm.. kannst du nicht den Auslastungsgrad deiner Leitung beobachten während das auftritt? Bei den Fritzboxen geht das relativ einfach, was jetzt aber nicht, was du da hast..

Für mich klingt das aber eher so als würde irgendeine Komponente im Rechner nicht die Leistung bringen, die sie sollte. Also ohne Streaming... das sollte doch alles locker drin sein?
Da schon stottern? Gerade GW2 war jetzt - damals zumindest - nicht der Titel der nach heutigen Maßstäben so eine Kiste den Schweiß auf die Stirne treiben sollte...
 
Theoretisch ja. Aber wenn es bei "viele Spieler im Spiel" passiert, dann riecht das eher nach einer Überforderung der CPU oder der Internetleitung, und da es auch ohne Streaming passiert, wird es dann eher allgemein an der Leitung liegen und nicht am Upload.

Stockt es denn auch, wenn du KEINE anderen Programme aktiv hast und nur EIN mal das Spiel offen hast?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet, da immer mindestens Discord und YT offen sind. Werde ich heute abend mal testen, ich werde dann AA 1x starten und alles andere weg lassen. Reicht dann ein Foto vom Taskmanager? Oder gibt es da etwas besseres als Auslesemöglichkeit?
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet, da immer mindestens Discord und YT offen sind. Werde ich heute abend mal testen, ich werde dann AA 1x starten und alles andere weg lassen. Reicht dann ein Foto vom Taskmanager? Oder gibt es da etwas besseres als Auslesemöglichkeit?
Du kannst mal den MSI-Afterburner nehmen. Aber lies vorher mal ein Tutorial, wie man den Bereich mit den Kurven "detacht" und die Kurven einblendet, die wichtig sind: von CPU und GPU jeweils den Takt, die Auslastung und die Temperatur.
 
Habe mir das Programm runtergeladen installiert und entsprechend rumgeklickt. Hatte auch alles prima angezeigt. Spielstart dann vorgenommen und durch die Welt gerannt und die Schrift im Programm hat sich dann verabschiedet. Heute brach das Spiel mal richtig schnell zusammen bis hin zum DC.Screenshot (17).jpg
 
Habe mir das Programm runtergeladen installiert und entsprechend rumgeklickt. Hatte auch alles prima angezeigt. Spielstart dann vorgenommen und durch die Welt gerannt und die Schrift im Programm hat sich dann verabschiedet. Heute brach das Spiel mal richtig schnell zusammen bis hin zum DC.Anhang anzeigen 17647
hmm, da muss auch etwas anderes nicht mehr ok sein. Hast du alle Updates? Neueste Treiber? Wann hast du Windows das letzte mal neu installiert?
 
Hab das Programm runtergeschmissen, neu installiert...Win10 hatte ich vor einem Monat neu aufgesetzt. Alle Treiber/Updates sind auf aktuellem Stand.
Screenshot (20).jpg
 
Hab das Programm runtergeschmissen, neu installiert...Win10 hatte ich vor einem Monat neu aufgesetzt. Alle Treiber/Updates sind auf aktuellem Stand.
Anhang anzeigen 17648

Also, da ist rein gar nichts ungewöhnliches zu sehen. CPU und Grafikkarte haben beide noch viel Raum, sind nicht ausgelastet und nicht zu heiß. FALLS es an der CPU liegt, dann kann es nur sein, dass EIN Kern komplett ausgelastet ist - vlt schau mal, ob du auch die Auslastung pro Kern bzw Thread aufzeichnen kannst. Wenn es auch da nicht voll ausgelastet ist, muss es wohl einfach "nur" an der Internetverbindung liegen. Nutzt du Kabel oder WLAN?
 
Nutze Kabel, hatte das bereits ausgetauscht.

Also, ich würde an Deiner Stelle mal andere, ähnliche Games testen - wenn das da nicht so ist, liegt es vlt an den Servern des Games bzw. Deiner Verbindung dorthin. An sich scheint der PC jedenfalls sich eher zu langweilen und nicht der Grund zu sein - außer eben, wie gesagt, du stellst fest, dass vlt nur 1-2 der CPU-Kerne ausgelastet sind, die anderen nicht, und daher irritierenderweise die Auslastung in der Summe nur bei 50-60% liegt.

Falls letzteres der Fall ist, kann es aber wiederum sein, dass auch eine neue, starke CPU nichts hilft, falls das Game eben "stur" nur 1-2 Kerne nutzt, obwohl noch andere frei sind.
 
Kerne scheinen allesamt recht gut ausgeglichen zu sein, bedeuten die roten Zahlen, dass diese diese maximalen Zustände schon erreicht haben? Dann laufen ja mind.2 Kerne schon ab und zu bei 100% und der Rest liegt zw. 50-90% . Bei anderen Games wie World of Warcraft allerdings das gleiche Problem.Screenshot (22).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch selber zusammenbauen?

Prinzipiell:

CPU; Ryzen 7 3700X oder 3800X => 340 oder 410 Euro
Guter Kühler: 40 bis 50 Euro
Mainboard: X570-Board für 220-240 Euro
RAM: 2x8 GB DDR3-3200 für 85 Euro oder direkt 2x16GB für 160 Euro
Gehäuse: 50 bis 80 Euro - welches genau, das hängt dann vom Geschmack ab
SSD: Schnelle M.2-SSD mit ca 2TB sind sehr teuer, ich würde eher zwei M.2-SSDs (viele Boards haben 2 Steckplätze für M.2) mit 1TB nehmen, da kosten Modelle mit mehr als 3000 MB/s um die 130-150€. Die günstigste mit 2TB bzw. etwas weniger als 2TB ist die Corsair MP510 für 290 Euro. Oder Du nimmst eine M.2 mit 1TB plus eine normale 2,5-Zoll SATA-SSD dazu, die dann aber "nur" 500-550MB/s schnell ist.
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 500W => 70 Euro

Das wären dann im Maximalfall 1300 Euro. Bei der Grafikkarte wäre die Frage, ob Preis-Leistung gut sein soll oder ob du auch zB 50% mehr zahlst wegen 15% mehr FPS. Und wie es mit der Lautstärke aussieht, und auch welche Auflösung Du spielst.

Beispiel: Eine Nvidia RTX 2080 kostet zB mindestens 640 Euro, eine RTX 2080 Super mindestens 700 Euro. Die Karten sind bei Full-HD 16 bzw 20 Prozent schneller als eine AMD RX 5700 XT - letztere kostet aber nur 400 Euro im Referenzdesign, erste Custom-Karten (mit leiserer Kühlung) gibt es ab 470 Euro. D.h. selbst im Vergleich zu letzterer ist eine RTX 2080 fast 50% teurer - für 16% mehr FPS. Bei WQHD sieht es für die beiden Nvidias aber besser aus: da ist der Abstand 18 bzw 25%. Aber trotzdem halt mind 50% Aufpreis.

Da musst Du selbst wissen, ob Du lieber direkt viel Leistung willst oder lieber erstmal ein bisschen weniger FPS, aber dafür dann früher aufrüsten, was sich rein von Preis-Leistung her rentieren würde.


So:


CPU;
Ryzen 7 3700X
Mainboard:
X570-BoardRAM: -> 64GB , wieso DDR3 und nicht DDR4?
Gehäuse:
R6 Define-
PCGH-Edition

Netzteil: -> ggf 600Watt?
SSD: 2x M.2 1TB 3.000MB/s
Grafikkarte: RTX2070super
 
Die roten Zahlen zeigen nur, was der Maximalwert bei der Messung war. Man sieht, dass manche Kerne durchaus bei 100% waren. D.h. es kann echt sein, dass die CPU schuld ist - es wäre aber auch denkbar, dass nur irgendwas anderes stört, UND dass auch eine neue CPU dann bei einzelnen Kernen/Threads auf 100% geht.


[/B]
Mainboard:
X570-BoardRAM: -> 64GB , wieso DDR3 und nicht DDR4?
Das war ein Tippfehler. Es gibt ja schließlich gar kein DDR3-3200. ;)


Gehäuse:
R6 Define-
PCGH-Edition
wenn es Dir gefällt ok, aber das ist echt verdammt viel Geld, und leise sind auch Gehäuse für 60€.


Netzteil: -> ggf 600Watt?
500W Be quiet Pure Power 11 CM
 
Lieben Dank, dann wird ich mir die Liste ausdrucken und diese Woche mal den örtlichen Händler damit nerven...;)
 
Update:

Habe mich nun für dieses System entschieden, gerade was die Grafikkarte angeht, konnte durch die Wartezeit doch eine sinnvollere Entscheidung was Preis-Leistung angeht getroffen werden.

1 x AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
1 x ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
1 x Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650W, PC-Netzteil
1 x MSI Radeon RX 5700 XT 8G, Grafikkarte
1 x Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Tower-Gehäuse
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler


Ich danke euch vielmals für die Unterstützung und grandiose Beratung.
 
Sieht an sich alles gut aus. Nur den Kühler finde ich übertrieben, außer du willst die Grenzen beim Übertakten ausloten.

und bei der SSD: ist das eine 2,5 Zoller, oder eine M.2? Ich würde unbedingt eine (schnelle) M.2 nehmen mit Nennwerten ab 2000 MB/s Lesen/schreiben. Da die teurer als 2,5er-SSDs sind, würde ich halt "nur" 480-512GB nehmen und eine gleichgroße 2,5er dann dazu.
 
Sieht an sich alles gut aus. Nur den Kühler finde ich übertrieben, außer du willst die Grenzen beim Übertakten ausloten.

und bei der SSD: ist das eine 2,5 Zoller, oder eine M.2? Ich würde unbedingt eine (schnelle) M.2 nehmen mit Nennwerten ab 2000 MB/s Lesen/schreiben. Da die teurer als 2,5er-SSDs sind, würde ich halt "nur" 480-512GB nehmen und eine gleichgroße 2,5er dann dazu.

Es ist eine 1TB M.2 mit 3500/3200 Lesen/schreiben
https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/product//69/1509921

DEn Kühler, damit die Option des Übertakten möglich ist, sollte ich dies in Erwägung ziehen. Momentan sollte das System aber so komplett ausreichend sein.
 
Update02: Der Rechner ist angekommen und sieht mit dem PCGH Gehäuse klasse aus. Momentan noch vieles am Installieren und dann mal die Leistung des Systems testen.
Momentanes erstes PROBLEM: Das Ding ist so abnormal laut von den vorderen Lüftern her, egal, ob man die Tür ablässt oder schließt, es ist nicht auszuhalten. Wurde da was falsches eingestellt? (Wurde von Alternate komplett zusammengebaut)
 
Update02: Der Rechner ist angekommen und sieht mit dem PCGH Gehäuse klasse aus. Momentan noch vieles am Installieren und dann mal die Leistung des Systems testen.
Momentanes erstes PROBLEM: Das Ding ist so abnormal laut von den vorderen Lüftern her, egal, ob man die Tür ablässt oder schließt, es ist nicht auszuhalten. Wurde da was falsches eingestellt? (Wurde von Alternate komplett zusammengebaut)
Du kannst mal schauen, ob die Lüfter direkt mit dem Netzteil (ggf. über den Umweg "Lüftersteuerung", die das Gehäuse haben soll) oder mit dem Mainboard verbunden sind. Bei letzterem könntest du sie per Board-Software langsamer drehen lassen. Bei ersterem laufen die halt dann durchgehend mit 100% Drehzahl, sofern du bei der Lüftersteuerung nicht was anderes einstellst.
 
Wo kann ich denn diese Lüftereinstellung einstellen? Leider war keine BEdienungsanleitung oder ähnliches dabei.
 
Zurück