• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Rechner bis max 2.500€ gesucht

So, Gehäuse aufgemacht und die zwei forderen Lüfter dort gehen die Kabel recht evrsteckt zum Mainboard. Da ist keine Extraplatte/Lüftersteuerung dazwischen. Man kann auch nichts entsprechendes erkennen, wo die versteckt sein sollte.
 
So, Gehäuse aufgemacht und die zwei forderen Lüfter dort gehen die Kabel recht evrsteckt zum Mainboard. Da ist keine Extraplatte/Lüftersteuerung dazwischen. Man kann auch nichts entsprechendes erkennen, wo die versteckt sein sollte.

Dann musst du mal beim Asus schauen, ob es bei den Downloads eine Steuerungssoftware gibt. Oder alternativ: Du besorgst einen Adapter, damit die Lüfter vor dem Board umgepolt werden, so dass sie mit nur 5 oder 7 Volt angesteuert werden.
 
Das wird ja kompliziert, ich hab mir das Gehäuse gekauft, weil es leise sein sollte und dann sowas...danke ersteinmal für die infos, ich werd mal bei asus mich durchlesen
 
Das wird ja kompliziert, ich hab mir das Gehäuse gekauft, weil es leise sein sollte und dann sowas...danke ersteinmal für die infos, ich werd mal bei asus mich durchlesen

Vermutlich wäre es leise, wenn man die Lüfter an die Steuerung anschließt. Die Lüfter laufen halt jetzt vermutlich mit 100%, da ist kein 120-140mm-Lüfter der Welt leise.
 
Wo soll denn diese Steuerung sein? Im Gehäuse selbst erkenne ich nur Mainboard, mit allem drauf, darunter das Netzteil.

Auf dem Bild über ALternbate sieht man diese Lüftersteuerung, bei meinem REchner allerdings ist diese nicht aufzufinden.

EDIT:

Die Lüftersteuerung ist im kartong in einer Tüte drin gewesen. scheinbar wurde diese einfach nicht mit eingebaut oder wieder ausgebaut...was soll sowas denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn diese Steuerung sein? Im Gehäuse selbst erkenne ich nur Mainboard, mit allem drauf, darunter das Netzteil.

Auf dem Bild über ALternbate sieht man diese Lüftersteuerung, bei meinem REchner allerdings ist diese nicht aufzufinden.

EDIT:

Die Lüftersteuerung ist im kartong in einer Tüte drin gewesen. scheinbar wurde diese einfach nicht mit eingebaut oder wieder ausgebaut...was soll sowas denn...
Vielleicht dachten die, dass eine Steuerung per Board besser ist. Denn da kannst du es bei vielen Mainboards so einstellen, dass die Lüfter zb bis zu einer CPU-Temperatur von 60 Grad nur bei 30% drehen, bis 70 Grad bei 40% und erst ab 80 Grad dann 60-70% oder mehr.
 
Hätte ich nichts gegen, bisher habe ich aber noch nirgends eine Einstellung gefunden, um dort Anpassungen vorzunehmen. Im Bios an sich konnte ich die Lüfter auch nicht finden. Über das Tool Speedfan wurde auch nichts erkannt.
 
Hätte ich nichts gegen, bisher habe ich aber noch nirgends eine Einstellung gefunden, um dort Anpassungen vorzunehmen. Im Bios an sich konnte ich die Lüfter auch nicht finden. Über das Tool Speedfan wurde auch nichts erkannt.

Du musst bei Asus schauen. Hier https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-F-Gaming/HelpDesk_Download/ dein Windows angeben und dann bei Utilities auf "Alle anzeigen" - ich meine die AI Suite sei das Programm, mit dem auch Lüfterkurven einstellen kann.
 
An hunterseyes: ich hab das gleiche Problem wie du: hab vor jetzt 4 Monaten um die 1300€ für einen neuen Rechner ausgegeben und mich dabei für AMD entschieden, weil die um einiges billiger waren als Intel und gerade die neuen Grafikkarten rauskamen. Und jetzt hab ich eine 8 GB - Grafikkarte und einen hochgerüsteten Rechner, den ich nicht ausreizen kann, weil er mir ansonsten wegbläst. Von den Ohrenschmerzen dabei ganz zu schweigen. Ich hatte davor immer Intel und werd beim nächsten Computer garantiert keinen AMD mehr nehmen.

Zu deinem Regelungs-Problem: google mal: "AMD Grafikkarte hochtakten", etc. Ich hab mir einige Tage lang eine ganze Menge alle möglichen Videos dazu angeschaut. Ich meine, mich dabei zu erinnern, dass auch PC Games eine ganze Menge richtig gute dabei hatte. Was ich auf die schnelle finde, ist ein Link:

https://www.gamingscan.com/msi-afterburner/

So ungefähr der 7te (oder 9te, je nachdem ob man die Werbung mitzählt) bei google unter "msi afterburner pc games". Da wird auch das mit den Lüftungskurven erklärt. Ist nicht unpraktisch, aber hilft nur bedingt. Ich kann z.B. Conarium nicht spielen (gibts gerade kostenlos bei Epic), weil selbst bei optimalst ausgelootete Lüfterkurve der Rechner zu heiss wird und die Lüftung sich in den Lärmkegel eines Düsenjägers begibt.

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück mit deinem Rechner wünschen. Vielleicht kommst du ja weiter als ich...
 
An hunterseyes: ich hab das gleiche Problem wie du: hab vor jetzt 4 Monaten um die 1300€ für einen neuen Rechner ausgegeben und mich dabei für AMD entschieden, weil die um einiges billiger waren als Intel und gerade die neuen Grafikkarten rauskamen. Und jetzt hab ich eine 8 GB - Grafikkarte und einen hochgerüsteten Rechner, den ich nicht ausreizen kann, weil er mir ansonsten wegbläst. Von den Ohrenschmerzen dabei ganz zu schweigen. Ich hatte davor immer Intel und werd beim nächsten Computer garantiert keinen AMD mehr nehmen.
Das wäre gelinde gesagt saudumm. Du hast halt vermutlich eine AMD RX 5700 oder 5700 XT im Referenz-Design, das wird dann das Problem sein. Denn Referenzkarten sind immer laut im Vergleich zu modernen Custom-Modellen, auch bei Nvidia. Du hättest halt lieber auf eine Custom-Version warten sollen - wer auch immer Dir zu der Referenz-Karte geraten hat, der hätte vorher fragen sollen, wie wichtig Dir die Lautstärke ist. Und bei der CPU ist es sowieso kein Problem mit dem "Lärm", da kann man sich einen Kühler aussuchen, der leise ist. Die mitgelieferten von AMD und Intel sind immer relativ laut im Vergleich zu einem separat gekauften Kühler ab 20€.

Zudem ging es hier auch überhaupt nicht um die CPU oder Grafikkarte, sondern um die Gehäuselüfter. Das Problem hätte er also auch gehabt, wenn er Intel und Nvidia im PC hätte. ;)


PS: was hast du denn für eine Monster-Nebenausstattung, wenn du trotz AMD-CPU und Grafikkarte auf 1300€ kommst? ^^ Oder hast Du bei der CPU eine sehr teure genommen? Evlt. kannst du ja einen neuen Grafikkartenkühler kaufen - angesichts des Preises des PCs wäre das relativ gesehen keine große Investition.
 
Also bei mir ist der CPU-Lüfter sehr leise, obwohl es zwei richtig große Dinger sind, hab mich da erst etwas erschrocken. Leise ist auch die GPU. Das einzige was mich stört sind die Frontlüfter, die sind zwar jetzt durch das Mainboard leiser geworden, aber im Vergleich mit dem vorherigen System doch sehr laut. Noch weiter runter gehen die scheinbar nicht. Laut Alternate wurde die Lüftersteuerung absichtlich nicht eingebaut, da diese schlechter ist als die Steuerung über das Mainboard.

Mal schauen, ob ich mich dran gewöhnen kann, ansonsten tausche ich das Gehäuse doch wieder gegen ein leiseres ein.
 
Also bei mir ist der CPU-Lüfter sehr leise, obwohl es zwei richtig große Dinger sind, hab mich da erst etwas erschrocken.
Der ist leise WEIL es zwei große Lüfter sind. Wäre es ein kleiner, dann müsste der mehr als doppelt so schnell drehen für die gleiche Luftfördermenge und wäre viel eher hörbar ;) Mehrere, langsame Lüfter sind viel leiser als wenige, schnelle Lüfter.

Und auch einfach nur "ein großer" statt "ein kleiner" ist idr leiser. Manche große sind trotzdem laut, aber bei ähnlicher Qualität sind große leiser als kleine, weil sie eben nicht so schnell drehen müssen für die gleiche Luftmenge. Daher empfehle ich, vorne stets lieber nen langsamen 140mm zu nehmen als einen schnelleren 120mm.



Leise ist auch die GPU. Das einzige was mich stört sind die Frontlüfter, die sind zwar jetzt durch das Mainboard leiser geworden, aber im Vergleich mit dem vorherigen System doch sehr laut.
Ich würde vlt einfach mal einen der beiden vom Strom nehmen, denn an sich braucht man eh keine zwei Lüfter in einem PC vorne. Die Luft wird von vorne allein durch den Druckunterschiede fast von alleine eingesaugt.

Du kannst auch andere Lüfter besorgen und einbauen. Manchmal hilft es sogar, wenn du den PC einfach ein wenig drehst - der Winkel der Schallwellen-Verläufe kann nämlich auch einfach nur ungünstig sein, und mit leicht anderem Winkel wird es plötzlich viel leiser.


Laut Alternate wurde die Lüftersteuerung absichtlich nicht eingebaut, da diese schlechter ist als die Steuerung über das Mainboard.
Das vermute ich auch.

Mal schauen, ob ich mich dran gewöhnen kann, ansonsten tausche ich das Gehäuse doch wieder gegen ein leiseres ein.
Wenn dann lieber nur die Lüfter tauschen. Denn es ist bei modernen Lüftern nie das Gehäuse selbst schuld.
 
Stimmt, zumal das Austauschen der Lüfter sicher günstiger kommt, als ein neues Gehäuse. Dennoch etwas betrübt von der schlechten Qualität des Gehäuses bzw. der Lüftersteuerung bin ich schon, da dies ja extra damit beworben wurde. Das Gehäuse an sich sieht sehr schick aus und ist zudem sehr stabil und bietet tolle Ideen und Umsteckmöglichkeiten. Wieso da dann an der Lüftersteuerung so rumgepuscht wurde...hoffe das wird beim Folgemodel verbessert.
 
Stimmt, zumal das Austauschen der Lüfter sicher günstiger kommt, als ein neues Gehäuse. Dennoch etwas betrübt von der schlechten Qualität des Gehäuses bzw. der Lüftersteuerung bin ich schon, da dies ja extra damit beworben wurde. Das Gehäuse an sich sieht sehr schick aus und ist zudem sehr stabil und bietet tolle Ideen und Umsteckmöglichkeiten. Wieso da dann an der Lüftersteuerung so rumgepuscht wurde...hoffe das wird beim Folgemodel verbessert.
Ich selbst halte sowieso nicht viel von "schallgedämmt", denn moderne Gehäuse sind auch so schon gut durchdacht und recht leise, und Lüfter können so leise sein, dass das eh nix bringt, zusätzlich zu dämmen. bzw. durch die Dämpfung wird es wärmer, die Lüfter müssen schneller drehen, und am Ende bringt es dann nix. Ein Gehäuse sollte nur nicht so "klapprig" sein, dass es leisen Schall aktiv laut macht oder zB wegen ner Festplatte brummt oder so.

Du hast auch die PCGH-Version des Gehäuses - möglicherweise haben die da extra starke Lüfter verwendet, die selbst "langsam" recht laut sind, aber auch SEHR stark, was aber für einen modernen PC wiederum unnötig ist. Aber PCGH-Fans sind halt relativ oft auch Leute, die stark übertakten, so dass man in der Tat viel "Wind" brauchen kann.
 
Dank dem Programm kann man die Lüftereinstellung vornehmen, aber da scheint irgendwie nicht alles rund zu laufen. Erkannt wird der CPU-Lüfter, ein Gehäuselüfter01 (kann an nicht anwählen) ein Gehäuselüfter02 und ein WIO-Lüfter und Wasserkühler.
Das Programm an sich macht vieles, hat mir sogar automatisch das System von 3,6Gz auf 4,2Ghz getaktet. Wirklich vertrauen kann ich diesem aber wohl nicht, da man nicht immer alles ändern kann und mal was vorhanden ist und später wieder nicht usw.
 
Dank dem Programm kann man die Lüftereinstellung vornehmen, aber da scheint irgendwie nicht alles rund zu laufen. Erkannt wird der CPU-Lüfter, ein Gehäuselüfter01 (kann an nicht anwählen) ein Gehäuselüfter02 und ein WIO-Lüfter und Wasserkühler.
Das sind nur die Namen der Anschlüsse. Das Board kann aber nicht erkennen, was genau du dann dort angeschlossen hast. Du musst halt schauen, bei welchen dieser Punkte es auch eine aktuelle Drehzahl gibt. Und dann kannst du mal die Drehzahl manuell auf 100% stellen (evlt muss man das auch erst bestätigen/übernehmen) und hinhören, ob es die vorderen Lüfter sind oder nicht. Wenn sie es sind, weißt Du, welcher Menüpunkt im Tool der richtige ist.


Das Programm an sich macht vieles, hat mir sogar automatisch das System von 3,6Gz auf 4,2Ghz getaktet.
das kann auch die CPU selbst sein, die hat nämlich einen Standard- und einen Boosttakt. Das passiert also evlt auch ohne Tool. Nur siehst du es im Tool halt auch ;)


An sich müsste es auch im BIOS möglich sein, die Lüfter einzustellen - vlt musst du aber erst irgendwo erweiterte Optionen aktivieren.
 
Ich arbeite mich voran. So richtig scheint es dennoch nicht zu sein, da die Lüfter mal erkannt werden und mal sind die Einstellungen komplett verschoben. Also der CPU Lüfter ist der Frontlüfter oder der hintere Ausgangslüfter ist der CPU-Lüfter.

Was das OC angeht, so wurde vom Program scheinbar nur die 100x40.50 abgeändert und entsprechend Screenshot (2).png KernVolt auf 1.320V erhöht. NAch dieser Automatischen Einstellung kann ich den hinteren Lüfter gar nicht mehr einstellen.
 
Zurück