• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor

ja, habe sata. wegen der graka, habe die gestern bekommen, war im moment das beste. würde das auch alles mit dem 350W netzteil gehen?
kannst du mir ein board empfehlen? macht der i5 3570K für 190 euro nicht mehr sinn?
 
nein, dir reicht einer ohne K wenn du nicht übertackten willst, das K steht dafür dass der einen offenen Multiplikator hat
Und nja, ansich schon,
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe sata. wegen der graka, habe die gestern bekommen, war im moment das beste. würde das auch alles mit dem 350W netzteil gehen?

also, die TDP ist ja nicht = der Verbrauch, das sollte man nicht verwechseln. Ob die 350W reichen, ist schwer zu sagen. So ein PC würde zwar selbst mit ner High-End-Grafikkarte nur maximal 300W brauchen, aber die Watt bei nem Netzteil sind ja unterteilt in 3 Maximalwerte für 3,3 / 5 / 12 Volt. Wenn nun wegen der CPU bei 3,3V mehr benötigt wird als bei Deiner alten CPU, dann kann es sein, dass die 350W nicht reichen. Ein i5-3450 braucht ohne große Last nicht mehr als zB ein Q8400, der etwas mehr als Deine jetzige CPU braucht. Aber bei Volllast sind es vlt dann doch 30W mehr, die ein i5-3450 braucht - das KÖNNTE knapp werden. Aber wenn es okay wäre, dass Du evlt. nochmal 40-50€ für ein neues Netzteil investieren musst, probier es einfach mal aus. Wenn das NT nicht reicht, geht der PC halt bei Last aus. Schlimmstenfalls verlierst Du eine handvoll Daten, die grad in DEM Moment auf Festplatte geschrieben wurden (zB nen Spielstand), und musst halt auf die Lieferung eines neuen Netzteils warten.

Fürs Board: was möchtest Du da denn ausgeben? Du kannst natürlich unabhängig von der CPU zu einem Board aus dem von mir zuvor verlinkten Special greifen.
 
Hi, danke :)
ich habe (soweit ich weis ) Sata :-D
Die Graka ist auch erst seit gestern da, würde die gerne behalten, die wurde hier im Forum auch als beste Möglichkeit ausgewählt.

Kannst du mir ein bestimmtes MB empfehlen bzw den vorteil eines i5 3450 zu einem 3570 sagen?
Würde das alles auch mit nem 350W netzteil laufen?
 
Hab ich ja alles schon geschrieben wegen Strom ^^

Fürs Board müsste man nen Preis wissen, oder ob Dir irgendwas besonders wichtig ist bei der Ausstattung. zB Anzahl USB oder so was. Ansonsten is zB das hier ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein solides Board mit allem nötigen.


Und wegen der Graka: wenn man (ich) gewusst hätte, dass es nicht beim alten Dualcore bleibt und Du nicht extrem sparen musst, hätte man Dir sicher eine bessere Karte als die 7770 empfohlen ;)
 
sorry wegen der neuen nachfrage, konnte die letzten 5 beiträge nicht sehen :/ tut mir leid. das wegen der karte war auch keine kritik, ich bin zufrieden mit der karte ;)
 
Gut. So. wenn ich mir alles mögliche neu bestelle, ist es möglich das alles fachgerecht zusammenzubauen, ohne praktische vorkenntnisse? ich habe mich theoretisch informiert, und so weiter, das aber noch nie selber gemacht. ist das schaffbar?

was ich jetzt noch nicht verstanden habe: i5 3450 oder 3570?

aber danke bis hier schonmal für die ausführlichen antworten :-D
 
klar
Prozessor einsetzen ist easy, RAM einbauen noch einfacher und für alles andere gibt das Anleitungen
 
Ok. dann noch welchen Prozessor, dann wird das zu weihnachten gemacht ;) Ich kauf danna uch ein neues netzteil, grade eben bin ich fast vom stuhl gefallen, als es auf einmal lüfter anfälle bekommen hat, als würde der lüfter probieren, den pc anzuheben :-D
ähnlich wie der pabstlüfter aus PCGH in gefahr
 
Ja :-D aber ich hab ihn mal ausgemacht, sowas hatte der noch nie. jetzt liegt er offen rum, provisorisch. Also abschließende Frage, welches i5 macht am meisten sinn? :-D
 
Zurück