• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hallo,

im Moment nutze ich den mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen E7400 Core 2 Duo. Das Mainboard von Gigabyte heißt GA-G31M-S2L. Meine Frage: Kann man da irgendwas am Prozessor sinnvoll aufrüsten?

Zum restlichen System:

350 W Netzteil von bequiet (Der neue Prozessor sollte keine Stromschleuder werden)
2x2 GB DDR2 Ram von mushkin
XFX HD 7770
Ne Festplatte und nen Laufwerk :-D
 
naja
du kannst mit einem neuen Mainboard relativ gesehen jeden beliebigen Prozessor auswählen, allerdings bei so alten Sockeln, in dem Fall einem LGA 775, ist es halt schwierig noch günstig bessere Prozessoren zu finden
Und wenn man sich mal die Liste anschaut:
Intel Sockel 775 im Preisvergleich

also dann muss man sagen, dass das doch schon Mondpreise sind, da bist ja mit einem günstigen neuen Board + CPU besser dran, aber vielleicht hat ja noch ein anderer ne Idee
 
Hi, danke.
Wenn ich allerdings ein neues Mainboard kaufe, bräuchte ich auch neuen DDR3 Ram, richtig?
Meinst du ich kann mit meinem 775 Prozessor noch Geld rausschlagen, bei den Preisen, die ich da sehe? meiner ist zwar gebraucht, aber wenn die so "selten" sind...
welches günstige Mainboard mit welchem prozessor würdest du mir denn vorschlagen? Mein Netzteil ist von bequiet und schafft 350W, wäre gut, wenn ich das behalten könnte. Als Budget würde ich mal 400 bis 500 Euro ansetzten
 
naja, die Preise werden zwar ausgerufen, aber ich glaube kaum das du was bekommst, eben weil aktuellen viel billiger und besser sind
Aber ansonsten, günstigen RAM mit 8GB gibts schon für 32 Euro und so, vielleicht einen neuen Core i3 Ivy Bridge Prozessor, Kühler und MB, da biste schon mit 200/250 dabei
 
Ok, danke. Hast du günstige konkrete Vorschläge für ein MB? Ich kenne mich da nicht so aus. Zweitens, wäre nicht ein i5 besser? es darf alles in allem auch mehr als 250 Euro kosten. Oder meinst du der Strom spielt da nicht mit?
 
naja, in i5 wäre sicher besser, aber der "große" i3 ist auch ganz gut und kostet so 127€
Ansonsten wäre ein "kleiner" i5 auch ne Option

Aber Mainboard, weiß nicht, einer mit einem H77 wäre vielleicht eine gute Option, zumindest ich wollte mir ein Asrock H77 Pro4 MVP nehmen

Und nach Strom, müsst ich suchen was der aktuelle verbraucht

Aber vielleicht fällt Herb ja noch was ein :]
 
Das wäre auf alle fälle schonmal super, ähnelt ja sehr dem E7400 ;)
Das Mainboard klingt ganz gut, kenne mich da aber wirklich nicht aus. Auf alle fälle muss es nicht zum übertakten geeignet sein :-D
 
Für Dein aktuelles Board bzw. überhaupt den Sockel 775 macht eine neue CPU keinen Sinn, und gebrauchte gute CPUs für den Sockel 775 werden so teuer gehandelt, dass ein Umstieg auf den modernen Sockel 1155 die bessere Wahl ist.

Das gute für dich: DDR2 wird so teuer verkauft, dass Du vermutlich allein fürs RAM genug bekommst, um gleichviel DDR3-RAM neu zu kaufen.

Die Frage ist dann, was Du für Board+CPU ausgeben kannst/willst. Schon die modernen Dualcores G860 oder G870 für unter 80€ zB sind so gut wie ein stärkerer Quadcore für Deinen Sockel 775 wäre. D.h. Board ab ca 60€ + so eine CPU, dann bist Du unter 150€ dabei. Wenn Du mehr ausgeben kannst/willst, dann nimm direkt einen core i5-3450. Falls Übertakten wichtig ist, musst du sowieso mehr ausgeben, da nur die "k"-CPUs dazu geeignet sind. HIer auch ein aktuelles Special: Intel-CPUs: Kaufberatung und passende Mainboards für Spieler dort sind nur "gute" Boards mit Z-Chipsatz. Ohne Übertakten kannst Du wie schon gesagt wurde ein Board mit zB H77Chipsatz nehmen, oder auch nem B-Chipsatz

Allerdings solltest Du mit Deiner Grafikkarte nicht zu viel Leistungssteigerung erwarten - an sich dürften nur die Spiele, die wirklich CPU-Hungrig sind oder sogar einen Vierkerner (wobei diese G860 usw. so stark sind, dasss man sie auch als Vierkerner sehen kann) voraussetzen schneller laufen
 
naja, die TDP hängt nicht wirklich mit dem Verbrauch zusammen sondern sagt eher aus, wie gut der Kühler sein muss, denn die sagt aus wie viel Wärme ein Kühler wegschaffen muss, denn neben Strom wird ja auch Wärmestrahlung in Watt gemessen
So ein i5 3570 hat z.B. eine TDP von 95W, aber verbraucht halt nur wieder selbst 39
 
Achso ok. Also mein Budget geht bis an die 400/450 Euro. Macht dann auch ein noch stärkerer i5 Sinn?


Spielt es eigentlich bei diesem Thema irgendeine Rolle, dass ich ein 32-Bit Betriebssystem habe?
 
Kommt halt drauf an was du machst. z.B. Minecraft, das ist extrem ramlästig, da wirst du eher Probleme haben.
 
Was für ein windows hast Du denn genau? An sich reichen 4GB völlig aus, es gibt so gut wie kein Spiel, das von mehr als 4GB nachweislich profitiert, und dass eines erst mit 6 oder mehr GB halbwegs gut läuft, hab ich auch noch nie gehört.
 
Also ich habe Vista 32 Bit ;)

Zusammenfassend kann man also sagen, das das genannte AsRock mit nem i5 3450 (oder besser???) mit 4GB Ram gut laufen dürfte, auch an nem 350W Netzteil?
 
Also Vista läuft gut soweit, zumindest bei mir. Umsteigen würde ich nur, wenn es mir wirklich was bringt.
 
Wenn Du so viel Budget hast, würd ich vlt überlegen, vista an jemanden zu verscherbeln und win7 64bit zu holen (ca 80€ )

Und evlt. sogar auch noch Deine Grafikkarte aufrüsten, wenn Du gerne spielst, denn ein 7770 ist nicht so dolle. Für ihren Preis okay, aber für zB 150-160€ eine AMD 7850, die ist VIEL besser und reicht für alle modernen Spiele auf hohen Details. Dh.: Graka 160€, Board 70€, CPU i5-3450 ca 170€, 4GB DDR3-RAM ca 20€ macht ca 420€ - Verkauf vom alten RAM ca 25€, die 7770 bringt immer noch 80-90€, d.h. selbst wenn Du die alte CPU und das Board nicht loswirst, kriegst Du sicher noch mind 100€ für die Graka und das RAM. Du zahlst also für die neuen Sachen 320€, plus win7 64bit = 400€, und schon hast Du einen hochmodernen PC, der alle Spiele auf hohen Details schafft inkl win7 64bit.

ach ja: hast Du SATA-Festplatte(n) und Brenner, oder noch IDE ? ^^
 
Zurück