• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor

Schinzon

Anwärter/in
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich möchte mir einen neunen Prozessor kaufen.
Und da hätte ich erst mal eine frage:
Mein Mainboard ist ein Geforce7050m-m (V2.0) mit einem AM2+ Sockel
ich hab irgendwo mal gelesen das man auf eine am2+ board auch am3 Prozessoren draufmachen kann stimmt das?
Und fals das geht könntet ihr mir vielleicht einen Prozessor empfehlen den ich auf mein Board machen könnte?
Ein paar von euch sagen jetzt sicher ich sollte mir ein neues Board kaufen aber dafür fehlt mich im moment das geld

Danke schon mal für die Antworten

mfg
Schinzon
 
Hi Leute ich möchte mir einen neunen Prozessor kaufen.
Und da hätte ich erst mal eine frage:
Mein Mainboard ist ein Geforce7050m-m (V2.0) mit einem AM2+ Sockel
ich hab irgendwo mal gelesen das man auf eine am2+ board auch am3 Prozessoren draufmachen kann stimmt das?
Und fals das geht könntet ihr mir vielleicht einen Prozessor empfehlen den ich auf mein Board machen könnte?
Ein paar von euch sagen jetzt sicher ich sollte mir ein neues Board kaufen aber dafür fehlt mich im moment das geld

Danke schon mal für die Antworten

mfg
Schinzon
Ja das stimmt, dass da auch AM3 Prozessoren drauf laufen können.
Nur scheint das ein noname-Board zu sein, denn ich finde da jetzt nicht wirklich ne Homepage wo ne CPU-Liste steht. Bei ARLT-Computer steht lediglich das hier:
AMD Sempron
AMD Athlon 64
AMD Athlon 64 X2
AMD Athlon 64 FX
AMD Phenom
was bedeuten würde dass du höchstens so einen -> http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_X4_9750/408502/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B einbauen kannst, was aber nich wirklich viel Sinn macht. Ich bin da jetzt nich so deeeeeer Experte, aber ich glaub wenn nen 4-Kerner, dann schon PhenomII
 
Kannst Du mit CPU-Z vlt. das genaue Modell rausfinden? Bei "mainboard" steht evlt. auch Manufacturer und Model.
 
Das Modell scheint dieses zu sein -> http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/AMD/Sockel-AM2/ECS-GeForce7050M-M-V2-0.html
 
Jo das Genau Model ist das Elitegroup Geforce7050m-m (V2.0)

also wenn ich jetzt zb den AMD Phenom X4 9750 einbau gibts das vielleicht ein Problem damit das ich nur ddr2 ram habe oder ist das egal?

mfg
Schinzon
 
Also, wegen des RAMs gibt es ken Problem, aber wenn das Board-Bios mit so neuen CPUs nicht klarkommt, geht die CPU halt nicht. Das Board wurde sicher gebaut, als es die neueren AM3 noch gar nicht gab, folglich ist es nur in der Theorie "kompatibel". Ich hab auch schon AM2+ Boards gesehen, bei denen selbst mit dem neuesten Bios nur ganz alte, nicht mehr verfügbare AM3 CPUs gehen.

Schau doch bei elitegroup nach dem Modell und sieh dort nach, da gibt es sicher eine CPU-tabelle, wo auch dabeisteht, ab welchem BIOS die CPus dann laufen.
 
es wird wohl so sein wie bei dieser Tabelle -> http://www.ecs.com.tw/ECSWebSi...
würde auch auf die Beschreibung von ARLT passen.

Zu deiner Frage mit DDR2: Das ist kein Problem. Wenn die CPU von dem Mainboard noch aufgenommen werden kann dann kannste die nehmen.

Edit: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=865&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=0 habs gefunden. Also der Phenom Quadcore würde klappen.

PS: Was haste denn momentan für einen Prozessor?
 
Bis jetzt hatte ich einen Athlon 64 x2 6000+ der mir jetzt aber plötlich verstörben ist^^
na ja und welchen Prozessor von denen die auf mein Board passen würde ihr mir empfehlen?


Danke für die antworten schonmal

mfg
Schinzon
 
Also, AM3 kompatibel ist das Board ja, laut geizhals musst du nur auf die maximale Verlustleistung des Prozessors achten, die 95W nicht überschreiten darf.

Der AMD Athlon II X3 440 bietet dir für schlappe 70€ drei Prozessorkerne à 3.00 Ghz.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, für 95€ bekommst du den AMD Athlon II X4 640 mit vier Prozessorkernen à 3.00 GHz.

Und wenn Geld keine Rolle spielt, müsste, für 130€, maximal der AMD Phenom II X4 945 reingehen. Ebensfalls vier Prozessorkerne à 3.0 GHz.

Das waren, in diesen drei Klassen, jeweils die Topp Prozessoren mit maximalem Takt. Würde wegen des Verlustleistungslimits nicht unbedingt zum Übertakten raten...

Obwohl, kleine Rauchmelder fürs Gehäuse gibt's schon ab 6€... ;)
 
ok danke für die ausführliche antwort

jetzt hast du mich aber etwas stutzig gemacht:

ich hab eine ati radeon hd 4670
das oben genannte board und
dan noch ein 430watt Netzteil von bequit
denkt ihr das packt mein pc wenn ich da jetzt zb einen Amd Athlon 2 x3 440 reinpacke?


mfg
Schinzon
 
ja, das klappt bestimmt - eine virl stärkere Grafikkarte wäre viel eher ein Problem.
 
Zurück