• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Prozessor

Robby

Anwärter/in
Hi Leutz.

Ich wusste jetzt nicht so Recht, wo ich den Artikel hinmachen sollte....aber ich denke, hier gehört er wohl am ehesten hin.

Also, es fing damit an, das ich mir von nem Freun ein AMD Athlon 3000+ prozessor mit Mainboard abgekauft habe. Das Mainboard ist eins von MSI K7N2 Delta (Hoffe, das sind die richtigen angaben ^^). Bei der Installation von WIndows XP habe ich laufend BlueScreens bekommen, wenn es darum ging, die Hardware zu installieren ( wink32.sys, Ntfs.sys usw. Fehlermeldungen).
Nach einigen Hin und Her suchen bin ich dann zu den Schluß gekommen, das vl. mein Netzteil zu wenig Watt erzeugt (300Watt).....nur steh im Handbuch vom Mainboard, das es ~220 Watt bracuht.....also müsste es ja eigentlich laufen...

Also hab ich weiter rumprobiert, aber immer noch ohne Erfolg....also hab ich die Festplatte nochmal neu formatiert....diesmal aber nicht schnell, sondern normal.....Probleme kamen weiterhin....dann hab ich den RAM in ein anderen Sockel gesteckt, und plötzlich funktionierte alles....Das fand/finde ich ein bissl. komisch, das es ausgerechnet daran gelegen haben soll.

Soa...also WIndows läuft nun eher schlecht als recht bei mir, weil er mir nun ständig mit mit Fehlermeldungen kommt, von wegen XXX hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden (Immer nur bei Spielen)
Sei es FIFA 06, Day of Defeat, CSS oder sonstwas für eins....nur wüsste ich gerne, woher das kommt?

Mein Rechner ist ein AMD Athlon 3000+
512MB DDR RAM
ATI Radeon 9600
200GB Festplatte (in versch. Partitionen unterteilt)

ich weiß jetzt nicht, was ihr noch so an Angaben braucht.

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
Robby

Robby am 15.03.2006 20:59 schrieb:
512MB DDR RAM
ATI Radeon 9600

Gruß
Robby

es kann gut sein, dass dein RAM nicht ganz kompatibel ist.

von welchem hersteller ist es denn? und was genau für RAM, also wieviel MHz? und welchen FSB hat die CPU? die gibt es ja mit 166 und 200MHz.

Weiterhin wäre auch die Temperatur vom Cpu interessant, wenn er Fehler macht bzw. unter last.
Ein falsch installierter CPU Kühler könnte evtl. den CPU zu heiß werden lassen (vor allem unter Last - bei spielen)

Lik0 am 15.03.2006 22:09 schrieb:
Weiterhin wäre auch die Temperatur vom Cpu interessant, wenn er Fehler macht bzw. unter last.
Ein falsch installierter CPU Kühler könnte evtl. den CPU zu heiß werden lassen (vor allem unter Last - bei spielen)

ich denke da würd eher der pc ausgehen anstatt nur das spiel

Herbboy am 15.03.2006 21:02 schrieb:
Robby am 15.03.2006 20:59 schrieb:
512MB DDR RAM
ATI Radeon 9600

Gruß
Robby

es kann gut sein, dass dein RAM nicht ganz kompatibel ist.

von welchem hersteller ist es denn? und was genau für RAM, also wieviel MHz? und welchen FSB hat die CPU? die gibt es ja mit 166 und 200MHz.
Das nicht unbedingt. Der Ram steckte nur im falschem Slot. Hatte ich auch grade. scheint wie mit der Festplatte zu sein. Wenne die auf Slave jumperst, findet er ja uch nix...

D1V1N am 15.03.2006 22:11 schrieb:
Lik0 am 15.03.2006 22:09 schrieb:

ich denke da würd eher der pc ausgehen anstatt nur das spiel
bei dem board weiß ich es ganz sicher das es dann einfach sugeht.... also wenn es nur das spiel ist, dann ist es wohl ein andere fehler.... RAM würd ich auch mal sagen. Entweder falsch eingesteckt oder einfach inkompatibel mit dem board.

Hast du nur ein Ram modul oder zwei?
War vorher evtl. der Dual Channel aktiviert und jetzt nicht mehr?

Probier evlt. mal den Ram von einem Freund oder so aus.

Ach und Festplatten würde ich immer "normal" Formatieren ;-)

Danke an die vielen Tipps von euch.
Letztendlich hat es dann doch am RAM gelgen ^^
Hab mir nen neuen 1GB RAM geholt und nun läuft alles supi.

Das einzige, was mich noch ein bissl verwundert ist, das er mir im Bios zwar anzeigt, das meine Kühler die Temperatur auf 40° halten, aber er zeigt mir bei der Drehzahl bei beiden nur eine 0 an.
Laufen und Kühlen tun die Lüfter aber......

Zurück