neuer pc

Gagawutz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
guten abend,

demnächst möchte ich mir einen neuen pc zusammenstellen
und so soll er aussehen:

nzxt m59
ASUS M4A78T-E
phenom x4 965 black edition
4gb ddr3 corsair xms3
warscheinlich eine ssd bootfestplatte
und ein netzteil ca 750 watt mit kabelmanagement und schön leise (könnt ihr mir vllt eins empfehlen)
tja und nun die grafikkarte
entweder eine:
msi 5850
oder 2 vapor-x 5770 1024mb
oder eine 5870 aber das ist das problem ist dass in das NZXT gehäuse nur grafikkarten 26,6cm reinpassen. das PCB einer 5870 ist 25,5 cm lang aber bei den meisten versionen steht der kühler über und dadurch ist sie oft 27cm lang. kennt jemand eine 5870 die unter 26,6cm lang ist.
wie ist denn etwa der preis einer 5870 in ca einem halben jahr?

welche graka empfehlt ihr?

mfg
gagawutz
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Nimm doch einfach eine 5850 - oder is das da mit der Länge auch so? WO hast Du die Länge denn her?

Wieviel ne 5870 in 6 Monaten kostet, kann keiner sagen.

Als Netzteil reicht eines mit 450-500W völlig aus, die AMDs sind sehr sparsam, und ein Markennetzteil mit 500W ist besser als ein vermeintliches 700W-NoName. Die Herstellerangaben "700W" sind nur zur sicherheit, damit eben auch ein billiges 700W reicht.

vermutlich reicht das hier schon locker: http://geizhals.at/deutschland/a467114.html wenn Du sorge hast nimm halt das hier: http://geizhals.at/deutschland/a467116.html

oder http://geizhals.at/deutschland/a497472.html das hat meine ich auch Kabelmanagement.
 
TE
G

Gagawutz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hmm also die 5870 vapor x würde reinpassen (die maximale länge für grafikkarten habe ich der hersteller seite entnommen) aber die ist ziemlich teuer (330€) und 2 5770 hätten die gleiche leistung wie die 5870 und würden zusammen ca 220€ kosten aber 2 grafikkarten ist halt immer naja...
wie ist es mit microrucklern bei crossfire?
für crossfire bräuchte ich dann aber leider auch ein stärkeres netzteil...

mfg

gagawutz
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Selbst für 2x 5770 würde ein 500W Markennetzteil wohl reichen. Die brauchen zusammen grad mal um die 220W im ABSOLUTEN maximalfall, also c.a 30-35W mehr als eine 5870.

Wenn die 220W komplett bei 12V anfallen würden (was nicht der Fall ist, da kommt ja auch Strom vom PCIe-Slot), müßte das Netzteil halt ca. 18A bei 12V haben für die Grakas, sagen wir nochmal 3-4A für Board und Lüfter, Laufwerke usw., d.h. ein NT mit 22A bei 12V reicht bestimmt. Kannst ja sonst auch mal nach Erfahrungswerten schauen. Ich meine, ich hätt sgar schon mal einen mit nur 400W gesehen, der ne 5870 hatte. Also reichen 450-500W für 5770 x2 auch aus.


Aber mit den microrucklern: ich glaub das Problem haste da auch, auch Treiberbedingte Probleme, und CFire ist auch nicht immer wirklich so gut, hängt auch vom Spiel ab - es kann auch mal sein, dass es schlechter als eine 5850 ist selbst im crossfire, mit viel pech sogar fast wie nur eine Singlekarte
 

MikeToreno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Bei dem ausgesuchten Mainboard wird ein PCIe x16 Slot auch nur mit 8 Lanes angeschlossen -> könnte die Leistung mindern. Würde es auch ein anderes Gehäuse tun? Die Grakas werden in Zukunft kaum kürzer werden.
Mikroruckler: Meines Wissens musst du immer eine geweisse (höhere) Anzahl fps haben um sie nicht zu bemerken, gerade in höheren Auflösungen mit AA, AF usw. wirds dann schnell kritisch... Soll allerdings auch Leute geben die sich gar nicht dran stören. CF mit Mittelklassekarten wird eigentlich grundsätzlich weniger empfohlen.
 
TE
G

Gagawutz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
sind alle lanes nur mit 8x angebunden oder nur die erste mit 16x und der rest mit 8?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
nur der zweite PCIe-Slot ist 8x

CFire ist wirklich nicht optimal.
 
Oben Unten