• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC (Hilfe! Das erste Mal seit 15 Jahren selbst am zusammenstellen)

berni1894

NPC
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo und vielen Dank an alle die mir ein bisschen helfen.

Moechte mir nach Jahren wieder einen PC selbst zusammenstellen. Mein finanzielles Limit liegt bei 1000 Euro (vielleicht leicht darueber...).

Ich habe mir nach ein bisschen Recherche das folgende System zusammengestellt (siehe die Bilder). Dazu kommen noch 20 Euro zum zusammenbauen, ne WLAN Karte (Edimax N300 1T2R Wireless PCI-Express Adapter with 2x 3dBi detachable Antenna um 12.20) und Windows um 79.

Meine Fragen:

1) 'Funktionert'/ passt diese Zusammenstellung (oder bremse ich mich da irgendwo selbst aus)?

2) Ich haette ja sehr genre einen i7-4770 - Ideen bzgl Umschichten um trotzdem u/kapp ueber 1000 zu bleiben?

3) Wie signifikant ist eigentlich der Unterschied i5-4670 zu i5-4670k

Vielen Dank!

Bernhard
 

Anhänge

  • PC1.png
    PC1.png
    160,1 KB · Aufrufe: 53
  • PC2.png
    PC2.png
    59 KB · Aufrufe: 55
Hallo Bernhard, an sich passt die Zusammenstellung sehr gut: Einige Verbesserungsvorschläge:

Nimm bei der CPU die boxed Version. Die kostet sogar einige Euro weniger, und du hast den Vorteil, dass du Hersteller und Händlergarantie hast. Bei Tray CPUs kann es halt sein, dass du eine bekommst, die jemand anders Bestellt und zurückgegeben hat. Dort hast du nur Händlergarantie bzw Gewährleistung.
Den Lüfter brauchst du zwar nicht, da es aber nicht mehr kostet, ist man damit auf der sicheren Seite.
Wegen dem Unterschied zwischem dem 4670K und 4670: Den mit K kann man (mit entsorechendem Mainboard) übertakten. Will man das nicht, gibt es keine Unterschiede zwischen beiden. Ich würde dir sogar empfehlen, den 4570 zu nehmen, der ist 10-20€ günstiger, und die 0,1Ghz weniger merkt man nicht.
Wenn du den i7 ohne K gut findest, ist der Xeon 1230v3 ein guter Tipp. Der ist mit dem i7 gleich, hat nur 0,1 Ghz Takt weniger und keine integrierte Grafikeinheit, die du aber eh nicht brauchst, weil du ja eine extra Grafikarte hast. Der kostet dabei nur 210€, also deutlich weniger als ein richtiger 7.

Den Ram gibt es von anderen Herstellern günstiger, ab ca. 65 Euro. Hauptsache er hat 1600Mhz, auch 12800U genannt und 1,5V.

Beim Netzteil: Nimm lieber eine Marke wie Corsair, Cougar, bequiet und begnüg dich mit 400-500 Watt. Ein moderner PC frisst auch unter Volllast nie mehr als 300W, mit einem effizientem Netzteil ist man da besser beraten. Sollten diese im Konfigurator nicht auswählbar sein, liegt das an der hohen Wattvorgabe des Herstellers. Die dient aber nur zum sicherstellen, dass die Karte auch bei Leuten mit nem Billignetzteil sicher funktioniert. In dem Falle einfach die Karte extra bestellen.

SSDs dieser Größe gibt es günstiger. Eine Crucial M500 oder Kingston HyperX, oder eine Samsung EVO sind alle sehr gut, kosten aber 30€ weniger.

Mit diesen Einsparungen sollte der Xeon drin sein, ohne, dass du dein Budget sprengst.
 
Eine Sache wegen dem Gehäuse: Man könnte 15-20€ mehr Ausgeben und hätte damit ein höherwertiges, ein Bitfenix Shinobi zum Beispiel. Deins reicht aber auch aus, 25€ sind halt nicht besonders viel für ein gehäuse...
 
25€ sind echt spottbillig, da hast Du dann dünne Seitenwände, laute Lüfter, vlt. kein USB3.0 vorne UND evlt zu wenig Platz für ne gute Grafikkarte. Ich würde da schon eher mind. 40€ investieren, mehr als 80€ wiederum wäre schon eher "Luxus" ;)

Guckst Du auch hier: Kaufberatung Gehäuse für Gamer-PCs: 30 Modelle als Kauftipp

ich würde auch, wenn du eh schon nach langer Zeit mal was neues holst, zum Xeon e3-1230 v3 greifen. Für manche Boards ist der offiziell nicht geeignet, aber das AsRock, das Du da stehen hast, unterstützt den offiziell.

Beim Netzteil: "nicht mehr als 300W" ist etwas gewagt, aber 350W sind da schon die grenze selbst mit ner starken Karte. Allerdings kann es sein, dass der Shop dir mind 600W vorschlägt, weil die Grafikkartenhersteller wiederum zur Sicherheit zB "mindestens 600W" dazuschreiben - ein noName mit zB 500W ist nämlich manchmal schwächer als ein Markenmodell mit 400W, und wenn die "400W erforderlich" schreiben würden, würden sich Nutzer von Billig-Netzteilen beschweren. Seitenlange Liste mit passenden Netzteilen ist wiederum auch zu umständlich - also sagen die "600W", weil selbst das mieseste 600W-Modell dann reicht. Manchmal kannst Du beim hardwareversand-Konfigurator auch Netzteile mit zB nur 400W wählen, ich weiß leider nicht, warum das mal so, mal so ist... "reichen" würde auf jeden Fall ein Markenmodell ab 40-45€ mit mind. 2 Steckern für PCIe 6 und/oder 8Pin.

Ach ja: nimm lieber eine "blue" Festplatte, die green laufen langsamer aus Stromspargründen, was aber nur bei PCs ne (kleine) Rolle spielt, die quasi den ganzen Tag an sind.
 
Zurück