• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC -> Lüfter geht nicht

ticos

Anwärter/in
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Hiho :-D
Nach langem warten, habe ich endlich meinen Rechner, und er läuft 1A. Außer einer der beiden
Be Quiet Lüfter funktioniert nicht. Der hintere geht wunderbar, der vordere jedoch garnicht, obwohl er genauso angeschlossen ist.

Was mach ich da jetzt am besten ?
Habe mal 2 Bilder rangehangen, als ich mal im Controll Center durchgeschaut habe.
Jedoch versteh ich es da so, als würde sich garkein Lüfter drehen. :confused:

lg

ticos

€: Einfach mal nen alten einbauen und gucken ob der geht ?
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Waren bei den Lüftern Adapter dabei und hast du diese verwendet, oder hast du sie ganz normal an der Hauptplatine angeschlossen?
Denn bei meinen Be quiet Silent Wings 80mm war immer jeweils ein Adapter dabei.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Öhm um ehrlich zu sein hab ich ka .. n' Kollege hat das mehr oder weniger alles gemacht, aber hab nicht gesehn, dass bei den Lüftern noch irgend ein Adapter dabei war.

Und die Lüfter sind ja auch beide gleich angeschlossen, mit dem Unterschied, einer geht , der andere nicht :confused:
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Ja, sind die Adapter, sind also nicht an deinem Mainboard(System Fan1+2) angeschlossen. Entweder sitzt irgendein Stecker nicht richtig, oder der Stromanschluß am bzw. im Lüfter ist defekt oder der 12V-IDE-Stecker gibt keinen Saft.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

*hust* .. der war nicht am Strom angeschlossen.. *hust* ..

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob die richtigrum angeschlossen sind..

Hinten der soll nach hinten rausblasen, und vorne der reinziehen oder so ?:o Hab ka.. :-D
Bin mir nichmal sicher wie rum die drin sind..
Erkenn ich das irgendwie ? =\
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Auf der Seite wo be quiet steht wird die Luft angesaugt. Die Stecker kann man gar nicht verkehrt anschliessen, vielleicht mit äusserster Brutalität. :-D

Edit: Die sind richtig eingebaut.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Ah k, mhm sind die dann nicht falsch ?

So saugen doch jetz beide rein ? Bzw pusten beide raus ?
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Ah k, mhm sind die dann nicht falsch ?

So saugen doch jetz beide rein ? Bzw pusten beide raus ?
Also soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann sind beide richtig herum eingebaut. Jetzt könnte man natürlich disktutieren ob ein Unterdruck* im Gehäuse nicht besser wäre, aber vorne rein und hinten raus ist eigentlich allgemein so üblich.

*Natürlich nicht in dieser Position, sondern beide Lüfter hinten rausblasend.

Edit: Ich glaube du könntest recht haben der hintere saugt möglicherweise auch rein, der müßte rausblasen.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Also hinten der bläst auch hinten raus, aber der vorne bläst halt vorne raus ? Und das is doch falsch oder nicht ?:-D
Beide be quiet etiketten zeigen "in" das Gehäuse.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Also hinten der bläst auch hinten raus, aber der vorne bläst halt vorne raus ? Und das is doch falsch oder nicht ?:-D
Beide be quiet etiketten zeigen "in" das Gehäuse.
Vergiss die Etiketten, nimm deine Hand, halte sie ca. 15 cm bei dem hinteren Lüfter erst im Gehäuse und danach ausserhalb des Gehäuses jeweils vor diesen.
Dann weißt du mit Sicherheit in welche Richtung der bläst und kannst leicht herausfinden ob der vordere Lüfter reinbläst.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Joa ich würd mal behaupten, der hintere bläst raus, und der vorne auch raus.

#€# Aber der fordere soll REIN blasen oder ? Deswegen is er ja auch vor der Festplatte.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Joa ich würd mal behaupten, der hintere bläst raus, und der vorne auch raus.

#€# Aber der fordere soll REIN blasen oder ? Deswegen is er ja auch vor der Festplatte.
Ja, vor allem soll es theoretisch zusammen mit dem hinteren Lüfter zu einem Luftstrom führen der durch das Gehäuse von vorne nach hinten zieht.
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

Dann muss ichs morgen nochmal umbauen. Heute kb mehr :-D
 
AW: Neuer PC -> Lüfter geht nicht

So hab den vorderen umgebaut :-D Alles wunderbar jetzt :)

Dank dir nochmal Smith =)


LG
 
Zurück