Hallo liege PCGames gemeinde,
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…
Die Zeit ist gekommen, dass ich ein neuen PC benötigte, somit habe ich mir ein komplett neues System zusammengestellt, (vor ca. zwei Wochen) bis auf die Grafikkarte (momentane Situation lässt das gerade nicht wirklich zu ohne übertrieben Geld auszugeben)
Nun zu meinem Problem:
Es ist nicht immer, jedoch sobald der Rechner läuft und ich betätige den Lichtschalter, bekomme ich ein Black-Screen. Der PC scheint weiterhin zu laufen, zumindest blickt das Licht am Tower, sowie Maus und Tastatur.
Der Monitor versucht verzweifelt Kontakt aufzunehmen in dem er alle Anschlüsse abwechselnd abruft, jedoch passiert da nichts.
(Habe den Monitor dann auch schon mal ausgeschalten und nach einer weile wieder angeschalten - nichts!)
An die Steckdose kann das nicht liegen, da andere Geräte einwandfrei funktionieren und auch der alte PC keinerlei Probleme aufgewiesen hat und ich Sie von einem Elektriker überprüft lassen habe.
Kann das evtl. an die Grafikkarte liegen!?
Das ihre Zeit vielleicht doch so langsam gekommen ist!?
Bei Spielen wie Fortnite, ARK, selbst bei ONE PIECE World Seeker (alles selbstverständlich bei der Grafikkarte auf Low) gibt es keine Anzeichen von Problemen, dass ich sagen würde, okay, die Grafikkarte hat ein Treffer weg…
Hat evtl. schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder davon mal gehört!?
Lag es vielleicht an die Spannung!?
Ich habe mir daraufhin, eine neue Steckdosenleiste besorgt, (Siehe unten) und alle Geräte (Tischlampe, Drucker usw.) abgeschlossen um da evtl. Störfaktoren auszuschießen.
PC:
Mainbord:
ASUS Prime B550M-K
(BIOS-Version/Datum: American Megatrends inc. 1004, 13.08.2020)
CPU:
AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter:
be quiet! Pure Rock 2
RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 cm ATX 600W 80Plus Gold
SSD:
Crucial MX500 1TB
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD5770
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600
Maus:
Logitech G502 Hero
Tastatur:
Logitech G213 Prodigy
Monitor:
Samsung SyncMaster P2450
Betriebsystem:
Windows 10 Pro
Steckdosenleiste:
Brennstuhl Premium-Line Überspannungsschutz bis zu 30.000A
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…
Die Zeit ist gekommen, dass ich ein neuen PC benötigte, somit habe ich mir ein komplett neues System zusammengestellt, (vor ca. zwei Wochen) bis auf die Grafikkarte (momentane Situation lässt das gerade nicht wirklich zu ohne übertrieben Geld auszugeben)
Nun zu meinem Problem:
Es ist nicht immer, jedoch sobald der Rechner läuft und ich betätige den Lichtschalter, bekomme ich ein Black-Screen. Der PC scheint weiterhin zu laufen, zumindest blickt das Licht am Tower, sowie Maus und Tastatur.
Der Monitor versucht verzweifelt Kontakt aufzunehmen in dem er alle Anschlüsse abwechselnd abruft, jedoch passiert da nichts.
(Habe den Monitor dann auch schon mal ausgeschalten und nach einer weile wieder angeschalten - nichts!)
An die Steckdose kann das nicht liegen, da andere Geräte einwandfrei funktionieren und auch der alte PC keinerlei Probleme aufgewiesen hat und ich Sie von einem Elektriker überprüft lassen habe.
Kann das evtl. an die Grafikkarte liegen!?
Das ihre Zeit vielleicht doch so langsam gekommen ist!?
Bei Spielen wie Fortnite, ARK, selbst bei ONE PIECE World Seeker (alles selbstverständlich bei der Grafikkarte auf Low) gibt es keine Anzeichen von Problemen, dass ich sagen würde, okay, die Grafikkarte hat ein Treffer weg…
Hat evtl. schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder davon mal gehört!?
Lag es vielleicht an die Spannung!?
Ich habe mir daraufhin, eine neue Steckdosenleiste besorgt, (Siehe unten) und alle Geräte (Tischlampe, Drucker usw.) abgeschlossen um da evtl. Störfaktoren auszuschießen.
PC:
Mainbord:
ASUS Prime B550M-K
(BIOS-Version/Datum: American Megatrends inc. 1004, 13.08.2020)
CPU:
AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter:
be quiet! Pure Rock 2
RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 cm ATX 600W 80Plus Gold
SSD:
Crucial MX500 1TB
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD5770