• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Laptop für Office-Aufgaben und Games (Minecraft)

Tomo83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Neuer Laptop für Office-Aufgaben und Games (Minecraft)

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, inwiefern dieser Thread hier richtig ist, da es hier ja eigentlich um PC-Komponenten geht. Wenn ich hier falsch sein sollte, so möge ein Admin den Thread verschieben oder mir sagen, wo ich den stellen kann :)

Zum Thema: Ich bin auf der Suche nach einem Laptop bis max. 500 EUR. Das Teil ist für meinen Neffen (9), der damit Office-Aufgaben (für die Schule) erledigen können soll. Was aber auch wichtig ist: Minecraft sollte darauf laufen. Es sollte also kein reiner "Casual"-Laptop sein, sondern zumindest Minecraft vernünftig laufen lassen. Dabei muss auch kein Full-HD erreicht werden oder volle Detail-Stufen, aber eine ausgewogene Mischung und stabile Framerate. Gibt es in diesem Preissegment und den genannten Anforderungen vernünftige Geräte da draußen? Könnt ihr mir eins empfehlen?

Danke schonmal im Voraus!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.984
Braucht er denn wirklich nen Laptop, oder kann es auch ein PC sein, vlt. sogar mit einigen vorhandenen Teilen eines alten PCs? Wenn man nämlich schon nen Monitor hat, ein Gehäuse und Netzteil, könnte man für den Preis was deutlich stärkeres zusammenstellen.

Für 500€ gibt es ansonsten bei Notebooks nur absolute Einsteiger-Grafikchips, und auch keine starken CPUs. Auch ne wichtige Frage: ist schon ein Windows vorhanden, oder muss es dabei sein?


Das hier zB Lenovo Z50-70 weiß, Core i5-4210U, 4GB RAM, 1TB HDD (59424714) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da ist die Grafikkarte "ganz okay", die CPU ist auch nicht schlecht, aber ne Stromspar-CPU, die nicht ganz so stark ist. Hier wiederum ASUS F555LJ-XX060H schwarz (90NB08I2-M00870) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre die CPU stark, aber der Grafikchip schwach. Und ich weiß nicht genau, was bei minecraft wichtiger ist. Klar: die CPU ist da schon sehr wichtig, aber ich weiß nicht, ob ne "mäßige" CPU + passable Karte mehr FPS bringt oder lieber ne starke CPU und schwache Karte...

Aber hier spielt einer bei YouTube mit ner Hardware, die wie beim ersten ist https://www.youtube.com/watch?v=xgf42Yikq3o scheint also zu reichen
 
TE
TE
T

Tomo83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Herbboy, vielen Dank für deine Antwort!

Zu deinen Fragen: Ja, ein Laptop wäre nett, damit er auch mobil bleibt. Ich schau mir auf jeden Fall mal weitere Laptops mit der GT840M Grafikkarte an. Wenn da Minecraft so gut läuft wie im Video inkl. Shadern, dann reicht die dicke. Die Shader sind sehr rechenintensiv, braucht er aber nicht. Für ihn langt es wirklich ohne Shader, das Basis-Minecraft.
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.984
Was stärkeres als ne 840m wirst du halt nicht finden. Schon die 840m ist selten in der Preisklasse ;)
 
Oben Unten