IronShio
Anfänger/in
Ich schreibe hier mal was ich mir vorgestellt habe. Ich bitte um Hardware-Tips und allgemeine Verbesserungsvorschläge und Beantwortung meiner Fragen.
Meine Idee ist es einen möglichst leisen High-End Rechner zu bauen, der die nächsten Hardware-Erneuerungen übersteht bzw. aufrüstbar bleibt. Und nicht den geldlichen Rahmen von 1500 € sprengt.
TOWER:
Als Tower möchte ich den Lian Li PC-A10 A Innovative Alu Case verwenden.
NETZTEIL:
Als Netzteile möchte ich 2x ATX-Netz.NesteQ 620 Watt verwenden... bei der Firma habe ich schon nach gefragt, ob ich später Quadro-Karten verwenden kann, im Zusammenhang mit PCI-E 2.0! Weil doppelt Leistungsaufnahme seitens des PCI-E 2...
...keine Antwort bekommen...
MAINBOARD:
Naja...das Mainboard macht mir Kopfweh...ich will da zuviel...
Es sollte ein ATX 2.2 oder höher sein; Sockel AM2+; Chipsatz: neuster Nvidia-Chip oder der RD790(?)
PCIE 2.0 (wann kommt der? sind dann die 8800er noch kompatibel?);
SATA 2.0; SLi (mit Quad-Fähigkeit ?); DDR2 (DDR3 fähig?).
...ist das realistisch? Wann kommen den jetzt endlich die neuen AM2+ Boards ?
Dieses Biostar AM2+ Mainboard möchte ich nicht haben, trotz der guten Bewertung sind die Schwächen des Boards mir nicht recht.
CPU:
Zum Anfang werde ich den AMD Athlon64 X2 6000+ boxed AM2 3.0GHz F3-Stepping verbauen und später einen AMD Phenom X4 oder X2
verbauen wollen(daher ein AM2+ Board).
ARBEITSSPEICHER:
Als Speicher ist dieser unter Beobachtung:
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL4 XTC OCZ2G8004GK
LAUFWERKE:
Als Festplatte sind 2x Serial ATA-300 - HD 500GB, 7200 rpm, 32 MB Cache
geplant.
Genauer weiß ich auch noch nicht, ist aber genauso wie der DVD-Brenner (Serial ATA-300) und das DVD-Laufwerk (Serial ATA-300) nicht wirklich so entscheidend.
Zur Dämmung und Entkoppelung der Festplatten, werde ich die ichbinleise® Box HDD 20verwenden.
LÜFTUNG:
Auf dem CPU würde ich gern den ZEROtherm Apack BTF95 verbauen. Da dieser passive Kühlkörper ist, bin ich mir nicht sicher ob er es schafft den 6000+ ,oder später einen Phenom, ausreichend zu kühlen.
4x(5x) SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa ersetzen mitgelieferte
Lüfter des Lian Li PC-A10 A.
Air-Duct & hinterer Lüfter an FAN1, FAN2 Deckenlüfter & Selbsbau , FAN3 Frontlüfter, FAN4 Thermaltake Slot-Fan A2414 an die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2( vllt Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 plus)
Lüfter-Controller. Alle FAN sind regelbar über die Steuerung von 4V bis 12V , wenn es über die Zalman ZM-MFC2 nicht möglich ist die Lüfter zu deaktivieren, werde ich vier Schalter zwischen setzen. Zum Schluß das Gehäuse voll mit universellen Schalldämmmatten ausstatten.
GRAKA:
2x MSI VGA MS-NX8800GTX-HD-OC Liquid 768MB
Wo ich Lüfter und Kühlelement anbringe, ob Außen oder Innen...weiß ich noch nicht.
Auf die Liquid-Version bestehe ich nicht unbedingt.
Danke im voraus...
Meine Idee ist es einen möglichst leisen High-End Rechner zu bauen, der die nächsten Hardware-Erneuerungen übersteht bzw. aufrüstbar bleibt. Und nicht den geldlichen Rahmen von 1500 € sprengt.
TOWER:
Als Tower möchte ich den Lian Li PC-A10 A Innovative Alu Case verwenden.
NETZTEIL:
Als Netzteile möchte ich 2x ATX-Netz.NesteQ 620 Watt verwenden... bei der Firma habe ich schon nach gefragt, ob ich später Quadro-Karten verwenden kann, im Zusammenhang mit PCI-E 2.0! Weil doppelt Leistungsaufnahme seitens des PCI-E 2...
...keine Antwort bekommen...
MAINBOARD:
Naja...das Mainboard macht mir Kopfweh...ich will da zuviel...
Es sollte ein ATX 2.2 oder höher sein; Sockel AM2+; Chipsatz: neuster Nvidia-Chip oder der RD790(?)
PCIE 2.0 (wann kommt der? sind dann die 8800er noch kompatibel?);
SATA 2.0; SLi (mit Quad-Fähigkeit ?); DDR2 (DDR3 fähig?).
...ist das realistisch? Wann kommen den jetzt endlich die neuen AM2+ Boards ?
Dieses Biostar AM2+ Mainboard möchte ich nicht haben, trotz der guten Bewertung sind die Schwächen des Boards mir nicht recht.
CPU:
Zum Anfang werde ich den AMD Athlon64 X2 6000+ boxed AM2 3.0GHz F3-Stepping verbauen und später einen AMD Phenom X4 oder X2
verbauen wollen(daher ein AM2+ Board).
ARBEITSSPEICHER:
Als Speicher ist dieser unter Beobachtung:
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL4 XTC OCZ2G8004GK
LAUFWERKE:
Als Festplatte sind 2x Serial ATA-300 - HD 500GB, 7200 rpm, 32 MB Cache
geplant.
Genauer weiß ich auch noch nicht, ist aber genauso wie der DVD-Brenner (Serial ATA-300) und das DVD-Laufwerk (Serial ATA-300) nicht wirklich so entscheidend.
Zur Dämmung und Entkoppelung der Festplatten, werde ich die ichbinleise® Box HDD 20verwenden.
LÜFTUNG:
Auf dem CPU würde ich gern den ZEROtherm Apack BTF95 verbauen. Da dieser passive Kühlkörper ist, bin ich mir nicht sicher ob er es schafft den 6000+ ,oder später einen Phenom, ausreichend zu kühlen.
4x(5x) SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa ersetzen mitgelieferte
Lüfter des Lian Li PC-A10 A.
Air-Duct & hinterer Lüfter an FAN1, FAN2 Deckenlüfter & Selbsbau , FAN3 Frontlüfter, FAN4 Thermaltake Slot-Fan A2414 an die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2( vllt Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 plus)
Lüfter-Controller. Alle FAN sind regelbar über die Steuerung von 4V bis 12V , wenn es über die Zalman ZM-MFC2 nicht möglich ist die Lüfter zu deaktivieren, werde ich vier Schalter zwischen setzen. Zum Schluß das Gehäuse voll mit universellen Schalldämmmatten ausstatten.
GRAKA:
2x MSI VGA MS-NX8800GTX-HD-OC Liquid 768MB
Wo ich Lüfter und Kühlelement anbringe, ob Außen oder Innen...weiß ich noch nicht.
Auf die Liquid-Version bestehe ich nicht unbedingt.
Danke im voraus...